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Qualität Bremstrommel Nachbau


FritzKarl

Empfohlene Beiträge

Da ich über die Suche nix zum Thema gefunden habe, hier also meine Frage :

 

Wer kann was zu den Bremstrommeln sagen die es bei den diversen Shops gibt, orginal gibts ja nicht mehr.

Also gibt es Erfahrungen oder kann man einfach irgend einen Ersatz kaufen ?!

Bitte mal eure Einschätzung ....

Die alte rubbelnde Trommel (vorne für P200E)  ausdrehen ist keine Option, da aufwändig und kost auch Geld.

 

Gruß FK

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Original Piaggio für vorne gibt es ja noch neu. In Piaggio Qualität.

https://www.scooter-center.com/de/bremstrommel-vorne-10-piaggio-vespa-px-bj.-1984-1997-t5-125cc-pk-s-pk-xl-pk-xl2-oe-20mm-4350051

 

Die 16mm Trommel gibt es nur noch als Nachbau.

 

Je nach dem was Du benötigst.

Das "P200E" hört sich jetzt aber erst mal nach etwas von vor 1984 an. Also 16mm.

 

Bearbeitet von wheelspin
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Mit der hinteren Trommel gibt es Erfahrungen. Bestellt wurde original Piaggio für 10€ mehr als FA Italia. Geliefert wurde FA Italia in originaler Piaggio Tüte! Stehbolzen waren nach dem 1. mal lösen bereits unbrauchbar und mussten ersetzt werden!:wacko: Trommel schleift leicht am staubschutzblech.

Bearbeitet von lokalpatriot
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vor 2 Stunden schrieb wheelspin:

Original Piaggio für vorne gibt es ja noch neu. In Piaggio Qualität.

https://www.scooter-center.com/de/bremstrommel-vorne-10-piaggio-vespa-px-bj.-1984-1997-t5-125cc-pk-s-pk-xl-pk-xl2-oe-20mm-4350051

 

Die 16mm Trommel gibt es nur noch als Nachbau.

 

Je nach dem was Du benötigst.

Das "P200E" hört sich jetzt aber erst mal nach etwas von vor 1984 an. Also 16mm.

 

dicke Gabel und 20er Trommel gabs bei PX alt auch... und zwar seit ca Ostern 82

 

Rita 

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vor 18 Stunden schrieb FritzKarl:

 

Die alte rubbelnde Trommel (vorne für P200E)  ausdrehen ist keine Option, da aufwändig und kost auch Geld.

 

Gruß FK

 

verstehe ich nicht wenn das Ausdrehen ca. € 20 kostet + 2x Porto (???)

Gibts die Nachbau iwo gratis :blink::lookaround:

 

es hat sich einfach bewährt alte/ältere original Piaggioteile ggf aufzuarbeiten und dem meist aus Asien stammenden Nachbau vorzuziehen.

Bearbeitet von polinist
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  • 3 Monate später...

ich habe notgedrungen auf tour mal nachgeziehen gemüsst.

 

da das grad eine scharfe kurvenhatz war, hab ich mit dem hammer und starrer knarre "angezogen". basst.

ich hasse es. aber was willst machen.

liegt angeblich an ausgelatschter Nabe.

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Da der eine Shop das eine Produkt hochlobt, der andere dem nicht zustimmt und die Reihung anders sieht - hat jemand schon die OEM von SC begutachten/probieren können?

Bei FA gibts gespaltene Rückmeldungen.

 

Wenn ich von 27 auf 30mm hinten umbaue: ich brauch dann die 1,5mm Scheibe, die Mutter in M14 sowie den Sicherungskorb von der Vorderachse, oder?

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ich habe öfter mit hinteren trommeln zu tun.

von piaggio kommen die trommeln immmer von anderen zulieferbetrieben.* mal gut, mal lala, mal schiase.(mal indien, mal taiwan, mal china, mal fa italia )

die trommeln mit dem besten optischen eindruck und der besten passgenauigkeit sind in der letzten zeit von fa italia gekommen. die trommeln kommen optisch den piaggio trommeln aus den 90ern recht nahe und sind nicht vergleichbar mit den fa italia dingern von früher 

 

 

*zumindest die trommeln, die die shops im piaggio packerl verkaufen. keine ahnung ob das andere wie von roller-rita bzw. von den deutschen piaggio händlern sind.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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  • 8 Monate später...
  • 1 Jahr später...

ich mach mal weiter..

 

Bei meiner PX von 81 ist die hintere Trommel am Simmeringsitz eingelaufen. Was kauft man da heute? Ich will was Ordentliches verbauen, ob 27mm oder 30mm Trommel ist erstmal egal.  Oberfläche/ Lack reicht nah am Original.

 

 

Das Premium Teil aus Landsberg (dA =30mm) hat lt. Fotos ein Piaggio Sechseck.  Was kann das Ding besser als Piaggio, sind die Stehbolzen geschraubt oder eingegossen? Ich erkenns auf den Fotos nicht.

 

Das Scoottopia (auch 30mm) vom Center wäre auch interessant.

 

Wie oder was müsste als Mutter und Beilagscheibe verbaut werden wenn eine 30mm Trommel auf PX alt Antriebswelle verbaut wird?

 

:cheers:

Bearbeitet von hiro LRSC
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vor einer Stunde hat hiro LRSC folgendes von sich gegeben:

Wie oder was müsste als Mutter und Beilagscheibe verbaut werden wenn eine 30mm Trommel auf PX alt Antriebswelle verbaut wird?

 

Passender Wellendichtring ist klar, Mutter passt eh nur die alte und die Scheibe erklärt sich von selbst, wenn man das mal zusammensteckt.

 

Wenn es darum geht, gleich die richtige zu ordern, dann müsste ich mal kurz messen gehen.

Scootopia Trommel liegt im Keller.

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Die einzige Alternative war für mich original Piaggio.

 

Meine Restbestände sind alle und mittlerweile sind die Piaggio-Tütchen ja auch nur noch Wundertüten.

Das Scootopia Teil sieht wertig aus, die Lösung mit den Stehbolzen gefällt und die Verstärkungen scheinen auch ganz sinnvoll zu sein.

 Einzig die Lauffläche für den Wellendichtring könnte für meinen Geschmack etwas glatter sein, aber damit komm ich klar. Das wäre im Zweifelsfall schnell gerichtet.

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    • Ah okay, dann muss ich das mal machen.    Ich weiß leider auch ehrlich gesagt nicht genau was ich da haben möchte, sondern würde mich da auf Empfehlungen anderer Fahrer verlassen.    (Schließlich bin ich noch nie eine Vespa gefahren )
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    • Danke dir    Ne leider nicht, ich finde leider keine passenden Felgen, dadurch dass ich auf der Vorderachse die aktuelle Audi R8 Keramikbremse adaptiert habe, muss der Stern sehr weit raus, das bereitet mir noch Kopfschmerzen…   Ansonsten Motorkabelbaum, Servobehälter (Baue ich momentan), Catchtank für Öl und ein paar Kleinigkeiten.    Aber so ein Projekt ist ja bekanntlich nie fertig 
    • wenn du dann draufsitzt ist dann nix mehr mit Waagrecht. Das wird dann schon eher gayfährlich. Eventuell die Stange festgegangen?
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