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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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röööööööööööööööööööööööchtöööööööööch, ich meine NICHT die "V-Ringe" (die mit dem um den Umfang laufenden Schlitz), das ich die nicht weglassen kann ist klar.

so wie von pepper_hh beschrieben hab ich doie auch immer montiert und da ist auch kein grat an den teilen oder so aber nach ner zeit scheren die dinger immer ab.

aber danke fürs mitdenken,

bubu50n

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Ich bin beim fräsen eines PV125-Zylinders leider hängen geblieben, als ich außen an den Seiten fräsen wollte. Die Macke in der Laufbahn ist nicht schlimm ( leider frisch gehohnt, aber macht nix ) aber jetzt mal die Frage, wie problematisch ist die minimale jetzt entstandene Kante an der Auslass-Unterkante ? Nach unten wird ja normalerweise nicht gefräst, für Auslasssteuerzeit nur nach oben und eben ein wenig breiter oder wenn man höher setzt auch nach unten fräsen ? Kommt mit großem Gaser und Polini-Auspuff über Membran, Resteteile verwertung . Fräsen ist noch nicht fertig, klar. Kann ich das jetzt noch etwas breiter machen, unten dann die Macke durch ne minimale Fase in die Laufbahn ( Kolbenringe) etwas ausbügeln und fahren ? Was würdet ihr machen?

Bearbeitet von chefkoch
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danke für die antwort. könnte man, wenn ich den zylinder später nochmal vielleicht einen oder zwei millimeter höher als normal setzen will den auslass nach unten fräsen ? wirkt sich das positiv oder negativ aus ? und soll ich die "fase" ( leicht verrunden der kante in die laufbahn, oder ) evtl so machen, das von der macke nur noch sehr wenig übrig bleibt damit die ringe gut flutschen können also die ganze untere Kante "rund" ohne ecken gestalten? oder wäre das zuviel ? denke ich werde beim weiteren fräsen drauf achten, das an der unteren Kante genug Material bleibt und es nicht zu dünn wird.

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danke für die antwort. könnte man, wenn ich den zylinder später nochmal vielleicht einen oder zwei millimeter höher als normal setzen will den auslass nach unten fräsen ? wirkt sich das positiv oder negativ aus ?

Wieso willst du das denn tun?

In der Regel ist man ja bestrebt, die Vorauslaßfläche zu erhöhen, also im oberen Bereich des Auslaßes... (kleinere Radien, Trapezformat,etc.)

Wenn du das Ding nach unten aufreißt, ist die Auslaßfläche gesamt zwar größer, aber die Vorauslaßfläche unverändert, Steuerzeit unverändert und du machst Spülverluste, die evt. garnicht nötig sind.

Wenn du es richtig übertreibst (also richtig), macht der Kolben irgendwann im O.T. den Auslaß frei und du spülst vom Kurbelhaus direkt in den Auslaß...

Voll für(/in) den Arsch.

Bei den meisten Anwendungen macht es mal garkeinen Sinn, den Auslaß nach unten aufzureißen.

und soll ich die "fase" ( leicht verrunden der kante in die laufbahn, oder ) evtl so machen, das von der macke nur noch sehr wenig übrig bleibt damit die ringe gut flutschen können also die ganze untere Kante "rund" ohne ecken gestalten? oder wäre das zuviel ? denke ich werde beim weiteren fräsen drauf achten, das an der unteren Kante genug Material bleibt und es nicht zu dünn wird.

Watt?

Also alle Kanten sollten ja mit Fase versehen werden, die untere muß da nicht anders als die anderen gestaltet werden. "Rund" machen ist jetzt auch nicht so das, was ich mir unter einer Fase vorstelle, aber du meinst wohl das richtige.

Ich nehme mir immer so 600er Papier (liegen hier einige Meter von rum), reiße das ab in Fingerdünne Streifen und mache damit die grobe Vorarbeit für die Fase. (bin bei sowas sehr geduldig)

So ähnlich würde ich auch die Macke glätten und dann die Fase rundum machen.

Mit nem Finger und dem Papier durch den Auslaß rein und dabei geduldig einmassieren... äh schleifen.

(Ich höre dabei immer transzendental anregende Musik und entleere meine Chakren.

Wenn ich dann meine innere Mitte wiedergefunden habe, fülle ich meine überflüssigen Glückshormone in Flaschen ab und verkaufe die bei Egay.)

:-D

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dank dir für die genaue ausführung. mit nach unten fräsen meinte ich eigentlich nur soweit, wie die macke geht also vielleicht 0,7 - 1 mm. werde es jetzt aber wohl so machen wie du beschrieben hast mit schleifpapier ne fase dran machen ganz zum schluss.

mit welchen fräsern fürn dremel macht ihr überströmer im zylinder und auslass, so dass die oberfläche am Ende ( vor allem "in" den Überströmern ) schön glatt wird ? Finde da nichts, am besten wären ja irgendwie kleine lange am ende spitz zugehende schleifröllchen, aber wo kauft man sowas ?

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dank dir für die genaue ausführung. mit nach unten fräsen meinte ich eigentlich nur soweit, wie die macke geht also vielleicht 0,7 - 1 mm. werde es jetzt aber wohl so machen wie du beschrieben hast mit schleifpapier ne fase dran machen ganz zum schluss.

Ach so. Das sollte kein Hickhack geben.

Fasen würde reichen.

mit welchen fräsern fürn dremel macht ihr überströmer im zylinder und auslass, so dass die oberfläche am Ende ( vor allem "in" den Überströmern ) schön glatt wird ? Finde da nichts, am besten wären ja irgendwie kleine lange am ende spitz zugehende schleifröllchen, aber wo kauft man sowas ?

Schleifpapierröllchen, gibts in verschiedenen Körnungen/Größen. Damit bekommst du schon schöne Oberflächen hin.

Manche polieren auch noch mit den Watteaufsätzen, aber dafür habe ich nicht Langeweile genug.

Ich verwende für Schleifarbeiten immer die Billigaufsätze aus dem Bauhaus, Bahr, etc., da die nix kosten und meistens ein Päckchen Schleifröllchen, Schleifsteine und billig Fräser für ein bis drei Motoren ausreicht. Dann ist wieder shoppen angesagt.

Zu Werkzeug, das taugt, kann ich nix sagen.

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Ist es möglich einen 3.5er Conti Zippy plug and play zu montieren oder steht man damit schon am Motorgehäuse an. Rein rechnerisch würde sich der Raddurchmesser um 2,3cm erhöhen - geht sich das aus?

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Servus,

wie bekomme ich am schnellsten ,oder am einfachsten den Bolzen unten aus der Schaltklaue?

Hab ihn bei einem Motor schon ausgebort, jetzt müsste der vom zweiten Motor evtl. ganz bleiben.

NR. 36 am Bild

Bild

Gruß und danke

richtiger link: *click*.

bei mir ging der stift fast von selbst raus.

erstmal musst du messen, wo das dicke und wo das dünne ende ist. zum dicken ende rausdrücken ist klar.

gib ordentlich WD40 drauf und lass es einwirken, am besten über nacht.

dann mit hitze beigehen und nun mit einer kombizange den stift rausdrücken, d.h. auf dem dünnen ende und zum gegendrücken auf der schaltwippe ansetzen.

bloß nicht mit dem hammer beigehen, da sonst die bohrung im gehäuse ausnudelt und der motor dann sifft.

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richtiger link: *click*.

bei mir ging der stift fast von selbst raus.

erstmal musst du messen, wo das dicke und wo das dünne ende ist. zum dicken ende rausdrücken ist klar.

gib ordentlich WD40 drauf und lass es einwirken, am besten über nacht.

dann mit hitze beigehen und nun mit einer kombizange den stift rausdrücken, d.h. auf dem dünnen ende und zum gegendrücken auf der schaltwippe ansetzen.

bloß nicht mit dem hammer beigehen, da sonst die bohrung im gehäuse ausnudelt und der motor dann sifft.

Muß nochmal nachfragen, ist das beim PK Motor genauso?

Nicht das sich da was geändert hat.

Gruß Tensch

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Bis einschließlich XL1 ja, Bei der XL2 ist das cleverer gelöst...

Ja dann muß ja gleich sein, hab kein XL2.

Danke Tensch

So erledigt, mal schnell im Baumarkt ein guten Splintaustreiber besorgt, mit dem Heißluftfön bisschen angewärmt,

und Flutsch.

:-D

Bearbeitet von tensch
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Bräuchte kurz mal ein Foto von nem ungefrästen 24er Polini-Drehschieberstutzen. Will morgen früh fräsen aber das Teil ist noch nicht da ! Bei den Shops ist nichts an Bildern zu finden, bräuchte einfach mal ein Bild um mal ungefähr schätzen zu können, danke ! :-D

edit : am besten wären Länge x Breite !!

Bearbeitet von pepper_hh
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Wie ist das mit Heidenau K58 Reifen? Da steht drauf, 100Km/h maximal, allerdings auch was von 190Kg zuladung!

Ich hab da mal was von ner Tabelle gelesen wo draufsteht bis wieviel Km/h mit soundso viel Kg zuladung gilt!

Nur find ich sie nicht mehr :-D

Wäre für Hilfe Dankbar!!

MfG Tim

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Schreib Heidenau mit deinem Rollermodell und der Reifengröße an. Die geben dir eine Bescheinigung, in der steht, welche Geschwindigkeit bei welcher Reifenlast möglich ist. Kostet auch nix, ist innerhalb einer Woche da und auf offiziellem Heidenau-Briefpapier. Das, was du im Hinterkopf hast, ist für PX, also 3,5x10" satt 3,00x10".

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Mal hypothetisch gefragt, wenn mir das Kaltmetall bei meinem Fräsdurchbuch an der Limaseite im ÜS (ist wirklich klein gewesen) rausbricht, läuft die Kiste dann überhaupt noch? Und wenn, wie würde sich das (außer dem Süff im Lüfterkanal) bemerkbar machen?

Bearbeitet von bobandrews23
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Mal hypothetisch gefragt, wenn mir das Kaltmetall bei meinem Fräsdurchbuch an der Limaseite im ÜS (ist wirklich klein gewesen) rausbricht, läuft die Kiste dann überhaupt noch? Und wenn, wie würde sich das (außer dem Süff im Lüfterkanal) bemerkbar machen?

Kann mir nicht vorstellen, das dir das rausbricht! Hab bei mir z.B. den Gehäuseeinlass mit Kaltmetall verschlossen, das Hält seit drei Jahren und

Tausenden Kilometern.

Gruß Tensch

:-D

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