Zum Inhalt springen

Sip Vape Zündung richtig anschließen


Empfohlene Beiträge

Ja, nur das Zündkabel ohne Stecker und Kerze habe ich in kleinem Abstand auch an Masse gehalten.

Zusätzliches Massekabel hatte ich heute in der kurzen Zeit nicht zur Hand, Masse CDI zu Masse Motor hatte ca. 1 Ohm.

Reuse steht leider nicht direkt bei mir, sonst wäre ein "schnell mal runter gehen" kein Problem.

Ich traue der Sache nicht, ich verstehe gerade nicht, was ich verkehrt mache. Normal müsste doch ein Funke entstehen, braun wäre doch da für die CDI. Ich verstehe die Gehäusemasse ja, aber die hat doch mit der Zündung erstmal nichts am Hut?

 

Könnte die Vape-CDI einen Knacks haben? Kam das schon mal vor?

Bearbeitet von P81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi also ich habe die DC Vape verbaut. 

 

Das T auf der Platte sollte bei 15 Uhr stehen.

 

Die unteren Skalla sollte ( Striche) sollte mittig stehen.  Dann hast du schon mal deine 19º ca . Es Reicht wenn du nur das Weiß / Rote Kabel zusammen Steckst lass das Grüne erstmal ab ist für den Zündschlüssel.

 

Achte darauf das die Zündspule auf Masse liegt . Batterie verbaut ?. Leg zum Testen ein Masse Kabel direkt von der Batterie mal zu Spule das du ordentlich Masse hast . 

 

Wenn das alles gemacht ist musst du Funken haben es geht kein Weg dran vorbei . Sollte das nicht sein Vape zu 100% Defekt 

 

 

Bearbeitet von Santino_PX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Santino_PX:

Leg zum Testen ein Masse Kabel direkt von der Batterie mal zu Spule das du ordentlich Masse hast . 

Was soll das bringen? 

 

Masse ist der Motor selbst bzw. der Rest des Rahmens wenn der Motor damit verbunden ist! Batterie ist für die VAPE nicht relevant

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Santino_PX:

Weißt du das die Masse Richtig anliegt ?. Evtl kein Kontakt zum Rahmen wer weiß das ?. 

 

Soll doch nur zum Testen sein Fehler ausschließen

Die VAPE ZGP benötigt NUR eine Masse zur CDI - mehr nicht! Die muss 100% sein, sonst läuft GAR NIX - und das ist ganz sicher so. 

 

Die Batterie spielt keinerlei Rolle in diesem Konstrukt. 

 

Bildschirmfoto2024-04-07um22_35_01.thumb.png.9ba5bdf8984f1a04b90259d227b6bc44.png

 

 

Bearbeitet von zimbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mit falschen Markierungen/Postion sollte die Vape zünden! Kontrolliere mal das braune Kabel ob es nicht unter dem Schrumpfschlauch irgendwo gebrochen ist. Das ist das was @px211 meinte... bei Ihm war das auch schon mal ein Fehler. 

 

1 Ohm hatte das Kabel an Widerstand von der ZGP zum Kabelende? @P81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.4.2024 um 21:10 schrieb P81:

Ja, nur das Zündkabel ohne Stecker und Kerze habe ich in kleinem Abstand auch an Masse gehalten.

Zusätzliches Massekabel hatte ich heute in der kurzen Zeit nicht zur Hand, Masse CDI zu Masse Motor hatte ca. 1 Ohm.

Reuse steht leider nicht direkt bei mir, sonst wäre ein "schnell mal runter gehen" kein Problem.

Ich traue der Sache nicht, ich verstehe gerade nicht, was ich verkehrt mache. Normal müsste doch ein Funke entstehen, braun wäre doch da für die CDI. Ich verstehe die Gehäusemasse ja, aber die hat doch mit der Zündung erstmal nichts am Hut?

 

Könnte die Vape-CDI einen Knacks haben? Kam das schon mal vor?

Ein letztes Mal.

 

Mach bitte das 

26f2ee64-54ea-453e-817d-5b27da43b0f8.jpeg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebt mir ein paar Tage, das Wetter und die Kinder lassen mich nicht zur Reuse. Es muss und wird tatsächlich die fehlende satte Masse von der CDI zum Motorblock sein. Es kann nur das sein.

 

@zimbo ja, vom Kabelende an der Spule ZGP zum Träger CDI

@Manu0r Es kann nur das der Fehler sein oder ein Kabelbruch. Ich lege mal ne schöne Masse und melde mich wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb P81:

Gebt mir ein paar Tage, das Wetter und die Kinder lassen mich nicht zur Reuse. Es muss und wird tatsächlich die fehlende satte Masse von der CDI zum Motorblock sein. Es kann nur das sein.

 

@zimbo ja, vom Kabelende an der Spule ZGP zum Träger CDI

@Manu0r Es kann nur das der Fehler sein oder ein Kabelbruch. Ich lege mal ne schöne Masse und melde mich wieder.

Das muss quasi 0 haben.... 1 Ohm ist da zu viel. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb P81:

Gebt mir ein paar Tage, das Wetter und die Kinder lassen mich nicht zur Reuse. Es muss und wird tatsächlich die fehlende satte Masse von der CDI zum Motorblock sein. Es kann nur das sein.

 

@zimbo ja, vom Kabelende an der Spule ZGP zum Träger CDI

@Manu0r Es kann nur das der Fehler sein oder ein Kabelbruch. Ich lege mal ne schöne Masse und melde mich wieder.

Ich danke Dir 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb zimbo:

Das muss quasi 0 haben.... 1 Ohm ist da zu viel. 

 

 

Dachte ich mir auch, aber lass uns mal Schritt für Schritt vorgehen. So, wie ich das im Plan sehe, muss da wirklich eine bombenfeste satte Masse von der CDI ans Gehäuse. Ich dachte die ZGP bzw. Spulen auf der ZGP wären entkoppelt von der CDI und es würde nichts ausmachen. Da ist mein Fehler, denke ich. Woher soll die Zündkerze die Masse bekommen.

Das zwickt sich eigentlich nur damit, dass die ZK funken müsste, wenn ich sie an die CDI halte, tut sie aber eben auch nicht. Trotzdem werde ich das Anschließen der Masse nachholen.

Dann schauen wir weiter. Nächster Schritt wäre ZGP abschrauben und Kabel mit Laborleitungen testweise gebrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Wavler:

image.png.61582787c3f03ed723b8a5de1c4ca805.png

 

Laut SIP braucht es hier keine zusätzliche Masse an das Gehäuse, das braune Kabel reicht. 


Ist korrekt, dient auch nur als zusätzlicher Massepunkt da die Vape hier sehr sensibel reagiert 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Flowson:


Ist korrekt, dient auch nur als zusätzlicher Massepunkt da die Vape hier sehr sensibel reagiert 

Naja, eigentlich ist der Massepunkt nicht zusätzlich sondern der einzige der CDI, wenn man die CDI, wie vorgesehen, gummigelagert mit der Halterung montiert. Daher IST das braune Kabel direkt mit der CDI zu verbinden. die ZGP hat ihren Massepunkt direkt am Gehäuse und von dort aus geht das braune Kabel ja auch hoch.

 

Wenn man die CDI an eine Halterung, welche ohne die Gummipuffer am Motorgehäuse befestigt ist, dann ist es natürlich der ZUSÄTZLICHE Massepunkt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal ganz doof gefragt und ohne die zusätzliche Masse in Frage zu stellen (die ich noch legen muss, da meine CDI gummigelagert ist), aber müsste die Kerze nicht funken, wenn ich sie an die CDI-Masse halte? (also direkt an die CDI Masse)

Da fehlt mir das Verständnis etwas.

Ist klar, wenn die Kerze steckt, dass hier eine Masse hergestellt sein muss, aber an der CDI müsste sie doch funken, denn da wäre der Stromkreis doch geschlossen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb P81:

Jetzt mal ganz doof gefragt und ohne die zusätzliche Masse in Frage zu stellen (die ich noch legen muss, da meine CDI gummigelagert ist), aber müsste die Kerze nicht funken, wenn ich sie an die CDI-Masse halte? (also direkt an die CDI Masse)

Da fehlt mir das Verständnis etwas.

Ist klar, wenn die Kerze steckt, dass hier eine Masse hergestellt sein muss, aber an der CDI müsste sie doch funken, denn da wäre der Stromkreis doch geschlossen?

Die CDI ist eine Kondensatorentladungszündung, das heisst der Kondensator kann nur aufgeladen werden, wenn der "Stromkreis" geschlossen ist. Wenn du über die Zündkerze gehst, kann das nicht funktionieren - gleichzeitig laden UND entladen.... verständlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb light:

Nach 7 Tagen und unzähligen Meinungen hätte man ruhig mal ein Kabel hinhalten können :-D

 

Ne, hätte zumindest ich nicht.

 

Und ja, es braucht die Masseverbindung, zumindest bei meiner Reuse. Hatte kein Kabel zur Hand, aber ein Überbrückungskabel, um mal stabile Masse zu setzen und ja, sie funkt.

 

ABER nur relativ schwach. Ich hätte bei der Vape mehr erwartet und bin echt gespannt, ob sie mit dem Funken läuft.

 

Nun heißt es aber erst mal für mich, weitere Masse legen, egal was in anderen Foren steht, da habt Ihr recht gehabt und ich verneige mich vor Euch. Danke an alle, die mir da geholfen und mich unterstützt haben, auch wenn es lästig war.

Nun mal schnellstens Masse legen, Regler anschließen, Batterie anschließen, Tank rein, LED-SW legen und anschließen, SIP-Tacho anschließen…

 

Allerdings macht mir nun der schwache Funken Sorgen. Mal sehen.

Jedenfalls braucht meine mit gummigelagertem Halter definitiv a gescheide zusätzliche Masse. Das weiß ich nun.

Bearbeitet von P81
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Mir hat es bei meiner Rally den BGM Spannungsregler geschossen wo natürlich auch der Sip Tacho, Blinkerrelais und andere Sachen kaputt waren.

Jetzt habe ich den originalen mit 5 Anschlüsse (im Link Unten) verbaut wo nach kurzer Zeit das Blinkerrelais auch wieder kaputt ist.

Kann das sein das die Vape da für die Spannungsregler zu stark ist?

 

Kenne mich da leider nicht wirklich gut aus 

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/spannungsregler-piaggio_23082400?cr=5d7cecce-f589-42e7-8d5f-f58be1a93b36&gad_source=1&gclid=CjwKCAjw8diwBhAbEiwA7i_sJUCB62QiMlUSsDRogrc6ZGvvJE0Rv3oab1bkrvb5F46E19NmJ2mqhBoC5MIQAvD_BwE

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb P81:

 

Ne, hätte zumindest ich nicht.

 

Und ja, es braucht die Masseverbindung, zumindest bei meiner Reuse. Hatte kein Kabel zur Hand, aber ein Überbrückungskabel, um mal stabile Masse zu setzen und ja, sie funkt.

 

ABER nur relativ schwach. Ich hätte bei der Vape mehr erwartet und bin echt gespannt, ob sie mit dem Funken läuft.

 

Nun heißt es aber erst mal für mich, weitere Masse legen, egal was in anderen Foren steht, da habt Ihr recht gehabt und ich verneige mich vor Euch. Danke an alle, die mir da geholfen und mich unterstützt haben, auch wenn es lästig war.

Nun mal schnellstens Masse legen, Regler anschließen, Batterie anschließen, Tank rein, LED-SW legen und anschließen, SIP-Tacho anschließen…

 

Allerdings macht mir nun der schwache Funken Sorgen. Mal sehen.

Jedenfalls braucht meine mit gummigelagertem Halter definitiv a gescheide zusätzliche Masse. Das weiß ich nun.

Zu früh gefreut…

 

Masse-Leitung gelegt, alles verlegt, wieder kein Zündfunke da.

 

Ich geh mal auf die Suche nach dem Kabelbruch.

 

Aber heute hab ich die Schnauze voll.

 

Könnte ich zum Testen die blaue CDI auch anklemmen?

 

Kann man an Rot und Weiss irgendwie messen ob das Signal an der CDI ankommt?

Bearbeitet von P81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Perfekt, danke für die Erläuterung!  Dann war ich mit meiner ersten Vermutung (T5) doch richtig.
    • Bei mir ist im Schein eingetragen, dass die FIN auf einem angenieteten Schild zu finden ist. Evtl. kannst du das ja in deinen Papieren nachtragen lassen.
    • Finde ich aber Interessant das hier ggf. separat laufen zu lassen. Eine 62'er (Pinasco) Welle auf einem VMC244 ist doch sicherlich für viele eine Interessante Kombo.   Ich bin da bei dieser Welle, sofern es eine Pinasco ist, extrem skeptisch. Die hat ja keinen Exzenter für den Mehrhub sondern noch weniger Materialüberdeckung um den Hubzapfen als alle anderen Wellen (kleinstes Maß 7mm!).   Um mal Klartext zu sprechen; Ich würde dem Motor max. 1000km zutrauen bevor die Welle verdreht oder eine Wange um den Hubzapfen geplatzt ist. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Gibt da ja noch nicht soo viel geteilte Erfahrungen? Rollerlanger hat damit ja vor einiger Zeit eine derbe Alpentour absolviert ohne das was hochgegangen ist... EDIT: Hab noch den gebrochenen Hubzapfen vergessen...
    • ich finde die im durchmesser sehr grenzwertig, wichtig ist auch, das die ortentlich zentriert sind, ich fräse meine immer etwas weiter auf und zentriere sie über hülsen oder verstifte sie mit dem zylinder   hab leider nur ein bild vom Kopf:  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information