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Geschrieben

Da ihr jetzt auf die große Simone umsteigt, kann man denn schon eine Zwischenbilanz für die kleine Simone  erstellen?

 

Und noch eine kleine Verständnisfrage zu Haralds letztem Post: Der Fuß muss für die große Simone aufgebohrt werden. Aber wie passen danach kleine und große Simone auf den gleichen Block für den direkten Vergleich?

Geschrieben (bearbeitet)

der aussendurchmesser von großer und kleiner simone ist gleich.

ich muss nur den durchmesser unter der laufbahn vergrößern, damit der kolben nicht angeht, weil der etwas aus der laufbahn fährt.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb gravedigger:

nächster schritt ist gehäuse ändern auf 64/120/18er welle

 

 

 

Bearbeitet von Shins
  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb benji:

... kann man denn schon eine Zwischenbilanz für die kleine Simone erstellen?

Schon mit der kleinen Simone230 läßt sich ein hervorragender Tourenmotor aufbauen - breitbandig und mit ordentlich Schmackes schon bei niedrigen Drehzahlen:

Vorreso-Lstg. 14PS

Peak-Lstg. 32PS bei 7.553U/Min

max. Drehmoment 34Nm bei 6.207U/Min

>20PS-Band von ca. 5.400U/Min bis ca. 8.500U/Min

>30PS-Band von ca. 6.100U/Min bis ca. 7.900U/Min

Mit einer etwas kürzeren Übersetzung (OAR 5,2) als im "Pflichtenheft" angedacht (OAR 4,8)  läßt sich souverän cruisen. Bei 100km/h beträgt die Drehzahl ca. 6.400 U/Min. Die Vmax dürfte irgendwo oberhalb 130km/h  entspr. ca. 8.400U/Min liegen.

Kurve siehe DORT

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb gravedigger:

der aussendurchmesser von goßer und kleiner simone ist gleich.

ich muss nur den durchmesser unter der laufbahn vergrößern, damit der kolben nicht angeht, weil der etwas aus der laufbahn fährt.

@gravediggerservus Harald,

fahrt Ihr jetzt die Versuche mit der großen Simone mit gleichem Wuchtfaktor?

 

Durch schwereren Kolben, Kobolager, Ober und Unterteil des Pleuel's durch eine andere Länge,

usw. kommen doch andere Gewichtsfaktoren zusammen.

 

Wenn sich der Faktor bedeutend  verändert,

wird fast kein direkter Vergleich möglich sein,

oder ist die Welle mit größerem Hub, mit gleichem Faktor ausgestattet?

 

Gruß Helmut

Geschrieben (bearbeitet)

Wir wissen noch nicht einmal den Wuchtfaktor der 60/116er SIP-Welle mit der 230er Simone.

 

Den Wuchtfaktor der erst zu bauenden Wellen (64/120 bzw. 62/120) mit der 260er Simone wissen wir selbstverständlich auch noch nicht.

Auch nicht mit der 230er Simone mit dem Wiseco-234-Kolben.

 

Wir lassen den Wuchtfaktor einfach mal Wuchtfaktor sein und machen den Vergleich "einfach mal so". :whistling:

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

diesen samstag gibts wohl eine prüfstandgaudi in kirchheim/teck mit dem mini EVO3 vom bäcker auf kr gehäuse.

wir hoffen auf einen liveticker und auf nicht zu trockene brezen zu den würstle.

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb gravedigger:

diesen samstag gibts wohl eine prüfstandgaudi in kirchheim/teck mit dem mini EVO3 vom bäcker auf kr gehäuse.

wir hoffen auf einen liveticker und auf nicht zu trockene brezen zu den würstle.

 

Schnauze! Ich bin schon froh, wenn niemand auf die Straße kackt 

  • Haha 2
Geschrieben

Oha, wer hat bei dem Himmelfahrtskommando die Befehlsgewalt?

Ich hoffe nicht Sinclair - erst sitzt er im T-Rex Kostüm auf der Kiste und dann purzelt ihm bei Vollschub die Sonnenbrille in den Prüfstand weil er vor Aufregung noch schnell die Hoalbe leern will.. 

 

Weidmannsheil!

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb T5Rainer:

chon mit der kleinen Simone230 läßt sich ein hervorragender Tourenmotor aufbauen - breitbandig und mit ordentlich Schmackes schon bei niedrigen Drehzahlen

 

Ist das Ziel sowas in Kleinserie zu verkaufen oder ist das als Beispielweg für ambitionierte Bastler gedacht? 

Es scheint ja durchaus Nachfrage zu geben. 

Geschrieben (bearbeitet)

vom gehäuse  und den zubehörteilen ist eine kleinserie geplant.

was dann der einzelne draus macht ist ihm überlassen.

eine umsetzung mit GT gehäuse funzt ja ab 2019 auch.

 

meine persönliches ziel ist auf der simone (pannenfrei) nach zakopane zu reiten.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
  • Thanks 2
Geschrieben
Gerade eben schrieb clash1:

 Warte ungeduldig auf eine preisansage 

wir müssen auf der maschine noch ein paar andere teile durchziehen und dann kann ich  zwei weitere  gehäuse fertigen.

es werde ein paar kleine änderungen  ins gehäsue und ins CNC programm einfließen und das zweite gehäuse soll dann in echtzeit laufen.

die laufzeit dient als kalkulationsgrundlage für die kleinserie.

 

 

  • Like 3
Geschrieben
besser grün als braun
 
 
 
gibt grad 800 euro für die tonne aluspäne, glaub ich.
 
es fallen  je gehäuse 48 kg späne an:blink:
 
Nochn Kackkippler... Will nur anmerken, dass beispielsweise Spacer für ScootRS Ansauger und Abdeckungen für Elestartlöcher immer gefragt sein werden bei Lflern. Muss ja nicht alles Späne werden....

Also nur sonne Idee :-)


nicht gesendet

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Schmied:

Oha, wer hat bei dem Himmelfahrtskommando die Befehlsgewalt?

Ich hoffe nicht Sinclair - erst sitzt er im T-Rex Kostüm auf der Kiste und dann purzelt ihm bei Vollschub die Sonnenbrille in den Prüfstand weil er vor Aufregung noch schnell die Hoalbe leern will.. 

 

Weidmannsheil!

Da sind natürlich nur echte Koniferen am Werk. Göller,  Diggler und der Grillwutz. Zusätzlich noch ESC-Boys. Wir werden alle nackt sein 

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb gravedigger:

wir müssen auf der maschine noch ein paar andere teile durchziehen und dann kann ich  zwei weitere  gehäuse fertigen.

es werde ein paar kleine änderungen  ins gehäsue und ins CNC programm einfließen und das zweite gehäuse soll dann in echtzeit laufen.

die laufzeit dient als kalkulationsgrundlage für die kleinserie.

 

 

Gibt es denn eine gute Lösung für vergaser und Luftfilter?

Geschrieben (bearbeitet)

was meinst du mit gute lösung?

den vergasertyp?

 

ich bin ein fan vom 30TMX und T5R vom keihin pwk28.

auf dem testmotor ist ein 35TMX

 

ich werde an der serie 2 über einen schaumstoffluffi ansaugen und an der serveta über die (eigenbau)airbox.

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 14.11.2018 um 08:36 schrieb Lord Sinclair:

Da sind natürlich nur echte Koniferen am Werk. Göller,  Diggler und der Grillwutz. Zusätzlich noch ESC-Boys. Wir werden alle nackt sein 

gibts schon bilder?

werden am samstag 40 gäuler vom prüfstand springen?

sind jungfrauen am start?

kathrinchen?

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Haha 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb gravedigger:

gibts schon bilder?

werden am samstag 40 gäuler vom prüfstand springen?

sind jungfrauen am start?

kathrinchen?

 

 

 

 

Danke, dass Du mich direkt nach den Jungfrauen aufzählst... :inlove:

  • Haha 1
Geschrieben
Am 13.11.2018 um 13:31 schrieb gravedigger:

was dann der einzelne draus macht ist ihm überlassen.

 

Das hört sich sehr gut an. Ich will auch, gib mir das Teil!

Ist vielleicht etwas optimistisch, aber das würde sich unterm Weihnachtsbaum total gut machen, bling  :-)

 

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Stampede:

Ist das der Motor vom Bäcker? Dann hätte er sich besser mal ein paar Brezn in den Kettendeckel graviert.

 

gefällt mir!!!!

https://www.kunstguss-doehler.de/shop/handwerk-zunftzeichen/zunftzeichen-bäckerhandwerk-detail

 

 

gibs sowas auch für die zunft der  gaukler, musikanten, minnesänger  und vinylplattendreher?

 

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    • Moin zusammen! Meine Kinder sind nun (fast) erwachsen und fahren selbst. Deshalb verkaufe ich mein PX-Gespann mit Cozy Beiwagen, das sich seit Mai 2018 in meinem Besitz befindet. Es ist zugelassen, hat TÜV bis März 2027, läuft und kann am Standort Landau in der Pfalz auch Probe gefahren werden. Preisvorstellung: 6800 Euro.   -        Drei Sitzplätze eingetragen und ein zulässiges Gesamtgewicht von 470 Kg. (Leergewicht 240, also bis zu 230 Zuladung möglich.) -        PX ist Baujahr 1999, also mit Scheibenbremse vorn ab Werk. Laufleistung:  17.850 Km. O-Lack Nero Lucido 94. Der ebenfalls schwarz lackierte Beiwagen kam 2010 bei ca. Kilometerstand 3900 hinzu, wurde durch den letzten Vorbesitzer (der leider kürzlich verstorbene "Spondy" hier aus dem Forum) im Juli 2010 eingetragen (Betriebserlaubnis). -        Hohe Reichweite dank Zusatztank (8 Liter) unter dem Beiwagen. Mit Anfahrschutz eingetragen. Über Benzinpumpe und Knopfdruck am Lenker wird in 90 Sekunden Sprit vom Zusatztank in den Normaltank gepumpt, das ist auch während der Fahrt möglich. Infos: www.germanscooterforum.de/topic/201606-gespann-mit-zusatztank -        Eingetragen sind auch die verbauten YSS Stoßdämpfer vorne und hinten sowie der Lenkungsdämpfer vorne. Der ursprüngliche Lenkungsdämpfer aus dem VW-Sortiment wurde allerdings 2021 von mir durch einen professionellen Lenkungsdämpfer aus dem Motorrad-Gespannbau (Marke Mobec) ersetzt. -        Nicht eingetragen ist der Top-Drehmomentmotor. Vom Vorbesitzer noch aufgebaut mit Polini 208, GS-Kolben, MMW-Kopf vom Gravedigger, Langhubwelle vom Flexkiller, kurzer vierter Gang, MMW CNC Kupplung, Übersetzung 21/65, Sip Road 1 sowie optimiertem SI 24 und Fast Flow Benzinhahn (Anfang 2025 durch Sip Fast Flow 2.0 ersetzt). Macht am Hinterrad 20,7 PS und 24,5 NM bei bereits 4500 Umdrehungen. Sehr guter Drehmomentverlauf. Siehe Leistungsdiagramm auf der zweiten Seite hier: www.germanscooterforum.de/topic/203052-drehmomentmotor-für-px-200-gespann. Ölpumpe wurde stillgelegt. Ich selbst habe dann den Polini 208 gegen den neuen Alu Polini 221 getauscht und den Sip Road 1 gegen die Polini Box. Auf dem Prüfstand war ich nicht. Aber ich kann sagen: Der Motor hat Druck in allen Gängen, sehr gute Beschleunigung. Top-Speed solo ca. echte 105 km/h, mit zwei Personen ca. 95, zu dritt dann ca. 85. (Und ehrlich: Schneller willst Du zu dritt auch nicht unterwegs sein. 😉) Laufleistung des Polini 221: maximal 2500 Kilometer.   -        Das Beste: Ich hatte das Gespann im Februar 2021 beim Profi-Gespannbauer Uli Jacken (www.uli-jacken.de). Er hat den sogenannten „Sturz“ am Roller und am Beiwagen optimal eingestellt (u.a. durch massive Unterlegplatten am Beiwagen). Dadurch hält das Gespann perfekt die Spur. Man kann bis 50 km/h sogar freihändig fahren, ohne Verzug. Und auch bei höherem Tempo hält sich das anstrengende Gegenlenken seitdem in Grenzen. Das ist sehr angenehm.   -        Nette Gimmicks: Reserverad unter dem Beiwagen, dadurch unter der linken Backe am Roller die große GSF-Box und Platz für jede Menge Werkzeug. Stromanschluss im Gepäckfach des Rollers (Zigarettenanzünder für Handylademöglichkeit etc.). Sehr schöne Lösung für den Blinker am Beiwagenrad. (Ersatz-Hellablinker wird mitgegeben.) -        Zubehör: Verchromte Gepäckträger für Beiwagen und Roller (hinten), für die ganz große Tour. (Aktuell nicht verbaut.) Zwei große, verchromte Spiegel für Montage unterm Lenker und perfekte Sicht nach hinten. (Wer es mag.) -        Vor ein paar Jahren habe ich bei TD-Customs für den Beiwagen neu gekauft: Sitz und Rückenlehne, Persenning, Scheibe mit Halterung. Die alten Artikel sind noch vorhanden und werden als Ersatz mitgegeben. Vorteil: Bei der Scheibe kann zwischen einer hohen und einer kurzen variiert werden. -        Ein paar Optik-Parts habe ich erneuert: Griffe, Hebel, Scheinwerferzierring, Fußmatte etc. Den (typisch für die spätern 90er-Baujahre) golden angelaufenen Kantenschutz habe ich entfernt und durch einen einfachen, verchromten Kantenschutz ersetzt. (Nicht gebördelt.) -        Kleine Mankos: Batterie lässt sich nur noch zu 90% aufladen. Wer den Elestart nutzen möchte, müsste eine neue Batterie kaufen. Hinterreifen in 110-80-10 auf zwei breiten PX-Hälften ist nicht eingetragen und hat nur noch wenig Profil. Der neue Besitzer kann dann selbst entscheiden, ob er einen 3,50-10 verbaut oder einen breiteren eintragen lässt (wäre möglich) oder - so wie ich - ohne Eintragung fährt. -        Das Wichtigste: Kein Rost und keine Risse oder Schäden am Trittblech oder an anderen neuralgischen Stellen des Rollers. -        Das Gespann hat beim Erstbesitzer immer in einer Tiefgarage gestanden, bei mir steht es von Beginn an trocken und gut geschützt in einer separaten Rollergarage. Es hat wenig Regen gesehen. Der Lack ist dementsprechend in einem sehr guten Zustand, nur am Übergang von Beiwagen zu Roller blättert er einer Stelle etwas, außerdem ganz leicht unterhalb des Blinkers vom Beiwagen. Am Beinschild des Rollers gab es beim Vorbesitzer eine Delle / Macke, die er überklebt hat. Hat mich nie gestört. -        Die Lenkkopfabdeckung hatte auch Lackschäden, habe ich durch einen (neu lackierten) Nachbau ersetzt. Nicht ganz so schön sind die beiden Lederbezüge der kleinen Armlehnen am Beiwagen. Könnte man sicher neu beziehen (lassen), wenn man möchte. -        Dreingabe: Kleinen Wagenheber (für Reifenwechsel Hinterrad) gibt es dazu. Liegt im Gepäckfach hinter dem Beiwagensitz. -        Papiere sind selbstverständlich vollständig. Originalschlüssel und auch Zweitschlüssel für Roller, Sitzbank und Gepäckfach des Beiwagens vorhanden. Außerdem das Original-Wartungshandbuch der PX sowie diverse Dokumente, Rechnungen etc.      Ich verkaufe das Gespann, weil ich selbst kaum noch damit fahre. 2024 waren es höchstens vier Touren, mehr würden es 2025 wohl auch nicht werden. (Ich habe ja auch noch andere Roller ohne Beiwagen…) Am liebsten würde ich das Gespann an jemanden verkaufen, der ebenfalls (kleinere) Kinder hat und mit diesen unterwegs sein möchte. Aber klar, auch andere Optionen (Frau und / oder Hund? ) sind denkbar. Hauptsache, das Gespann bleibt auf der Straße. Ich selbst bin vor ein paar Tagen nochmal 70 Kilometer mit ihm gefahren. Lief einwandfrei, schaltet sauber, leuchtet, blinkt und hupt. Muss allerdings ein paar Mal gekickt werden, da der E-Start wegen der schwachen Batterie nicht funktioniert.   Die 6800 Euro sind eine Verhandlungsbasis. Meines Erachtens fair. Falls ich etwas vergessen haben sollte, fragt gerne nach. Bitte habt aber Verständnis dafür, dass ich nicht immer sofort reagieren kann. Ich bin Vollzeit berufstätig und meist erst nach 18 Uhr im Feierabend.    Beste Grüße, Florian      
    • Ja, dachte nur das  passt grad ganz gut. 
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