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Geschrieben

Lila, was ja offen ist, wäre für das AC Licht zuständig, fällt bei komplett DC ja weg bzw. ist anders angeschlossen über DC 

Musst mal Lenker oben aufmachen und da sehen was wie wo steckt

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Paulek_83:

Ich schraub mal eben ab und gucke nach

 

vor 9 Minuten schrieb zimbo:

Wie ist denn der Gleichrichter angeschlossen (Farben) ?

 

IMG_2976.jpeg

IMG_2975.jpeg

IMG_2974.jpeg

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Paulek_83:

 

 

IMG_2976.jpeg

IMG_2975.jpeg

IMG_2974.jpeg

Die Vespa hatte ja immer schon eine Batterie gehabt,ist die dann nicht eh schon immer komplett DC gewesen? 
Es ist jetzt nur doof das die Batterie so nicht geladen wird 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Paulek_83:

Die Vespa hatte ja immer schon eine Batterie gehabt,ist die dann nicht eh schon immer komplett DC gewesen? 
Es ist jetzt nur doof das die Batterie so nicht geladen wird 

 

IMG_2978.jpeg

IMG_2977.jpeg

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Paulek_83:

Die Vespa hatte ja immer schon eine Batterie gehabt,ist die dann nicht eh schon immer komplett DC gewesen? 
Es ist jetzt nur doof das die Batterie so nicht geladen wird 

jein, PX alt mit Batterie hat beides AC (Für Fahrlicht vorne hinten) und DC für Blinker Bremslicht und Hupe. 

Lila wäre für Fahrlicht, rot für Ladestrom Batterie (beides kommend von der ZGP PX alt mit 5 Steckern bzw. 7)

 

Ladestrom sollte vom Gleichrichterausgang kommen

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb zimbo:

jein, PX alt mit Batterie hat beides AC (Für Fahrlicht vorne hinten) und DC für Blinker Bremslicht und Hupe. 

Lila wäre für Fahrlicht, rot für Ladestrom Batterie (beides kommend von der ZGP PX alt mit 5 Steckern bzw. 7)

 

Ladestrom sollte vom Gleichrichterausgang kommen

Also das Lilafarbene war tot gelegt. Also war anscheinend nicht abgeschlossen. Es war an der Batterie Seite nirgends angeschlossen. 

Geschrieben

lila wäre ja auch für AC zuständig (siehe Pläne) 

 

rot ist für DC Ladestrom zuständig! (siehe Pläne)

 

So einfach wird die Lösung nicht. Oben am Lenker schauen zuerst... dann wenn nötig messen (Durchgang oben - hinten usw.)

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb zimbo:

lila wäre ja auch für AC zuständig (siehe Pläne) 

 

rot ist für DC Ladestrom zuständig! (siehe Pläne)

 

So einfach wird die Lösung nicht. Oben am Lenker schauen zuerst... dann wenn nötig messen (Durchgang oben - hinten usw.)

Hätte nicht gedacht das es so schwierig ist… Das werde ich morgen dann aber mal probieren. Danke dir schon mal vielmals für die Hilfe  🙏🏻Mega nett von dir👍🏻😉

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Paulek_83:

Hätte nicht gedacht das es so schwierig ist… Das werde ich morgen dann aber mal probieren. Danke dir schon mal vielmals für die Hilfe  🙏🏻Mega nett von dir👍🏻😉

grüß Dich

 

das ist eigentl. kein Problem.

ruf gerne bei SIP in der Technik Hotline an und frag nach mir.

 

grüße

Christoph

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hey, verbaue gerade eine SIP VAPE AC (ohne Batterie) mit dem BGM Konversion Kabelbaum in eine Sprint Veloce.

 

Bin im Kabelbaum vom SIP darüber gestolpert, dass vom Spannungsregler ja zwei gelbe Kabel abgehen (siehe lila Markierung auf dem Screenshot), eines wird mit dem blau von der ZGP Platte verbunden und eines geht als AC in den Kabelbaum raus. Anschluss von der ZGP ist logisch, aber welches blau aus dem Kabelbaum kommt ans zweite Gelb? 

 

Im BGM Kabelbaum finde unter "Kabellast zum Motor" einmal ein blaues AC Kabel und einmal unter "Kabellast zum Spannungsregler" ein blaues AC Kabel, dass mit dem gelben Kabel aus dem Spannungsregler verbunden werde soll. 

 

Wie schließe ich das den jetzt korrekt an? Danke euch! :wheeeha:

Bildschirmfoto 2025-06-01 um 10.06.24.png

Bildschirmfoto 2025-06-01 um 10.03.03.png

Geschrieben (bearbeitet)
Am 1.6.2025 um 10:15 schrieb vespanton:

aber welches blau aus dem Kabelbaum kommt ans zweite Gelb? 

Das, das a) zum Bremslichtschalter b) zum Lichtschalter c) zum Blinkgeber geht. 

 

Rausklingeln. A und C sind am einfachsten zu finden 

Bearbeitet von nop
  • Thanks 1
Geschrieben

Hab mir das jetzt mal genauer angeschaut. 
KABELAST ZUM MOTOR:
Blau auf die Zündgrundplatte blau
Schwarz auf die Zündgrundplatte schwarz oder auf Masse. Wenn Du es auf Masse legst Muss das schwarze von der ZGP auch auf Masse. Ich würde es mit der ZGP verbinden.
Grün auf das blau/weisse von der VAPE CDI.

Vape CDI am besten mit einem zusätzlichen Masseband mit dem Motorgehäuse verbinden. Durch die Gummihalter bekommt sie sonst keine Masse.

KABELAST ZUM RÜCKLICHT
Sollte klar sein, Schwarz Masse, gelb Rücklicht, grau Bremslicht

 

KABELAST ZUM REGLER:
schwarz kommt von der ZGP und muss auf Masse
blau kommt von der ZGP und muss auf eines der gelben vom Regler

rot ist Dein +12V AC und muss auf das andere gelbe vom Regler

wenn Du ein Blinkrelais anschliessen willst, dann Orange zusammen mit rot auf das gelbe vom Regler

KABELAST ZUM LICHTSCHALTER:

das sind zwei Kabeläste.

einmal 
braun auf Fernlichtschalter
violett auf Abblendlichtschalter
gelb auf Standlicht/Rücklicht
und einmal
rot ist auch hier Dein +12V AC und geht auf den Eingang Deines Lichtschalters
weiss auf den Hupentaster

gelb auf Standlicht/Rücklicht

grün auf den Killswitch

Orange versorgt einen evtl. Blinkerschalter mit 12V AC 
einzelnes blaues ist für die Tachobeleuchtung

Ich hoffe ich habe nix vergessen.


 

  • Thanks 1
  • 2 Wochen später...

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    • Produktionsfehler! Reklamiert wird der Tacho. Wenn ich genauer wüsste was da nicht passt würde ich es auch schreiben. Na schau mer mal  
    • Die Mängel werden doch erst bekannt, wenn diese auf dem Tisch liegen. Da nach ersten Schäden an der Erstserie alles fein säuberlich unter'm Deckel gehalten wurde, war ja alles paletti. Jetzt Jahre später fällt das Kartenhaus zusammen. Aber, man kann daraus lernen und den Blick nach vorne richten.   Einen guten Ruf den man sich über Jahrzehnte aufgebaut hat zu verlieren, geht sehr, sehr schnell!   Aber eine vernünftige Reputation seiten's Kingwelle werden sich die King's bestimmt einfallen lassen, wie das aussieht denke ich, die beiden machen das schon, bin mir da gaaanz sicher.   Wo gehobelt wird fallen Späne, der Kunde, der anspruchsvolle Teile schätzt, wird auch bei dementsprechender Lösung weiter zu diesen Produkten stehen.   Glaubt nicht, beim pr gab's in den zig Jahren nie Probleme, wer das glaubt soll dann irgend auf ein Ladenteil, millionenfach bewährt, greifen.   Mein Tip, holt Euch doch aus der "neuesten letzten Serie" ganz einfach nen Gussrohling, noch keine Zerspanung, keine Beschichtung nix. Macht an "den bestimmten" Stellen mittels Drahterodieren paar Schnitte durch den Gussrohling, dann setzt Euch mal ne Woche, mit Pausen, man muss über gewisse Bedenken einfach mal drüber schlafen, immer wieder vor die Brocken.   "Es müssen nicht immer die riiiesen Querschnitte sein, um Leistung und Nm zu generieren, es kommt alles den Wanddicken zugute! Man kann auch bei den 3D gedruckten Sandkernen bleiben, aber immer die Wanddicken im Auge behaltend, und wo sich die Stellen befinden die zu Lunker neigen.   Abschliessend noch ein Meeting bei BFA, und dann macht Ihr garantiert Nägel mit Köpfen!   Viel Erfolg an den Bodensee    
    • Ist andersrum der Fall.  Das Bild passt, aber die Beschreibung ist von ihrem anderen Kit übernommen.  Ist der Performance Zylinder und nicht der originale   
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