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SIP/Vape Zündung DC - Fragen


Sirvano

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vor 2 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Im Vergleich zu welcher Zündung vor der VAPE mit var. ZZP?

 

 

 

Gibt keine Vergleich auf dem gleichen Motor, war ein kompletter Neuaufbau. Meinte eher im Vergleich zu meinem anderen Motor mit Standardzündung.

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vor 5 Minuten hat exkwisit folgendes von sich gegeben:

im Vergleich zu ... Standardzündung.

Wenn Du die Zündenergie / Zündspannung der VAPE mit der von einer  Standard-Zündung (?) vergleichst, sollte Dich die sauberere Verbrennung der VAPE nicht wundern. :whistling:

 

Das erste, was nach Wechsel auf VAPE auffällt ist, daß die Bude besser anspring und schon bei geringer Drehzahl sauberer läuft. ;-)

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vor 17 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Wenn Du die Zündenergie / Zündspannung der VAPE mit der von einer  Standard-Zündung (?) vergleichst, sollte Dich die sauberere Verbrennung der VAPE nicht wundern. :whistling:

 

Das erste, was nach Wechsel auf VAPE auffällt ist, daß die Bude besser anspring und schon bei geringer Drehzahl sauberer läuft. ;-)

Jau, das meinte ich! :-) Einfach eine saubere Verbrennung. :-) 

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On ‎4‎/‎23‎/‎2020 at 6:52 PM, dolittle said:

 

http://www.powerdynamo.biz/deu/parts/dzm.htm

 

Laut Powerdynamo geht's mit dem LZ13 NICHT!? 

 

 

Oh - das ist aber interessant!

Da steht auch, dass ich - wenn ich auf die MMB-Dinger gehe - eine spezielle Variante benötige (EEDM). Kann das jemand bestätigen?

War jetzt davon ausgegangen, dass die "normalen" mit 1:1 und pos. Impuls funktionieren und somit dann ja auch ein LZ13 - funktionieren sollte.

Hatte bei HPI deshalb extra nachgefragt, ob der das so kann...

 

Der Signalfilter von VAPE/Powerdynamo rechnet also angeblich das Lichtmaschinensignal um und wertet also nicht den "pickup" aus?!?

 

Wenn ich mir das jetzt mal bei MMB angeschaut habe, ist das doch Quatsch, oder?

EEDM heißt ja offensichtlich nur ElektronischEinstellbarerDrehzahlMesser :muah:

VAPE benötigt 1:1 positives Signal - genau, was der Powerdynamo-Signalfilter da raus filtert.

Somit müsste doch JEDER DZM, der darauf schaut auch funktionieren, oder :withstupid:

 

Grüße,

Al.

Bearbeitet von wasserbuschi
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vor 1 Stunde hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Der Signalfilter von VAPE/Powerdynamo rechnet also angeblich das Lichtmaschinensignal um und wertet also nicht den "pickup" aus?!?

Nein. Das VAPE-Drehzahlmodul hat keinen Anschluß an die Lichtmaschine und auch nicht zum Pickup (weißes Kabel). Darin wird m.W. nur das "Signal" der Erregerspule (rotes Kabel) verwurstet. Schaltung siehe  KLICK

 

Mit KOSO-Signaladapter am Zündkabel könnte es klappen (wie bereits am 17.Apr. gesagt). Der liefert genau einen Peak mit steiler Flanke pro Umdrehung.

 

Weiterhin: KLACK

Das könnte man einfach mal ausprobieren. Es wurde hier schon berichtet, daß das VAPE-Drehzahlmodul z.B. beim SIP-Tacho einwandfrei funktioniert. KLOCK (Aussage fastnic)

Auf den Powerdynamo-Seiten stand viel detaillierter Technikkram, aber leider auch einiger, nicht wirklich zutreffender Blödsinn.

 

Sei zuversichtlich. Du hattest ja HPI vorher angeschrieben und positive Antwort erhalten. ;-)

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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Okay, Danke für die Info,

 

Dann gehört der folgende Satz von der Powerdyn. Seite also zum Bereich "nicht wirklich zutreffender Blödsinn":

Diese Lösung besteht aus in einem Relaisgehäuse untergebrachten Adaptermodul welches die Frequenz unserer Lichtmaschinen auf ein durch die MMB DZM vom Typ EEDM korrekt auswertbares Signal bringt. Das Modul wird über ein mitgeliefertes Verteilerkabel zwischen die Powerdynamo Lichtmaschine und die Zündspule (bzw die Steuereinheit) angeschlossen. 

 

Ich bin halt ein bissl vorsichtig, da Du irgendwo mal geschrieben hattest, dass die bei HPI nicht immer unbedingt kompetent sein ;-)

 

Also es müsste JEDER Dzm mit Pos. Impuls und 1:1 an der VAPE laufen, richtig?

(ggf. mit KOSO, oder VAPE-Adapter).

 

Grüße,

Alex.

 

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Dieses Adaptermodul ist doch auch nur 100% mit den MMB Dzm getestet und freigegeben.

Was scheusst dich eigentlich so den Koso Signalfilter zu verwenden wie oben angesprochen? Ist einfach zu montieren und bringt mit Sicherheit das richtige Signal. 

Habe es auch drin und funktioniert 1a. Ich war anfangs auch skeptisch, aber den haben einige montiert und er macht was es soll 

 

Edit: ohne hier Werbung dafür machen zu wohlen, ähnliche interne Schaltung wie der Koso Signalfilter haben unsere HHP vCDIs v6/v8 ebenfalls integriert, und liefert genau ein positives Signal pro Umdrehung 

Bearbeitet von dolittle
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vor 14 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

... besteht aus in einem Relaisgehäuse untergebrachten Adaptermodul welches die Frequenz unserer Lichtmaschinen auf ein durch die MMB DZM vom Typ EEDM korrekt auswertbares Signal bringt. Das Modul wird über ein mitgeliefertes Verteilerkabel zwischen die Powerdynamo Lichtmaschine und die Zündspule (bzw die Steuereinheit) angeschlossen. 

Anscheinend hat Powerdynamo die Zündgrundplatte mit ihren verschiedenen Komponenten leicht unpräzise als Lichtmaschine bezeichnet.

 

vor 14 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Also es müsste JEDER Dzm mit Pos. Impuls und 1:1 an der VAPE laufen, richtig?

(ggf. mit KOSO, oder VAPE-Adapter).

Egal welche Zündung da werkelt ... ein KOSO-Signaladapter am Zündkabel liefert einen 1:1 Impuls bzw. bei waste-spark (von Vespatronic = idm und deren Derivaten) einen 2:1 Impuls.    

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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11 minutes ago, dolittle said:

Dieses Adaptermodul ist doch auch nur 100% mit den MMB Dzm getestet und freigegeben.

Was scheusst dich eigentlich so den Koso Signalfilter zu verwenden wie oben angesprochen? Ist einfach zu montieren und bringt mit Sicherheit das richtige Signal. 

Habe es auch drin und funktioniert 1a. Ich war anfangs auch skeptisch, aber den haben einige montiert und er macht was es soll 

 

Wer sagt denn, dass ich mich scheue, das zu verbauen?

Ging jetzt ja drum, dass Du den Link gepostet hast mit der Aussage, dass der LZ13 nicht funktionieren würde....

 

Al.

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vor 3 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 

Wer sagt denn, dass ich mich scheue, das zu verbauen?

Ging jetzt ja drum, dass Du den Link gepostet hast mit der Aussage, dass der LZ13 nicht funktionieren würde....

 

Al.

 

OK. Wollte nur darauf Hinweisen was Powerdynamo da schreibt, meine persönliche Aussage ist das nicht und ob es denn nun stimmt kann ich dir nicht sagen. Wenn HPI sagt es geht mit dem LZ13 dann passt es ja. 

Bearbeitet von dolittle
  • Thanks 1
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vor 15 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Ging jetzt ja drum, dass Du den Link gepostet hast mit der Aussage, dass der LZ13 nicht funktionieren würde....

Tip: Kümmere Dich nicht um Nebenkerzen. :muah:

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So, der Herr von HPI hat geschrieben:

es gibt scheinbar 2 unterschiedliche Drehzalmesser von denen:

  • LZ13 der nur auf Transistor-Zündungen läuft
  • LZ13i der auch induktiv funktioniert (Zitat: works also inductive , or on the HTCoil from cdi or transistor type).

Also LZ13i + KOSO-Signaladapter und dann sollte das passen, oder?

 

Gruß,

Alex.

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vor 6 Stunden hat Christoph_SIP folgendes von sich gegeben:

Ja , das funktioniert

 

grüße

Christoph

Danke Christoph,

 

hatte vorhin in der Anleitung (danke @T5Rainer) gelesen das man den Takt auf 1 stellen kann.... dann fuZt das so.

 

Perfekt...

Bearbeitet von zimbo
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  • 2 Wochen später...
Am 23.4.2020 um 15:49 hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 

Laut RM von HPI sollte der LZ13 passen!

Kostet 205 + Steuer und Versand.

Dann werde ich wohl mal einen 0 - 10.000rpm bestellen :thumbsup:

 

Al.

 

Hallo,

und wie sieht es aus? 

Schon angekommen und probiert? 

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OOC-intern habe ich mir einen Oszi (FLUKE 96 Scopemeter Ser.II = geiles Teil :inlove:) ausgeliehen und verschiedene Signale für Drehzahlmesser-Ansteuerung dargestellt. Meßknecht war ein TS1-Motor aus meinem Regal mit Zündung VAPE-Kraftwerk 12V 180W. Der Motor wurde mit einer Bohrmaschine auf ca. 450 U/Min durchgedreht. Das dürfe in etwa eine Drehzahl sein, wie man sie auch mit dem Kickstarter erreicht.

 

Die Signale kamen über:

1) KOSO Drehzahl-Signalfilter BG004000

2) VAPE Drehzahl-Modul 7000111IN4 (für SIP-VAPE 7000111IN2!)

3) 8 Windungen um das Zündkabel

Eine Messung am weißen Pickup-Kabel zur CDI habe ich mir geschenkt.

Es wurde ja bereits berichtet, daß Drehzahlmesser mit dem Signal nicht sauber anzeigen.

 

Ergebnisse - jeweils 1 Impuls pro Umdrehung - (siehe Bild unten):

- KOSO u. VAPE => saubere, positive Rechteck-Signale :thumbsup:

- Windungen um's Zündkabel => Peaks und wildes Gezappel :thumbsdown:

 

4Signale-DZM.thumb.jpg.298c8196f1ddb823bc5eebe7df83a576.jpg

 

 

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
  • Thanks 6
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Am 29.1.2019 um 23:04 hat muehlpower folgendes von sich gegeben:

 

Wie Rainer bin ich auch ein Freund von DC umbau. Ich Fahre in der Vespa und in der Lammi Ducati ZGP mit dem Vape R102-1 Regler, der baugleich mit dem R7300 vom Powerdynamo ist. Für mein neues Projekt habe ich nun 2 Sip R102-3 Regeler angeschafft und mit einem R102-1 auf meinem Generatorprüfstand verglichen. Entgegen der Aussage vom Sip hat der Regler einen Kondesator.  Ich habe beide Regler mit mit 60W belastet und bei 2000 1/min eine Restwelligkeit von ca. 2V gemessen (Mit Oszi). Unbelastet haben sich bei unter 1000 1/min glatte 13,8V eingestellt. Nach abruptem Anhalten blieben die 13,8 stehen, was ohne Kondensator nicht möglich wäre. Die Abregelspannung war bei beim 102-1 bei 13,89V und bei 102-3 bei 13,95V, was ich für Toleranz halte. 

Fazit: ich kann keinen Unterschied messen.

Kann mir jemand sagen ob der R102-3 Regler nun wirklich einen Kondensator hat, also ihn noch mehr von Euch ohne Batterie verbaut haben oder ob es sich nur um eine kleine Charge handelte ?

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Meiner hat auch einen Kondensator, gekauft vor einem Jahr oder so und per Batterie und Multimeter getestet. 

 

Ist ohne Batterie verbaut und funktioniert soweit alles einwandfrei, allerdings bisher nur ein paar Runden um den Block gedreht da noch kein TÜV/Zulassung auf der Karre. 

  • Thanks 1
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vor 24 Minuten hat -=SkReeK=- folgendes von sich gegeben:

Meiner hat auch einen Kondensator, gekauft vor einem Jahr oder so und per Batterie und Multimeter getestet. 

 

Ist ohne Batterie verbaut und funktioniert soweit alles einwandfrei, allerdings bisher nur ein paar Runden um den Block gedreht da noch kein TÜV/Zulassung auf der Karre. 

Ob sich das eignet auch mal ein Handy/Navi zum Laden anzuschliessen?

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Wenn Wähler schlau wären, dann hätten wir die letzten Regierungen gar nicht.   Wenn du dich in deiner Gegend sicher fühlst, dann ist das schön für dich, aber in Gegenden mit Hotels (oftmals in der Stadt) oder Containeransammlungen (eher auf dem Dorf) sieht die Welt ganz anders aus, gerade als junge Frau. Vom BKA, Abschnitt Sicherheit und Kriminalitätsflucht: Obgleich sich das Sicherheitsempfinden der Bevölkerung Deutschlands auf einem insgesamt sehr hohen Niveau befindet, so gibt es doch Bereiche des Alltags, in denen das Sicherheitsgefühl in beachtlichem Ausmaß beeinträchtigt ist: In der eigenen Wohngegend fühlen sich nachts und ohne Begleitung nur knapp drei Viertel der Bevölkerung sicher, im öffentlichen Personennahverkehr ist es sogar weniger als die Hälfte. Deliktübergreifend lässt sich beobachten, dass die Beunruhigung, Opfer einer Straftat zu werden, bei Personen im mittleren Erwachsenenalter am stärksten ausgeprägt ist. Zudem sind Personen mit Migrationshintergrund häufiger besorgt, Opfer von Kriminalität zu werden, als Personen ohne Migrationshintergrund. Dies lässt sich insbesondere für die Bevölkerung mit polnischem oder türkischem Migrationshintergrund beobachten, die darüber hinaus auch ihr eigenes Viktimisierungsrisiko bei nahezu allen Delikten höher einschätzen als Personen ohne Migrationshintergrund.   Ich weiß nicht, ob die AfD für mehr Sicherheit sorgen würde, aber in ihr Heimatland zurückgeschickte Kriminelle würden hier keine Straftaten begehen können. Und Armut sorgt für Kriminalität? Ab wieviel EUR ist die dann weg? Armut ist kein lebenslanges Schicksal, das die Person und die Gesellschaft ertragen muß. Sehr viele Selbstständige sind schon einmal Konkurs gegangen und trotzdem wieder hoch gekommen. Es macht keinen Sinn Armut mit Geld zuzuschütten, sondern es müssen die Ursachen erkannt und behoben werden und das bedingt auch die (Mit-) Arbeit des Betroffenen. Das es nur eine Auswahl zwischen hungriger Armut und Klauen geben soll ist für mich nicht nachvollziehbar.   Das die AfD nicht die Partei der kleinen Leute ist, ist mir auch klar, aber wer sich nicht nur mit Bürgergeld am Leben halten will, hat mit der AfD vielleicht höhere Chancen. Subventionsabbau sorgt dafür, dass Dinge, die keiner will oder braucht, von Steuerzahlern finanziell unterstützt werden. Ausnahmen beim Mindestlohn können Sinn machen oder wieviel würdes du dem Nachbarsjungen bezahlen, wenn er für dich den Rasen mäht oder die Scheune mit aufräumt oder den Mähdräscher am Ende des Erntetages abbläst und auftankt? Und generell weniger Sozialstaatlichkeit kann ich mir auch vorstellen, denn der Staat/ die Allgemeinheit sollte wirklich nur dann zahlen, wenn jemand Hilfe zur Selbsthilfe benötigt und nicht weil jemand keinen Bock auf Arbeit hat. Das ist für mich dann asozial. Und die Abwanderung von Firmen ins Ausland und der Tod von Zombie Firmen (die bisher nur wegen der in der Vergangenheit quasi zinslosen Kredite überleben konnten, weil ihr Geschäftsmodell nicht mehr gefragt/ konkurrenzfähig ist) nimmt allmählich Fahrt auf. Das wird auch Firmen betreffen, die mit diesen zusammen arbeiten (der Müll der einen Firma ist der Rohstoff für die nächste Firma oder die Prozesse gehören zusammen wie Eisenerz schmelzen und dann in der Nachbarschaft walzen oder schmieden, wobei Tiefziehstahl zB innerhalt von acht Wochen nach Herstellung (zB bei VW) verarbeitet sein muß). Hinzu kommt die KI. Es wird in Zukunft also sehr viel mehr wirklich Arbeitslose geben und dann darf man gespannt sein, wie lange sich der Staat noch Kosten für das Soziale (inkl. Kindergeld und Fremdrenten ins Ausland) leisten kann. Und vielleicht fliegen dann sogar Beamte raus (gab es schon einmal in der Weimarer Republik) oder die Pensionen werden stark gekürzt (worauf sich kaum ein Beamter vorbereitet hat). Verstärkt wird das Ganze noch durch die erhebliche Abwanderung Deutscher ins Ausland (und das sind keine trägen Schlechtleister) und die finanzmathematischen Haushalt-Tricks der jetzigen Regierung, die sehr erhebliche Kosten einfach in die Zukunft verschiebt. Und gekrönt wird das Ganze noch dadurch, das man an einer Medienfirma und einer "Kirche" gerade von der Regierung vorgeführt bekommen hat, wie deren Eigentum (inkl. des privaten Fernsehers aus dem Wohnzimmer) einfach ohne richterlichen Beschluß in Staatseigentum übernommen werden kann. Wer ist denn da so blöd noch eine Firma zu gründen? Es bleibt spannend, aber die Altparteien zu wählen erfüllt für mich Einsteins Definition von Wahnsinn: „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“
    • Und auch hier die Zusammenfassung der von mir vermessenen Kurbelwellen: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Kurbelwelle_Largeframe_-_Auswahl_und_Fakten#Typ_Sprint  
    • Für's Protokoll: SIP hat den Steuerwangen-Durchmesser ihrer Wellen geändert.   Ich habe aus der neuen Fertigungscharge der SIP Wellen 3 vermessen (200/57, 200/60, 200/60 mit Einsatz): Alle drei hatten einen Steuerwangendurchmesser von 97.88mm, gemessen mit einem kalibrierten digitalen Mitutoyo ohne Druck. Referenz: Ich habe zwei PIAGGIO 200er Wellen hier, die haben 97.89 (PXalt) und 97.88 (Cosa). In einem guten alten PX200 Gehäuse messe ich ca. 0.07mm Dichtspalt. Die neuen SIP Wellen passen jetzt also perfekt in eine originales Gehäuse mit unbeschädigter Drehschieberdichtfläche. Fein ist ausserdem der maximale Rundlauffehler von unter 0.01mm   Früher hatten die SIP Wellen 97.93-97.94mm was praktisch war, wenn man einen lädierten Drehschieber hatte: Diesen mit einem Spezialwerkzeug minimal runtergeschliffen, lag der Dichtspalt dann wieder bei 0.05mm (man munkelt, das sei Piaggio Soll). Jetzt kann man nur noch auf Tameni mit 97.91 zurückgreifen.   Btw: Polini und Mazzu liegen da etwas unterm Soll und BGM bildet das traurige Schlusslicht mit 97.81mm. Das ergibt einen Dichtspalt jenseits der 0.10mm!   Weitere Messwerte sind hier zu finden: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Kurbelwelle_Largeframe_-_Auswahl_und_Fakten#Typ_Sprint  
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