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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde hat turtleharry folgendes von sich gegeben:

Hab ein Miniloch vom KuWe Gehäuse zur Nebenwelle. Mit was dichtet man das am besten ab ? Kaltmetall ?

Schweissen lass ich dann ev. im Winter

 

JB Weld!

 

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Geschrieben

Bonjour :)

 

Kann mir jemand sagen, welchen Kondensator ich konkret benötige? Handelt sich um eine Special V5B1T mit aussenliegender Zündspule. 

Sie springt warm nur sehr schwer an und ich will ihr mal nen neuen Kondensator gönnen. 

 

Hier ein Foto vom Istzustand:

960571B2-F27F-4CB5-B06C-6DDF14F168EA.jpeg

Geschrieben
vor 36 Minuten hat Feloni folgendes von sich gegeben:

Bonjour :)

 

Kann mir jemand sagen, welchen Kondensator ich konkret benötige? Handelt sich um eine Special V5B1T mit aussenliegender Zündspule. 

Sie springt warm nur sehr schwer an und ich will ihr mal nen neuen Kondensator gönnen. 

 

Hier ein Foto vom Istzustand:

960571B2-F27F-4CB5-B06C-6DDF14F168EA.jpeg

 

Müsste der da sein --> https://www.scooter-center.com/de/kondensator-effe-oe-20mm-1-kabel-vespa-v50-n-v50-l-v50-r-v50-special-v90-90-ss-pv125-c9097?number=C9097

 

Mach bei der Gelegenheit auch mal deinen Unterbrecher neu. Der sieht auch schon etwas abgefackelt aus.

 

Geschrieben
vor 47 Minuten hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

 

Müsste der da sein --> https://www.scooter-center.com/de/kondensator-effe-oe-20mm-1-kabel-vespa-v50-n-v50-l-v50-r-v50-special-v90-90-ss-pv125-c9097?number=C9097

 

Mach bei der Gelegenheit auch mal deinen Unterbrecher neu. Der sieht auch schon etwas abgefackelt aus.

 

Danke für deine schnelle Antwort. Der Unterbrecher ist schon notiert. 

Bist du bei dem Kondensator sicher, da ich keine Befestigung sehe. Denke meiner ist nur gesteckt?!

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Feloni folgendes von sich gegeben:

Danke für deine schnelle Antwort. Der Unterbrecher ist schon notiert. 

Bist du bei dem Kondensator sicher, da ich keine Befestigung sehe. Denke meiner ist nur gesteckt?!

 

Sollten beide funzen. Leistung und größe ist identisch.

Unterschied ist halt nur die Lasche.
Wenn ich es auf dem Bild richtig sehe hast Du das Schraubloch unter dem grünen Kabel

Geschrieben
vor 11 Stunden hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

 

Sollten beide funzen. Leistung und größe ist identisch.

Unterschied ist halt nur die Lasche.
Wenn ich es auf dem Bild richtig sehe hast Du das Schraubloch unter dem grünen Kabel

Erneut Danke. 

Auf den Kondensator mit einem Kabel schließt du, weil beide jetzt angeschlossenen am Unterbrecher enden? Zumindest sieht es so aus. 

Geschrieben
vor 8 Minuten hat Feloni folgendes von sich gegeben:

Erneut Danke. 

Auf den Kondensator mit einem Kabel schließt du, weil beide jetzt angeschlossenen am Unterbrecher enden? Zumindest sieht es so aus. 

Da verschaust Du Dich!
Das 2te Kabel (das rote) wird angelötet und geht zur Spule.

Kannst Du gut auf DEINEM Bild sehen.

Alternativ um es deutlich zu sehen --> https://www.scooter-center.com/de/zuendung-vespa-grundplatte-kontaktzuendung-3-kabel-6v-2-spulen-kurze-kontakte-vespa-v50-50-r-50-special-v5b1t-v5b3t-aussenliegende-zuendspule-ohne-bremslichtfunktion-7676255?number=7676255

 

Schau Dir Deine Spule noch mal an, wenn die Möglichkeit zum anschrauben besteht... dann der mit Lasche, wenn nicht dann der ohne!

das andere Kabel wird an gelötet! Nicht zu heiß löten, mögen Kondensator nicht so gerne (angeblich)

Geschrieben

Moin...

 

fixe Frage, weil ich aus dem Bereich ewig und 3 Tage nix mehr in den Fingern hatte...

 

Hab hier ne V50 von meinem Hallenkollegen stehen..... sagenhafter DR50 verbaut.....O-Pott....und nem 19/19er Gaser.... ND42 / HD 72 oder 74....weiß ich nicht mehr genau.

 

Die Karre springt sauber an.....hat auch Standgas und solange man die auf Drehzahl hält, fährt die auch anständig.....geht aber im Leerlauf die Drehzahl zu sehr runter, kommt sie beim Hahn aufreissen nicht sauber hoch..... dauert ewig mit nem schönen "möööp* dabei....

 

Mit Choke gezogen is es besser....daher denke ich das die ND zu mager ist....lieg ich da richtig? Hat da einer nen Tip für ne Bedüsung?....

 

Danke.....

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Moin...

 

fixe Frage, weil ich aus dem Bereich ewig und 3 Tage nix mehr in den Fingern hatte...

 

Hab hier ne V50 von meinem Hallenkollegen stehen..... sagenhafter DR50 verbaut.....O-Pott....und nem 19/19er Gaser.... ND42 / HD 72 oder 74....weiß ich nicht mehr genau.

 

Die Karre springt sauber an.....hat auch Standgas und solange man die auf Drehzahl hält, fährt die auch anständig.....geht aber im Leerlauf die Drehzahl zu sehr runter, kommt sie beim Hahn aufreissen nicht sauber hoch..... dauert ewig mit nem schönen "möööp* dabei....

 

Mit Choke gezogen is es besser....daher denke ich das die ND zu mager ist....lieg ich da richtig? Hat da einer nen Tip für ne Bedüsung?....

 

Danke.....

Ich denke, dass der Vergaser einfach überdimensioniert ist. Der kleine Zylinder saugt nicht ausreichend, daher die Gedenksekminute.

16.16er drauf mit passendem ASS, dann sollte das durchweg besser laufen.

 

Aber du kannst natürlich auch erstmal einfach eine 45er ND reinwerfen und gucken, wie's läuft.

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben (bearbeitet)

das wollte ich ehrlich gesagt nicht hören..... ich find das persönlich auch etwas mit Kanonen auf Spatzen....aber der steckt da eben druff.....

 

16er Ansauger und Gaser sind auch vorhanden..... muß ich das Geraffel jetzt echt umbauen? Bei meinem Glück bestimmt :-D

 

Problem is eben auch.....groß Düsen werfen is nich, weil nix zum werfen da :laugh:

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben
vor 20 Minuten hat Heppi folgendes von sich gegeben:

Ganz schnell. 5 km nach Hause ohne Auspuff.

 

Viel Spaß beim Auswischen des Ölschmands :-D, nach Ankunft.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Heppi folgendes von sich gegeben:

Paßt das bei euch immer gut oder bohrt ihr die Löcher nach?

Original Auspuff mit original 90° Alu-Krümmer passt super.

Und ja, ein Auspuff sollte immer spannungsfrei verbaut werden.

Geschrieben

Den original Auspuff gibt’s leider nicht mehr. Und der original Krümmer hat es auch hinter sich...

Der Auspuff scheint allerdings noch schweißbar zu sein. Da ist unten die Befestigung gebrochen.

Geschrieben

Hi, ich hab ein Problem mit meinem Quattrini M1L60 Motor.

 

Wenn ich das Hinterrad drehe, höre ich so ein „Klopfen“ oder „Klackern“. Die Lager sind neu, das Getriebe wurde richtig Distanziert und die Schaltklaue lief frei. Verbaut ist ein 5mm Spacer Satz für die Gp1 Kupplung. Die Antriebswelle ist fest und hat kein Spiel. Mir kommts so vor als käme das Geräusch von der Bremstrommel. Konnte aber keine Schleifspuren oder so finden. Die V50 Ankerplatte wurde auch so bearbeitet, dass sie nicht auf dem XL2 Deckel aufliegt.

 

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Geschrieben
vor 7 Stunden hat Paul_Holl folgendes von sich gegeben:

Welches HD-Set empfiehlt sich denn für die V50?
Soll ein DR oder so drauf

Ein paar mehr Infos wären schon hilfreich, ansonsten wird es bei obiger Antwort bleiben.

Hubraum (es gibt nicht nur einen DR), Vergaser, Auspuff, Drehschieber oder Membran...

 

vor 5 Stunden hat Heppi folgendes von sich gegeben:

Primavera - Standardauspuff vs. Banane.

Was sind die Unterschiede und wie sieht der TÜV so einen Banane statt normalem Puff?

Der erste Unterschied fällt direkt ins Auge, sehen nämlich sehr unterschiedlich aus.

Banane kann mehr. Was der TÜV dazu sagt, fragst du ihn am besten im Vorfeld.

Geschrieben
vor 10 Minuten hat vaioso folgendes von sich gegeben:

Der passt nicht an den V50 Rahmen. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 13 Minuten hat vaioso folgendes von sich gegeben:

Passt eigentlich der Sito Plus im Link auf eine V50 mit DR75? Oder gibt es den für V50 gar nicht mehr?

Sito als Originalnachbau gibt es für V50. Als "Plus" kenne ich den nicht bzw. nur für PK.

Geschrieben
vor 12 Stunden hat Paul_Holl folgendes von sich gegeben:

Welches HD-Set empfiehlt sich denn für die V50?
Soll ein DR oder so drauf

Fahre mit meiner 66hd und 42hd obwohl mir das sehr mager vorkommt , da läuft sie aber am besten mit 

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    • Moin zusammen! Meine Kinder sind nun (fast) erwachsen und fahren selbst. Deshalb verkaufe ich mein PX-Gespann mit Cozy Beiwagen, das sich seit Mai 2018 in meinem Besitz befindet. Es ist zugelassen, hat TÜV bis März 2027, läuft und kann am Standort Landau in der Pfalz auch Probe gefahren werden. Preisvorstellung: 6800 Euro.   -        Drei Sitzplätze eingetragen und ein zulässiges Gesamtgewicht von 470 Kg. (Leergewicht 240, also bis zu 230 Zuladung möglich.) -        PX ist Baujahr 1999, also mit Scheibenbremse vorn ab Werk. Laufleistung:  17.850 Km. O-Lack Nero Lucido 94. Der ebenfalls schwarz lackierte Beiwagen kam 2010 bei ca. Kilometerstand 3900 hinzu, wurde durch den letzten Vorbesitzer (der leider kürzlich verstorbene "Spondy" hier aus dem Forum) im Juli 2010 eingetragen (Betriebserlaubnis). -        Hohe Reichweite dank Zusatztank (8 Liter) unter dem Beiwagen. Mit Anfahrschutz eingetragen. Über Benzinpumpe und Knopfdruck am Lenker wird in 90 Sekunden Sprit vom Zusatztank in den Normaltank gepumpt, das ist auch während der Fahrt möglich. Infos: www.germanscooterforum.de/topic/201606-gespann-mit-zusatztank -        Eingetragen sind auch die verbauten YSS Stoßdämpfer vorne und hinten sowie der Lenkungsdämpfer vorne. Der ursprüngliche Lenkungsdämpfer aus dem VW-Sortiment wurde allerdings 2021 von mir durch einen professionellen Lenkungsdämpfer aus dem Motorrad-Gespannbau (Marke Mobec) ersetzt. -        Nicht eingetragen ist der Top-Drehmomentmotor. Vom Vorbesitzer noch aufgebaut mit Polini 208, GS-Kolben, MMW-Kopf vom Gravedigger, Langhubwelle vom Flexkiller, kurzer vierter Gang, MMW CNC Kupplung, Übersetzung 21/65, Sip Road 1 sowie optimiertem SI 24 und Fast Flow Benzinhahn (Anfang 2025 durch Sip Fast Flow 2.0 ersetzt). Macht am Hinterrad 20,7 PS und 24,5 NM bei bereits 4500 Umdrehungen. Sehr guter Drehmomentverlauf. Siehe Leistungsdiagramm auf der zweiten Seite hier: www.germanscooterforum.de/topic/203052-drehmomentmotor-für-px-200-gespann. Ölpumpe wurde stillgelegt. Ich selbst habe dann den Polini 208 gegen den neuen Alu Polini 221 getauscht und den Sip Road 1 gegen die Polini Box. Auf dem Prüfstand war ich nicht. Aber ich kann sagen: Der Motor hat Druck in allen Gängen, sehr gute Beschleunigung. Top-Speed solo ca. echte 105 km/h, mit zwei Personen ca. 95, zu dritt dann ca. 85. (Und ehrlich: Schneller willst Du zu dritt auch nicht unterwegs sein. 😉) Laufleistung des Polini 221: maximal 2500 Kilometer.   -        Das Beste: Ich hatte das Gespann im Februar 2021 beim Profi-Gespannbauer Uli Jacken (www.uli-jacken.de). Er hat den sogenannten „Sturz“ am Roller und am Beiwagen optimal eingestellt (u.a. durch massive Unterlegplatten am Beiwagen). Dadurch hält das Gespann perfekt die Spur. Man kann bis 50 km/h sogar freihändig fahren, ohne Verzug. Und auch bei höherem Tempo hält sich das anstrengende Gegenlenken seitdem in Grenzen. Das ist sehr angenehm.   -        Nette Gimmicks: Reserverad unter dem Beiwagen, dadurch unter der linken Backe am Roller die große GSF-Box und Platz für jede Menge Werkzeug. Stromanschluss im Gepäckfach des Rollers (Zigarettenanzünder für Handylademöglichkeit etc.). Sehr schöne Lösung für den Blinker am Beiwagenrad. (Ersatz-Hellablinker wird mitgegeben.) -        Zubehör: Verchromte Gepäckträger für Beiwagen und Roller (hinten), für die ganz große Tour. (Aktuell nicht verbaut.) Zwei große, verchromte Spiegel für Montage unterm Lenker und perfekte Sicht nach hinten. (Wer es mag.) -        Vor ein paar Jahren habe ich bei TD-Customs für den Beiwagen neu gekauft: Sitz und Rückenlehne, Persenning, Scheibe mit Halterung. Die alten Artikel sind noch vorhanden und werden als Ersatz mitgegeben. Vorteil: Bei der Scheibe kann zwischen einer hohen und einer kurzen variiert werden. -        Ein paar Optik-Parts habe ich erneuert: Griffe, Hebel, Scheinwerferzierring, Fußmatte etc. Den (typisch für die spätern 90er-Baujahre) golden angelaufenen Kantenschutz habe ich entfernt und durch einen einfachen, verchromten Kantenschutz ersetzt. (Nicht gebördelt.) -        Kleine Mankos: Batterie lässt sich nur noch zu 90% aufladen. Wer den Elestart nutzen möchte, müsste eine neue Batterie kaufen. Hinterreifen in 110-80-10 auf zwei breiten PX-Hälften ist nicht eingetragen und hat nur noch wenig Profil. Der neue Besitzer kann dann selbst entscheiden, ob er einen 3,50-10 verbaut oder einen breiteren eintragen lässt (wäre möglich) oder - so wie ich - ohne Eintragung fährt. -        Das Wichtigste: Kein Rost und keine Risse oder Schäden am Trittblech oder an anderen neuralgischen Stellen des Rollers. -        Das Gespann hat beim Erstbesitzer immer in einer Tiefgarage gestanden, bei mir steht es von Beginn an trocken und gut geschützt in einer separaten Rollergarage. Es hat wenig Regen gesehen. Der Lack ist dementsprechend in einem sehr guten Zustand, nur am Übergang von Beiwagen zu Roller blättert er einer Stelle etwas, außerdem ganz leicht unterhalb des Blinkers vom Beiwagen. Am Beinschild des Rollers gab es beim Vorbesitzer eine Delle / Macke, die er überklebt hat. Hat mich nie gestört. -        Die Lenkkopfabdeckung hatte auch Lackschäden, habe ich durch einen (neu lackierten) Nachbau ersetzt. Nicht ganz so schön sind die beiden Lederbezüge der kleinen Armlehnen am Beiwagen. Könnte man sicher neu beziehen (lassen), wenn man möchte. -        Dreingabe: Kleinen Wagenheber (für Reifenwechsel Hinterrad) gibt es dazu. Liegt im Gepäckfach hinter dem Beiwagensitz. -        Papiere sind selbstverständlich vollständig. Originalschlüssel und auch Zweitschlüssel für Roller, Sitzbank und Gepäckfach des Beiwagens vorhanden. Außerdem das Original-Wartungshandbuch der PX sowie diverse Dokumente, Rechnungen etc.      Ich verkaufe das Gespann, weil ich selbst kaum noch damit fahre. 2024 waren es höchstens vier Touren, mehr würden es 2025 wohl auch nicht werden. (Ich habe ja auch noch andere Roller ohne Beiwagen…) Am liebsten würde ich das Gespann an jemanden verkaufen, der ebenfalls (kleinere) Kinder hat und mit diesen unterwegs sein möchte. Aber klar, auch andere Optionen (Frau und / oder Hund? ) sind denkbar. Hauptsache, das Gespann bleibt auf der Straße. Ich selbst bin vor ein paar Tagen nochmal 70 Kilometer mit ihm gefahren. Lief einwandfrei, schaltet sauber, leuchtet, blinkt und hupt. Muss allerdings ein paar Mal gekickt werden, da der E-Start wegen der schwachen Batterie nicht funktioniert.   Die 6800 Euro sind eine Verhandlungsbasis. Meines Erachtens fair. Falls ich etwas vergessen haben sollte, fragt gerne nach. Bitte habt aber Verständnis dafür, dass ich nicht immer sofort reagieren kann. Ich bin Vollzeit berufstätig und meist erst nach 18 Uhr im Feierabend.    Beste Grüße, Florian      
    • Ja, dachte nur das  passt grad ganz gut. 
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