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Schaltraste PX - Alternative


vesporus

Empfohlene Beiträge

Hej,

 

ich suche ein bessere Schaltraste als die serienmäßige hinsichtlich Genauigkeit und Zuverlässigkeit (keine Litzor).

 

Dabei bin ich auf die KR CNC Schaltraste gestoßen, die folgendes verspricht:

 

- Sattere Rastpunkte ohne eine stärkere Feder zu verwenden

- Formschlüssige Verbindung zwischen Schaltwelle und Schaltarm

- gehärteter Schaltarm

- tauschbarer gehärteter Schaltstein

 

Quelle: https://1537118469.jimdofree.com/deutsch-1/vespa/lf-motor/

 

Hat die vielleicht schon jemand verbaut und kann über seine Erfahrungen berichten?

Bearbeitet von anatomus
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  • 2 Wochen später...
Warum wird die Litzor kategorisch ausgeschlossen? Das Teil soll zuverlässig funktionieren 
 
Es ist schon bekannt das man die O Rasten überholen kann? 
Bessere Genauigkeit und Zuverlässigkeit geht dann nicht mehr
 
Ansonsten die Diavolo nehmen


Hi,
passt hier zwar nicht ganz aber vllt. könntest Du mir einen Link für die überarbeitung der Original-Raste (gern auch per PN) zukommen lassen ?!

Vielen Dank
Maronie
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Ich hab mittlerweile bereits drei PX Schaltrasten von Han.F überholen lassen.

Das heißt die ausgeschlagenen Teile wurde gebuchst, stärkere Feder usw..

Ich bin mehr als zu frieden mit dem Ergebnis. :thumbsup:War zwar skeptisch wegen der harten Feder aber in der Praxis ist das echt okay.

Da stört mich die härte der BGM Kupplung mehr!

 

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vor 48 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Eine harte Feder habe ich in meinem Alltagsroller verbaut und das nervt mich tierisch: voll ätzend diese harten Schaltvorgänge

Nur die Feder und der Rest original? Da Han.F verbaut da auch andere Rollen.

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vor 19 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Eine harte Feder habe ich in meinem Alltagsroller verbaut und das nervt mich tierisch: voll ätzend diese harten Schaltvorgänge

vor 19 Stunden hat TobiPr folgendes von sich gegeben:

Nur die Feder und der Rest original? Da Han.F verbaut da auch andere Rollen.


Auf originaler Raste die LTH Feder verwenden ist auch nicht so lustig und
die "Achse" der Rollen, die nicht mehr als ein "etwas häterer Blumendraht" ist,
wird in kürzester Zeit durch sein!

Ich verbau da größere Rollen auf stark verstärkten Achsen,
so ist der Losbrechmoment deutlich kleiner und man hat trotzdem
ein sehr starkes und exaktes Einrastverhalten.
 

Bearbeitet von Han.F
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Am 11.8.2019 um 16:04 hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Warum wird die Litzor kategorisch ausgeschlossen? Das Teil soll zuverlässig funktionieren 

 

Es ist schon bekannt das man die O Rasten überholen kann? 

Bessere Genauigkeit und Zuverlässigkeit geht dann nicht mehr

 

Ansonsten die Diavolo nehmen

Ich glaube die KR Schaltraste ist ein vernünftiger Kompromiss.

Die gehärteten Bauteile und der Formschluss ivb.  mit dem O-Ring an der Schaltwelle und das extra zähe Material machen die Schaltraste aus. Wenn es beim Schalten schnell gehen soll, dann ist die Diavolo eher kontraproduktiv.

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Am 7.9.2019 um 01:32 hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

„Beim schalten gehen soll“ bedeutet was?

 

 

Die Diavolo finde ich gut und hat seine Daseinsberechtigung!

Für mein Spatzenhirn ist die jedoch nichts

„Schnell gehen soll“

Damit sind schnelle Gangwechsel gemeint. Dadurch, dass man jedes Mal „zurückstellen“ muss auf „Neutral“ um dann den nächsten Gang einzulegen.

Ich stelle in keinem Fall die Diavolo in Frage, Sau coole Idee, die beim richtigen Kunden genau das tut, was sie soll.

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vor 13 Minuten hat rally210er folgendes von sich gegeben:

„Schnell gehen soll“

Damit sind schnelle Gangwechsel gemeint. Dadurch, dass man jedes Mal „zurückstellen“ muss auf „Neutral“ um dann den nächsten Gang einzulegen.

Ich stelle in keinem Fall die Diavolo in Frage, Sau coole Idee, die beim richtigen Kunden genau das tut, was sie soll.

 

Zu 100% 

 

top Produkt. Leider nix für mich und wie @Crank-Hank schon schrieb 

Am 7.9.2019 um 01:32 hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

 

Für mein Spatzenhirn ist die jedoch nichts

 

Daher gerne Angebote zu mir. Für 200€ inkl Versand wechselt diese sofort den Besitzer 

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vor 2 Stunden hat rally210er folgendes von sich gegeben:

„Schnell gehen soll“

Damit sind schnelle Gangwechsel gemeint. Dadurch, dass man jedes Mal „zurückstellen“ muss auf „Neutral“ um dann den nächsten Gang einzulegen.

Ich stelle in keinem Fall die Diavolo in Frage, Sau coole Idee, die beim richtigen Kunden genau das tut, was sie soll.

Ich oute mich jetzt mal als absoluter Fan der Schaltraste und offen gesagt auch von dem ganzen anderen Motorino Diavolo Kram :-D

Vielleicht bediene ich die ja eurer Meinung nach nicht richtig, aber ich finde, dass das Schalten damit keineswegs merklich länger dauert, als zb auch bei meiner street triple oder auch meiner 400er EXC. Auch dort muss der Schalthebel ja nach dem Schalten wieder zurück in die Neutralstellung was jeweils ja ca nur Nullkommairgendwas Sekunden dauert. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand sooo kurz übersetzt ist oder so viel Leistung hat, dass er innerhalb dieses Sekundenbruchteils schon wieder in den nächsten Gang schalten muss oder will. Ich muss aber zugeben, dass ich bei meiner VNB das Schaltrohr und die Rolle so optimiert habe, dass der Kupplungshebel in Neutralstellung für mich ergonomischer, sprich Motorradähnlicher in der Hand liegt. Mit der auf maximal möglichen Durchmesser vergrösserten Schaltrolle halten sich die Schaltwege auch in vertretbaren Rahmen...

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  • 1 Monat später...

Soviel zum Thema kr lusso raste:

 

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hatte probleme mit dem ersten Gang, lusso getriebe sauber ausdistanziert, aber immer einen ersten, der sich schlecht einlegen hat lassen und zum raushüpfen geneigt hat...

 

also erstmsl eine original raste verbaut, siehe da, funktioniert...

 

Dann hab ich mir die kr raste nochmal vorgenommen... wenn man den ersten einlegen möchte, hat der Arm zu wenig Freigang... also arm angeschrägt und das Gehäuse hinten noch ausgefräst...

 

jetzt steht der test noch aus :wallbash:

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    • Das ne XL, eigentlich voll geil!
    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
    • Hoffentlich bleibt sie dabei. Mit meinen Jungs ist es eher schwierig hier eine Begeisterung zu wecken...aber habe ja noch ein paar Jahre Zeit.
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