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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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Kurbelwellenfrage:

ich will mir ne neue Kurbelwelle zulegen und bin gerade mal nicht so sicher was ich kaufen Muss. Ich hab eine Zündanlage und Lüfterrad von der XL2. Brauch ich dann die Kurbelwelle mit 20/20'er Konus oder 19/20'er? Die Lager bleiben dann bei beiden Wellen die gleichen, oder?

Danke und Gruß

Pinasco

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Hab mal ne Frage:

Wo bzw. wie hänge ich bei meinem 28er Keihin PWK Vergaser den Gaszug ein?

Nicht dass ich es jetzt sofort bräuchte, aber es interessiert mich jetzt einfach.

Vorrausgesetzt die Explosionszeichnung stimmt, muss der Gaszug doch am Gasschieber (13) eingehängt werden.

Dafür muss das Seil aber an dem Plasikteil (31) vorbei.

Ich dachte mir hier bei "1.":

und der Nippel vom Gaszug wird dann am Gasschieber noch bei "2." vorbeigeführt:

Und dann irgendwie eingehäkt. Aber wie? Wie sieht der "Nippel" aus?

Ist das der ganz normale, originale Gaszug? oder brauch ich da nen Schraubnippel?

Ich hoff man kann mir weiterhelfen.

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Hab grade den Tannenbaum meines neuen tollen 4-Gang getriebes zerlegt.

Da sprangen mir gleich die Kugeln und die Feder unter der Schaltklaue entgegen :-D

Die Fragen sind also:

-Warens 2 Kugeln und eine Feder, oder hab ich irgendwas nicht gefunden?

-Habe eine Verstärkte feder für V50, Pk usw. rumliegen und wollte diese einbauen, bringts was oder ists unsinnig?

-(siehe bild, ecken der Arme sind irgendwie nahezu oval) sollte ich diese Schaltklaue weiter fahren oder die Nachbau Schaltklaue einbauen die ich ebenfalls mal gekauft habe.

post-2442-1167488537_thumb.jpg

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Hab grade den Tannenbaum meines neuen tollen 4-Gang getriebes zerlegt.

Da sprangen mir gleich die Kugeln und die Feder unter der Schaltklaue entgegen :-D

Die Fragen sind also:

-Warens 2 Kugeln und eine Feder, oder hab ich irgendwas nicht gefunden?

-Habe eine Verstärkte feder für V50, Pk usw. rumliegen und wollte diese einbauen, bringts was oder ists unsinnig?

-(siehe bild, ecken der Arme sind irgendwie nahezu oval) sollte ich diese Schaltklaue weiter fahren oder die Nachbau Schaltklaue einbauen die ich ebenfalls mal gekauft habe.

Ja, sind zwei Kugeln und eine Feder!

Ich würd die verstärkte Feder einbauen!

Zustand der Schaltklaue lässt sich so schwer beurteilen.

P.S.: Tip für's nächste Mal: In ner Plastiktüte zerlegen, dann geht kein Teil verloren! :-D

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Ja, sind zwei Kugeln und eine Feder!

Ich würd die verstärkte Feder einbauen!

Zustand der Schaltklaue lässt sich so schwer beurteilen.

P.S.: Tip für's nächste Mal: In ner Plastiktüte zerlegen, dann geht kein Teil verloren! :shit:

hab ich mir danach auch überlegt :-D

Zum Glück hab ich mir ne Kugel bestellt, obwohl ich nicht wusste wo sie wirklich hinkommt :-D

Hab die nachbau schaltklaue verbaut, passt irgendwie auch viel besser. Bin mir nur unsicher da einige meinten sie würden sehr schnell verschleißen, andere waren wieder anderer Meinung... Vielleicht kann ja jemand was konkreteres dazu sagen :-D

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hab ich mir danach auch überlegt :-D

Zum Glück hab ich mir ne Kugel bestellt, obwohl ich nicht wusste wo sie wirklich hinkommt :-D

Hab die nachbau schaltklaue verbaut, passt irgendwie auch viel besser. Bin mir nur unsicher da einige meinten sie würden sehr schnell verschleißen, andere waren wieder anderer Meinung... Vielleicht kann ja jemand was konkreteres dazu sagen :-D

Ich glaub, da kann man nix konkretes zu sagen, weil es einfach mal so und mal so ist!

Manchmal halten die Nachbauklauen gut, manchmal verschleißen sie schnell! :shit:

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und dann irgendwie eingehäkt. Aber wie? Wie sieht der "Nippel" aus?

Ist das der ganz normale, originale Gaszug? oder brauch ich da nen Schraubnippel?

kauf dir einen 08/15 gaszug bei louis oder so.

der nippel ist ähnlich dem originalen, oben brauchst du aber einen schraubnippel, das ganze gibt´s als komplettpaket um zwofuzzfig.

die ganze chose durch feder, deckel und evt. fitting (rohrbogen) durch, in den schieber einhängen und deckel anschrauben.

dann durch die hülle nach oben zur gasrolle, klemmnippel montieren (auf richtige länge achten), seil abzwicken, fertig.

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die ganze chose durch feder, deckel und evt. fitting (rohrbogen) durch, in den schieber einhängen und deckel anschrauben.

Das hätt ich dann gern bisschen genauer erklärt gehabt. :-D

Es geht mir eigentlich dadrum, wie der Nippel durchs Plastikteil und durch den Schieber geführt wird.

Evtl. kann mir das einer mithilfe meinen "super" Skizzen erklären.

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Also, habs grad mit nem alten Gaszug ausprobiert und so wie ich das sehe wird der Nippel von dem Plastikteil in dem Gasschieber drin festgehalten. Funktioniert also.

Was mich noch stört ist, dass die große Feder vom Gasschieber komische Geräusche erzeugt, wenn ich den Schieber bewege.

Hört sich so an als ob sich die Feder wenn sie zusammengezogen wird so "verklemmt" "umbiegt" also nicht gerade gestaucht wird.

Kennt jemand das Problem? Oder ist das normal?

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Hallo,

ist es normal dass wenn die KW Lager drinnen sind die sich mit der Hand um ca. 2 mm auf und ab scheiben lassen oder ist dann der Lagersiz schon aus gelutscht.

oder ist das von Piaggio wegen der Schmierung oder so gewollt?

Das ist definitiv nicht normal und deutet ziemlich eindeutig auf ausgelutschte Lagersitze hin!

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    • Das würde mich wie gesagt auch interessieren... Also wie wirken sich die Löcher auf die Gemischbildung aus. Genauso die Länge des Nadelsitz.       Zu meinem PWK Problem an der Lamy, es war tatsächlich dieser scheiß kleine Nadelsitz. Habe den gegen einen aus so nem SunWorld PWK Klon den ich noch liegen hatte getauscht. Der war zwar 1mm länger, also 5mm anstatt 4mm, aber damit is die Kiste sofort wieder sauber gelaufen und die Standgasgemischschraube hat auch wieder eine Funktion gehabt. Davor konnte ich die komplett rausdrehen und entfernen und der AFR Wert war immer noch bei unter 12 und die Kiste hat geraucht und gespotzt wie ne Dampflock.  Was halt echt ärgerlich war, ich hatte den letztes Jahr schonmal getauscht, da hat es aber nichts gebracht weil zusätzlich noch der Gummi aus dem Chokeschieber rausgefallen war, das habe ich dann aber erst später gemerkt und die Symptome dem zugeschrieben. Damit ist hoffentlich meine Odysee des verflixten siebten Jahres der Lamy rum. Diverse Fehler die alle mehr oder weniger direkt nacheinander kamen und alle sehr ähnliche Fehler produziert haben. Angefangen mit defekter Membran, über Choke und Riss im Tank letztlich zum Nadelsitz der aber vermutlich schon länger mit reingespukt hat.
    • Gerade die natürliche Art und die täglichen Unwägbarkeiten und wie du diese erklärt hast, machen zusammen mit den schönen Motiven deinen Bericht so lesenswert. Bitte am Stil nix ändern.
    • Meinst du sowas?   Aus dem Dellorto Handbuch:
    • Krass! Richtig gut reagiert @Steuermann. Ich hatte mal im Flughafen Kopenhagen eine Situation in der Café -Lounge beobachtet. Eine Großmutter sollte offenbar auf einen ganzen Haufen quirliger kleiner Flitzer aufpassen und hat in aller Öffentlichkeit die Nerven verloren, rum geschrien und die Kids ruppig an den Klamotten gezerrt. Das hat nur Sekunden gedauert, da wimmelte es von Securitypersonal. In Dänemark hat Kinder-Schutz einen sehr hohen Stellenwert.
    • Der ist ja noch drin. Weißt du was da original drin war? Ändern kann man das dann immer noch.   Kerze kuck ich. Bzw ist entstörter Stecker mit normaler Kerze auch ok? Aktueller Besitzer hat sie schon 12/13 Jahre ungefahren rumstehen gehabt und will sie jetzt fahren bzw evtl verkaufen. Vorbesitzer war etwas - ääähm - bastelfreudig. Von daher keine Info, ob das alles so stimmt.      d.
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