maxxie Geschrieben 22. Mai 2018 Teilen Geschrieben 22. Mai 2018 mir hats am Wochenende alle 4 Stehbolzen der Trommel abgerissen. Innocenti Trommel, Innocenti Felgen, ich denke ich hab vor ein paar jahren ein oder 2 Stehbolzen getauscht. Es war vorher auch nichts zu bemerken. welche Trommel würdet ihr empfehlen - eine die auch zu bekommen ist? SIL? UNI? FA Italia? Casa Lambretta Octopus (welche Felge kann man dazunehmen?) Stratos? Sacchi? und wo bekomm ich diese... Danke für eure Tips! mfg Max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 22. Mai 2018 Teilen Geschrieben 22. Mai 2018 ich würde sagen, dass die mutten schon länger lose waren, so wie die löcher in der felge aussehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Champ Geschrieben 22. Mai 2018 Teilen Geschrieben 22. Mai 2018 Das bestätigt mich mal wieder in meiner Auffassung, das selbstsichernde Muttern mit U-Scheiben da nichts verloren haben. Normale Muttern und Federringe, die natürlich nicht mehrfach benutzt werden. Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an, dass ist nicht schlagartig passiert, sondern hat über längere Zeit gearbeitet. Sowas macht da beste Material nicht auf Dauer mit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 22. Mai 2018 Teilen Geschrieben 22. Mai 2018 UNI ist m.E. OK. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 22. Mai 2018 Teilen Geschrieben 22. Mai 2018 (bearbeitet) vor 23 Minuten schrieb Champ: Das bestätigt mich mal wieder in meiner Auffassung, das selbstsichernde Muttern mit U-Scheiben da nichts verloren haben. Normale Muttern und Federringe, die natürlich nicht mehrfach benutzt werden. Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an, dass ist nicht schlagartig passiert, sondern hat über längere Zeit gearbeitet. Sowas macht da beste Material nicht auf Dauer mit. da bin ich ganz bei Dir.... habe auch schon mit vielen Leuten geschimpft, wenn ich sowas gesehen habe... weder selbstsichernde noch edelstahlmuttern haben da was zu suchen... Rita Bearbeitet 22. Mai 2018 von Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motown1971 Geschrieben 22. Mai 2018 Teilen Geschrieben 22. Mai 2018 Scootopia Bremstrommeln sind top! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 22. Mai 2018 Teilen Geschrieben 22. Mai 2018 Nur machmal passen sie nicht auf das Keilwellenprofil der Hauptwelle. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxxie Geschrieben 22. Mai 2018 Autor Teilen Geschrieben 22. Mai 2018 (bearbeitet) und warum halten selbstsichernde muttern hier nicht? bzw was spricht gegen selbstsichernde muttern und Sprengring? Bearbeitet 22. Mai 2018 von maxxie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxxie Geschrieben 22. Mai 2018 Autor Teilen Geschrieben 22. Mai 2018 natürlich ist mir klar dass es längere zeit gebraucht hat. beim fahrverhalten hat man nichts bemerkt. also welche Trommel würdet ihr kaufen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaveDean Geschrieben 22. Mai 2018 Teilen Geschrieben 22. Mai 2018 Eine Bremstrommel wird bei Benutzung ordentlich heiß. Der Kunststoff wird weich und sichert nichts mehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 22. Mai 2018 Teilen Geschrieben 22. Mai 2018 (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb maxxie: und warum halten selbstsichernde muttern hier nicht? bzw was spricht gegen selbstsichernde muttern und Sprengring? machst du immer neue selbstsichernde mutten beim reifenwechsel drauf? ich verwende nur normale muttern mit sprengringen....beides immer neu beim wechseln. auch wenn die "sprengringe" nicht mehr als schraubensicherung gelten funzen die und kosten fast nix. Bearbeitet 22. Mai 2018 von gravedigger 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxxie Geschrieben 22. Mai 2018 Autor Teilen Geschrieben 22. Mai 2018 ja gebs immer neu... eben deswegen. in Zukunft werde ich wohl auch auf 934 muttern umsteigen! danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 22. Mai 2018 Teilen Geschrieben 22. Mai 2018 vor 27 Minuten schrieb maxxie: und warum halten selbstsichernde muttern hier nicht? bzw was spricht gegen selbstsichernde muttern und Sprengring? daß du nicht merkst, wenn die "ein bissl locker" ist.... weil Du sie nicht mit den Fingern drehen kannst.... bei jedem Lastwechsel arbeitet dann die Felge gegen die Bolzen.... vorne weniger als hinten, da vorne "NUR" Bremskräfte wirken.... hinten aber abwechselnd Bremskräfte und Beschleunigung.... bei hundert auf der Bremstrommel über die Autobahn eiern ist nicht lustig!!! Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benji Geschrieben 22. Mai 2018 Teilen Geschrieben 22. Mai 2018 vor einer Stunde schrieb T5Rainer: Nur machmal passen sie nicht auf das Keilwellenprofil der Hauptwelle. Bei S2 Welle passt sie nicht. Wer keine selbstsichernden nehmen will soll halt Quetschmuttern mit Federring nehmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 22. Mai 2018 Teilen Geschrieben 22. Mai 2018 (bearbeitet) ich hatte sowas mal bei einer Fa Italia Trommel Wellscheibe und Loctite habs zum glück bemerkt bevor die Bolzen ganz durch waren.... Ich bin der Meinung da waren die Bolzen Schott und haben sich ein wenig gedehnt ... Ich fahre nurnoch Innocenti Bolzen... Die RLC Oktobus gäbs jetzt auch für die normale Hauptwelle. werde die 240er wohl bei Gelegenheit umrüsten. 8 Bolzen sind auf jedenfall besser als 4.... Bearbeitet 22. Mai 2018 von Werner Amort Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 22. Mai 2018 Teilen Geschrieben 22. Mai 2018 What about "normale" Mutter + Schnorr-Sicherungsscheibe? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 22. Mai 2018 Teilen Geschrieben 22. Mai 2018 Ich fahre die Sacci Bremstrommel (die aus den O S2 Gussformen, oder wie war das?!) ohne Probleme seit 8tkm mit 20PS: bremst auch super mit Makino Asbestbelägen Eine O spanische SX200 bin ich ich schon mal 5tkm gefahren: bremste auch super Alles mit Sprengring und O Hutmuttern Aber hier haben sich ja die Bolzen schön in die Felge eingearbeitet!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 22. Mai 2018 Teilen Geschrieben 22. Mai 2018 vor 5 Minuten schrieb Crank-Hank: mit Makino Asbestbelägen Gesicherte Kenntnis oder nur Deine argwöhnische Vermutung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doc B Geschrieben 23. Mai 2018 Teilen Geschrieben 23. Mai 2018 Zum Thema "Welche Trommel" Wir haben letztens diverse Trommeln auf Rundlauf getestet, mit erschreckendem Ergebnis: Was nützt die tollste Felge, wenn die Trommeln eiern. -Tino Trommel ohne Ausschnitte extremster Seitenschlag bzw. eiern, -Zwei original Innocenti starkes eiern, -Uni und Tino Trommel mit Ausschnitten mittleres eiern, -Spanische Trommel leichtes eiern und -Casa Octopus für Konus fast perfekter Rundlauf. Alle Trommeln wurden auf dem selben Motor getestet und mehrfach gelöst und wieder montiert um Montagefehler auszuschließen. Motor war im Montageständer und die Trommeln haben wir mit dem Akkuschrauber über die Zentralmutter angetrieben. Für ein wirklich stichhaltiges Ergebnis müsste man von jeder Trommel natürlich ein paar mehr testen, aber auch so war das schon beeindruckend. 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rod'n'roll Geschrieben 23. Mai 2018 Teilen Geschrieben 23. Mai 2018 Ich habe auch ein paar Trommeln durch in den letzten Monaten: -SIL: Rundlauf optisch ok, der Guss fühlte sich für ein Inderteil wertig an - FA Italia: Bremsreibfläche aus einem geschweißten Rohr gefertigt, ist an der Schweißnaht gerissen. Gemerkt durch teigiges Gefühl im Bremspedal. -CASA Octupus feinverzahnt, mittlerweile mit Octopus Schlauchlosfelge: Rundlauf absolut super, Bremsgefühl top. Nicht ganz billig, hat sich aber absolut gelohnt. Bei den Bolzen wäre ich auch vorsichtig, da hab ich in nem Test vor ein paar Wochen einige vor meinem Wunschanzugsmoment abgerissen. Die Casa taugen jedoch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 23. Mai 2018 Teilen Geschrieben 23. Mai 2018 vor 2 Minuten schrieb rod'n'roll: - FA Italia: Bremsreibfläche aus einem geschweißten Rohr gefertigt, ist an der Schweißnaht gerissen. Gemerkt durch teigiges Gefühl im Bremspedal. Passiert leider auch bei SIL: Die Führung der Bremstrommel auf der Keilwelle und dem Konus ist immer suboptimal. Zum Seitenschlag: Die Führung der Bremstrommel auf der Keilwelle und dem Konus ist immer suboptimal. Um den Seitenschlag der Bremstrommel zu minimieren sollte man sie nicht einfach draufsetzen und mit der Zentralmutter in einem Rutsch festziehen (>>100Nm!), sondern schrittweise anziehen und zwischendurch den Seitenschlag checken und mit Schon- bzw. Gummihammer o.ä. ausrichten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rod'n'roll Geschrieben 23. Mai 2018 Teilen Geschrieben 23. Mai 2018 Genau das meinte ich mit der Schweißnaht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 23. Mai 2018 Teilen Geschrieben 23. Mai 2018 vor 19 Minuten schrieb rod'n'roll: Bei den Bolzen wäre ich auch vorsichtig, da hab ich in nem Test vor ein paar Wochen einige vor meinem Wunschanzugsmoment abgerissen. > 24Nm ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rod'n'roll Geschrieben 23. Mai 2018 Teilen Geschrieben 23. Mai 2018 vor 4 Minuten schrieb T5Rainer: > 24Nm ? nope. drunter. ´Müsste irgendwo im Forum zu finden sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 23. Mai 2018 Teilen Geschrieben 23. Mai 2018 lt. Sticky 19,6 - 22,5Nm 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxxie Geschrieben 23. Mai 2018 Autor Teilen Geschrieben 23. Mai 2018 nicht grad aufmunternd die Auswahl an trommeln... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rod'n'roll Geschrieben 23. Mai 2018 Teilen Geschrieben 23. Mai 2018 achso, war ein wenig schnell beim lesen. ich dachte du meinst das Moment, bei dem sie abgerissen sind. ich hatte für mich 20Nm als Minimum fest gelegt, bin ich der Meinung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 28. Juni 2022 Teilen Geschrieben 28. Juni 2022 Hallo, Ist diese Stratos Trommel, brauchbar? Welche Basis ist das? https://www.lambretta-teile.de/Bremstrommel-hinten-Stratos-belueftet-Lambretta-Li1-Li2-Li3-LiS-SX-TV-GP-dl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friseur Geschrieben 28. Juni 2022 Teilen Geschrieben 28. Juni 2022 Mein pers. Ranking wäre: 1.) Scootopia (Optik Serie 2) 2.) SIL 3.) Uni Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pferschy Geschrieben 28. Juni 2022 Teilen Geschrieben 28. Juni 2022 ich würde neu nur noch Uni verbauen bzw wurde hier auch gemacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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