Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden hat grua folgendes von sich gegeben:

einfacher: aufs Gehäuse manchmal etwas draufspucken. Wenns zu köcheln beginnt, dann rein mit dem Lager ;-)

 

So habe ich es auch immer gemacht, hatte bloß keinen Bock mehr, die Gehäuse vollzurotzen:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe ich das richtig dass nach umrüsten einer pk50xl auf 125ccm mit standard zylinder und mazzuchelli racing kurbelwelle der zündzeitpunkt neu eingestellt werden muss bezw sich der verändert hat? oder kann ich die zündgrundplatte wieder so montieren wie sie war?

 

vergaser ist ein dellorto 20.20 falls das eine rolle spielt. bedüsung ist mir noch unklar.

grüße pavi

Bearbeitet von Pavi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe alle Züge und Seile meiner PK 50 S Bj. 1986 erneuert, sie stand lange herum und ich möchte sie wieder fahrtüchtig machen. Was mir beim Einstellen der Kupplung und Schaltzüge gerade Kopfzerbrechen bereitet (Seile an sich sind gut beweglich) - und es ist auch schon sehr lange her dass ich noch weiß wie sich das Ziehen des Kupplungshebels anfühlen soll: 

Der Kupplungshebel lässt sich äußerst leicht ziehen, es ist kaum Widerstand. Daher habe ich die Feder des Kupplungsarms getauscht um zu sehen ob das Ziehen des Hebels "knackiger" wird. Leider immer noch schwammig...

Prinzipiell lässt sich der Schaltarm, wenn ich zB mit einer Zange auskupple, frei bewegen. Das Auskuppeln mittels Kupplungshebel am Lenker ist jedoch seltsam.

Hoffe ich konnte mein Problem entsprechend schildern.

Wie kann ich feststellen ob alles normal ist bzw. was kann ich durchchecken?

DANKE! 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor starten, Fuß auf die Bremse, Kupplung ziehen und Gang einlegen.

Geht der Motor direkt aus, trennt die Kupplung nicht und der Zug muss nachgespannt werden (an der Stellschraube immer nur 1-3 Umdrehungen drehen und somit die Vorspannung erhöhen).

 

Ich vermute, du hast halt einfach nicht genug Spannung auf dem Zug, so dass sich der Hebel am Kupplungsdeckel zu wenig bewegt, wenn am Lenker gezogen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin grad am Aufräumen. Gibt es eine Piaggio Kurbelwelle Kurzhub mit 24er Lima Lagersitz? Wenn ja, wo war die verbaut? Wenn nein, was habe ich da für eine Welle? Pleuel ist original Piaggio.

 

Bea sagt hat sich erledigt. Die Welle ist von einer spanischen PK75XL.

Bearbeitet von subway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht man wenn man fälschlicher weise eine langhub kurbelwelle statt mit großem Konus mit kleinem konus privat verkauft bekommen hat(war als großer Konus inseriert), sie nach einer Lagertausch odyssey in eine PK einbaut und es erst bemerkt als man das Lüfterrad festziehen will. 

abgesehen von ausrasten meine ich..

kann man einfach ein Lüfterrad mit kleinem Konus kaufen (da ist doch bestimmt was mit den Volt Zahlen zu beachten?!) oder besorgt und tauscht man lieber eine neue Kurbelwelle?

:repuke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Pavi folgendes von sich gegeben:

Was macht man wenn man fälschlicher weise eine langhub kurbelwelle statt mit großem Konus mit kleinem konus privat verkauft bekommen hat(war als großer Konus inseriert), sie nach einer Lagertausch odyssey in eine PK einbaut und es erst bemerkt als man das Lüfterrad festziehen will. 

abgesehen von ausrasten meine ich..

kann man einfach ein Lüfterrad mit kleinem Konus kaufen (da ist doch bestimmt was mit den Volt Zahlen zu beachten?!) oder besorgt und tauscht man lieber eine neue Kurbelwelle?

:repuke:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/adapter-crimaz-umrustkit-konus-lufterrad_51006000

 

Edit: Spider war schneller :thumbsup:

Bearbeitet von Flowson
Zu langsam
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

Weis einer was es denn derzeit kostet mit nicht eingetragenem Puff zu fahren? BIn ehrlich gesagt zu faul den BGM wieder komplett eintragen zu müssen obwohl mein zweites Baugleiches Fahrzeug ihn schon eingetragen hat wollen die wieder eine Geräuschmessung durchführen.... 

Hab was bei Bußgeld.org von 50€ keine Punkte gelesen.. Wäre 4x günstiger als das eintragen lassen mit schlappen 229€ hier

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich such mich fusselig und finde keine antwort.. 
PK50Xl1 aufrüsten auf 125, tacho muss bis 120Kmh gehen. neuer 120er tacho is klar, aber welche tachoschnecke mit wievielen zähnen benötige ich dafür? bei den shops wird man auch nicht schlauer im kleingedruckten..

 

edith: am liebsten wär mir der umbau vom originalen 80Kmh auf 120er mit neuem ziffernblatt gewesen um den Kilometerstand zu erhalten und auch weils billiger kommt, reicht dafür eine neue Tachoschnecke in der theorie?

Bearbeitet von Pavi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn sich der Umfang des Vorderrades nicht geändert hat, sollte es gleich bleiben.

Der richtige Ausschlag wird im Tacho erzeugt, nicht am Rad.

 

Und dann würde ich auch keinen neuen Tacho kaufen, sondern einen originalen bis 120.

Bearbeitet von sucram70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

Der richtige Ausschlag wird im Tacho erzeugt, nicht am Rad.

verstehe, ich dachte der ausschlag passiert am rad. dann is das mit dem umbau des alten hinfällig. danke

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts rigendwo einen Wert was die kickstarterbohrung der großen Hälfte haben darf.

Grad einen XL1 KAT Motor aufgemacht. Da hatte der Vorbesitzer wohl recht großen Frust weil der nimmer angesprungen ist. Sagt mir zumindest das Ritzel und der Kickergummi (8tkm und Erstöffnung...)

Anyway; also ich die Kickerwelle zog kam mir das schon rech wabbelig vor. Vielleicht hat das mal wer ausgemesen oder einen Wert den Piaggio mal vorgab.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Ich hab ein kleines Problem mit meiner 50 Special. Sie läuft und fährt gut, aber bei Schlaglöchern oder Gullideckeln kommt aus dem vorderen Bereich so ein klapperndes Geräusch. Beim starken bremsen mit der Vorderbremse merkt man es auch etwas. Es ist aber nichts lose oder locker. Beim Bremsen und nach vorne schieben federt der Stoßdämpfer auch sauber ein ohne irgendwo anzustoßen.

Ich weiß, das ist eine doofe Fehlerbeschreibung, aber vielleicht hatte jemand schon so was ähnliches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information