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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Bin ratlos: Bin mit meiner ET3 Überholung zu 99% fertig. Aber der Splint passt nicht durch die Vorderrad(kronen)mutter. Die Mutter lässt sich nicht wirklich weit draufschrauben (ist aber die gleiche Mutter und gleiche Achse). Woran kann das liegen? Drehmoment passt. An der neuen newfren Bremse wirds wohl auch nicht liegen, sonst würde ja die Bremstrommel irgendwo schleifen ...

Bearbeitet von Scissorsweep
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mit und ohne Mutter etc pp bitte :)

 

Wird erledigt ... gleich nach der Ostermesse :) Hab da so ne Vorahnung ... evt. klebt noch die dicke Distanzscheibe (die m. W. bei den offenen Felgen immer verwendet wird) auf der Bremstrommel und ich hab's nicht gepeilt. Weil die Bremstrommel ist ganz drauf auf der BAP... Mal sehen ;)

Bearbeitet von Scissorsweep
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Bekomme meinen Hobel nicht mehr richtig zum laufen ... Springt relativ zügig an und läuft dann im Leerlauf relativ normal. Keine Falschluft, kein Hochdrehen. Hält gut die Drehzahl im Stand, nur etwas unrund. Fahre ich dann eine Runde und stell ihn wieder hin hält er danach die Drehzahl noch kurz und geht dann einfach aus ...

 

102ccm Polini

ETS Banane

16.16 Vergaser mit HD84 und ND42

 

Zündkerze ist Neu. Sprit bekommt er genug.

 

Meint ihr dieses Verhalten kann von einem falschen ZZP kommen? Hatte eigentlich auf 17° abgeblitzt aber werde das nochmal prüfen. Würde ggf. auch den unrunden Leerlauf erklären. 

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Servus!

Wie groß ist eigentlich die Lagerbeanspruchung bei schrägverzahnten Übersetzungen? Ich find die 2,86er Primär eigentlich recht geil. Natürlich könnte man eine 3,00er auf eine 2,88er ritzeln, jedoch ist das die teurere Variante.

Also könnte man einem stinknormalen Kuwe-Lager eine 2,86er (natürlich inkl. Repkit) zutrauen, wenn das Teil 18 PS/NM hat?

Danke!

lg

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Servus!

Wie groß ist eigentlich die Lagerbeanspruchung bei schrägverzahnten Übersetzungen? Ich find die 2,86er Primär eigentlich recht geil. Natürlich könnte man eine 3,00er auf eine 2,88er ritzeln, jedoch ist das die teurere Variante.

Also könnte man einem stinknormalen Kuwe-Lager eine 2,86er (natürlich inkl. Repkit) zutrauen, wenn das Teil 18 PS/NM hat?

Danke!

lg

Ich fahre die schrägverzahnte 2,86 er auf meinem ü20 ps Motor seit ca. 3500km
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mit und ohne Mutter etc pp bitte :)

 

Meine Vorahnung hat sich bestätigt ... die Distanzscheibe (die sich ja fast „formschlüssig“ in die Bremstrommel einfügt) hatte ich übersehen und dann zusätzlich eine zweite Distanzscheibe benutzt die da überhaupt nicht hingehört :whistling:

 

(vorher)

 

(nachher)

 

Edit sagt: FROHE OSTERN !!!

post-52933-0-82098600-1428227839_thumb.j

post-52933-0-01384100-1428227842_thumb.j

Bearbeitet von Scissorsweep
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Liebe Leute...ich brauche mal wieder eure Hilfe! :whistling:

 

Ich habe gestern mein Frühjahrsprojekt erfolgreich abgeschlossen wie ich dachte.

Doch bei der ersten Probefahrt gibts Probleme.

 

Setup ist:

- XL2 4-Gang, Drehschieber etwas verlängert (wie XL2 125), Überströmer an Zylinder angepasst

- 2,54er Primär

- 136ccm Malossi mit MMW Kopf, 2mm oben abgedreht, 2mm FuDi

- Pinasco Rennwelle

- 20er Gaser mit 100er HD

- ETS Banane mit 30mm MRP Krümmer

- Steuerzeiten 129/193

- Maximaldrehzahl nach scooterhelp-Kalkulator abz. Tachoabweichung ca 7300-7500 U/min

 

Die HD mag nicht genau stimmen, da es eigentlich eine "Vergasereinstellfahrt" werden sollte...

Im 1. und 2. Gang geht sie mächtig nach vorne, aber da merkt man schon, das untenrum kaum was kommt und sie gegen Maximaldrehzahl richtig ab geht. Nach Tacho 40 im 1.Gang!

Im 3. habe ich dann schon total Probleme und muss den 2. Gang richtig ausdrehen, damit das was wird.

4. Gang ist völlig nutzlos. Auch wenn ich im 3. voll ausdrehe (90kmh nach Tacho) stirbt der 4. völlig ab und ich gehe auf 70kmh zurück.

Wenn ich den 4. Gang langsam rausbeschleunige komme ich auf maximal 80 kmh.

Am Berg kann man den 3. schon fast vergessen und sägt dann mit 65 im 2. den Berg hoch!

 

Ich kann leider nur mit Werkzeug umgehen und alles zusammenbauen...Hintergrundwissen (Steuerzeiten usw) habe ich leider nur grob angelesenes und nicht wirklich Ahnung...vllt könnt ihr mir auf die Sprünge helfen. :-)

 

Ich habe den Zylinder so hier im Forum gekauft. Der ist wie gesagt 2mm abgedreht und an Überströmern, Ports, Kolben und Auslass bearbeitet.

Laut Verkäufer für zwei DBM Rennen verwendet. Beim Ausdrehen merkt man die Leistung ja auch extrem (trotz 110kg Fahrergewicht).

Aber ich gehe aber doch richtig in der Annahme, dass es sich bei den Problemen um Ganganschlussprobleme handelt?
Und wenn die im 3.Gang(!) schon auftreten, dass da was ziemlich falsch läuft?!

Ist der Zylinder durch die hohen Steuerzeiten zu sehr auf Drehzahl abgestimmt, dass der im Straßenbetrieb ohne Resopott so abstirbt?!
Fussdichtung durch Kopfdichtung ersetzen, damit der Zylinder wieder tiefer kommt?

Doch lieber nen eigenen Thread aufmachen?

 

Ich hab mal das Diagramm angefügt, was damals im Verkaufsthread dabei war...

Da wird auch der "Drehzahlkeller" ersichtlich...glaube ich zumindest! :satisfied:

Fragen über Fragen! :-D

post-55029-0-08427700-1428235823_thumb.j

Bearbeitet von Rincewind87
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Liebe Leute..

Setup ist:

- XL2 4-Gang, Drehschieber etwas verlängert (wie XL2 125), Überströmer an Zylinder angepasst

- 2,54er Primär

- 136ccm Malossi mit MMW Kopf, 2mm oben abgedreht, 2mm FuDi

- Pinasco Rennwelle

- 20er Gaser mit 100er HD

- ETS Banane mit 30mm MRP Krümmer

- Steuerzeiten 129/193

- Maximaldrehzahl nach scooterhelp-Kalkulator abz. Tachoabweichung ca 7300-7500 U/min

 

Die HD mag nicht genau stimmen, da es eigentlich eine "Vergasereinstellfahrt" werden sollte...

Im 1. und 2. Gang geht sie mächtig nach vorne, aber da merkt man schon, das untenrum kaum was kommt und sie gegen Maximaldrehzahl richtig ab geht. Nach Tacho 40 im 1.Gang!

Im 3. habe ich dann schon total Probleme und muss den 2. Gang richtig ausdrehen, damit das was wird.

4. Gang ist völlig nutzlos. Auch wenn ich im 3. voll ausdrehe (90kmh nach Tacho) stirbt der 4. völlig ab und ich gehe auf 70kmh zurück.

Wenn ich den 4. Gang langsam rausbeschleunige komme ich auf maximal 80 kmh.

Am Berg kann man den 3. schon fast vergessen und sägt dann mit 65 im 2. den Berg hoch!

 

Ich kann leider nur mit Werkzeug umgehen und alles zusammenbauen...Hintergrundwissen (Steuerzeiten usw) habe ich leider nur grob angelesenes und nicht wirklich Ahnung...vllt könnt ihr mir auf die Sprünge helfen. :-)

 

Ich habe den Zylinder so hier im Forum gekauft. Der ist wie gesagt 2mm abgedreht und an Überströmern, Ports, Kolben und Auslass bearbeitet.

Laut Verkäufer für zwei DBM Rennen verwendet. Beim Ausdrehen merkt man die Leistung ja auch extrem (trotz 110kg Fahrergewicht).

Aber ich gehe aber doch richtig in der Annahme, dass es sich bei den Problemen um Ganganschlussprobleme handelt?

Und wenn die im 3.Gang(!) schon auftreten, dass da was ziemlich falsch läuft?!

Ist der Zylinder durch die hohen Steuerzeiten zu sehr auf Drehzahl abgestimmt, dass der im Straßenbetrieb ohne Resopott so abstirbt?!

Fussdichtung durch Kopfdichtung ersetzen, damit der Zylinder wieder tiefer kommt?

Doch lieber nen eigenen Thread aufmachen?

 

Ich hab mal das Diagramm angefügt, was damals im Verkaufsthread dabei war...

Da wird auch der "Drehzahlkeller" ersichtlich...glaube ich zumindest! :satisfied:

Fragen über Fragen! :-D

 

das sind nacch meiner meinung recht amtliche steuerwinkel für eine ets banane. vor allem die die recht hohen üs-winkel machen es dem motor vermutlich eher schwer im wichtigen bereich zwischen 5-6000 ordentlich leistung zu entwickeln.

 

entweder du greifst jetzt noch tiefer in die materie zylinder ein oder du verpasst dem hobel einfach eine kürzere primär, damit du im verhältnis zur geschindigkeit im leistungsband bleibst. das ding hat ja bei 9000 immer noch 16ps. eine 2:54 ist da viel zu lang.

 

wenn der zylinder aus der DBM stammt, dann ist der doch sicher von den winkeln her nicht für ne ETS banane gedacht oder? ich mein wie kommst du auf sone idee - mal davon abgesehen, das da wirklich 20ps bei raus kommen - beachtlich.

 

welche reifengröße fährst du auf dem ding? dann kann man das mal kurz durchs gear calc jagen und schauen was da heraus kommt.

mein tipp wäre eine 2:75 mit kurzem, vierten gang- dann sollte das ding auch spaß machen.

Bearbeitet von wheelspin
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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
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