Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

aber es findet ja auch keine nennenswerte verbrennung mehr statt, da er nicht unter last ist. gleichzeitig wird immer noch (wie im leerlauf) über die ND gemisch zugeführt. sollte das nicht ausreichen, um ihn entsprechend zu kühlen?

er läuft zwar recht hochtourig (im gegensatz zum leerlauf im stand), aber eben nicht heiß, weil keine last. :thumbsdown:

Das ruckeln kommt bei mir nicht von jede Menge kleinen Anreibern, wie es subways Theorie vermuten ließe, sondern liegt wahrscheinlich an der Kombination Drehzahl/Schwungmasse und Leerlaufdrehzahl.

Ist die Leerlaufdrehzahl geringfügig höher oder niedriger als die Schubbetriebdrehzahl, kommt es in einem gewissen Bereich zu einem ruckeln.

Lies sich in meinem Fall, abhängig von der Schwungmasse, mit der Leerlaufdrehzahl "einstellen".

Ruckeln kann natürlich auch von zu magerer Einstellung herrühren, ist bei der Nebendüsengröße aber unwahrscheinlich.

Abgastemperatur ist bei uns im Schubbetrieb wohl nicht das Thema, meine Kiste zeigt mir bei nicht zu fetter Leerlaufgemischeinstellung niedrige Temperaturen weit unter dem Niveau von 1/8 Last oder ähnlich an.

Ich denke das bei ordentlich eingestellten Kisten auch nach Volllastorgien das zurückgehen auf Schubbetrieb nicht das Thema sein darf, von der Temperatur her.

Schmierungsmäßig ist es aber doch so, dass ein wesentlich geringerer Volumenstrom an Gemisch durchgeht, im Schubbetrieb, ergo weniger Öl ankommt.

Das könnte bei dem einen oder anderen direktgesaugtem Motorkonzept (mit Leistung) die vielleicht schwierige Schmiersituation am Pleuelfuß besonders betonen, aber ob es wirklich eine Rolle spielt, ich weiß es nicht.

Mir ist jedenfalls noch nie eine Karre nach Volllastorgien bergab geklemmt, wenn ich den Hahn zugemacht habe.

Niemals nicht, auch wenn ich nur ein mittelmäßiger Fahrer mit mittelmäßigen Motoren bin.

Edith:

Allerdings kann man am EGT sehr schön sehen das Kupplung ziehen und zwei-drei Gasstöße geben die Abgastemperatur immens runterholt, also für die Innenkühlung gut funktioniert.

Außerdem hört sich das total professionell (am Biergarten vorbei) an, deswegen mache ich es auch immer gerne.

:crybaby:

Bearbeitet von dreckige13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe hier noch ca. 7 Jahre altes 2-Takt Öl rumstehen. Kann ich das noch bedenkenlos verwenden oder muss ich es doch am Recyclinghof entsorgen :thumbsdown:

Kannst du bedenkenlos fahren.

Mir ist jedenfalls noch nie eine Karre nach Volllastorgien bergab geklemmt, wenn ich den Hahn zugemacht habe.

Niemals nicht, auch wenn ich nur ein mittelmäßiger Fahrer mit mittelmäßigen Motoren bin.

Mir schon, sogar bei originalen Kisten nach 30 km Vollgas. Klemmt dann auch nicht direkt, das dauert dann schon so eine Minute oder zwei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

hab 'ne Primavera mit folgender Frage.

Läuft schön im Leerlauf, beim Gasgeben dreht sie zwar hoch, bringt aber keine Leistung, wenn ich die Kupplung kommen lasse. Mit gezogenem Choke geht alles prima.

Klingt das nach Hauptdüse zu oder gibt's noch andere Möglichkeiten?

Danke schon mal!

Schöne Grüße, Heppi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe das problem das an meiner ets hinten links der blinker nicht mehr geht !

birnen neu 3mal getauscht,blinkerrelais neu wo soll ich zuerst suchen ?

hat wer neh idee ???

Blinkerschalter Kabel ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe das problem das an meiner ets hinten links der blinker nicht mehr geht !

birnen neu 3mal getauscht,blinkerrelais neu wo soll ich zuerst suchen ?

hat wer neh idee ???

ja das ist ein bekanntes problem bei den ETS dingern, deutet daraufhin dass sie sich bald sprengt.

aber da ich einen guten tag hab würde ich dir noch 100 euro für die kiste geben.

bin ab sonntag bei dir in der nähe, kann sie also gleich abholen kommen :thumbsdown::crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das ist ein bekanntes problem bei den ETS dingern, deutet daraufhin dass sie sich bald sprengt.

aber da ich einen guten tag hab würde ich dir noch 100 euro für die kiste geben.

bin ab sonntag bei dir in der nähe, kann sie also gleich abholen kommen :thumbsdown::crybaby:

echt ,du würdest soooo viel für das alte ding geben !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt eine Vespatronic an meine PK80S angeschlossen, funktioniert auch alles aber nur mit Fernlicht. Also keine Ahnung woher das kommen soll mit Abblendlicht funktioniert es mal und mal nicht, wie ein Wackler.

Mit Fernlicht funktioniert alles und immer.

Hat da jemand eine Idee woran das liegen kann? Ich meine es muss ja alles richtig angeschlossen sein, sonst würde es ja mit Fernlicht nicht alles funktionieren.

Ist ein originaler Kabelbaum ohne Batterie und E- Starter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lichtschalter? Kabel von der Lampe zum Scheinwerfer? Kontakte am Scheinwerfer oder Schalter? Irgendwie sowas jedenfalls, wenn das Licht sonst geht.

@all: Gibts eigentlich irgendwo ne Anleitung, was man alles braucht, wenn man eine PV von Kontaktzündung auf elektronische Zündung umbaut?

Mit der Suche bin ich nicht so recht weiter gekommen, und bei den Hot-Topics steht auch nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schätze mal, du hast ein ganz kleines bisschen Falschluft, was sich nur im warmen Zustand bemerkbar macht. Ansonsten wäre eine etwas zu magere Nebendüse eine Option.

Falschluft ist auszuschließen. alles neu, und nur wenn ich länger vollgas fahr, wenn ich langsam fahr und trotzdem warm is dann kommts schneller runter ins Standgas. Okay, dann schau ich mal die ND an.

Vielen Dank! :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an die Vergaserspezis: Wenn meine Reuse wargefahren ist, und ich länger vollgas fahre, dauerts immer ne Zeit bis sie ins Standgas zurück fällt. Welche Düse oder welch Teil am Vergaser schuld?

an meiner rennkarre war der grund dafür falschluft !

sagen wir mal es ist alles in ordnung ,dann bekommt deine kiste bei zunem schieber zu wenig saft !

leerlaufdüse etwas größer und standgas neu stellen sollte die sache beheben oder zumindest besser machen .

Bearbeitet von ludy1980
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

hab 'ne Primavera mit folgender Frage.

Läuft schön im Leerlauf, beim Gasgeben dreht sie zwar hoch, bringt aber keine Leistung, wenn ich die Kupplung kommen lasse. Mit gezogenem Choke geht alles prima.

Klingt das nach Hauptdüse zu oder gibt's noch andere Möglichkeiten?

Danke schon mal!

Schöne Grüße, Heppi.

Niemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information