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Geschrieben

Nach meiner Restaurierung inkl Beinschildwechsel ist mir aufgefallen, dass der Hauptständer das vordere Rad nicht mehr in die Luft hebt. Ausgeklappt reicht es gerade so aus. Ist mir aber zu knapp. Was und wie kann ich da eventuell einstellen? Am liebsten auch etwas mit "softclose" 😂

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kriege es nicht hin. PK XL1, Handbremszug (der mit dem Gewinde unten) in den Hebel (oben) tuddeln, wie geht das? Ich kriege die Tonne nicht rüber, weil ich maximal 2cm Zugspiel habe. Wie machen das die PK-Profis? 

Bearbeitet von Albert Preslar
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb m-racer:

Nach meiner Restaurierung inkl Beinschildwechsel ist mir aufgefallen, dass der Hauptständer das vordere Rad nicht mehr in die Luft hebt. Ausgeklappt reicht es gerade so aus. Ist mir aber zu knapp. Was und wie kann ich da eventuell einstellen? Am liebsten auch etwas mit "softclose" 😂

 

Packste ne Mutter oder Beilagscheiben in die Ständerfüsse, tadaaaa, das Rad ist wieder in der Luft.

Geschrieben

Bei mir mit Bitubo und CMD Antidive, auch  sehr angehen zu fahren.

 

Eine Frage würde ich hier gerne noch stellen, weil es in kein Thema so richtig rein passt.

Hab hier noch ein uralt Polini Membran Projekt (WW TMX27/30 oder Polini PWK28) liegen und mittlerweile den Unisex.

Zeit hat es gerade keine, würdet ihr mir zustimmen lieber direkt auf VMC zu gehen?

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Albert Preslar:

Ich kriege es nicht hin. PK XL1, Handbremszug (der mit dem Gewinde unten) in den Hebel (oben) tuddeln, wie geht das? Ich kriege die Tonne nicht rüber, weil ich maximal 2cm Zugspiel habe. Wie machen das die PK-Profis? 

Oh man, hat sich erledigt.

Kommt die Federscheibe über oder unter die Hebel?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb dorkisbored:

 

Packste ne Mutter oder Beilagscheiben in die Ständerfüsse, tadaaaa, das Rad ist wieder in der Luft.

Hi, genau so habe ich auch gedacht und sogar 8mm dicke Plättchen drunter gepackt. Aber leider hat es nicht gereicht. Kann ja auch nicht noch mehr unterlegen?! Ich frage mich, ob durch das Wechseln des Schildes sich etwas an der Geometrie geändert hat, da das Beinschild etwas zu kurz war... 

Geschrieben

Miß mal den Abstand Sitzvorderkante zum Lenkkopflager. Evtl. hat sich bei der Lenksäule was verzogen, daß die Gabel steiler steht und somit das Vorderrad weiter unten zu liegen kommt.

Im Bereich Ständeraufnahmen würde ein Verzug ja gleich auffallen 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb m-racer:

Hi, genau so habe ich auch gedacht und sogar 8mm dicke Plättchen drunter gepackt. Aber leider hat es nicht gereicht. Kann ja auch nicht noch mehr unterlegen?! Ich frage mich, ob durch das Wechseln des Schildes sich etwas an der Geometrie geändert hat, da das Beinschild etwas zu kurz war... 

Hab beim 16mm Ständer eine M10 Mutter druntergeschweisst und ein bisschen verrundet. M10 Inbus Zylinderkopfschraube passt dann ziemlich gut in die Gummis.Wenn das nicht reicht halt unterlegen.

 

 

 

 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb IGCH:

Miß mal den Abstand Sitzvorderkante zum Lenkkopflager. Evtl. hat sich bei der Lenksäule was verzogen, daß die Gabel steiler steht und somit das Vorderrad weiter unten zu liegen kommt.

Im Bereich Ständeraufnahmen würde ein Verzug ja gleich auffallen 

Hi, welches Maß müsste es denn haben?

Geschrieben (bearbeitet)
Am 25.5.2025 um 15:07 schrieb M245:

Moin 

 

bin halbwegs neu im SF Bereich… 

gibt es außer dem 185mm YSS einen weiteren V50 Stoßdämpfer vorne in der Länge? 
 

:cheers:


Moin,

 

habe gerade bei meiner V50 einen neuen Stoßdämpfer verbaut. Wollte Druck und Zugstufe einstellen können.

Bearbeitet von Spiderdust
Verkaufsinhalt wechgemacht
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb m-racer:

Nach meiner Restaurierung inkl Beinschildwechsel ist mir aufgefallen, dass der Hauptständer das vordere Rad nicht mehr in die Luft hebt. Ausgeklappt reicht es gerade so aus. Ist mir aber zu knapp. Was und wie kann ich da eventuell einstellen? Am liebsten auch etwas mit "softclose" 😂

 20 Cent Stücke passen da ziemlich gut. So habe ich das gemacht und nebenbei hast du auch noch eine Wertsteigerung von 60-80 Cent für deinen heißen Ofen ;-)

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb m-racer:

Hi, welches Maß müsste es denn haben?

 

Welchene Roise?!

 

Gibt Maße hier im GSF...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Mirre:

Bei Interesse, würde ich den vor ein schmallen Taler verkaufen.

Dann mach doch ein Verkaufe-Topic auf dafür. Hier ist Technik. ;-)

 

Ach, haste schon. Dann kann das hier ja weg...

Bearbeitet von Spiderdust
  • Like 1
Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Spiderdust:

Dann mach doch ein Verkaufe-Topic auf dafür. Hier ist Technik. ;-)

 

Ach, haste schon. Dann kann das hier ja weg...


Schon erfolgt :cheers:

  • Like 1
Geschrieben

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Ich suche die Form des V50 Trapezlenker Tacho als Schablone. Bzw. Die outline/Silhouette, wie auch immer. Brauche dies zum übertragen auf eine Sichtcarbon Platte. Hat hier jemand sowas? Idealerweise als 1:1.

 

Vielleicht kann ja @sucram70was dazu sagen?

 

 

 

 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Aerobert:

D.h. kann ich das Polrad einer 74er Special auf eine 81er bauen?

Anzahl Magnete muss zur Anzahl der Spulen passen. Also ein klares Jein.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Spiderdust:

Anzahl Magnete muss zur Anzahl der Spulen passen. Also ein klares Jein.

Ich hatte es befürchtet. Also am besten vergleichen wenn man sich über den Typ nicht ganz sicher ist. Danke für deine Antwort. 

Geschrieben
Am 28.5.2025 um 17:30 schrieb Smallframefan:

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Ich suche die Form des V50 Trapezlenker Tacho als Schablone. Bzw. Die outline/Silhouette, wie auch immer. Brauche dies zum übertragen auf eine Sichtcarbon Platte. Hat hier jemand sowas? Idealerweise als 1:1.

 

Vielleicht kann ja @sucram70was dazu sagen?

 

 

 

 

 

Was brauchst Du denn jetzt genau ?

Die Aussenkontur des Chromrings ?

 

Geschrieben

Ich habe in eine PK 50 XL2 eine neue FA Schaltklaue inkl. mitgelieferter Feder verbaut. Getriebe ist ausdistanziert und die Gangräderflanken sind top.

 

Der 3. Gang springt nach längerer Fahrt bergauf trotzdem raus!

 

Man kann dem Schaltgriff beim "Wandern" zusehen! 

 

Ist die mitgelieferte FA Feder zu weich ? 

 

Die Kiste hat einen DR75 der etwas rauer läuft als der Originale 50er. 

Geschrieben

Das darf mit neuer Klaue und guten Zahnrädern nicht passieren. Mit den FA Italia hatte ich bisher im Minderleistungsbereich noch keine Probleme...

Wurde vielleicht fälschlicherweise eine eckige Klaue geschickt?

Eventuell ist auch der 3. Gang falschrum drauf.

Geschrieben

Servus,

kurz ne Frage wegen "Fahrwerkssetup". Habe meine XL2 wieder zurückgebaut - die guten BGM Dämpfer raus, Alufelgen runter, mit der Savva Bereifung.

Also wieder zurück auf Continental Weisswandreifen, und den CIF? Carbonite Dämpfern. 

Und ne Runde kurz gedreht im Dorf... puh die Vespa war da verdammt nervös auf der Vorderachse. Konnte kaum gerade fahren (nein, lag nicht am :cheers: :D  )
Ist das echt so ein krasser Unterschied?

Mit den BGM Dämpfern (vermute vorne etwas tiefer) wars einfach immer nur geil zu fahren

 

LG

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    • Moin zusammen! Meine Kinder sind nun (fast) erwachsen und fahren selbst. Deshalb verkaufe ich mein PX-Gespann mit Cozy Beiwagen, das sich seit Mai 2018 in meinem Besitz befindet. Es ist zugelassen, hat TÜV bis März 2027, läuft und kann am Standort Landau in der Pfalz auch Probe gefahren werden. Preisvorstellung: 6800 Euro.   -        Drei Sitzplätze eingetragen und ein zulässiges Gesamtgewicht von 470 Kg. (Leergewicht 240, also bis zu 230 Zuladung möglich.) -        PX ist Baujahr 1999, also mit Scheibenbremse vorn ab Werk. Laufleistung:  17.850 Km. O-Lack Nero Lucido 94. Der ebenfalls schwarz lackierte Beiwagen kam 2010 bei ca. Kilometerstand 3900 hinzu, wurde durch den letzten Vorbesitzer (der leider kürzlich verstorbene "Spondy" hier aus dem Forum) im Juli 2010 eingetragen (Betriebserlaubnis). -        Hohe Reichweite dank Zusatztank (8 Liter) unter dem Beiwagen. Mit Anfahrschutz eingetragen. Über Benzinpumpe und Knopfdruck am Lenker wird in 90 Sekunden Sprit vom Zusatztank in den Normaltank gepumpt, das ist auch während der Fahrt möglich. Infos: www.germanscooterforum.de/topic/201606-gespann-mit-zusatztank -        Eingetragen sind auch die verbauten YSS Stoßdämpfer vorne und hinten sowie der Lenkungsdämpfer vorne. Der ursprüngliche Lenkungsdämpfer aus dem VW-Sortiment wurde allerdings 2021 von mir durch einen professionellen Lenkungsdämpfer aus dem Motorrad-Gespannbau (Marke Mobec) ersetzt. -        Nicht eingetragen ist der Top-Drehmomentmotor. Vom Vorbesitzer noch aufgebaut mit Polini 208, GS-Kolben, MMW-Kopf vom Gravedigger, Langhubwelle vom Flexkiller, kurzer vierter Gang, MMW CNC Kupplung, Übersetzung 21/65, Sip Road 1 sowie optimiertem SI 24 und Fast Flow Benzinhahn (Anfang 2025 durch Sip Fast Flow 2.0 ersetzt). Macht am Hinterrad 20,7 PS und 24,5 NM bei bereits 4500 Umdrehungen. Sehr guter Drehmomentverlauf. Siehe Leistungsdiagramm auf der zweiten Seite hier: www.germanscooterforum.de/topic/203052-drehmomentmotor-für-px-200-gespann. Ölpumpe wurde stillgelegt. Ich selbst habe dann den Polini 208 gegen den neuen Alu Polini 221 getauscht und den Sip Road 1 gegen die Polini Box. Auf dem Prüfstand war ich nicht. Aber ich kann sagen: Der Motor hat Druck in allen Gängen, sehr gute Beschleunigung. Top-Speed solo ca. echte 105 km/h, mit zwei Personen ca. 95, zu dritt dann ca. 85. (Und ehrlich: Schneller willst Du zu dritt auch nicht unterwegs sein. 😉) Laufleistung des Polini 221: maximal 2500 Kilometer.   -        Das Beste: Ich hatte das Gespann im Februar 2021 beim Profi-Gespannbauer Uli Jacken (www.uli-jacken.de). Er hat den sogenannten „Sturz“ am Roller und am Beiwagen optimal eingestellt (u.a. durch massive Unterlegplatten am Beiwagen). Dadurch hält das Gespann perfekt die Spur. Man kann bis 50 km/h sogar freihändig fahren, ohne Verzug. Und auch bei höherem Tempo hält sich das anstrengende Gegenlenken seitdem in Grenzen. Das ist sehr angenehm.   -        Nette Gimmicks: Reserverad unter dem Beiwagen, dadurch unter der linken Backe am Roller die große GSF-Box und Platz für jede Menge Werkzeug. Stromanschluss im Gepäckfach des Rollers (Zigarettenanzünder für Handylademöglichkeit etc.). Sehr schöne Lösung für den Blinker am Beiwagenrad. (Ersatz-Hellablinker wird mitgegeben.) -        Zubehör: Verchromte Gepäckträger für Beiwagen und Roller (hinten), für die ganz große Tour. (Aktuell nicht verbaut.) Zwei große, verchromte Spiegel für Montage unterm Lenker und perfekte Sicht nach hinten. (Wer es mag.) -        Vor ein paar Jahren habe ich bei TD-Customs für den Beiwagen neu gekauft: Sitz und Rückenlehne, Persenning, Scheibe mit Halterung. Die alten Artikel sind noch vorhanden und werden als Ersatz mitgegeben. Vorteil: Bei der Scheibe kann zwischen einer hohen und einer kurzen variiert werden. -        Ein paar Optik-Parts habe ich erneuert: Griffe, Hebel, Scheinwerferzierring, Fußmatte etc. Den (typisch für die spätern 90er-Baujahre) golden angelaufenen Kantenschutz habe ich entfernt und durch einen einfachen, verchromten Kantenschutz ersetzt. (Nicht gebördelt.) -        Kleine Mankos: Batterie lässt sich nur noch zu 90% aufladen. Wer den Elestart nutzen möchte, müsste eine neue Batterie kaufen. Hinterreifen in 110-80-10 auf zwei breiten PX-Hälften ist nicht eingetragen und hat nur noch wenig Profil. Der neue Besitzer kann dann selbst entscheiden, ob er einen 3,50-10 verbaut oder einen breiteren eintragen lässt (wäre möglich) oder - so wie ich - ohne Eintragung fährt. -        Das Wichtigste: Kein Rost und keine Risse oder Schäden am Trittblech oder an anderen neuralgischen Stellen des Rollers. -        Das Gespann hat beim Erstbesitzer immer in einer Tiefgarage gestanden, bei mir steht es von Beginn an trocken und gut geschützt in einer separaten Rollergarage. Es hat wenig Regen gesehen. Der Lack ist dementsprechend in einem sehr guten Zustand, nur am Übergang von Beiwagen zu Roller blättert er einer Stelle etwas, außerdem ganz leicht unterhalb des Blinkers vom Beiwagen. Am Beinschild des Rollers gab es beim Vorbesitzer eine Delle / Macke, die er überklebt hat. Hat mich nie gestört. -        Die Lenkkopfabdeckung hatte auch Lackschäden, habe ich durch einen (neu lackierten) Nachbau ersetzt. Nicht ganz so schön sind die beiden Lederbezüge der kleinen Armlehnen am Beiwagen. Könnte man sicher neu beziehen (lassen), wenn man möchte. -        Dreingabe: Kleinen Wagenheber (für Reifenwechsel Hinterrad) gibt es dazu. Liegt im Gepäckfach hinter dem Beiwagensitz. -        Papiere sind selbstverständlich vollständig. Originalschlüssel und auch Zweitschlüssel für Roller, Sitzbank und Gepäckfach des Beiwagens vorhanden. Außerdem das Original-Wartungshandbuch der PX sowie diverse Dokumente, Rechnungen etc.      Ich verkaufe das Gespann, weil ich selbst kaum noch damit fahre. 2024 waren es höchstens vier Touren, mehr würden es 2025 wohl auch nicht werden. (Ich habe ja auch noch andere Roller ohne Beiwagen…) Am liebsten würde ich das Gespann an jemanden verkaufen, der ebenfalls (kleinere) Kinder hat und mit diesen unterwegs sein möchte. Aber klar, auch andere Optionen (Frau und / oder Hund? ) sind denkbar. Hauptsache, das Gespann bleibt auf der Straße. Ich selbst bin vor ein paar Tagen nochmal 70 Kilometer mit ihm gefahren. Lief einwandfrei, schaltet sauber, leuchtet, blinkt und hupt. Muss allerdings ein paar Mal gekickt werden, da der E-Start wegen der schwachen Batterie nicht funktioniert.   Die 6800 Euro sind eine Verhandlungsbasis. Meines Erachtens fair. Falls ich etwas vergessen haben sollte, fragt gerne nach. Bitte habt aber Verständnis dafür, dass ich nicht immer sofort reagieren kann. Ich bin Vollzeit berufstätig und meist erst nach 18 Uhr im Feierabend.    Beste Grüße, Florian      
    • Ja, dachte nur das  passt grad ganz gut. 
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