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SIP/Vape Zündung DC - Fragen


Sirvano

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Super dann werd ich nur das lila Kabel mal neu und dicker legen, dass ist noch das mini original Kabel für eine Spule. Der Kontakt am Regler war schon ein wenig angeschmolzen...

Spätestens nächste Saison muss der Kabelbaum neu und dann am liebsten voll DC.

 

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  • 1 month later...

Servus zusammen,

ich habe die Sip Vape DC in meiner PX 80 alt mit Batterie verbaut.

Habe eigentlich alles genau so angeschlossen wie auf dem Schaltplan der eine Seite vorher gepostet wurde.

Das Kabel 22 kommt ja normalerweise vom Regler, aber hier geht man auf die Nummer 2 am Zündschloss und greift somit Zündstrom ab. 

Denke soweit bin ich noch richtig. 

Das Kabel 22 versorgt ja den Lichtschalter und somit auch das Licht mit Strom sobald die Zündung an ist und nicht erst wenn der Motor läuft.

Ist das so gewollt bzw richtig? Kann ich das so lassen? 

Mich stört es eigentlich nicht wenn das Licht bei Zündung mit an geht. 

 

Da ich kein Elektroprofi bin noch ne Frage:

Wie kann ich prüfen ob meine Batterie genug Ladestrom abbekommt?

 

 

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Am 7.6.2019 um 13:43 schrieb wastlol:

Servus zusammen,

ich habe die Sip Vape DC in meiner PX 80 alt mit Batterie verbaut.

Habe eigentlich alles genau so angeschlossen wie auf dem Schaltplan der eine Seite vorher gepostet wurde.

Das Kabel 22 kommt ja normalerweise vom Regler, aber hier geht man auf die Nummer 2 am Zündschloss und greift somit Zündstrom ab. 

Denke soweit bin ich noch richtig. 

Das Kabel 22 versorgt ja den Lichtschalter und somit auch das Licht mit Strom sobald die Zündung an ist und nicht erst wenn der Motor läuft.

Ist das so gewollt bzw richtig? Kann ich das so lassen? 

Mich stört es eigentlich nicht wenn das Licht bei Zündung mit an geht. 

Ja, bei DC ist das ja so gewollt. So wird alles aus der Batterie gespeist und du hast keine drehzahlabhängigen Schwankungen.

 

Am 7.6.2019 um 13:43 schrieb wastlol:

 

Da ich kein Elektroprofi bin noch ne Frage:

Wie kann ich prüfen ob meine Batterie genug Ladestrom abbekommt?

 

 

Spannung bei laufendem Motor an der Batterie messen.

Sollte höher sein als bei stehendem Motor. Über den anliegenden Ladestrom sagt das nix, sollte dann aber passen.

 

 

 

 

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  • 3 weeks later...
Am 30.1.2019 um 00:08 schrieb muehlpower:

Eben. 39.- statt 75.- Euronen!  Auch für das Zündsignal für den Sip Tacho habe ich als alternative zum Koso Adapter einfach das Signal vor dem Regler abgegriffen, also das  braune Kabel mit dem blaue Kabel von der potenzialfrei gemachten ZGP verbunden. Um das flackern bei niedrigen Drehzahlen beim Tacho zu vermeiden habe ich zusätzlich eine Schotky Diode und einen 2200  µF in die Rote Zuleitung zum Tacho gebaut. Macht natürlich nur Sinn wenn man ohne Batterie unterwegs ist.

 

Hi,

interresante Lösung ... Ich bastele gerade mit der SIP VAPE DC Performance in Verbindung mit dem 102-3 Regler auf eine 84er Px ohne Batterie und mit SIP Digital Tacho.

 

Ausgang der ZGP Schwarz liegt auf Masse und am Reglereingang Schwarz, Blau am Reglereingang ( auch Schwarz).

Ach, und mein Regler hat ebenfalls einen Kondensator an Bord.

 

Hupengleichrichter ist entfernt, Abgang der Hupe geht direkt auf Masse.

Soweit alles ok, bekomme allerdings kein Drehzahlsignal.

Daher meine Frage: ist die höhere Spannung vor dem Regler kein Problem für den braunen Eingang vom SIP Tacho?

 

Gruß 

Philip

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Kann hier jemand sagen, wie hoch der Ladestrom der Vape Zündung ist?

 

SIP empfiehlt ja die 12V / 9AH Batterie. Das ist aber ein ziemlicher Trümmer, wäre das hier eine Alternative?

 

https://cs-batteries.de/Lithium-LiFePo4-Motorrad-Versorgungs-Batterie-mit-Balancer-inside-12V-25Ah-75A-106-x-76-x-30mm-420g-XT60-Stecker-inkl-Gegenstecker

 

Hat zwar nominal nur 2,5 Ah, soll aber Bleiakkus bis 6Ah ersetzten. Der maximale Ladestrom ist mit 10 Ah angegeben, liegt die Vape Zündung da drüber oder drunter?

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vor 3 Minuten schrieb der Jürgen:

Die Vape bringt etwa 8Ampere Ladestrom.

Die natürlich so gut wie nie als Batterie-Ladestrom anstehen, weil zugleich auch andere Verbraucher (Licht) bedient werden, die einige Ampere für sich beanspruchen. ;-)

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vor 28 Minuten schrieb Champ:

.. wenn's denn lieferbar wäre...

stehen bei SIP alle auf grün

 

Ooohps - Spocht / GP-Konus / AC ist schon wieder auf gelb. :dontgetit:

Aber Du brauchst ja wohl eher die z.Zt. lieferbare Road / GP-Konus / DC. 

 

 

 

 

Edited by T5Rainer
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vor 4 Stunden schrieb Champ:

Kann hier jemand sagen, wie hoch der Ladestrom der Vape Zündung ist?

 

SIP empfiehlt ja die 12V / 9AH Batterie. Das ist aber ein ziemlicher Trümmer, wäre das hier eine Alternative?

 

https://cs-batteries.de/Lithium-LiFePo4-Motorrad-Versorgungs-Batterie-mit-Balancer-inside-12V-25Ah-75A-106-x-76-x-30mm-420g-XT60-Stecker-inkl-Gegenstecker

 

Hat zwar nominal nur 2,5 Ah, soll aber Bleiakkus bis 6Ah ersetzten. Der maximale Ladestrom ist mit 10 Ah angegeben, liegt die Vape Zündung da drüber oder drunter?

 

Funktioniert bei mir sogar mit der kleineren :-)

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vor 3 Stunden schrieb T5Rainer:

stehen bei SIP alle auf grün

 

Ooohps - Spocht / GP-Konus / AC ist schon wieder auf gelb. :dontgetit:

Aber Du brauchst ja wohl eher die z.Zt. lieferbare Road / GP-Konus / DC. 

 

 

 

 

 

Zündung liegt doch schon längst hier rum. Der Lipo ist nicht lieferbar. Würde dann halt eventuell beizeiten den 9 Ah Klumpen ersetzen.

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Hallo Zusammen!

ich komme leider nicht mit dem Anschluss der Vape Dc bei meiner Px alt (bj80) mit Batterie nich klar. Kann es sein, dass mein Kabelbaum ein Zwitter ist? Ich frage mich wieso ich, anders als im Schaltplan, 2 gelbe Kabel habe. Vielleicht  kann mir einer den zündenden tip geben wie ich ohne großen kabelbaumumbau das Ding montiert bekomme. Auf den Bilder sieht man mein Kabelkästchen und den Regler. 

 

Besten Gruß

Andy 

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vor einer Stunde schrieb Easy:

Ich frage mich wieso ich, anders als im Schaltplan, 2 gelbe Kabel habe.

 

Du hast eine Bordelektrik mit

1) vollwellengeregeltem DC-Teil für die Batterieladung

 - gelb + gelb von 2 Generatorspulen zum DC-Eingang am Regler

-  pink vom Regler zur Batterie-Sicherung

- violett vom Blinkgeber zum C-Sense-Eingang am Regler)

 

und

 

2) einem selbstregelnden AC-Teil für den Lichtstrom

- pink von 2 Generatorspulen zum Lichtschalter 

Beim AC-Teil ist der 4-Pin-Gleichrichter/Regler völlig unbeteiligt.

 

Schaltplan = KLICK

 

Zukünftig mit VAPE hast Du nur noch DC und das Licht muß mit an die Batterie angeklemmt werden.

  • Like 1
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Aber vor allem hast Du da ziemlich rottige und gequetschte Kabel liegen bei denen mich der eine oder andere Zündaussetzer nicht wundern würde.

 

Der Rest vom Kabelbaum scheint zwar etwas besser zu sein, aber gut ist sicher anders.

 

 

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vor 1 Minute schrieb alfonso:

Aber vor allem hast Du da ziemlich rottige und gequetschte Kabel liegen bei denen mich der eine oder andere Zündaussetzer nicht wundern würde.

 

korrekt :thumbsup:

Mindestens das grüne Killkabel ist komplett marode.

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Im Zuge der neuen Edel-Zündung/Lima würde ich zumindest mal alle Stecker am Kabelbaum ziehen und die Kontakte reinigen, dabei die Kabelenden mal kurz unter die Lupe nehmen und schauen ob da nicht schon der Grünspan hängt und zum Schluss noch die Kontaktstellen der Leuchtmittel reinigen.

Da kommt oft einiges bei rum.

Man sollte kaum glauben, wie viel Licht die alten Kisten machen können, wenn alles passt.

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Vielen Dank ihr Hasen! Eure Info sollte mir helfen das ganze „Elektrogedöns“ besser zu verstehen. Sollte ich dennoch nicht klar kommen würde ich mich nochmals melden und mich über eure Hilfe sehr freuen.

 

beste Grüße Andy

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Hallo Rainer, Hallo Alfonso,

ich habe die Zündung jetzt wie auf den folgenden Bildern angeschlossen.

Fragen:

1. muss das schwarze Kabel Lima Seite zwingend an Masse? Läuft auch so. 

 

2. wenn ich das lila Kabel Lima Seite zum Lichtschalter auf die Batterie Klemme hab ich zwar Licht, allerdings ohne Zündschloss schaltfunktion. Habt ihr da einen Lösungsvorschlag? 

 

3. sollte ich noch eine Zusätzliche Sicherung auf der Reglerseite verbauen? Wenn ja, wo? 

 

4. kann ich das lila Kabel auf der reglerseite zum Blinkerrelais außer Acht lassen? Blinkt auch ohne. 

 

Falls euch ein Fehler oder Verbesserungsvorschlag auffällt bin ich dankbar für jeden Tip. 

 

Besten Gruß

Andy 

 

 

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Edited by Easy
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  • 5 weeks later...
Am 13.4.2018 um 12:59 hat fastnic folgendes von sich gegeben:

https://www.powerdynamo-shop.com/shop/show_product.php?cPath=9_150&products_id=634

 

Für alle die eine SIP-Tacho betreiben und in Verbindung mit der DC VAPE-Zündung nicht auf den Drehzahlmesser verzichten wollen.

Plug&Play-Lösung, wird einfach dazwischen gesteckt und mit dem braunen Kabel von der SIP-Blackbox verbunden.

 

Powerdynamo sagt zwar, daß es nicht getestet ist.

 

Funktioniert aber! ;-)

 

 

 

Moin!

Bin auf der Suche nach der besten Lösung dem SIP Drehzahlmesser ein ordentliches Signal zu geben .. mit der SIP Vape DC (und Batterie, Kabelbaum von Kabel Schute / Roller Neuaufbau).

 

Da ja mittlerweile Powerdynamo von Vape gekauft wurde funzt der alte Link nicht mehr... die Module für elektronische Drehzahlmesser werden aber weiterhin von Vape angeboten, 3 verschiedene... welcher von den Dreien war denn der, der mit der Vape und dem SIP Tacho funzt? 

 

Hier der aktuelle Link: 

https://www.vape.eu/module-fur-elektronischen-drehzahlmesser-dzm

 

...SIP verweist auf den Koso Signalfilter - oder das Drehzahlsignal vom Tacho direkt von der Zündung vom weißen Kabel abzugreifen.

 

Hat jemand Erfahrung mit dem direkten Abgreifen über das weiße Kabel von der Zündung? 

 

Danke Euch!

Edited by exkwisit
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vor 11 Minuten hat exkwisit folgendes von sich gegeben:

 

Moin!

Bin auf der Suche nach der besten Lösung dem SIP Drehzahlmesser ein ordentliches Signal zu geben .. mit der SIP Vape DC (und Batterie, Kabelbaum von Kabel Schute / Roller Neuaufbau).

 

Da ja mittlerweile Powerdynamo von Vape gekauft wurde funzt der alte Link nicht mehr... die Module für elektronische Drehzahlmesser werden aber weiterhin von Vape angeboten, 3 verschiedene... welcher von den Dreien war denn der, der mit der Vape und dem SIP Tacho funzt? 

 

Hier der aktuelle Link: 

https://www.vape.eu/module-fur-elektronischen-drehzahlmesser-dzm

 

...SIP verweist auf den Koso Signalfilter - oder das Drehzahlsignal vom Tacho direkt von der Zündung vom weißen Kabel abzugreifen.

 

Hat jemand Erfahrung mit dem direkten Abgreifen über das weiße Kabel von der Zündung? 

 

Danke Euch!

Ich mache das mit dem weißen Kabel, das funktioniert auch... halbwegs. Der tacho zeigt an, ich glaube aber das im standgas zu wenig angezeigt wird.... vorher waren es 1300 jetzt nur noch 900. Sonst zeigt er sauber an. Der tacho reagiert auch etwas langsamer, ist mein Eindruck... die Drehzahl springt manchmal etwas verzögert...

Edited by julianneubert
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Am 6.7.2019 um 18:18 hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Zündung liegt doch schon längst hier rum. Der Lipo ist nicht lieferbar. Würde dann halt eventuell beizeiten den 9 Ah Klumpen ersetzen.

 

Linergy hat so was auch...https://shop.linergy.de/de/Motorrad-Batterie--Starterakku--12V-2300mAh-aus-A123-Zellen-549-550.html

Edited by skinglouie
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