Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Noch ne Fräge, die mich nicht los lässt:

Um meinen Motor nach links zu versetzen, habe ich einfach die Buchse links gekürzt, so dass die Motortraverse direkt am Rahmen anlegt.

Ist das ein Problem, außer dass die Motorschwingungen stärker an die Karosse übertragen werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Fredirain:

Mein vernickelter Pott hat ein Loch. Lässt sich das schweißen? Wenn ja, mit was?

 

Galvanisierte Schichten 5 - 15 mm (je nach Schweißverfahren und Können des Schweißers) um die Stelle entfernen. Ich würde das vorzugsweise mit WIG schweißen (lassen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Rohrzange war bei mir nichts zu gewinnen, mit gebogenen Backen (so bei meiner) kommt man auch mit der Hebelverkürzung (Flex) nicht weiter. Ich habe das Gehäuse irgendwie auf dem Werkstatttisch balanciert und mit einer grade geschliffenen 1/2" Verlängerung auf den Stift gezielt. Für den Schraubstock war kein weiteres Händepaar anwesend. 5min Heißluftfön, mit dem Fäustel zwei mal drauf, klick, raus. Das plattgedrückte Ende vorsichtig abschleifen und den Stiftrest rausziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deinen Weg zum Erfolg habe ich ja schon auf der vorigen Seite gelesen, aber irgendwie widerstrebt mir das draufkloppen mit einem Hammer. So wie es aussieht führt aber wohl bald kein Weg vorbei.:-( 

 

Könnte eine Lötlampe im Vergleicg zum 650°C-Fön nochmal was bewirken?

Bearbeitet von robertundsophie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok. Kann die nochmal erhöhte Temperatur irgendwas kaputt machen? Hab gerade gelesen, dass Alu ja schon bei 660°C schmilzt.:whistling:

 

Soll die Hitze eigentlich nur bewirken, dass das Material etwas weicher wird? Die verschieden Ausdehnung von Alu zu Stahl kann ja nicht genutzt werden. Der Stahl dehnt sich an der Stelle ja an allen Teilen gleich aus.

Bearbeitet von robertundsophie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Spiderdust:

Ich bin Therapeut und kein Maschinenbauer, Werkstoffspezialist oder sonstwas in der Art. Ich gebe nur wieder, was bei mir bisher geholfen hat. Warum es geholfen hat, wie der Wirkmechanismus war oder was sich zu wem wie verhalten hat darf jemand anderes zu erklären versuchen.

;-)

 

Wollte nur auf Nummer sicher gehen.:rotwerd:

 

Dann halte ich morgen mal die Flamme drauf und gucke was passiert.:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe eine Frage zur Bremse der PK:

Beim meiner Gabel lässt sich die selbstzentrierende Befestigung der Bremsnocke Nr. 30 nur durch hebeln mit einem Schraubenzieher bewegen. Die Teile sind alle sauber und rostfrei. Die Ursache ist das die beiden Beilagscheiben Nr. 36 gewölbt sind, dadurch klemmt alles relativ stark.

Ist das normal so? Die Kräfte durch die Beläge sind sicher hoch, könnte mir vorstellen das es so in Ordnung ist.

LG

scr.PNG

Bearbeitet von wolfi_b
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.7.2017 um 15:57 schrieb collyn:

Bekommen die Silentblocks in der SF-Traverse nur auf einer Seite eine Distanzscheibe?

In meinem Gehäuse sind keine drin:wacko: und in den Explos. wird nur eine abgebildet.....

 

Also keine, eine oder zwei (=beide Seiten ja eine) Distanzscheiben?

 

Am 29.7.2017 um 20:36 schrieb t5undtets:

 

PKs zum Beispiel haben nur auf einer Seite eine Auflagescheibe verbaut.

Sie kommt auf die Seite mit dem geringeren Absatz im Gehäuse......

 

Am 30.7.2017 um 00:34 schrieb wheelspin:

 

Soweit ich weiß, alle SF außer V50-1° bekommen auf der linken Seite die Scheibe.

 

http://www.scooter-center.com/explosion/id/Tafel12_PK50S/C_V_V5X2T?p=7675463&match=CAT#prdexpl

 

Am 30.7.2017 um 08:29 schrieb t5undtets:

 

Käme es nach diesem Bild nicht eher auf die rechte Seite...?

 

Am 30.7.2017 um 08:59 schrieb stachelbär:

Laut dem Bildchen ist die Scheibe links

 

Am 30.7.2017 um 14:36 schrieb Spiderdust:

Innen, bevor man das Gummi einzieht? Hab' ich noch nie gemacht, kann mich auch nicht entsinnen, jemals sowas rausgeholt zu haben.:dontgetit:

Der Sinn dahinter?

 

Am 30.7.2017 um 14:38 schrieb wheelspin:

 

Die Motorgehäuse haben dort nur eine sehr schmale Kante an der sich das Gummi abstützt. Das soll verhindern dass das Gummi wandert und mit ihm das gesamte Motorgehäuse.

 

Kann es sein das die Scheibe auf die rechte Seite (in Fahrtrichtung) gehört? Laut Bild gehört es rechts meiner Meinung nach. Links ist die Kante gleich groß wie die Scheibe, rechts habe ich nicht nachgesehen.

Danke, LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wolfi_b:

Kann es sein das die Scheibe auf die rechte Seite (in Fahrtrichtung) gehört? Laut Bild gehört es rechts meiner Meinung nach. Links ist die Kante gleich groß wie die Scheibe, rechts habe ich nicht nachgesehen.

 

Dann hast Du Dir die Frage über die Einbaustelle doch selbst beantwortet...... ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Vibriert euer Siluro auch so stark? Ich kann hinten am Auslass den ganzen Endtopf links/rechts wackeln um einen guten mm. Habe nun Dirko zwischen Krümmer und Topf geschmiert...aber bei den Temperaturen wird das nicht lange helfen...
    • Gutachten Vollhydraulik ist mir nicht bekannt. Das für die Teilhydraulik gibts bei Sip/SC zum Download    https://www.sip-scootershop.com/download/article/1/pdf/e9fbd50f-f8b3-431d-bff6-719cf69fd266/TÜV-Gutachten_Grimeca-Vespa.pdf?contentType=application-pdf    
    • Hi,  ja danke für Deine Antwort. Ich schaue mir das mal an. Im Grunde ist mir der Zylinder egal, er sollte nur mehr oder weniger einfach zu stecken sein. Daher kann das ruhig ein anderes Modell sein... Und im Moment ist der Polini ja teurer...    Gruß Jan 
    • Es geht weniger um hohes Gras, da übersteigt es einfach die Leistungsobergrenze des Mähers. Die Gefahr bei den billigen Rasenmäher war immer (egal ob Elektro oder Benziner), dass sich bei Kontakt des Messers mit einem massiven Widerstand die Welle verbogen hat. In der Regel war das dann ein kapitaler und unwirtschaftlicher Motorschaden des Mähers.   Die hochpreisigen Rasenmäher verfügen alle über Keilriemenantrieb mit einer entsprechenden Rutschkupplung. Wenn du Dir das Mähmesser eines Sabo Rasenmähers anschaust, dann ist das aus 8mm Werkzeugstahl und dementsprechend robust und lässt sich vernünftig schleifen. Als Vergleich: Das Messer des Stihl-Akkumähers hat eine Stärke von knapp 2,5mm und wird im Prinzip mit dem Wellenende des Antriebsmotors verschraubt. Bei den anderen Herstellern ist es ebenfalls in der gleichen Stärke.  Ich brauche bei meinem Stihl Akku Mäher (RMA 443 C) im Jahr sicherlich an die drei Messer. Wie bei den Polrädern unserer Roller! Die leichten verwendest du bei weniger Motorleistung damit er schnell auf Schnittdrehzahl kommt. Da ist das Gewicht des Messer natürlich ausschlaggebend (Massenträgheit). Bei den PS starken Rasenmähern wird die kinetische Energie des schweren Messer umgesetzt und du kannst halt auch wirklich hohes Gras mähen ohne das es dir den Mäher abwürgt.    Mir selbst vor knapp zwei Jahren passiert, als mir ein Grundstuckeigentümer im 30cm hohen Gras verschwiegen hatte, dass er als Wäscheständer ein Stahlrohr einbetoniert hat und ich drüber gerumpelt bin. Das war es dann mit meinem alten treuen Honda Rasenmäher. Wobei der Motor nichts hatte! Das Messer hat allerdings das Stahlrohr abgeschlagen und mein ALU-Druckguss-Gehäuse war zerstört und nicht mehr lieferbar.   Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass die fix montierten Schneideeinheiten des Mähroboters einen deutlich höheren Messerverschleiß haben.    Habe mir jetzt auch die fliegende und feste Ausführung bestellt und werde sie in vorheriger Absprache mit dem Kunden bei einem Husqvarna mal testen. Da mich das verbesserte Schnittbild bzw. die Mähleistung ebenfalls brennend interessiert. 
    • Fühlt er sich wesentlich kleiner als ein Tx?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information