tiago1682 Geschrieben 9. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 9. August 2019 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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tiago1682 Geschrieben 9. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 9. August 2019 Ist das so richtig mit dem messen 380mm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tiago1682 Geschrieben 9. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 9. August 2019 Bei der roten special hab ich 380mm bei der Grünen worum es hier geht 355mm ist ja eine 50n Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 9. August 2019 Teilen Geschrieben 9. August 2019 Die Nabe eiert schonmal deutlich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tiago1682 Geschrieben 9. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 9. August 2019 Das scheint aber an der Trommel zu liegen ich versuche noch ein Video zu posten ohne Trommel , sieht man schlecht weil so wenig Gewicht dann drauf ist und die nicht lange läuft Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tiago1682 Geschrieben 9. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 9. August 2019 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rider Geschrieben 9. August 2019 Teilen Geschrieben 9. August 2019 (bearbeitet) Ist das so richtig mit dem messen 380mm Nein, 1 Ende des Meterstabs knapp unterhalb von dem Abschlussblech des Holms (direkt am Holm) anlegen, mit einem anderen Ende gegenmessen (direkt am Rahmen unter dem vorderen Ende der Sitzbank) Oder nimm einen Holzstreifen (40-60mm breit, 10-15mm stark) säge den auf 380mm ab. Bearbeitet 9. August 2019 von rider Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 9. August 2019 Teilen Geschrieben 9. August 2019 Jetzt kannst Du eigentlich schonmal ganz gut die Parallelität des unteren Lenkrohrs zum Radflansch kontrollieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tiago1682 Geschrieben 9. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 9. August 2019 Nein, 1 Ende des Meterstabs knapp unterhalb von dem Abschlussblech des Holms (direkt am Holm) anlegen, mit einem anderen Ende gegenmessen (direkt am Rahmen unter dem vorderen Ende der Sitzbank) Oder nimm einen Holzstreifen (40-60mm breit, 10-15mm stark) säge den auf 380mm ab. Muss aber bei der 50n nicht um die 355mm sein ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rider Geschrieben 9. August 2019 Teilen Geschrieben 9. August 2019 Erste Serie bzw. die kurzen Rahmen weniger. Da weiß ich das unfallfreie Maß nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tiago1682 Geschrieben 9. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 9. August 2019 Jetzt kannst Du eigentlich schonmal ganz gut die Parallelität des unteren Lenkrohrs zum Radflansch kontrollieren. Kannst du mit Bilder was anfangen oder versuchen zu messen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tiago1682 Geschrieben 9. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 9. August 2019 Erste Serie bzw. die kurzen Rahmen weniger. Da weiß ich das unfallfreie Maß nicht. Laut anderen Beiträgen 355mm bis bj.67 mit dem viereckigen Logo danach ist ja allungata Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tiago1682 Geschrieben 9. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 9. August 2019 Nein, 1 Ende des Meterstabs knapp unterhalb von dem Abschlussblech des Holms (direkt am Holm) anlegen, mit einem anderen Ende gegenmessen (direkt am Rahmen unter dem vorderen Ende der Sitzbank) Oder nimm einen Holzstreifen (40-60mm breit, 10-15mm stark) säge den auf 380mm ab. Ich hab mir 2 Zollstöcke abgesägt auf 355mm und 380mm passen bei beiden Vespas genau Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 9. August 2019 Teilen Geschrieben 9. August 2019 Kannst du mit Bilder was anfangen oder versuchen zu messen Wieso ich? Du hast deine Karre doch bei Dir stehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tiago1682 Geschrieben 9. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 9. August 2019 Wieso ich? Du hast deine Karre doch bei Dir stehen. Nein ob ich bestimmte Maße nehmen soll womit man das eingrenzt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 9. August 2019 Teilen Geschrieben 9. August 2019 Naja, Parallel bedeutet ja schon irgendwie, dass der Abstand oben wie unten der gleiche ist. Wie groß ist ja erstmal zweitrangig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tiago1682 Geschrieben 9. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 9. August 2019 Naja, Parallel bedeutet ja schon irgendwie, dass der Abstand oben wie unten der gleiche ist. Wie groß ist ja erstmal zweitrangig. Hab die schwinge ausgebaut meiner Meinung nach war alles richtig montiert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rider Geschrieben 9. August 2019 Teilen Geschrieben 9. August 2019 Bei der Roten sind es dann 383mm weil dort oben gemessen 380mm plus Blech 3mm (genau 2,75). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 9. August 2019 Teilen Geschrieben 9. August 2019 (bearbeitet) Hättest Du jetzt erstmal eine möglichst gerade Schiene auf den Radflansch gehalten, bzw gespannt, hättest Du den kompletten Verlauf des unteren Lenkrohrs kontrollieren können – lässt sich aber ja nachholen. Sollte das nicht parallel verlaufen geht die Suche weiter. Beim Ausbauen darauf achten, ob es irgendwo auffälliges Spiel gibt. Ein Blick auf die Schwingenlager werfen, ob das soweit unauffällig aussieht. Dann checken, ob Aufnahme mit den Lagern im rechten Winkel zum unteren Lenkrohr steht. Wenn das alles unauffällig, bzw. alles rechtwinklig ist, liegt der Fehler weiter höher und die Bilder haben getäuscht. Kann sein, dass es da auch ein Problem gibt, ich bin mir aber weiterhin sicher, dass untenrum was gefunden werden muss. Ich habe jetzt nicht im Kopf welchen Durchmesser die Schwingenachse hat? Ein Rohr/Welle mit dem gleichen Durchmesser hilft beim Messen was den rechten Winkel betrifft. Bearbeitet 9. August 2019 von Motorhuhn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tiago1682 Geschrieben 9. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 9. August 2019 Hättest Du jetzt erstmal eine möglichst gerade Schiene auf den Radflansch gehalten, bzw gespannt, hättest Du den kompletten Verlauf des unteren Lenkrohrs kontrollieren können – lässt sich aber ja nachholen. Sollte das nicht parallel verlaufen geht die Suche weiter. Beim Ausbauen darauf achten, ob es irgendwo auffälliges Spiel gibt. Ein Blick auf die Schwingenlager werfen, ob das soweit unauffällig aussieht. Dann checken, ob Aufnahme mit den Lagern im rechten Winkel zum unteren Lenkrohr steht. Wenn das alles unauffällig, bzw. alles rechtwinklig ist, liegt der Fehler weiter höher und die Bilder haben getäuscht. Kann sein, dass es da auch ein Problem gibt, ich bin mir aber weiterhin sicher, dass untenrum was gefunden werden muss. Ich habe jetzt nicht im Kopf welchen Durchmesser die Schwingenachse hat? Ein Rohr/Welle mit dem gleichen Durchmesser hilft beim Messen was den rechten Winkel betrifft. Danke werde nach deiner Anleitung weiter machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tanatos Geschrieben 9. August 2019 Teilen Geschrieben 9. August 2019 Bei deinen letzten zwei Bildern siehst du auch wieder die Qualität einer Italo-Restaurierung. Die O-Ringe sehen nicht so frisch aus, die Schwinge inkl. Tachowellen-Halteblech wurde mit Felgensilber geduscht usw. Wie sehen die Lager in der Gabel aus? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tiago1682 Geschrieben 9. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 9. August 2019 Ich weiß werde mir auch nie wieder eine aus Italien kaufen hab auch schon alles nachgearbeitet bis auf den Mist jetzt mit dem Rad die nadellager guck ich mir gleich noch an Mittagspause war am Ende Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rider Geschrieben 9. August 2019 Teilen Geschrieben 9. August 2019 Möglich wäre auch, dass die Lenksäule krumm war und in eine Richtung wieder passend gerichtet wurde. Dabei aber die Querrichtung vergessen oder durch das Richten verzogen. Bestelle eine neue Lenksäule, baue die vorhandene aus und vergleiche. Sollte wider Erwarten die Lenksäule einwandfrei sein, kannst Du sie wieder zurückschicken (pfleglicher Umgang bis dahin sollte klar sein). Falls nicht, brauchst Du die neue sowieso. Das Teil schaut recht einfach aus, macht aber mehrere Richtungsänderungen. Beim Richten bekommt man das nie so wieder hin, wie es war. Und fahrtechnisch gesehen, sollte das Teil in den Schrott. Aber vergleiche erst mal, dann kannst Du die Lenksäule ausschließen. Schwinge analog dazu. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tiago1682 Geschrieben 9. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 9. August 2019 Möglich wäre auch, dass die Lenksäule krumm war und in eine Richtung wieder passend gerichtet wurde. Dabei aber die Querrichtung vergessen oder durch das Richten verzogen. Bestelle eine neue Lenksäule, baue die vorhandene aus und vergleiche. Sollte wider Erwarten die Lenksäule einwandfrei sein, kannst Du sie wieder zurückschicken (pfleglicher Umgang bis dahin sollte klar sein). Falls nicht, brauchst Du die neue sowieso. Das Teil schaut recht einfach aus, macht aber mehrere Richtungsänderungen. Beim Richten bekommt man das nie so wieder hin, wie es war. Und fahrtechnisch gesehen, sollte das Teil in den Schrott. Aber vergleiche erst mal, dann kannst Du die Lenksäule ausschließen. Schwinge analog dazu. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tiago1682 Geschrieben 9. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 9. August 2019 Kriege morgen vielleicht eine wo ich messen kann und vergleichen kann tippe aber drauf dass die krumm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rider Geschrieben 10. August 2019 Teilen Geschrieben 10. August 2019 Die ist definitv krumm. Die beiden Achsen vom oberen und unteren Teil sollten beide in paralleler Richtung verlaufen (je nach Perspektive kann das auch täuschen). Dann hat der Rahmen evtl. kaum bis gar nichts abbekommen. https://www.sip-scootershop.com/de/products/lenksaule+rms+fur+vespa+50125_15232900 Und neue Nadellager, V-Ringe etc. nicht vergessen. Bei der Gelegenheit gleich die Schwinge revidieren (Achslager, Wellendichtring, Tachomutter !Linksgewinde!, das innere Lager wird ebenfalls mit einer Art Links-Gewindemutter fixiert). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benny.79 Geschrieben 10. August 2019 Teilen Geschrieben 10. August 2019 Kontrolliere doch gleich noch die Stoßdämpfer Länge. Der sieht für mich nicht wirklich nach Smallframe aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tiago1682 Geschrieben 10. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 10. August 2019 Stoßdämpfer wird neu italienische Restauration Gabel ist Krum kümmere mich um eine neue Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tiago1682 Geschrieben 10. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 10. August 2019 https://youtu.be/_274aUxBuAs Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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