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MEGAPROBLEM!! KUPPLUNG KLEMMT


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vor 22 Minuten schrieb der.Baum:


brennt motoröl? naja bei 2000 grad vielleicht

 

Es ist ja schön, dass du gerne unterhaltsamen Blödsinn von dir gibst, in meiner Aufgabe als Sicherheitsbeauftragter möchte ich aber darauf hinweisen, dass der Flammpunkt von Motoröl eher im niedrigen dreistelligen, als im vierstelligen Temperaturbereich [°C] liegt, wobei der Schmelzpunkt von Stahl grob (!) um 1500 °C liegt, sodass die Wahrscheinlichkeit nicht sehr gering ist, dass man die ölgetränkten Bauteile entzünden könnte, wenn man in unmittelbarer Nähe schweißt. 

 

Aber da der TE ja weder blöd, noch ein Oberpfosten ist und sein Mechaniker Ahnung hat, wird er das ja wissen... 

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Es ist ja schön, dass du gerne unterhaltsamen Blödsinn von dir gibst, in meiner Aufgabe als Sicherheitsbeauftragter möchte ich aber darauf hinweisen, dass der Flammpunkt von Motoröl eher im niedrigen dreistelligen, als im vierstelligen Temperaturbereich [°C] liegt, wobei der Schmelzpunkt von Stahl grob (!) um 1500 °C liegt, sodass die Wahrscheinlichkeit nicht sehr gering ist, dass man die ölgetränkten Bauteile entzünden könnte, wenn man in unmittelbarer Nähe schweißt. 
 
Aber da der TE ja weder blöd, noch ein Oberpfosten ist und sein Mechaniker Ahnung hat, wird er das ja wissen... 

das war etwas unverständlich ausgedrückt und es war eine frage drin versteckt. dieses öl brennt vielleicht nicht sofort, aber bei, vermuteten 2000 Grad des lichtbogens dann vielleicht doch. da aber jeder vorher geschrieben hat, da was anzuscgweissen, kann man ja darüber nachdenken , oda?
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vor einer Stunde schrieb der.Baum:


das war etwas unverständlich ausgedrückt und es war eine frage drin versteckt. dieses öl brennt vielleicht nicht sofort, aber bei, vermuteten 2000 Grad des lichtbogens dann vielleicht doch. da aber jeder vorher geschrieben hat, da was anzuscgweissen, kann man ja darüber nachdenken , oda?

 

sollst ja auch nicht im öl schweissen, sondern einfach den abzieher an den korb. da brennt nichts...

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vor 1 Stunde schrieb chb50s:

Ich würde einfach den Abzieher auf Zug setzen, dann den Bereich um den Konus erwärmen. Mit "leichten" Hammerschlägen auf den Kopf des Abzieher wirken. Im Normalfall fällt der Korb runter!

Wurde versucht.. Leider ohne Erfolg

Bearbeitet von veri25
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vor 6 Minuten schrieb Fahrbrecher:

Da trenn sich die Spreu vom Weizen.............

Ein Mechaniker, der wirklich ,und  in echt etwas auf dem Kasten hat, hätte den Rotz schon lange gelöst bekommen

 

Sorry, musste jetzt sein:satisfied:

kannst dir sparen.. Ist leider nicht hilfreich...

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vor 6 Stunden schrieb veri25:

rutscht recht leicht wieder ab, da wir leider einen zu dicken gehabt haben und nur auf einer Seite richtig reingekommen sind.

Dann klemme den Abzieher mit einer Schraubzwinge fest, damit er nicht abrutscht. Oder setze am Seegerring an.

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vor 8 Stunden schrieb Fahrbrecher:

Da trenn sich die Spreu vom Weizen.............

Ein Mechaniker, der wirklich ,und  in echt etwas auf dem Kasten hat, hätte den Rotz schon lange gelöst bekommen

 

Sorry, musste jetzt sein:satisfied:

 

vor 8 Stunden schrieb veri25:

kannst dir sparen.. Ist leider nicht hilfreich...

 

Find ich zu einfach abgewatscht.

Fakt ist, dass jemand mit etwas technischem Sachverstand das Problem in ziemlich warscheinlich unter ner halben Stunde gelöst hätte und dem Gsf ein weiteres Topic, was schon jetzt ne Dateileiche ist, erspart geblieben wäre. 

Zum Rollerfahren gehört i.d.R. etwas mehr, als nur nen haufen Kohle für ne technisch zurückgebliebene Scheißkiste rauszutun, bei der man mit dem Werkzeug oft auch noch so richtig beschissen rankommt. So n Eimer will nämlich gerne mal beschraubt werden (oft auch Unterwegs, wenns blöd läuft) und bedarf 'besonderer' Pflege/Wartung und spezifischem Wissen.

Oooder man lässt das eben wen machen, der sich damit wirklich auskennt. Meistens kostet sowas aber ne Kleinigkeit bis viel.

 

 

Wie es geht, wurde hier ja jetzt ausreichend beschrieben.

Beläge raus, Zweiarm Abzeiher auf dem inneren Korb vorspannen, warmmachen, klopfen, ab.

Kupplungsabzieher festbraten geht auch gut, wenn man eh ne Brutzelbude in der Ecke stehen hat.

Und wenns anfängt zu brennen, klaut man dem Feuer einfach den Sauerstoff mit nem halbwegs sauberen Lappen.

 

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kupplung im Motor auseinandernehmen hatte irgendwie auch schon gedacht?

hängt vielleicht das ritzel von der primär irgendwo fest. mach halt mal ein foto. die leute hier sehen dann viel mehr. ist sonst schon schwer mit der ferndiagnose

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Wahnsinn, drei Seiten.

Als ich das Problem mal hatte habe ich gar nicht lange nachgedacht.

Der Motor ist doch in zehn Minuten aus dem Chassis. Auf dem Werktisch ist das dann schonmal wesentlich entspannter.

Dann schraubt man alles ab, löst ALLE Motorschrauben und klopft zweimal auf die Nebenwelle und fertig ist die Laube.

 

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ich würde da wie schon gesagt, die Beläge rausholen und mir das Gewinde für den Abzieher nochmal zur Brust nehmen.

wenn der Abzieher nur 2 Windungen drauf geht, kann man da bestimmt mit schmirgeln und Gefühl das ding ganz draufbekommen.

besser die Schraube vom Abzieher ganz raus, damit es da nicht hakt.

wenn ganz drauf, Schraube rein, wärme und viel Gefühl.

 

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vor 1 Minute schrieb McGregor:

Wahnsinn, drei Seiten.

Als ich das Problem mal hatte habe ich gar nicht lange nachgedacht.

Der Motor ist doch in zehn Minuten aus dem Chassis. Auf dem Werktisch ist das dann schonmal wesentlich entspannter.

Dann schraubt man alles ab, löst ALLE Motorschrauben und klopft zweimal auf die Nebenwelle und fertig ist die Laube.

 

das ist für geübte Schrauber sicher der bessere weg. sollte aber auch im eingebauten zustand zu lösen sein. :cheers:

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
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