Jump to content
Barnosch

Das große 3D gedruckte Ersatzteil Topic

Recommended Posts

Ich dachte ich erstelle mal aus aktuellem Anlass ein Topic um zukünftige Files zentral zu sammeln.

Ich hab schmalere Auspuff Spacer benötigt und mir das schnell von einem Kumpel konstruieren lassen.

Hab es aktuell mal in PETG bei 100% infill gedruckt und teste aktuell ob es so funktioniert.

auspuff_spacer.thumb.jpg.55df456784c9ef4a92526e485839bcea.jpg

Erster Test war schon mal OK. (Zumindest streift der Auspuff nicht mehr am Reifen, was das Hauptziel war;-))

Bitte die Files zippen, da die Forensoftware keine STL Dateien zulässt.

Wäre schön, wenn sich das Topic füllt und man sich gegenseitig Helfen kann

(konstruieren für nicht mehr erhältliche Teile die sich zum Drucken eignen, etc.)

Auspuff_Spacer_35x26x5.zip

Happy Printing!

• Like 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn dein Kumpel mit Catia konstruiert muss er mal die optische Bauteilauflösung runterstellen. Dann wird ne Bohrung auch Rund und kein Stoppschild :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Stunden schrieb Barnosch:

Ich gebs weiter :-D

Ich schätze mal, er hat nicht mal 1min dafür gebraucht.

Kann auch an meinem Billigdrucker liegen. Egal, es funktioniert.

Hier noch mal in Rund ;-)

Distanz.PNG

Distanzstück.7z

• Thanks 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

früher hätte man das schnell mit der laubsäge aus dem brotzeitbrett von mutti geschnitten.

jetzt wird für so einen scheiss schon ein cad programm und ein 3d- drucker benötigt...

junge junge....

• Like 3
  • Haha 5

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich mit Pappas Maschinpark schnell mal am Wochenende ein Motorgehäuse fräsen könte, würde ich keine Zeit haben, so blöde Töne anzustimmen, lass ihn doch spielen. :repuke:

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Scumandy:

Wenn ich mit Pappas Maschinpark schnell mal am Wochenende ein Motorgehäuse fräsen könte, würde ich keine Zeit haben, so blöde Töne anzustimmen, lass ihn doch spielen. :repuke:

klar ist so eine tauschbörse sinnvoll, aber nicht mit so einem schmarrnteil.

andre hatte mal ein bremslichtschaltergehäuse gebastelt für rally oder sows.

das macht sinn, aber keine scheibe, die beim ersten einsatz schmilzt und schneller per hand hergestellt ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist auch nur der Aufmacher des Topics. Halte dich nicht daran fest...

Übrigens, das Vesperbrett von Mutti war zu dick. Zu dick hab ich ja schon, deswegen die schnelle für mich unkomplizierte Lösung.

Für solche, wie von dir gepostete, Teile, war das Topic gedacht.

Und nun bitte weiterfräsen :inlove:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Coole Idee mit dem Topic! :thumbsup:

Welches 3D Druckmaterial löst sich denn nicht im Ansaugtrakt in Wohlgefallen auf? Hat da jemand schon was ausprobiert?

Gruß, 

V

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab hier irgendwo gelesen, dass jemand  (powerracer?)  PLA schonmal als Gasschiebermaterial versucht hat und das nicht soo gerockt hat...Luftfeuchtigkeit, die man mit der Ansaugluft geliefert bekommt oder sowas in der Art hat dem Zeug zugesetzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das PLA-Zeugs von Conrad rockt in Kombination mit Benzindämpfen nicht. Probiere jetzt welches von einem deutschen Hersteller. Geht nur um einen Spacer vom SI-Luftfilterdeckel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe mir aus Z-Ultrat für Zortrax Drucker Ansaugstutzen gedrückt, da ich vorher Material in Benzin eingelegt hatte und nach einer Nacht das Material weich geworden ist (müsste oben genannter Versuch sein). Daraufhin habe ich den Ansaugstutzen mit Brunox lackiert. Nach ca. 20 Prüfstandsläufen ist der Stützen allerdings seitlich leicht abgeschmolzen und die Schrauben hatten sich immer wieder gelöst, weil sich das Material gesetzt hat. Ich kann heut Abend mal ein Bild machen, falls es Interessiert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag