Zum Inhalt springen

Quattrini-M1B 60 ohne-L was kann der


Empfohlene Beiträge

Danke für die Antworten! Auch wenn ich die Bedüsung vor dem Prüfstandslauf von der Rollerfabrik in Ingolstadt hab machen lassen, glaube ich dass sie zu fett ist. Mit 140 bin ich auch eher noch am oberen Ende von denen die PHBH 30 auf Drehschieber fahren, wie ich nachgelesen habe in dem hilfreichen Topic hier. 
 

Zündung werde ich auch nochmal prüfen und nochmal abblitzen. 

vor 2 Stunden schrieb vladi.76:

 

Ok... das sollte insgesamt schon was Vernünftiges ergeben.

 

Dann würd ich wie oben schon vorgeschlagen bei der Zündung anfangen zu suchen. Wenn man die ausschießen kann, Bedüsung nochmal checken. So wie die Kurve aussieht, passt da was nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 2 Monate später...
Am 22.2.2024 um 16:42 schrieb Vespa-Doctor:

Hat mittlerweile jemand Erfahrung mit dem Zylinder in Verbindung mit dem Egig Unisex und kann berichten? 

Fahr dem unisex’s auf dem M1b60 gtr auf Drehschieber. Von der Lautstärke her sehr angenehm. Leistung passt auch soweit obwohl meiner Meinung die Steuerzeiten  zunhoch. Sind für den unisex 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Eure Einschätzung ?

habe einen alten M1-60 und den M1B-60 hier liegen

Welle 53-105 , Lange SZ am DS 28er Gaser

qs unter 1

der M1B-60 selbst tiefer gesetzt auf grob 120-180 hat mit dem Nitro untenraus eine Antrittsschwäche.

ist das mit dem Ohne B besser zu erwarten ?

 

Ich spiele auch mit dem Gedanken auf PM40 oder Neue Polinibanane zu gehen. Wegen Reifenwechsel usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

QS unter 1mm ist nach meinem Empfinden grenzwertig bei 53mm Hub. Da würde ich mal etwas höher gehen, so Richtung 1,2mm.

Normalerweise kann der Nitro gerade mit den Zeiten sehr gut um.

 

Der B kann alles besser als ohne B, so zumindest meine Erfahrung nach dem Wechsel damals. Auch mit Nitro über DS, allerdings Standardhub.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine Sorge - hab ausm Kopf vorher bissl ausgehöhlt...

es kommt am Montag ne 0.3er Kupfer Kodi hinzu.

 

o.k. - dann schau ich vor Umbauten nochmal nachm Gaser , obs der ist.

Bearbeitet von 500 Miles
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin zusammen,

 

ich möchte präventiv meine Worb5 Lippenwelle gegen eine andere Welle austauschen (die Worb-Welle ist nach Herstellerangaben bis 15 PS sicher zu betreiben...). Ich habe mir in der Hinsicht zu wenig Gedanken gemacht, als ich vom Polini 130 auf den M1B 60 GTR gewechselt bin und alles andere vom Setup übernommen habe..

 

Mein aktuelles Setup sieht wie folgt aus:

 

- M1B 60 GTR (Überströme übertragen, ansonsten jungfräulich) 

- Polini Membran-ASS mit 30 mm MRP-Stutzen und V-Force 3 Tassinari Membran

- PHBH 30

- LTH Road

- 2.56 DRT & DRT "kurzer 4. Gang"

- Revolver-Kupplung mit 16 x 26 Kaliber Federn; BGM Racing Red Kupplungsbeläge

- Elektronische Zündung, BGM CDI 

- Lüfterrad BGM PRO TOURING 2.0 1600g

 

Da das Ganze in einem (nicht gespindelten) ETS Gehäuse verpackt ist, bin ich wellentechnisch sehr beschränkt, wie ich feststellen musste.. also ums Spindeln werde ich vermutlich nicht drum herum kommen, aber wenn es Möglichkeiten gibt, das zu vermeiden, würde ich das natürlich begrüßen.

 

Habt ihr eine Wellenempfehlung für mich?

Ich bin bei der Suche eigentlich nur auf die BGM Pro Racing Vollwangen-Welle (51/97 Konus 24mm - Artikel BGM2405 bei SC) oder die Malossi Vollwangen-Welle (ebenfalls 51/97 Konus 24mm - Artikel M5316528) aufmerksam geworden. Letztere hat laut SC-Beschreibung den Vorteil, dass lediglich die kleinere Motorhälfte gespindelt werden muss. Das würde mir aufwandstechnisch etwas entgegen kommen. Kostet dafür natürlich auch etwas..

Gibt's Erfahrungen mit der Welle von Malossi? Ich habe mich der Suche bemüht, konnte aber keine Leistungsangaben oder ähnliches finden..

 

Vielleicht gibt's ja noch weitere Möglichkeiten, die ich bisher nicht gesehen habe - ich bin für jeden Vorschlag offen und dankbar!

 

MFG Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb vespaschieber1:

 

Hey, danke für deine Antwort!

 

Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege, aber aus der Artikelbeschreibung kann entnommen werden "und wird beidseits mit 6204er Lagern im Motor verbaut". Und genau da liegt das aktuelle Problem.. ich habe die fabbri Welle fälschlicherweise beim Egig im Shop bestellt, aber das 6204 Lager passt nicht in die Lima Hälfte des ETS Gehäuses..:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb chrs_wltr:

...aber das 6204 Lager passt nicht in die Lima Hälfte des ETS Gehäuses..:blink:

Das ist durchaus ein Problem, da es kein "Umrüstlager" dafür gibt. Ich hab von PfuscherLösungen gelesen, welche einen Adapterring 20/25 mm auf den Wellenstumpf schrumpfen um darauf dann den ETS-Lagerinnenring zu montieren. Weiss nicht, ob das ne Lösung ist, die ich haben mögen würde.

 

Letztendlich find ich als sauberste Lösung -> neues Gehäuse, oder passende Welle :baaa:

Bearbeitet von RobKBoh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb RobKBoh:

Letztendlich find ich als sauberste Lösung -> neues Gehäuse, oder passende Welle :baaa:

 

Okay, dann werde ich SC kontaktieren und fragen, für wie viel Leistung die oben genannte Malossi Welle ausgelegt ist. Der Welle würde ich am ehesten die Chance geben, da dafür anscheinend ja nur die kleine Gehäusehälfte gespindelt werden muss. Dann spare ich mir die Demontage der großen Hälfte :cheers: danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Spiderdust:

Die Lima-Seite kann man auch mit dem Dremel selbst frei machen, wenn man nicht Zugang zu einem Maschinenpark hat.

 

Ach du meinst einfach mit einem Dremel oder ähnlichem das Kurbelgehäuse so anpassen, dass die Malossi Welle rein passt? Ich habe Mal was von 1 mm Spalt zwischen Welle und Gehäuse gelesen, reicht das aus?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.2.2024 um 17:42 schrieb Vespa-Doctor:

Hat mittlerweile jemand Erfahrung mit dem Zylinder in Verbindung mit dem Egig Unisex und kann berichten? 

Läuft mit 125/187 sauberst.. oben macht der Uni im Vergleich zur Viper halt früher zu… unten und Mitte aber geil ohne Ende.. vergleichbar mit Franz- meiner Meinung nach dem geilsten Puff für diesen Zylinder wenn nicht mit AS übertrieben wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Facebook Gruppe Tics Smallframe wurde gerade bestätigt, was ich schon mal angedacht hatte. Einfach einen 20x25x16 Lagerring nehmen, zuerst auf die Welle, dann den Ring vom ETS Lager drauf und mit einem 20/35/6 oder 20/35/7 WD verbauen.

 

IMG_5265.thumb.jpeg.2d947199a61c7ee0b6398437b965dcdd.jpeg

 

https://www.facebook.com/groups/404980282909922/permalink/25985495874431678/
 

Das fahren die Briten wohl einfach so und das funktioniert. 
 

Also kann man auch ne 20er Welle im ETS Gehäuse fahren. 
 

Ich würde aber beide Ringe verkleben mit Loctite.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Außenring abdrehen (+ Distanzscheibe)... würd ich mir in dem Fall mal genauer ansehen

 

https://de.tradebearings.com/TSN505G-126581.html

 

 

Oder den Innenring tauschen/bearbeiten fürs normale ETS Lager:

 

https://www.amazon.de/Stück-Lagerinnenring-Stahlhülse-Innendurchmesser-Außendurchmesser/dp/B0CBHRZKFM?th=1&psc=1

 

(ohne Gewähr;-))

Bearbeitet von vladi.76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Ideen sind auf jeden Fall da :cheers: danke für die Anregungen!

 

Ich habe gerade auch die Info zur oben genannten Malle Welle erhalten, die soll bis 25 PS laut SC bedenkenlos einsetzbar sein.

 

Ich werde also auf die Lösung Malle Welle + eigenständiges Bearbeiten der kleinen Hälfte mittels Dremel setzen, da mir für alles andere leider die benötigten Mittel wie Drehbank etc. fehlen. Aber mit der Malossi Welle sollte ich dann eigentlich nichts verkehrt machen und kann so auf die üblichen ETS Lager setzen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb vladi.76:

Den Außenring abdrehen (+ Distanzscheibe)... würd ich mir in dem Fall mal genauer ansehen

 

https://de.tradebearings.com/TSN505G-126581.html

 

 

Oder den Innenring tauschen/bearbeiten fürs normale ETS Lager:

 

https://www.amazon.de/Stück-Lagerinnenring-Stahlhülse-Innendurchmesser-Außendurchmesser/dp/B0CBHRZKFM?th=1&psc=1

 

(ohne Gewähr;-))

Gehärteter Lagerring abdrehen…hmm. Das wird doof. Würde ich dann eher schleifen lassen wollen. Ich glaub die Lösung mit dem Innenring ist da schon eine saubere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Dr.Tyrell:

Gehärteter Lagerring abdrehen…hmm. Das wird doof. Würde ich dann eher schleifen lassen wollen. Ich glaub die Lösung mit dem Innenring ist da schon eine saubere.


Es muß halt der Umfang reduziert werden… wie es am besten wäre überlasse ich dem Zerspaner.

Mal schnell gemacht ist es auch nicht, das sollte schon präzise sein.
Ich würde Gehäusehälfte, Welle und Lager/Innenring dem @powerracer schicken zum Lagersitze Vermessen und Lager passend bearbeiten (falls überhaupt sinnvoll und umsetzbar)

 

VG

Vladi

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solch gehärtete Lagerinnenringe (IR) sind ja durch beidseitiges einsatzhärten ja kplt. durchgehärtet.

Der IR wird auf einen mit stirnseitigem Innengewinde versehenen Dorn mit Schiebepassung gedrehten, bzw. geschliffenen Dorn aufgeschoben.

 

Der Schleifdorn bleibt eingespannt und läuft dann präzis zum zum Aussen Ø des zu schleifenden IR.

Beim schleifen wird der IR über das Innengewinde und passender U-Scheibe im Schleifdorn axial festgezogen.

Nach dem ausspannen des Schleifdornes muss für nächsten IR leider ein neuer gedreht werden,

selbst nach ausrichten mit der Messuhr läuft das nie perfekt rund!

 

Beim Aussen Ø des IR muss das Maß des Wellenstumpfes berücksichtigt werden, diese Wellenstümpfe haben

ja in der Regel leicht über "null".

 

Fazit, bissi Erfahrung und dementsprechender Maschinenpark gehört schon zum ganzen,

Bearbeitet von powerracer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • More coming soon     Wird wie immer legendär
    • Wäre ein AC-DC Wandler nicht eine Möglichkeit, dass LEDs dauerhaft halten? Mit zB 5A = 60W bei 12V sollte mehr als genug Spielraum für jegliche Art von LED Lampe oder Scheinwerfer da sein. Man könnte dann vielleicht sogar eine 18W H4 in den Klarglas-Scheinwerfer der letzten PX Modelle einbauen?
    • Die Dichtmasse ist natürlich Mist. Ist das Zeug noch irgendwo am Motor erkennbar? Könnte innen drin natürlich auch Probleme erzeugen, wenn zu optimistisch aufgetragen wurde…   Frage 1: Ölpumpe hast du (der alten Dichtung zufolge) ja nicht (mehr), oder? (Oder gehört bei Lusso die große dichtung unter die Wanne? Selber lang nicht mehr in der Hand gehabt…)   Frage 2: Hast Du die Gaserwanne NICHT runtergemacht und ne neue Dichtung rein? Eine beliebte Quelle für falschluft…   sonst ist es angesichts des Fehlerbilds wie Glaskugellesen. Spontan:   Dir Dichtmasse könnt natürlich noch irgendwas verstopfen - je nachdem, wo sie überall verwendet wurde.   die Zündung könnt komplett falsch sein   die Siris (grad KuWe) könnten fratze sein, checken, ob Sprit im Getriebeöl ist. Dann raucht se aber auch hinten ordentlich raus.   uuund: Kolben falsch rum eingebaut. Gibt auch genau das Bild. Pfeil muss zu Auslass zeigen, Kopf ziehen, saubermachen und gucken.    
    • Meins, 90482 Nürnberg, nur hier, Preis bei Beschreibung, Versand ebenso DHL     Motorgehäuse PX125 ohne Nummer DS leichte Riefen. Alles gestrahlt teilweise neu Teile. siehe Fotos....Kickstarterwellenloch von px166 hier im gsf top nachgeschweißt. Preis 230 Euro   Versand 15 Euro   Motorblock (KW fest gerostet) VBC1M, 4gang wie auf den Fotos für 250 Euro Versand 20 Euro   Rahmen wie auf den Fotos MV160  Unfall ohne Nummer (Welle hinterm Koti)  450 Euro Kein Versand von meiner Seite aus....Ihr könnt euch gerne drum kümmern.         LG   Olli  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information