Jump to content

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin der Neue. Jürgen, Baujahr 1958 und ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer Vespa 50 L Baujahr 1969.

Importmodel aus Neapel von einem Restaurator über eine Firma in Köln bestellt.

Die Vorbesitzerin hat die "Daisy" sich so zusammenstellen lassen.

Wie gesagt sie ist komplett renoviert, lackiert, Motorrevision und, und und.

Sie steht echt gut dar.

Hab noch keinen Makel gefunden.

 

Nachdem die Vorbesitzerin mit der 3. Gang Handschaltung nicht zurecht kam, wurde Daisy über mehrere Portale angeboten.

 

Der Zufall hat es gewollt das wir beide zusammengekommen sind und nun ist sie da!

 

Heute hab ich mein Versicherungskennzeichen bekommen und bin natürlich zu meiner ersten

Ausfahrt gestartet.

 

Es war wunderbar.

 

Das Wetter wird ja noch etwas besser in den nächsten Tagen und dann geht bestimmt noch mehr.

 

Da ich Neuling in Sachen Vespa bin, hab ich bestimmt noch die ein oder andere Frage an euch.

 

Heute lief  es so weit gut, aber sie hat auf einem kurzen Stück ein paar "Benzinlöcher" gehabt.

Kann noch nicht so viel dazu sagen....

Sonst war alles O.K.

 

Als ich aber nach meiner Ausfahrt wieder zurück gekommen bin, hab ich am Standplatz der Vespa eine Schraube gefunden.

Sie steht bei mir in der Werkstat und dort werkele ich nur ganz alleine.

 

Ich versucher die 3 Bilder hier anzuzeigen, damit ihr mir vielleicht sagen könnt, für was Schraube zuständig ist oder wo sie hin gehören könnte.

 

Es ist schon eine besonderer Schraube die aussieht, als sei sie für eine Führung mit Verquetschung gebaut worden?

 

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

 

 

 

DSC09640.thumb.JPG.dd16a2e93ea1cc156d483c2dbe99f3d5.JPGDSC09643.thumb.JPG.13c361d4b7804e8ec35b414c03a730a8.JPGDSC09644.thumb.JPG.9703bcd8495842ead9e9ce3619041b19.JPG

 

 

 

Vielen Dank schon mal.

 

Euer Jürgen von der Untermosel

 

 

P.S. ich besitze weiterhin noch eine APE 50 TL6T Bj. 1990 und hab etwas 2 Takt Erfahrung

 

 

 

 

 

 

 

 

Share this post


Link to post

Puh, Nepal, und Klemmnippel für Seilzug. Der Klassiker schlechthin. Ich vermute mal, da kommt noch mehr (unschönes) ans Tageslicht... 

Share this post


Link to post

Super schnelle Antworten.

 

Danke auch.

werde morgen malnach schauen.

Seit ihr auch sicher, weil heute alle top funktioniert hat.

 

Gruß Jürgen

 

Von der schönen Untermosel

Share this post


Link to post
vor 11 Minuten schrieb Huegenhogen:

Importmodel aus Neapel ....

 

vor 6 Minuten schrieb Smallframefan:

Puh, Nepal ....

 

:???:

Share this post


Link to post

Ok, nepal un napoli sind geographisch etwas auseinander, aber Ich weiss echt nicht wirklich, was das grössere übel ist

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

:-P

  • Haha 4

Share this post


Link to post

und  wenn die schraube auf den bilder  nicht am roller zu finden ist würde ich mit dem Roller keinen Meter mehr fahren. Sollte die verloren gehen muss man sich echt fragen ob gerade Ostern und Weihnachten ist.

Share this post


Link to post

Also Hinterradbremse.

 

Sorry , wie ich schon geschrieben habe bin ich "Neuling".

 

Ich hab das Fahrzeug abgesucht und nichts finden können wo eine Schraube fehlt.

 

Es hat "Alles" einwandfrei funktioniert. Auch die Fußbremse...

 

Wo ist Eurer Meinung nach genau diese Schraube installiert?

 

Jetzt aber mal genauere Angaben bitte.....:cool:

 

Gruß Jürgen

 

 von der schönen Untermosel

 

 

Share this post


Link to post

Die schöne Untermosel ist doch die Saar richtig?

da wohne ich auch ;-) 

 

mal im Ernst ,der nippel ist eigentlich nur vorne und hinten an dem Zug zur bremstrommel zu verbauen.

wenn da nix fehlt, war das Teil sonstwoh ran geknaupt oder lag lose im Rahmen irgendwo.

 

Share this post


Link to post

Also die "UNTERMOSEL" ist an der Mosel. So kurz vor Koblenz....

 

Und vielen Dank für deine gute Antwort..!

D.H. also die Schraube gehört an die Bremsen vorne oder hinten?

 

Ich werde mal nachsehen.

Hab heute die Vorderradbremse so gut wie gar nicht genutzt....

 

Gruß Jürgen

 

Von der Untermosel

 

Edited by Huegenhogen

Share this post


Link to post
vor 19 Minuten schrieb Huegenhogen:

Wo ist Eurer Meinung nach genau diese Schraube installiert?

No. 57 :whistling:

Share this post


Link to post

Auf dem Bild die Nummer 57 :satisfied: Die Schraube klemmt deinen Bremszug. Wenn der Bremszug mit so einer Schraube geklemmt ist dann sollte alles in Ordnung sein und die Schraube ich zu viel.

 

Wenn du dir unschlüssig bist kannst du auch schnell dein Handy nehmen und ein Foto knipsen. Fotos kannst du hier im Forum gut hoch laden und ein Bild sagt oft doch mehr als tausend Worte.

Share this post


Link to post

Gerüchteweise werden in diesem Forum um gefundene Schrauben herum ganze Roller aufgebaut. Am Ende bleibt dann genau jene Schraube übrig.

  • Haha 3

Share this post


Link to post
vor 1 Minute schrieb Huegenhogen:

Liegt wohl an meinem Alter

Junger Mann, das ist aus meiner Sicht keine Entschuldigung.

  • Haha 2

Share this post


Link to post

 

Hallo pfupfu,

vielen Dank für deine Antwort.

wird mir weiterhelfen..

Melde mich wenn ich den Fehler (fehlende Schraube) gefunden habe.

 

T5Rainer : das hilft mir auch nicht weiter

nasobem: das hilft mir auch nicht weiter

 

Gruß Jürgen

 

Share this post


Link to post
vor 3 Minuten schrieb Huegenhogen:

T5Rainer : das hilft mir auch nicht weiter

 

Wenn Dir die von mir verlinkte Seite mit dem Teil 57 nicht weiterhilft, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. :wacko:

Ich bin hier raus.

 

  • Haha 2

Share this post


Link to post

Um Deinen Roller und seine Teile kennenzulernen, sind die Ersatzteilkataloge ein guter Anfang. Denjenigen für Deine V50 findest Du z.B. hier:

http://www.scooterhelp.com/serial/V5A1T.V5SA1T.V9A1T.parts.html

Von dort stammt auch die Seite mit der Nr. 57 ;-)

 

Evtl. könnte es auch die Nr. 33 auf dieser Seite sein, also die entsprechende Schraube für den Vorderbremszug.

Share this post


Link to post

Hallo Rollerfreunde,

 

ich hab meinen Roller an den Stellen die ihr mir beschrieben habt untersucht.

An allen Bremsen sind diese Schrauben noch enthalten.

 

Die Vespa wurde 2017 in Neapel von einer Firma auf Wunsch der Vorbesitzerin

in Farbe , Chromteilen und Sitzleder renoviert. Motorrevision sollte anscheinend

durchgeführt worden sein. Es gibt eine Menge an Bilddokus. Über einer Kölner Firma

lief die Kaufabtwicklung.

Sie sieht wirklich gut aus, aber ich habe inzwischen einige Schrauben nachziehen müssen.

 

Vollabnahme beim TÜV war kein Problem..... der Prüfer hatte nach der Probefahrt ein doppelt

so breites Grinsen.....!!

 

Die Vorbesitzerin war keine Schrauberin.

Vor der Probefahrt wollte ich die Vespa selbst starten.

Beim 3 . oder 4. Startversuch machte es ein komisches Geräusch und danach konnte man

den Kolben plubbern hören.

Die Zündkerze war rausgefallen mit Stecker.....!!

Nur dazu.......

 

Ich glaube die Schraube hat nach der Motorrevision ca 80 km irgentwo in dem Roller gehangen

bis ich sie bei mir zu Hause mal vom Ständer genommen hab und meine erste Ausfahrt gemacht hab.

Danach hab ich die Schraube in meiner Werkstatt gefunden.

Zufall? ich weiss nicht...vielleicht wurde die Schraube wirklich irgendwo vergessen.

 

Jedenfalls bin ich froh das alles soweit in Ordnung ist.

 

Vielen Dank noch mal an der Stelle für Eure Hinweise

 

@ T5Rainer:  Sorry für meinen Ausraster! Tut mir echt leid.

 

@ Forum : Ich glaube ich bin bei Euch richtig hier.

 

Mit Grüssen von der schönen Untermosel

 

 

Jürgen

 

 

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.