Spiderdust Geschrieben 10. August 2017 Teilen Geschrieben 10. August 2017 vor 20 Minuten schrieb stachelbär: Probier es doch einfach aus und berichte dann dem unwissenden Volk. @Spiderdust es ist sicher eine Druckbelastung bei der Kupplung (Seil) vorhanden würde diese aber als minimal ansehen. Die meiste Belastung sehe ich beim Ziehen der Kulu, würde ich so als Bautechniker sehen. Da würde ich mehr Druck beim Schalten sehen, obwohl das eine Seil zieht während das andere ein wenig drückt. Den Druck sollte aber die Hülle abfangen bzw ausgleichen können. Lass mich allerdings auch gerne eines besseren belehren. Gruß Ich meine die Druckbelastung der Hülle beim Ziehen der Kupplung. Also das Komprimieren oder Stauchen. Das mag die Shimano-Bowde nicht, die geht auseinander wie ein Stent. Hatte mir das auch mal überlegt und etwas recherchiert, bin dann wieder davon abgekommen aus obigem Grund. Wenn ich das recht erinnere, haben die Bremszüge am Rad daher auch gewickelte Bowden und nur die Schaltzüge die anderen. Dadurch wird der Schaltvorgang exakter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stachelbär Geschrieben 10. August 2017 Teilen Geschrieben 10. August 2017 @Spiderdust okay danke dir. Hab mich mit den Fahrradsachen noch nicht wirklich beschäftigt. Mein E-Bike lass ich warten (bin zu faul und bequem dazu). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 10. August 2017 Teilen Geschrieben 10. August 2017 vor 7 Stunden schrieb Spiderdust: Die meinst die Shimano Bowden mit den längs angeordneten "Drähten" statt der Wicklung? Die mögen keine Druckbelastung. Für die Schaltung evtl. noch ok, aber für die Kupplung ungeeignet. Wah. Da nimmt Mann gusset linear in xl. Das ist umflochten mit Stahl zusätzlich. Man möchte von rohr sprechen. Dan geit dat. Beim Einbau gibts aber nen trick. Sonst gehts nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wiener Bazi Geschrieben 10. August 2017 Teilen Geschrieben 10. August 2017 Am 13.2.2017 um 20:32 schrieb oldie_v50: Wie den Koso Speed Sensor ohne den S-Halter montieren? Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro Hast du da schon Info dazu bekommen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldie_v50 Geschrieben 10. August 2017 Teilen Geschrieben 10. August 2017 Hast du da schon Info dazu bekommen?Ne, hab mir den Halter dann besorgt.Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
replica Geschrieben 11. August 2017 Teilen Geschrieben 11. August 2017 vor 16 Stunden schrieb BerntStein: Wah. Da nimmt Mann gusset linear in xl. Das ist umflochten mit Stahl zusätzlich. Man möchte von rohr sprechen. Dan geit dat. Beim Einbau gibts aber nen trick. Sonst gehts nicht. Erzähl, was gibt es beim Einbau zu beachten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 11. August 2017 Teilen Geschrieben 11. August 2017 Du nimmst 4mtr Draht durch beide Hüllen. Dann die neue mit der alten durchziehen. Im Lenker kriegst es nur so rein: Erst Seiĺ rein - Nippel hinten! Dann mit Bowdenspannzange an der Hebelaufnahme gemütlich durch den Lenker bringen. 3 Minuten. Sonst 3Stunden, weil knüppelhart und will nich umme Ecken. Kauf min 2 Sets. Enden penibel trimmen. Der innenzug ist top geschliffen u poliert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
replica Geschrieben 11. August 2017 Teilen Geschrieben 11. August 2017 Super, besten Dank. Muss ich mir merken !! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 11. August 2017 Teilen Geschrieben 11. August 2017 (bearbeitet) vor 20 Stunden schrieb BerntStein: Wah. Da nimmt Mann gusset linear in xl. Hmm, Gusset hat bloß ø1,6mm Seil. Das wäre mir zu dünn. Alternativ gibt's hochfeste Hülle + Innenrohr + ø2,5mm Seil. KLICK Bearbeitet 11. August 2017 von T5Rainer 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 11. August 2017 Teilen Geschrieben 11. August 2017 Also ich hatte noch keinen gerissenen Kupplungszug auf grob 10.oookm damit. Im Endeffekt reisst ja nicht der Zug, sondern das Seil knickt vorm Nippel weg. Und da glaube ich nicht an diese komischen Dinger, die es überalln so zu kaufen gibt... Das ganze geschieht aufgrund der Biegemomente , wenn der Hebel dreht und der Nippel unter Reibung mitgedreht wird. Wenn da schlecht gemacht ist (Vespa immer), dann knackst auch ein 2mm Seil weg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pk_driver Geschrieben 11. August 2017 Teilen Geschrieben 11. August 2017 (bearbeitet) Hallo, ich habe heute mal meine Steuerzeiten gemessen und komme immer auf folgende Werte: (Polini 133 mit GS-Kolben und Malossi-Kopf) Auslass: 176° Hauptüberströmer: 110° Boostport R+L: 118° Nebenüberströmer: 106° Boostport Mitte: 118° Vorauslass: 33° Drehschieber Einlasssteuerzeit: 174° so nun meine Frage : Anhand der oberen Werte sieht man das der Boostport vor den Überströmern öffnet, wie wirkt sich das ganze aus ? An dem Zylinder wurde anscheinend vom Vorbesitzer die Boostportkanäle nach oben hin abgeschrägt und öffnen so vor den ÜS. Ein Bild davon hänge ich auch gleich mal an Nun meine Frage, ist das ganze jetzt kontraproduktiv und ich sollte mich gleich nach einem neuen Zylinder umsehen oder alles halb so Wild ? Danke Armin Bearbeitet 11. August 2017 von Pk_driver Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 11. August 2017 Teilen Geschrieben 11. August 2017 (bearbeitet) Das der Stützkanal so früh öffnet, stellt sicher keine Bereicherung dar. Recht wenig Überstromwinkel. Der Zylinder ist anscheinend mal für etwas anderes "konzeptioniert" worden. Was kann der Motor denn so? Bearbeitet 11. August 2017 von wheelspin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pk_driver Geschrieben 11. August 2017 Teilen Geschrieben 11. August 2017 Ich habe vor Ewigkeiten den Motor so gekauft (da noch mit Polini Kolben und Kopf) aber nie gefahren. Hab ihn jetzt aufgemacht und wollte ihn überholen und bearbeiten. Aber nun bin ich mir nicht mehr sicher ob es sich auch lohnt bei dem Zylinder Hand anzulegen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 11. August 2017 Teilen Geschrieben 11. August 2017 Aus Neugier würde ich das Ding mal so auf die Rolle stellen und dann vielleicht feststellen das der Motor recht 90er italienisch läuft. Also drehen ohne Gnade ohne Leistung. Wie sieht den so die Umgebung aus und was soll das Aggregat mal können? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pk_driver Geschrieben 11. August 2017 Teilen Geschrieben 11. August 2017 Hab schon sowas befürchtet Na dann werde ich mich wohl nach einem anderen Zylinder umsehen, will da nicht unnötig Zeit reinstecken wenn am Ende nichts dabei raus kommt. Also soll ein alltagstauglicher , dennoch spritziger Motor werden Geplant war den Zylinder unten + oben ca. 2mm abzudrehen , mit entsprechender Fußdichtung hochsetzten , Überströmer,Auslass schick machen usw. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krabel Geschrieben 12. August 2017 Teilen Geschrieben 12. August 2017 Nabend, hab folgendes Problem. Verbau gerade ne GP one light Kulu. Alles trocken zusammen gebaut, auf Freigängigkeit geprüft, den Deckel etwas ausgeschliefen und dann geprüft ob die Kulu macht was sie soll. Trocken alles i.O. Danach demontiert, Beläge mit dem guten Castrol MTX eingeschmiert, alles zusammen gebaut und getestet. Siehe da Kulu trennt nichtmehr! Bei offenem Kuludeckel und mit dem Vorspannwerkzeug bewaffnet getestet, sie trennt. Dabei muss ich im ertsen Moment am Pleuel etwas gegehalten! Alte trockene XL2 Carbonbeläge eingebaut und sie trennt auch. Jetzt ist die Frage liegt es an dem Wunderöl das sie so klebt und wenn ja legt sich das im Fahrbetrieb? Wenn nicht kann ich die Beläge mit Bremsenreiniger säubern und dann mit SAE 30 nochmal benutzen oder müssen die neu? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 12. August 2017 Teilen Geschrieben 12. August 2017 vor 18 Minuten schrieb krabel: Nabend, hab folgendes Problem. Verbau gerade ne GP one light Kulu. Alles trocken zusammen gebaut, auf Freigängigkeit geprüft, den Deckel etwas ausgeschliefen und dann geprüft ob die Kulu macht was sie soll. Trocken alles i.O. Danach demontiert, Beläge mit dem guten Castrol MTX eingeschmiert, alles zusammen gebaut und getestet. Siehe da Kulu trennt nichtmehr! Bei offenem Kuludeckel und mit dem Vorspannwerkzeug bewaffnet getestet, sie trennt. Dabei muss ich im ertsen Moment am Pleuel etwas gegehalten! Alte trockene XL2 Carbonbeläge eingebaut und sie trennt auch. Jetzt ist die Frage liegt es an dem Wunderöl das sie so klebt und wenn ja legt sich das im Fahrbetrieb? Wenn nicht kann ich die Beläge mit Bremsenreiniger säubern und dann mit SAE 30 nochmal benutzen oder müssen die neu? Wenn die Beläge trocken sind, rutscht das immer wunderbar. Sobald da Öl ins Spiel kommt, wird das zäh. Ich würde das so erstmal probieren und mal ein paar Meter fahren. Solltest Du anschließend einen Test mit SAE30 machen wollen, reicht es bei diesen beiden Ölen einfach ablassen und neu befüllen und wieder ein paar Km fahren. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krabel Geschrieben 12. August 2017 Teilen Geschrieben 12. August 2017 Alles klar wheelspin dann werd ichs versuchen! bin nur etwas gebranntmarkt vom letzten Motor mit gepimpter xl2 kulu von daher will ich im Vorfeld alles prüfen. danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 12. August 2017 Teilen Geschrieben 12. August 2017 vor 23 Minuten schrieb krabel: Alles klar wheelspin dann werd ichs versuchen! bin nur etwas gebranntmarkt vom letzten Motor mit gepimpter xl2 kulu von daher will ich im Vorfeld alles prüfen. danke Ach das wird schon. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polka1981 Geschrieben 13. August 2017 Teilen Geschrieben 13. August 2017 (bearbeitet) Servus bring ums verrecken den Kolbenbolzen nicht raus. Hat jemand einen guten Tip? Bearbeitet 13. August 2017 von polka1981 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
subplastic Geschrieben 13. August 2017 Teilen Geschrieben 13. August 2017 (bearbeitet) Gibts eigentlich den 102er oder 112er direktansauger noch? Hab hier n PK KAT block über der könnt sowas gut vertragen. ich kann den aber nirgends finden oO Bearbeitet 13. August 2017 von subplastic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 13. August 2017 Teilen Geschrieben 13. August 2017 vor 1 Stunde schrieb polka1981: Servus bring ums verrecken den Kolbenbolzen nicht raus. Hat jemand einen guten Tip? Erstmal die einfachste Lösung, Kolben warm machen. Wenn das nicht geht, lange M8 Schraube durch stecken und von der anderen Seite eine 1/2" Nuss drauf und mit einer Mutter ausziehen. Die Lösung für Werkzeug -Fetischisten wäre sowas: http://www.scooter-center.com/de/product/7674333 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 13. August 2017 Teilen Geschrieben 13. August 2017 Und dann neuen Kolbenbolzen besorgen oder die Bohrung im Kolben aufreiben. Der Bolzen muss locker von Hand eingedrückt werden können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polka1981 Geschrieben 13. August 2017 Teilen Geschrieben 13. August 2017 Perfekt, danke für die schnelle Hilfe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polka1981 Geschrieben 13. August 2017 Teilen Geschrieben 13. August 2017 Perfekt, danke für die schnelle Hilfe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polka1981 Geschrieben 13. August 2017 Teilen Geschrieben 13. August 2017 Perfekt, danke für die schnelle Hilfe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pk_driver Geschrieben 13. August 2017 Teilen Geschrieben 13. August 2017 Hallo, ich hab hier einen PV Motorblock (zumindest vermute ich es ), wo der Motorcode weggeschliffen wurde . Nummer ist noch vorhanden. Gibt es eine Möglichkeit die Oberfläche wieder so hinzubekommen das es nicht mehr wie weggeschliffen wirkt und wieder wie "Original" aussieht? Schlagzahlen müsste man ja in der Bucht finden denk ich mal Danke schonmal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 13. August 2017 Teilen Geschrieben 13. August 2017 Den Block komplett glasperlen, dann sieht man nix mehr. Schlagzahlen bzw. Piaggio-Stempel gibt es leihweise im Dienstleistungsbereich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pk_driver Geschrieben 13. August 2017 Teilen Geschrieben 13. August 2017 Dann ist die Nummer aber auch weg nach dem Strahlen oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 13. August 2017 Teilen Geschrieben 13. August 2017 Nein, aber die Oberfläche wird wieder einigermaßen gleichmäßig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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