T5Rainer Geschrieben 31. August 2020 Teilen Geschrieben 31. August 2020 vor 10 Minuten hat marco/hamburg folgendes von sich gegeben: Das einzige was mir richtig auf den Sack geht, ist das der Drehzahlmesser nicht richtig fuktioniert. Aus verzweiflung hab ich schon mal das weisse Kabel um die Zündleitung gelegt, dachte erst das hilft, war aber nicht so. Bin mit meinem Latein am Ende. Falls es noch Ideen dazu gibt, freu ich mich über Infos. Evtl. ist das VAPE-Drehzahlmodul eine Lösung für Dich. Da mal lesen: KLICK 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marco/hamburg Geschrieben 31. August 2020 Teilen Geschrieben 31. August 2020 (bearbeitet) @VespaSepp Ja ich fahre eine NGK BR ECM @T5Rainer Danke werde ich mir durchlesen. Aber ich verstehe nicht oder sehe es auch nicht ein, wieder Geld in die Hand zu nehmen um zu probieren ob es damit funktioniert oder nicht! Das kann doch nicht so schwer einen intigrieten DZM für einen Einzyl. Motor anzubieten der funktioniert. Der auch vorher nicht auf der Ori. Vespa ZGP funktioniert hat. Bearbeitet 31. August 2020 von marco/hamburg Etwas ergnänzt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 1. September 2020 Teilen Geschrieben 1. September 2020 (bearbeitet) Was ist der unterschied bei der BFA Vape Zündung zu der normalen für Px Ist da einfach nur der PK Lüfter verbaut und deshalb leichter oder hinten etwas schräg gedreht und komplett in der Bauhöhe niedriger. Nächste Frage ist ob da auch die Kühlschaufeln kleiner sind gegenüber dem Px Lüfter Die Gewichtangaben können auf der Webseite so auch nicht stimmen wie die angegeben sind. Bearbeitet 1. September 2020 von Patricks Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teutonier Geschrieben 12. September 2020 Teilen Geschrieben 12. September 2020 Servus, hat jemand schon mal DIESEN Kabelbaum in Verbindung mit der Vapezündung bei ZIP verbaut? Im Kabelbaum sind insgesamt 4 Sicherungen vorgesehen: Wo können diese denn sinnvollerweise verbaut werden, so dass sie auch erreichbar sind? Sind die Sicherungen an den vorgesehenen Stellen sinnvoll platziert? Habe diesbezüglich leider wenig Ahnung. Kann da jemand (Rainer) mal was dazu sagen? Hat da jemand Erfahrungen oder eine Idee? Grüße Markus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 12. September 2020 Teilen Geschrieben 12. September 2020 Die drei 7,5A-Sicherungen bieten eine gewisse Selektivität - d.h. es fällt im Fehlerfall nicht immer gleich alles aus, sondern nur der jeweils damit abgesicherte Teile der Bordelektrik. Damit wird auch die Fehler-Suche erleichtert. Anderseits stellen zusätzliche Bauteile und Klemmstellen (m.E. vermeidbare) Fehlerquellen und Übergangswiderstände dar. Zur grundsätzlichen Verhinderung des Kabelbaum-Abfackelns im Kurzschlußfall reicht m.E. die 15A Sicherung direkt am Batterie-Plus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZippeDiZapp Geschrieben 15. September 2020 Teilen Geschrieben 15. September 2020 (bearbeitet) Am 18.1.2020 um 18:21 hat 125vnb folgendes von sich gegeben: So geht das: Ich schau eben nach einer Alternative für das doch sehr groß dimensionierte Finder Relais. Würde DIESES eventuell funktionieren? (EDITH: Sehe eben dass dieses mit Wechselstrom schaltet, also hier nicht zu gebrauchen. Oder sehe ich das falsch?) Ansonsten vielleicht ein kleines Printrelais? Welche max. Schaltspannung liegt wohl an? Bearbeitet 15. September 2020 von ZippeDiZapp Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 15. September 2020 Teilen Geschrieben 15. September 2020 (bearbeitet) Des is generell falsch. Schau auf die Bezeichnung der spule. Des wäre aber schon eine DC Version aber zieht halt nur an auf Tastendruck. Du brauchst quasi was mit selbshaltung wie eine tasterschaltung im Gang. Ich hab quasi auch rein finder verbaut, des is doch recht schmal. Hab das ganze in eine Feuchtraum Aufputzdose gepackt. Bearbeitet 15. September 2020 von Marcelleswallace Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaltNPepper Geschrieben 7. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2020 Ich habe die 25 Seiten nicht alle gelesen, aber hat schonmal jemand eine Kurve gefahren mit statisch und variabel. Interessant wäre mal zu wissen was die Zündung rein von der Leistung her betrachtet bringt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rudi09 Geschrieben 7. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2020 (bearbeitet) vor 8 Minuten hat SaltNPepper folgendes von sich gegeben: hat schonmal jemand eine Kurve gefahren mit statisch und variabel Guck mal Bearbeitet 7. Oktober 2020 von Rudi09 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 7. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2020 vor 33 Minuten hat SaltNPepper folgendes von sich gegeben: Ich habe die 25 Seiten nicht alle gelesen, aber hat schonmal jemand eine Kurve gefahren mit statisch und variabel. Interessant wäre mal zu wissen was die Zündung rein von der Leistung her betrachtet bringt. Meistens bekommst du ganz minimal mehr Leistung im Vorreso wegen des früheren zzp und hinten raus noch einen Kick, weil mit späterem zzp die Verbrennung später abläuft und somit die Temperatur im Auspuff höher ist. Höhere Temperatur im Auspuff bedeutet eine schnellere Druckwelle und somit eine Verbreiterung des Reso Bereiches bzw. des Bandes nach hinten. Genau wie auf der Kurve zu sehen die @Rudi09 zitiert hat. Ob man das alles braucht bzw. im Hintern spürt ist die Frage. Wenn aber die elektronische Verstellung mal ausfällt ist es ganz schnell vorbei Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaltNPepper Geschrieben 7. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2020 Ok, verstehe ich das also richtig das man in Sachen Leistung generell von der Vape keinen Großen Sprung zu erwarten hat oder betrifft das nur den Unterschied statisch/variabel? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 7. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2020 vor 41 Minuten hat SaltNPepper folgendes von sich gegeben: Ok, verstehe ich das also richtig das man in Sachen Leistung generell von der Vape keinen Großen Sprung zu erwarten hat oder betrifft das nur den Unterschied statisch/variabel? Also der Leistungsunterschied zwischen Ducati mit e start- radl zur vape statisch ist sehr deutlich messbar. Bei der variabeln muss doch gut zum setup passen dann kommt auch minimal was rum... Ich hab bis heute noch kein diagramm gesehen von der variabeln zur statischen vape wo es einen deutlichem leistungszuwachs gab. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 7. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2020 Vape usw. alles Blödsinn Originale Zündung auf 18 Grad u Lüfter von E Start PX ca. 1800 g schwer machen u wuchten u einfach nur fahren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaltNPepper Geschrieben 7. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2020 vor 19 Minuten hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben: Vape usw. alles Blödsinn Originale Zündung auf 18 Grad u Lüfter von E Start PX ca. 1800 g schwer machen u wuchten u einfach nur fahren So, hab ich es derzeit! Hm muss ich mir was anderes überlegen wie ich die 300€ an den Roller Zettel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 7. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2020 vor 16 Minuten hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben: Vape usw. alles Blödsinn Wegen Leistungssteigerung gebe ich Dir Recht. Ansonsten ist VAPE qualitativ eine andere Liga, als die originale Zündung. Wegen des anderen Pickup-Systems und der höheren Zündspannung lohnt sich m.E. der Umstieg. 1 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 7. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2020 vor 17 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben: Wegen Leistungssteigerung gebe ich Dir Recht. Ansonsten ist VAPE qualitativ eine andere Liga, als die originale Zündung. Wegen des anderen Pickup-Systems und der höheren Zündspannung lohnt sich m.E. der Umstieg. Lüfter ist mir einfach zu klein! Hab nach langer Zeit vom Mini Lüfter auf original umgebaut u durch bessere Kühlung zickt Vergaser nicht mehr rum u spare mir alle 5 Grad Temp Unterschied neues bedüsen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 7. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2020 Der Lüfterkranz ist doch bloß ein Anbauteil an der VAPE-Zündung. Da kann man(n) bestimmt auch einen anderen für einen besseren blowjob draufschrauben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 8. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2020 vor 10 Stunden hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben: Lüfter ist mir einfach zu klein! Hab nach langer Zeit vom Mini Lüfter auf original umgebaut u durch bessere Kühlung zickt Vergaser nicht mehr rum u spare mir alle 5 Grad Temp Unterschied neues bedüsen Selbst mit BFA und 50-60 PS gibt es keine Probleme mit dem Sip-Vape Lüfter. Gibt einige die solch einen Motor hier auf touren fahren.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 8. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2020 Hat hier mal jemand was von Schäden am Kolben gehört oder erlebt, die auf das immer weitere spät stellen der Zündung bei hochdrehenden Motoren zurückzuführen sind? Ich rede von der verstellbaren Vape. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaltNPepper Geschrieben 8. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2020 Das Spät stellen brennt dir ja nicht das Loch in den Kolben. Problem ist ja eher dann wenn die Variable das eben nicht mehr Bei höheren Drezahlen macht und weiterhin bei 25-27 Grad vor OT auf die Klingel drückt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 8. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2020 Das ist ja die Frage. Habe gehört, dass eben bei hohen Drehzahlen zu dem Problem kommt, dass es mit der Verstellung Probleme gibt. Hab mich da nicht korrekt ausgedrückt. Eigentlich sollte das Ding laut Kurve auf bis zu 12 Grad Regeln, tut es aber nicht, sondern verstellt plötzlich nach früh. Das wäre mega kacke. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schalte Geschrieben 8. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2020 Kann man mit ner Blitze doch einfach überprüfen, ob die Verstellung auch bei hoher Drehzahl funzt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 8. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2020 vor 11 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben: Habe gehört, dass eben bei hohen Drehzahlen zu dem Problem kommt, dass es mit der Verstellung Probleme gibt. Wer behauptet solches? vor 11 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben: Eigentlich sollte das Ding laut Kurve auf bis zu 12 Grad Regeln.... Wie kommst Du auf bis zu 12°? Die dazu veröffentlichte Verstellkurve zeigt etwas anderes. vor 16 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben: ... tut es aber nicht, sondern verstellt plötzlich nach früh. Auch nur gehört, oder selbst verifiziert? vor 13 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben: Das wäre mega kacke. Konjunktiv. 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 8. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2020 Die 12 Grad hatte ich im Kopf. Hab die Kurve nicht vor Ort. Lass es etwas anders sein, ändert aber an der Sache ja nichts. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ganja.cooky Geschrieben 8. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2020 vor 38 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben: Die 12 Grad hatte ich im Kopf. Hab die Kurve nicht vor Ort. Lass es etwas anders sein, ändert aber an der Sache ja nichts. die Vape verstellt sogar um bis zu ca. 13Grad, dafür müsste dein Motor aber auch 17000 U/min machen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 8. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2020 Kommt immer drauf an, wo man die bei 4000min-1 abblitzt. Dann ginge auch nOT Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 8. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2020 Gerade eben hat ganja.cooky folgendes von sich gegeben: die Vape verstellt sogar um bis zu ca. 13Grad, dafür müsste dein Motor aber auch 17000 U/min machen.... Auch das stimmt nicht mit den veröffentlicheten Kurven überein.... Von der max. Vorzündung (+0,7° über der timing line zw. 3.400 und 4.000U/Min) hat sie schon bei ca.15.000U/Min um 13° verstellt und das geht munter weiter, wenn der Motor noch höher dreht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ganja.cooky Geschrieben 8. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2020 vor 3 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben: Auch das stimmt nicht mit den veröffentlicheten Kurven überein.... Von der max. Vorzündung (+0,7° über der timing line zw. 3.400 und 4.000U/Min) hat sie schon bei ca.15.000U/Min um 13° verstellt und das geht munter weiter, wenn der Motor noch höher dreht. danke Rainer, dann sind es ca. 13.8° Verstellung bei 17000U .......das die dann noch weiter verstellt wenn der Motor noch weiter dreht war mir aber neu. danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 8. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2020 vor 50 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben: ... ändert aber an der Sache ja nichts. Solange "die Sache" nur auf Hörensagen beruht ist keine Sache. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 8. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2020 Solange "die Sache" nur auf Hörensagen beruht ist keine Sache. Pm gelesen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden