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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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Noch ne Fräge, die mich nicht los lässt:

Um meinen Motor nach links zu versetzen, habe ich einfach die Buchse links gekürzt, so dass die Motortraverse direkt am Rahmen anlegt.

Ist das ein Problem, außer dass die Motorschwingungen stärker an die Karosse übertragen werden?

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vor 12 Stunden schrieb Fredirain:

Mein vernickelter Pott hat ein Loch. Lässt sich das schweißen? Wenn ja, mit was?

 

Galvanisierte Schichten 5 - 15 mm (je nach Schweißverfahren und Können des Schweißers) um die Stelle entfernen. Ich würde das vorzugsweise mit WIG schweißen (lassen).

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Mit der Rohrzange war bei mir nichts zu gewinnen, mit gebogenen Backen (so bei meiner) kommt man auch mit der Hebelverkürzung (Flex) nicht weiter. Ich habe das Gehäuse irgendwie auf dem Werkstatttisch balanciert und mit einer grade geschliffenen 1/2" Verlängerung auf den Stift gezielt. Für den Schraubstock war kein weiteres Händepaar anwesend. 5min Heißluftfön, mit dem Fäustel zwei mal drauf, klick, raus. Das plattgedrückte Ende vorsichtig abschleifen und den Stiftrest rausziehen.

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Deinen Weg zum Erfolg habe ich ja schon auf der vorigen Seite gelesen, aber irgendwie widerstrebt mir das draufkloppen mit einem Hammer. So wie es aussieht führt aber wohl bald kein Weg vorbei.:-( 

 

Könnte eine Lötlampe im Vergleicg zum 650°C-Fön nochmal was bewirken?

Bearbeitet von robertundsophie
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Ah ok. Kann die nochmal erhöhte Temperatur irgendwas kaputt machen? Hab gerade gelesen, dass Alu ja schon bei 660°C schmilzt.:whistling:

 

Soll die Hitze eigentlich nur bewirken, dass das Material etwas weicher wird? Die verschieden Ausdehnung von Alu zu Stahl kann ja nicht genutzt werden. Der Stahl dehnt sich an der Stelle ja an allen Teilen gleich aus.

Bearbeitet von robertundsophie
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vor 9 Minuten schrieb Spiderdust:

Ich bin Therapeut und kein Maschinenbauer, Werkstoffspezialist oder sonstwas in der Art. Ich gebe nur wieder, was bei mir bisher geholfen hat. Warum es geholfen hat, wie der Wirkmechanismus war oder was sich zu wem wie verhalten hat darf jemand anderes zu erklären versuchen.

;-)

 

Wollte nur auf Nummer sicher gehen.:rotwerd:

 

Dann halte ich morgen mal die Flamme drauf und gucke was passiert.:-)

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Hallo, ich habe eine Frage zur Bremse der PK:

Beim meiner Gabel lässt sich die selbstzentrierende Befestigung der Bremsnocke Nr. 30 nur durch hebeln mit einem Schraubenzieher bewegen. Die Teile sind alle sauber und rostfrei. Die Ursache ist das die beiden Beilagscheiben Nr. 36 gewölbt sind, dadurch klemmt alles relativ stark.

Ist das normal so? Die Kräfte durch die Beläge sind sicher hoch, könnte mir vorstellen das es so in Ordnung ist.

LG

scr.PNG

Bearbeitet von wolfi_b
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Am 29.7.2017 um 15:57 schrieb collyn:

Bekommen die Silentblocks in der SF-Traverse nur auf einer Seite eine Distanzscheibe?

In meinem Gehäuse sind keine drin:wacko: und in den Explos. wird nur eine abgebildet.....

 

Also keine, eine oder zwei (=beide Seiten ja eine) Distanzscheiben?

 

Am 29.7.2017 um 20:36 schrieb t5undtets:

 

PKs zum Beispiel haben nur auf einer Seite eine Auflagescheibe verbaut.

Sie kommt auf die Seite mit dem geringeren Absatz im Gehäuse......

 

Am 30.7.2017 um 00:34 schrieb wheelspin:

 

Soweit ich weiß, alle SF außer V50-1° bekommen auf der linken Seite die Scheibe.

 

http://www.scooter-center.com/explosion/id/Tafel12_PK50S/C_V_V5X2T?p=7675463&match=CAT#prdexpl

 

Am 30.7.2017 um 08:29 schrieb t5undtets:

 

Käme es nach diesem Bild nicht eher auf die rechte Seite...?

 

Am 30.7.2017 um 08:59 schrieb stachelbär:

Laut dem Bildchen ist die Scheibe links

 

Am 30.7.2017 um 14:36 schrieb Spiderdust:

Innen, bevor man das Gummi einzieht? Hab' ich noch nie gemacht, kann mich auch nicht entsinnen, jemals sowas rausgeholt zu haben.:dontgetit:

Der Sinn dahinter?

 

Am 30.7.2017 um 14:38 schrieb wheelspin:

 

Die Motorgehäuse haben dort nur eine sehr schmale Kante an der sich das Gummi abstützt. Das soll verhindern dass das Gummi wandert und mit ihm das gesamte Motorgehäuse.

 

Kann es sein das die Scheibe auf die rechte Seite (in Fahrtrichtung) gehört? Laut Bild gehört es rechts meiner Meinung nach. Links ist die Kante gleich groß wie die Scheibe, rechts habe ich nicht nachgesehen.

Danke, LG

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vor 2 Stunden schrieb wolfi_b:

Kann es sein das die Scheibe auf die rechte Seite (in Fahrtrichtung) gehört? Laut Bild gehört es rechts meiner Meinung nach. Links ist die Kante gleich groß wie die Scheibe, rechts habe ich nicht nachgesehen.

 

Dann hast Du Dir die Frage über die Einbaustelle doch selbst beantwortet...... ;-)

 

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    • Neuen Zylinder und neuen Kolben. Sollte es beides auf ebay geben.   Vom Schadensbild her hätte ich ebenfalls auf AuslassUNTERkante als Verursacher getippt. Mit 200 Grad Auslaßsteuerzeit läuft das auch ohne Verundung (die hat die selbe Wirkung wie noch etwas mehr Steuerzeit) vermutlich schon so unzufriedenstellend, dass ich mir die Zeit es überhaupt zu versuchen sparen und gleich einen neuen Zylinder verbauen würde (dann mit verrundeten Kanten am Auslassfenster).
    • @125vnb6 Wie ist das denn bei den klassischen Rasenmähern gelöst? Die haben auch keine Rutschkupplung. Wenn ich mit dem ollen Elektromäher zu schwungvoll ins hohe Gras fahre, blockiert das massive Messer und der Motor brummt angestrengt. So ein Rasenmähroboter (RMR©) stoppt einfach wenn ein Widerstand zu groß wird. Egal ob der Messerteller blockiert, ein Rad durchdreht, er festgefahren ist oder der Neigungssensor auslöst.   Ehrlich gesagt finde ich es höchst riskant, das Messer als Sollbruchstelle zu konzipieren. Ich hab nen Vertikutierer ohne Auffangkorb. Was da hinten an Steinchen rausgefeuert wird, das tut echt weh. Wenn beim Rasenmäher so ein Stück Messerklinge den Weg nach außen findet - Gute Nacht!
    • Richtig, die Cosa die vom Abschlepper einfach umgesetzt wurde   P   1.500,- Euro VB O   Nürnberg Glockenhof R   EZ im Mai 1992, original Zustand, rund 20.500km gelaufen, TÜV fast neu März 2026 mängelfrei, Erstbrief dabei, alles funktioniert wie es soll, neben den üblichen Kampfspuren aus 32 Jahren ist die Sitzbank geflickt, das alte DIN-Kennzeichen (ohne Euro-Feld) kann übernommen werden, Zubehör: Heckgepäckträger und Vigano-Scheibe, live Vorführung am kommenden Samstag zur Speed Breed Ausfahrt ab 12:00 Uhr Start am Balkon oder Probefahrt jederzeit nach Absprache möglich, kann auf eigener Achse überführt werden N   noch nicht O   meins   Bin nicht immer online, bitte daher um etwas Geduld für meine Antwort. Die vielen Interessenten werden in chronologischer Reihenfolge bedacht.    
    • Cool! Wo bist du da und was machst du da? Oder hast du dich nur fürs Foto hingestellt?
    • Ich glaube, dass das einfach auch dem Aufbau des Antriebes und der Sicherheit geschuldet ist. Da bei diesen Motoren keine Rutschkupplung für das Messer verbaut ist, werden die Messer beweglich montiert um Schäden bei Fremdkörperkontakt an der Mähvorrichtung zu vermeiden.   Ich habe mich die Woche auch bei meinem Stihl Händler über die arschteuren und extrem dünnen Mähmesser der Akkuserie beschwert und da ist mir ebenfalls erklärt worden, dass das Messer, da es direkt auf der Welle des Motors sitzt eigentlich eine eingeplante Sollbruchstelle ist. Entweder Messer im Arsch (€57,00) oder Motor.        
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