FritzKarl Geschrieben 13. Februar 2019 Teilen Geschrieben 13. Februar 2019 Da ich über die Suche nix zum Thema gefunden habe, hier also meine Frage : Wer kann was zu den Bremstrommeln sagen die es bei den diversen Shops gibt, orginal gibts ja nicht mehr. Also gibt es Erfahrungen oder kann man einfach irgend einen Ersatz kaufen ?! Bitte mal eure Einschätzung .... Die alte rubbelnde Trommel (vorne für P200E) ausdrehen ist keine Option, da aufwändig und kost auch Geld. Gruß FK Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 13. Februar 2019 Teilen Geschrieben 13. Februar 2019 (bearbeitet) Doch....ist ne Option! Originale sind besser als jeder Nachbau. Und geputzt und frisch ausgedreht wieder top. Gibt hier im Dienstleistungsbereich jede Menge Leute, die das super machen! Bearbeitet 13. Februar 2019 von weissbierjojo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FritzKarl Geschrieben 13. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 13. Februar 2019 Hmm, machen kann mir das mein Feinmechaniker aber warum oder was ist an den orginalen besser ?! oder andersrum, was ist an den Nachbauten nicht so gut ?! KF Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 13. Februar 2019 Teilen Geschrieben 13. Februar 2019 Oder Du schaust nach einer guten gebrauchten, bspw. hier im Verkaufe-Bereich, wie hier: Viele verkaufen doch ihre Trommeln, weil sie auf Scheibe umbauen, und haben sie übrig... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 14. Februar 2019 Teilen Geschrieben 14. Februar 2019 (bearbeitet) Original Piaggio für vorne gibt es ja noch neu. In Piaggio Qualität. https://www.scooter-center.com/de/bremstrommel-vorne-10-piaggio-vespa-px-bj.-1984-1997-t5-125cc-pk-s-pk-xl-pk-xl2-oe-20mm-4350051 Die 16mm Trommel gibt es nur noch als Nachbau. Je nach dem was Du benötigst. Das "P200E" hört sich jetzt aber erst mal nach etwas von vor 1984 an. Also 16mm. Bearbeitet 14. Februar 2019 von wheelspin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FritzKarl Geschrieben 14. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 14. Februar 2019 Ja schon aber für 20 Achse und auch diese Version zur Zeit nicht im Shop erhältlich... Ich frag mich immer noch, worin der Qualitative Unterschied besteht ?! Frank ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rö! Geschrieben 14. Februar 2019 Teilen Geschrieben 14. Februar 2019 Austesten... dann weißt Du es... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FritzKarl Geschrieben 14. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 14. Februar 2019 Tja und ich hatte eben gehofft, das es da schon Erfahrungen gibt, egal Lebba geht weider ... Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 14. Februar 2019 Teilen Geschrieben 14. Februar 2019 Austauschbare Radbolzen zum Beispiel! Haben die originale und die Nachbau-Trommeln oft nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lokalpatriot Geschrieben 14. Februar 2019 Teilen Geschrieben 14. Februar 2019 (bearbeitet) Mit der hinteren Trommel gibt es Erfahrungen. Bestellt wurde original Piaggio für 10€ mehr als FA Italia. Geliefert wurde FA Italia in originaler Piaggio Tüte! Stehbolzen waren nach dem 1. mal lösen bereits unbrauchbar und mussten ersetzt werden! Trommel schleift leicht am staubschutzblech. Bearbeitet 14. Februar 2019 von lokalpatriot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 14. Februar 2019 Teilen Geschrieben 14. Februar 2019 vor 2 Stunden schrieb wheelspin: Original Piaggio für vorne gibt es ja noch neu. In Piaggio Qualität. https://www.scooter-center.com/de/bremstrommel-vorne-10-piaggio-vespa-px-bj.-1984-1997-t5-125cc-pk-s-pk-xl-pk-xl2-oe-20mm-4350051 Die 16mm Trommel gibt es nur noch als Nachbau. Je nach dem was Du benötigst. Das "P200E" hört sich jetzt aber erst mal nach etwas von vor 1984 an. Also 16mm. dicke Gabel und 20er Trommel gabs bei PX alt auch... und zwar seit ca Ostern 82 Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FritzKarl Geschrieben 14. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 14. Februar 2019 (bearbeitet) Eine Prägung oder sonstige sicher Zeichen auf der Trommel gibt es nicht ?! Nachtrag: @ Rita , 16 Acse ist verbaut , Bj 82 Frank Bearbeitet 14. Februar 2019 von FritzKarl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rö! Geschrieben 14. Februar 2019 Teilen Geschrieben 14. Februar 2019 Innenseite ist ein Piaggiozeichen...bei Original... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 14. Februar 2019 Teilen Geschrieben 14. Februar 2019 (bearbeitet) . Bearbeitet 16. Mai 2021 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 14. Februar 2019 Teilen Geschrieben 14. Februar 2019 (bearbeitet) vor 18 Stunden schrieb FritzKarl: Die alte rubbelnde Trommel (vorne für P200E) ausdrehen ist keine Option, da aufwändig und kost auch Geld. Gruß FK verstehe ich nicht wenn das Ausdrehen ca. € 20 kostet + 2x Porto (???) Gibts die Nachbau iwo gratis es hat sich einfach bewährt alte/ältere original Piaggioteile ggf aufzuarbeiten und dem meist aus Asien stammenden Nachbau vorzuziehen. Bearbeitet 14. Februar 2019 von polinist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FritzKarl Geschrieben 14. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 14. Februar 2019 Ja klar, fürs ausdrehen würde ich vermutlich garnix bezahlen, ich will aber meinen guten Freund deshalb den Sa-Morgen nicht versauen.... daher die Überlegung, einfach neu.... Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 14. Februar 2019 Teilen Geschrieben 14. Februar 2019 die überlegung ist aber nicht so toll. ich hab schon gerissene fa italia trommeln gesehen. würde ich nicht fahren wollen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 14. Februar 2019 Teilen Geschrieben 14. Februar 2019 ruf mich mal an... Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK125XL_AT Geschrieben 17. Mai 2019 Teilen Geschrieben 17. Mai 2019 Hallo Zum Drehmoment: PX Alt 27mm ist nach etwas über 100km locker geworden. Hatte mit 80NM angezogen. Was kann ich der Kronenmutter M14/22er Nuss zumuten? Zähne sehen gut aus... Gruesse PK Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 17. Mai 2019 Teilen Geschrieben 17. Mai 2019 Aber da war doch Splint drin..trotzdem locker? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK125XL_AT Geschrieben 17. Mai 2019 Teilen Geschrieben 17. Mai 2019 Ja, jetzt mal mit 100NM abgezogen, warm gefahren, nochmal nachgezogen - da ging noch ein wenig und jetzt wird beobachtet und gefahren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 17. Mai 2019 Teilen Geschrieben 17. Mai 2019 ich habe notgedrungen auf tour mal nachgeziehen gemüsst. da das grad eine scharfe kurvenhatz war, hab ich mit dem hammer und starrer knarre "angezogen". basst. ich hasse es. aber was willst machen. liegt angeblich an ausgelatschter Nabe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK125XL_AT Geschrieben 20. Mai 2019 Teilen Geschrieben 20. Mai 2019 Da der eine Shop das eine Produkt hochlobt, der andere dem nicht zustimmt und die Reihung anders sieht - hat jemand schon die OEM von SC begutachten/probieren können? Bei FA gibts gespaltene Rückmeldungen. Wenn ich von 27 auf 30mm hinten umbaue: ich brauch dann die 1,5mm Scheibe, die Mutter in M14 sowie den Sicherungskorb von der Vorderachse, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 20. Mai 2019 Teilen Geschrieben 20. Mai 2019 (bearbeitet) ich habe öfter mit hinteren trommeln zu tun. von piaggio kommen die trommeln immmer von anderen zulieferbetrieben.* mal gut, mal lala, mal schiase.(mal indien, mal taiwan, mal china, mal fa italia ) die trommeln mit dem besten optischen eindruck und der besten passgenauigkeit sind in der letzten zeit von fa italia gekommen. die trommeln kommen optisch den piaggio trommeln aus den 90ern recht nahe und sind nicht vergleichbar mit den fa italia dingern von früher *zumindest die trommeln, die die shops im piaggio packerl verkaufen. keine ahnung ob das andere wie von roller-rita bzw. von den deutschen piaggio händlern sind. Bearbeitet 20. Mai 2019 von gravedigger 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 20. Mai 2019 Teilen Geschrieben 20. Mai 2019 LML kannst bedenkenlos fahren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 19. Februar 2020 Teilen Geschrieben 19. Februar 2020 Ich habe gesehen, dass die FA Trommeln für Sprint/Rally vorne auf dem Bild von Sip Radbolzen mit 6Kant haben. War das schon immer so? Hält das oder lockert sich das? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 28. Juni 2021 Teilen Geschrieben 28. Juni 2021 (bearbeitet) ich mach mal weiter.. Bei meiner PX von 81 ist die hintere Trommel am Simmeringsitz eingelaufen. Was kauft man da heute? Ich will was Ordentliches verbauen, ob 27mm oder 30mm Trommel ist erstmal egal. Oberfläche/ Lack reicht nah am Original. Das Premium Teil aus Landsberg (dA =30mm) hat lt. Fotos ein Piaggio Sechseck. Was kann das Ding besser als Piaggio, sind die Stehbolzen geschraubt oder eingegossen? Ich erkenns auf den Fotos nicht. Das Scoottopia (auch 30mm) vom Center wäre auch interessant. Wie oder was müsste als Mutter und Beilagscheibe verbaut werden wenn eine 30mm Trommel auf PX alt Antriebswelle verbaut wird? Bearbeitet 28. Juni 2021 von hiro LRSC Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 28. Juni 2021 Teilen Geschrieben 28. Juni 2021 vor einer Stunde hat hiro LRSC folgendes von sich gegeben: Wie oder was müsste als Mutter und Beilagscheibe verbaut werden wenn eine 30mm Trommel auf PX alt Antriebswelle verbaut wird? Passender Wellendichtring ist klar, Mutter passt eh nur die alte und die Scheibe erklärt sich von selbst, wenn man das mal zusammensteckt. Wenn es darum geht, gleich die richtige zu ordern, dann müsste ich mal kurz messen gehen. Scootopia Trommel liegt im Keller. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 28. Juni 2021 Teilen Geschrieben 28. Juni 2021 (bearbeitet) Ja, mach mal bitte warum hast du dir die SCOOTOPIA geschossen, mangels alternativen? Bearbeitet 28. Juni 2021 von hiro LRSC Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 28. Juni 2021 Teilen Geschrieben 28. Juni 2021 Die einzige Alternative war für mich original Piaggio. Meine Restbestände sind alle und mittlerweile sind die Piaggio-Tütchen ja auch nur noch Wundertüten. Das Scootopia Teil sieht wertig aus, die Lösung mit den Stehbolzen gefällt und die Verstärkungen scheinen auch ganz sinnvoll zu sein. Einzig die Lauffläche für den Wellendichtring könnte für meinen Geschmack etwas glatter sein, aber damit komm ich klar. Das wäre im Zweifelsfall schnell gerichtet. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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