Zum Inhalt springen

Quattrini 200 cc smallframe


Empfohlene Beiträge

Also resultieren die angewandten Macharten des Höherlegens aus den Erfahrungen der verhunzten Zylinder und das handwerkliche Geschick beim Arbeitzen am Zylinder, verstehe ich das richtig?

Wie das genau gewesen ist, wäre Sache eines Historikers. Ist aber imho auch nicht wirklich wichtig zu wissen, wie das genau abgelaufen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Anfänge waren mit Opa im Schuppen anner Hercules zu schrauben und alle machbaren 0,1 PS rauszuholen und unterandrem kann ich mich daran erinnern auch, das wir die Überströmer gefräst haben. Ob das richtig war sei mal dahingestellt.....deshalb mein Ansatz zum Fräsen der Überströmer.

 

Ich habe verstanden das ich das Spühlverhalten nachhaltig zerstören kann, soweit ich verstanden habe geht es gar nicht mal um die Steuerzeiten an sich.

 

Ich merke das ich zu lange raus war aus dem Thema :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das sehe kann man sich das Angleichen der einzelnen Steuerwinkel aufeinander sparen. Abweichungen an der Stelle, wenn's nicht gerade um 10° geht, sind eher optisch störend. Also bleiben als Motivationen noch Ändern der Steuerwinkel, und Optimieren des Spülbilds. Ersteres geht unstressig mit Spacern oder durch Abdrehen. Letzteres setzt vorraus, dass man (wenn man jetzt nicht nur ändern sondern tatsächlich verbessern will) vorraus, dass man wenigstens grob weiß was man da tut. Die Annahme, dass der italienische Zylinderbauer an sich zu blöd ist für Überströmer und dass man selbst das sicher besser kann mag vereinzelt zutreffen; ob's bei einem Selbst so ist muss am Ende jeder selbst wissen, und wenn man das unbedingt haben muss muss man's halt machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie das genau gewesen ist, wäre Sache eines Historikers. Ist aber imho auch nicht wirklich wichtig zu wissen, wie das genau abgelaufen ist.

 

Na ja, als wir in unseren kleinen unterentwickelten Dorf Anfang -> Mitte der ´90 mit der Geldvernichtung Vespa und Tuning anfingen war das Fräsen an den Überströmern eigentlich relativ normal. Und ja, es sind so einige 139 Malossis dabei drauf gegangen.

 

Ich habe mittlerweile,nach reiflicher Überlegenung des ganzen Themas, eingesehen / verstanden das ich beim Fräsen an der Überströmern mit dem Feuer spiele und mehr verlieren kann als zu gewinnen.

 

Bezeichnet mich als geläutert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das schon eingesehen hast ist das gut. Viellicht noch mal als Anmerkung: So'n 139er ist schon ein paar Entwicklungsstufen hinter dem Ding hier zurück. Trotzdem bin ich geneigt zu behaupten, dass da aktuell grob das Doppelte von dem raus geholt wird als in den 90ern, und das komplett ohne Überströmerfräserei.

 

 

Mit dem Feuer spielen muss das nicht sein, es stellt sich halt nur die Frage, warum du das machen willst. Reine Steuerzeitenanpassung geht anders leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab keine ahnung im detail, aber in der einfachen theorie gehts um die richtung und den winkel der einzelnen kanalausgänge, die für die effiziente verbrennung/gemischaufbereitung und nutzung des gemisches verantwortlich ist.

die qualität dieser ausrichtung bringt/kostet letztlich leistung. wie was wann, kann man wohl in einschlägiger literatur gut nachlesen....

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachlesen oder nach längere Erfahrung was machen und ne ruhige Hand. Ohne P4 zur Hand damit man das messen kann gehts nicht. Wobei es mehr bringt die Kiste einzustellen, den richtigen Auspuff und Steuerzeiten zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rate die Finger von den Überströmern zu lassen wenn man das nicht genau bei diesem Zylinrer schon verschieden getestet hat... man macht da schneller was schlechter als besser... genau wie beim auslass ja auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man, hätte ich bloß nicht gefragt......ich wollte keine Kriese auslösen! Einfach nur fragen ob meine Gedankengänge total abwegig sind, nicht mehr oder weniger.

 

Hier mein echtes Problem. Was habe ich an negativen Eigenschaften zu erwarten wenn ich dem Auspuff ne Beule verpasse? Steht im rechten Bereich am Rahmen an.

 

 

post-8150-0-61508700-1421240910_thumb.jp

post-8150-0-30906500-1421240926_thumb.jp

post-8150-0-80921700-1421240938_thumb.jp

post-8150-0-44529500-1421240953_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch am Wochenende mal dazu gekommen meine Kupplung machen zu wollen. Leider rutschte die Kupplung nicht sondern die Spinne hat auf der Nebenwelle gedreht  :censored:

 

Das andere ist, welchen Weg gehen um die Steuerzeiten zu verändern. Welle ist eine Quattrini, wobei ich Steuerzeiten von 126,5/174,5 gemessen habe, wobei das Ziel 130/190-193 ist. Mit dem Fräser die Einlaßkanäle zu bearbeiten bin ich nicht so scharf drauf, aber mit unterlegen stellt sich mir die Frage ob ich mir wiederum Nachteile einhandle wegen des Kolbenunterstandes. Zieht ja auch eine Kopfbearbeitung nach sich.

 

Ich brauche mal ein paar andere Meinungen bzw. Entscheidungshilfen. 

es ist keine stress die üs 0,7 mm hochfräsen aber ich würde die nur mit eine diamantschleifstift fräsen bis das durch die beschichtung geht

ist normalerweise 0,1 bis 0,2 mm. dann passt eine 0,5 fussdichtung gut rein.

dann ändert sich auf jeden fall nichts von die grundform von die üs kanal oder dachwinkel

dann können mann sich doch fragen was schlechter oder besser ist, 2,5 grad höhere üz und 0,5 mm kolbenunterstand oder

keine kolbenunterstand.

dann frag ich mal wer von euch hat fachmässig probiert die üs runterfeilen bis UT? und eine 1-1 vergleich gemacht auf prüfstand?

dann sagen sie dort gleich das ER sollte besser die zylinder spacern aber ohne selbst zu wissen warum oder was passiert wenn mann das ähnliche gemacht.

die erfahrungsweise das es gab nicht die üs runterfeilen basiert sich doch auf jeden fall auf 133 und 136 feilen und keine modernen auslegungen.

so meine empfehlung nach, wenn du sehr sehr konservativ bist, und ängst hatte einer fehler machen das können dir ein paar ps kosten,

dann mach gar nicht, und verwend vor allem handschuhe wenn du mit der zylinder bastelt.

anderes mal, geh nach deine eigene richtung. auf jeden fall schadet nicht die erfahrung damit du machst ein bisschen in die ÜS rumgefunkeln

wird es nicht perfekt dies mal, dann besser nächstes mal. ich bin sicher es gibts leute hier in die topic das NIMMER in die ÜS feilen willst,

weil das so extrem GEFÄHRLICH ist.

 

lg

Truls

Bearbeitet von Truls221
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt kein Rückmeldung und anrufen bringt auch nichts

 

das hab ich leider bei meiner fragestellung schon vermutet/befürchtet.

aber warum hast du dich grundsätzlich für pipedesign entschieden bzw hast du da eine kurve davon? ist für m200 kreiert worden?

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hab ich leider bei meiner fragestellung schon vermutet/befürchtet.

aber warum hast du dich grundsätzlich für pipedesign entschieden bzw hast du da eine kurve davon? ist für m200 kreiert worden?

 

Kurve hatte ich keine gesehen. Der auspuff wurde von Marco für den M200 kreiert. Er hatte, soweit ich mich erinnere, einen Kundenmotor zum bauen/testen da.

 

Und irgendeiner muss mit dem Kauf des Bullet ja mal anfangen    :-D:cheers:

 

Die Kurve von meiner Motor (Zylinder unbearbeitet) mit dem Bullet sah doch vielversprechend aus.

 

:gsf_chips:

 

:-D:-D:-D:-D mein Gedanke :-D:-D:-D:-D:-D

 

Bearbeitet von vesponex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die deutschen Auspugfbauer sind recht überfordert mit dem Klientel kommt mir immer mehr vor...

 

 

Naja, der "Originalauspuff" passt jetzt auch nicht bei jedem, und ich hab' auch schon Falcs umgebraten. Iss halt wenig Platz und Smallfameheck ist eben nicht gleich Smallframeheck, und Auspuffflanschwinkel nicht gleich Auspuffflanschwinkel oder so.

 

 

@Truls:

Wo siehst du denn bei dem Zylinder/Motor hier genau die Defizite mit Nacharbeitsbedarf an den Überströmern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information