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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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Hatte vor nicht allzu lange Zeit hier reingeschrieben, dass ich mein Polrad nicht montieren kann-> jetzt weiß ich worans liegt:

Die "neue" Kurbelwelle (die ich hier im Forum gebraucht gekauft habe) hat ne andere Größe !!

Die alte Welle misst am Gewinde mit Messschieber 10mm während die, die ich jetzt montiert habe, 12mm misst.

Die neue, gebrauchte Welle läuft gut im Motor und ich kann keinerlei Störgeräusche oder sonstiges feststellen.

Blöd nur, dass ich jetzt mein Polrad, welches ich habe pulverbeschichten lassen, nicht montieren kann. Nützt jetzt aber alles nichts.

Jetzt würde ich nur sehr gerne wissen, welche Welle ich moniert habe ? So verwirrend das auch klingen mag. Zudem brauch ich Hilfe beim Kauf eines neuen Polrades...welches würde passen?!! Und kann die Welle überhaupt drin bleiben...-> die mit 12mm ?!! :thumbsdown:

Schön wenn ich antworten bekommen würde..!

mfg

Jochen

Bearbeitet von replica
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Ich fürchte, dass du bei Verwendung der neuen Kurbelwelle mit dem M12-Gewinde außer dem für den dicken 20er Konus erforderlichen anderen Polrad auch noch die darunter liegende Zündgrundplatte zusätzlich beschaffen musst.

Grund: die Polräder passend zum 20er Kurbelwellenkonus (stammen als Fuffi-Kurzhubwellen aus der PK-Produktion ab etwa 1985) haben einen ca. 10mm kleineren Durchmesser am Magnetring. Da passt deine ZGP der V50Special 6V-Ausführung - wie auf dem Avatar zur erkennen - nicht drunter. Außerdem und nur am Rande: das "neue" Polrad hat auch keinen Auslösenocken für den Unterbrecher...

:thumbsdown: bobcat

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Ich fürchte, dass du bei Verwendung der neuen Kurbelwelle mit dem M12-Gewinde außer dem für den dicken 20er Konus erforderlichen anderen Polrad auch noch die darunter liegende Zündgrundplatte zusätzlich beschaffen musst.

Grund: die Polräder passend zum 20er Kurbelwellenkonus (stammen als Fuffi-Kurzhubwellen aus der PK-Produktion ab etwa 1985) haben einen ca. 10mm kleineren Durchmesser am Magnetring. Da passt deine ZGP der V50Special 6V-Ausführung - wie auf dem Avatar zur erkennen - nicht drunter. Außerdem und nur am Rande: das "neue" Polrad hat auch keinen Auslösenocken für den Unterbrecher...

:crybaby: bobcat

Und eigentlich kommt da auch ein anderer Simmering rein :thumbsdown:

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Beitrag anzeigendorkisbored sagte am 4. March 2011 - 17:51:

eventuell das falsche Polrad zur Welle, oder eben die falsche Welle zum Polrad :crybaby:

Beitrag anzeigenreplica sagte am 4. March 2011 - 19:05:

Das ist ausgeschlossen!! Kurbelwelle zwar gewechselt aber ist dieselbe Größe !

...so kann man sich täuschen :thumbsdown:

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich eine 12V Anlage habe...somit sollte doch das Problem bezüglich der Zündgrundplatte aus dem weg geräumt sein,oder?

Zusammenfassend kann man also davon ausgehen, dass ich eine PK- Welle drinne habe wobei sie mir im Forum als V50 Welle angeboten worden ist, sehr interessant.

So langsam ahnt mir allerdings böses, dass so eine komplette Motorüberholung als blutiger Anfänger vielleicht doch keine so gute Idee gewesen ist. Naja, bringt mir jetzt auch nichts mehr. Wahrscheinlich werde ich den Motor jetzt zum Fachmann in der Nähe bringen bevor ich noch mehr unheil anrichte.

So nebenbei...hat vielleicht noch jemand ein PK- Polrad rumliegen...hätte wohl interesse :crybaby:

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kann jemand helfen?

Zündkabel ist bei meinen Rollern 7mm dick und ca. 480mm lang.

Kerzenstecker sind idR. alle baugleich bzw. auf das M4-Gewinde oben an der Kerze ausgelegt. Wie bei praktisch allen PKW auch.

Die bei manchen Kerzenfabrikaten mitgelieferten zusätzlichen Schraubhütchen werden nicht benötigt.

:thumbsdown: bobcat

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Wegen der Lenkerendenblinker bin ich von der 6V-Variante ausgegangen.

Eine V50Special mit dem Werkzeugfach in der linken Backe sollte dort auch den für die 12V-Ausstattung üblichen Spannungsregler haben.

Wenn das der Fall ist, benötigst du "nur" das Polrad und den vom Kollegen schon genannten passenden Simmerring 20x32x7breit.

Aber bestehe beim Kauf darauf, dass es das für den d i c k e n Konus ist. Die Polräder der PKS-Modelle haben den n i c h t! Spendermotor sollte daher aus einer PKXL oder dem nur kurzzeitig produzierten Lusso-Modell sein.

:thumbsdown: bobcat

Siehe Ergänzung von Bea!

Bearbeitet von bobcat
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Meine 12V-Anlage hat der Vor/Vorgänger installiert bzw. nachgerüstet...genauso die Lenkerendblinker. Spannungsregler war deshalb unterm Werkzeufach unter der Sitzbank (die linke Backe hat bei mir kein Werkzeugfach).

Vielen Dank für deine Bestätigung bezüglich des Polrades :thumbsdown:

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So mal eine kurze Frage zum NU 204 Lager.

Ring auf Kurbelwelle --> Lager ins Gehäuse bis dahin OK.

Was mach ich mit dem Ring der noch dabei ist? Quasi die Vorderseite abdeckt.

Richtung Wedi,gehört der rauf oder weglassen.

Suche hat nix ausgeworfen.

Danke !!

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Das Problem mit dem Polrad ist also geklärt...nochmals vielen Dank. Nun hat sich noch ein anderes Problem dazugesellt.

Die Kurbelwelle kratzt am Motorgehäuse...allerdings nur an einer bestimmt Stelle. Deutet das auf Unwucht hin? Lager evtl. defekt ?

Helfen leichte Schläge ? Oder auseinanderreißen ?

mfg

Jochen

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    • Achso, hab ich falsch verstanden. Ich dachte die Fußdichtung sei auch mit Dirko bestrichen worden.   Bzgl. Zündkabel: hab ich das richtig verstanden, dass die Isolierung vom Zündkabel ( das zum Zündkerzenstecker führt) durchschlägt? Eigentlich soll die Isolierung genau das verhindern. Ist die rissig, angeschmolzen oder sowas? Wenn Du da eine gepfeffert bekommst, kann es ja auch sein, dass die im verbauten Zustand (Zündkerze an richtiger Position und Kabel angeschlossen) auch an falscher Stelle durchschlägt. Achte mal darauf, dass sich das betreffende Kabel nicht in der Nähe anderer Kabel oder Metallteile befindet. ggf. Lappen dazwischen o.ä.   Ich bringe gerne nochmal den Kulu-Siri ins Spiel. Im Vergleich zur Kompression spürt man den wahrscheinlich gar nicht, wenn er defekt ist. Man sagt ja, das Getriebeöl rieche dann nach Benzin, war bei mir aber auch nicht der Fall.     
    • Kommt drauf an, wo die die Beläge sitzen. Vorn oder Hinten? Hinten sind sie schnell eingeschliffen. Ein paar mal bremsen und die Sache ist erledigt. Vorne sieht das anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekoimmen. Aber ich wollte schon immer mal eingeschliffene Beläge von hinten ausbauen und vorne einbauen, in der Hoffnung auf bessere Bremswirkung vorne mit diesen schon angepaßten Belägen. Hat das das schon mal jemand ausprobiert? Das Problem der schlechten Bremsleistung hat man ja bei der Vorderradbremse der alten PX. 
    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
    • Kann ich dich beruhigen, sind sie nicht. 
    • Trommel innen mit Kreide bestreichen, Beläge rein (markiert, auf/ablaufend) ohne Feder. Mit leicht gezogener Bremse die Bremstrommeln ein paarmal drehen.   Die Stellen an den Belägen abfeilen wo die Kreide haften bleibt. Und das so lange bis du siehst dass die Beläge vollflächig auf der Trommel greifen.   Geht schneller als man denkt und man hat die volle Belagfläche zum Bremsen.
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