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Geschrieben

Wenn sie auf dem Ständer ist neigt sie ganz schön nach rechts wenn ich die mit der Vespa von meinen Kumpel vergleiche 

und das vordere Rad sieht auch nicht sehr gerade aus 

Geschrieben
 

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Aufgrund des Bildes würde ich schon sagen, dass im Bereich Lenkrohr, Schwinge, Steuerrohr etwas nicht stimmen kann. Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass der Vespa_50 Schriftzug zu tief angebracht ist und daher das Gegengewicht in der passenden Höhe fehlt.

 

 

  • Haha 1
Geschrieben

Könnte das so krum sein wenn ich die Lager falsch montiert hätte ? Hab die Vespa zum lackieren auseinander gehabt.

weiss auch nicht ob es vorher schon war weil da bin ich nicht mit gefahren 

Geschrieben
 

Könnte das so krum sein wenn ich die Lager falsch montiert hätte ? Hab die Vespa zum lackieren auseinander gehabt.

weiss auch nicht ob es vorher schon war weil da bin ich nicht mit gefahren 

 

Nein! So Krumm kann man nicht mal mit Gewalt ein Lager einbauen.

 

Gabel ist total krumm! Damit würde ich keinen Meter mehr fahren!

Rahmen sieht gerade aus. Auf dem Bild von hinten sieht es aber auch etwas so aus als wenn der Motor leicht krumm drin hängt, kann aber auch täuschen da der Roller schief steht.. Silente getauscht? 

 

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Geschrieben (bearbeitet)

Hab auch wie du ne Linie an dem Falz entlang gezeichnet. Aber ist die Rahmenmitte nicht etwas links vom Falz? Wenn da so wäre würde der Holm nach rechts zeigen. 

Aber da bin ich nicht so in der Materie, sorry falls ich daneben liege. 

 

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Bearbeitet von tekeshi
Geschrieben
 

 

Nein! So Krumm kann man nicht mal mit Gewalt ein Lager einbauen.

 

Gabel ist total krumm! Damit würde ich keinen Meter mehr fahren!

Rahmen sieht gerade aus. Auf dem Bild von hinten sieht es aber auch etwas so aus als wenn der Motor leicht krumm drin hängt, kann aber auch täuschen da der Roller schief steht.. Silente getauscht? 

 

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Geschrieben

Gibts unterschiedliche Steuerrohre ?

die silentgummis im Motor hab ich bei der Überholung nicht getäuscht, wenn ich die lange Schraube los mache kann ich das Rad hinten samt Motor bewegen , ist das normal oder haben die Lager Zuviel spiel 

Geschrieben (bearbeitet)

Hab für mich auch noch mal ein paar Linien gezogen. Zu detailliert lässt sich das auf den Fotos ohnehin nicht beurteilen, aber eine Tendenz ist schon erkennbar. Meiner Meinung nachläuft das Lenkrohr korrekt in der Flucht zum Rahmen, aber das Rad/Schwinge steht schief. Das wäre im Verhältnis zum Rest natürlich die einfachste Variante – deswegen würde ich das auch als erstes mal kontrollieren.

 

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Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben (bearbeitet)

Da geht's dann jetzt an's Raten. Ich würde mir die vordere Schwinge einfach mal genauer ansehen, ggfls. demontieren/zerlegen und vermessen.

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben

Ich baue die mal aus 

gucken ob was erkennbar ist 

wegen dem silentlager vom Motor 

ist das normal wenn ich die Schraube lockere dass ich dann spiel habe?

bin Neuling was Vespas betrifft 

Geschrieben

Thema ist hier auf jeden Fall die Schwinge und das Lenkrohr.

Als erstes würde ich hier die Schwingenlager und die Achse kontrollieren. Das ist auffällig.

Zweiter Gang wäre dann das Lenkrohr. Der Rahmen als solches sieht eher jetzt unauffällig aus.

 

 

Geschrieben

Die Achse hätte ich erstmal in Verdacht.

Aber kann die krumm sein, also richtig schief sitzen? Eher doch so, dass dann das Rad eiert, gerne auch beim Anbremsen.

Geschrieben

Die Felge hat ne kleine Macke und eiert leicht 

beim Bremsen hab ich auch eine leicht pulsierende Bremse das stört mich nicht weiterhin 

was halt extrem ist sobald man die Hände vom Lenker nimmt kippt die Vespa sofort Nach rechts 

Geschrieben

Wenn die Achse krumm ist müsste das ja eiern wie sau. Also mal im Ständer das vordere Rad drehen.

Wenn das nicht MASSIV eiert kann man mmn die Achse ausschließen.

 

Auch wenn es ein raten ins blaue ist...

Mein Tipp: 
Gabel unterhalb Kaskade verbogen.

Sieht auf dem Bild so aus als wenn da alles etwas schief steht.

Auch das untere Gabelauge steht irgendwie nicht wirklich parallel zum Boden

  • Thanks 1
Geschrieben

Wobei ich davon ausgehen würde das wenn es die Gabel in diesem Rahmen so verbogen hat noch etwas anderes ist.

Ist halt auf Bildern schlecht einzuschätzen.

Geschrieben

Muß nicht zwingend so sein.

So stabil sind die Fuffi-Gabeln nun auch

wieder nicht.

 

Hat der Rahmen hinterm Koti die typischen

Wellen/Verwerfungen ??

Geschrieben

Es heisst doch Kippler - find dich damit ab ;-)

 

 

ne, mal ernsthaft.

Bei einer Sprint hatte ich genau den gleichen Fall.

Da war auch die Gabel verbogen von einem Sturz - und zwar unterhalb der Kotflügelaufnahme.

Geschrieben

Kann ich euch noch andere Bilder machen womit man vielleicht was eingrenzen kann ? Die Gabel soll ja neu sein ist auch keine originale da seh ich kein piaggio Zeichen 

Geschrieben

Hab gerade noch den Abstand zwischen kaskade und kotflügel fotografiert da ist es auch schon leicht gekippt 

dann könnte man die schwinge schon ausschließen oder was meint ihr 

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Geschrieben

Nein 

vespa hab ich im Frühling aus Italien geholt im restaurierten Zustand, die Gabel bezeichne ich als neu weil das keine originale ist und ziemlich neu aussieht 

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    • ich wiederhole mich gerne noch ein mal   Wenn dann Verständnisprobleme dazu kommen kann ich auch nicht mehr helfen.    Das Problem sitzt immer DAVOR!   
    • Mit einem Übermaß O-Ring kompensierst du nicht das Spiel, welches da nicht hingehört. Der Deckel ist offensichtlich ausgeschlagen und gehört eigentlich ersetzt. Aber jeder wie er mag...
    • Erstes Bild Holly (Bild von Falkrs Facebook), zweites der VMC Kifly (jetzt direkt von VMC / Avotecnica). Die sehen sich schon sehr ähnlich und wenn der ursprüngliche Auspuffbauer, der hier ganz klar Falkr ist, so was anmerkt, dann glaub ich ihm das ohne nachzudenken. Man sieht das auf den ersten Blick. Hier wurde nicht mal versucht nen Down&Forward zu bauen um die Kopie etwas zu verschleiern. Der Schalldämpfer vom Kifly ist eher "vorhanden", aber ob der überhaupt was bewirkt? Die Holly hat einen MR Parts / Foxracing Dämpfer. Die Holly ist einfach super hochwertig verarbeitet und hat wahrscheinlich auch die bessere Leistung, auch wenn sie gleich aussehen, heißt das nicht, dass die Anlagen identisch sind.    Die ganze Kopierei hat mit dem Franz von @amazombi damals angefangen. Da gab es noch Laserteile von, dann konnte man die einfach kopieren. Ne Datei war wohl auch mal im Umlauf. Das die Erbauer solcher Anlagen dann keine Ambitionen mehr haben, solche Sachen preiszugeben, oder sich gänzlich zurückziehen, weil jemand mit ner billigen Chinakopie nen Reihbach machen will (was es von der Anzahl ja eher nicht der Fall ist, würde ich denken), ist absolut verständlich. Der Falkr baut die Anlagen selbst. Alle. Nur die Dämpfer kommen von MR Parts. Das ist einfach deutsche Qualität vom Feinsten.   Ob jemand ne Kopie fährt, oder es bleiben läßt, bleibt jedem selbst überlassen. Ich unterstütze jedoch die Erbauer, wenn das noch möglich ist.         
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