kuchenfreund Geschrieben 22. August 2022 Teilen Geschrieben 22. August 2022 Es lohnt sich immer , einen DR durch einen anderen Zylinder zu ersetzen. Welchen hast du denn? Den Alu-DR, oder diesen fiesen alten Gussklumpen, der schon vor 30 Jahren nichts konnte? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 22. August 2022 Teilen Geschrieben 22. August 2022 vor 3 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben: ... diesen fiesen alten Gussklumpen, der schon vor 30 Jahren nichts konnte? Nunja, er läuft halt bei vielen unaufgeregt und unauffällig völlig problemlos tausende Kilometer ohne dass man im Prinzip danach schauen muss. Fast wie ein original Zylinder. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Despa Geschrieben 22. August 2022 Teilen Geschrieben 22. August 2022 (bearbeitet) 4 hours ago, kuchenfreund said: Es lohnt sich immer , einen DR durch einen anderen Zylinder zu ersetzen. Welchen hast du denn? Den Alu-DR, oder diesen fiesen alten Gussklumpen, der schon vor 30 Jahren nichts konnte? Hab den Gussklumpen, sogar eingetragen. ganz ehrlich für das Geld mit polini Kopf den ich hatte sehr cool zum fahren. Nur leider fehlt mir am Pass etwas Leistung. Wo die Kollegen im 3. waren war ich im zweiten usw. Will den Motor auch nicht mehr spalten sondern einfach den VMC stecken. 33 minutes ago, Marty McFly said: Nunja, er läuft halt bei vielen unaufgeregt und unauffällig völlig problemlos tausende Kilometer ohne dass man im Prinzip danach schauen muss. Fast wie ein original Zylinder. Genau so ist es 🙂 und ich sag mal „echte“ 13-14 ps für das Geld super edit meint noch: Wenn ich an das bgm niveau ran komme gesteckt, bin ich happy. Wenn ihr sagt der bgm ist besser verklopp ich den vmc und hol nen bgm Bearbeitet 22. August 2022 von Despa Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DarkFacts Geschrieben 22. August 2022 Teilen Geschrieben 22. August 2022 Den CNC Kopf gibt es ja in verschiedenen Farben. Gibt's da große Unterschiede oder ist das nur Spielerei. Werd mal schauen das ich mir ein CNC Kopf besorge. Vielleicht ist er ja präziser gearbeitet und löst mein Problem. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kuchenfreund Geschrieben 22. August 2022 Teilen Geschrieben 22. August 2022 (bearbeitet) vor 3 Stunden hat Marty McFly folgendes von sich gegeben: Nunja, er läuft halt bei vielen unaufgeregt und unauffällig völlig problemlos tausende Kilometer ohne dass man im Prinzip danach schauen muss. Fast wie ein original Zylinder. Aber das tun andere Zylinder doch auch, solange man ihnen nicht zu viel abverlangt, und sich ein wenig Mühe bei der Abstimmung von Zündung und Vergaser gibt. Vor 5 bis 10 Jahren hat man die Dinger bei ebay.it neu für 90 Euro bekommen. Damals konnte man sich zwei Sets bestellen, ein Zwanziger für Versand kam natürlich auch noch hinzu. Den einen Zylinder hat man dann für 150 Euro bei Ebay-Kleinanzeigen vernagelt, den anderen hatte man dann so gesehen für 50 Euro. Das war dann schon okay. Aber ansonsten wüsste ich jetzt echt keinen Grund, einen 177er DR zu kaufen. Mehr als "billig" konnte der nie. Und im Jahr 2022 kann der noch nicht mal mehr das. Bearbeitet 22. August 2022 von kuchenfreund Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nakkl Geschrieben 23. August 2022 Teilen Geschrieben 23. August 2022 Wollte jetzt erst schreiben, SuperG mit BGM zu vergleichen ist eher nicht angebracht sondern wenn dann Stelvio vs. BGM. Aber wenn ich mir jetzt überlege den DR zu ziehen und dann einen der VMC mit viel grösseren ÜS zu stecken, naja. Dann würde ich mir den BGM holen und die ÜS am Zylinder anpassen. Bei der nächsten Revision dann auf Polini ÜS fräsen und über die Mehrleistung freuen;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Despa Geschrieben 23. August 2022 Teilen Geschrieben 23. August 2022 6 hours ago, Nakkl said: Wollte jetzt erst schreiben, SuperG mit BGM zu vergleichen ist eher nicht angebracht sondern wenn dann Stelvio vs. BGM. Aber wenn ich mir jetzt überlege den DR zu ziehen und dann einen der VMC mit viel grösseren ÜS zu stecken, naja. Dann würde ich mir den BGM holen und die ÜS am Zylinder anpassen. Bei der nächsten Revision dann auf Polini ÜS fräsen und über die Mehrleistung freuen;) Okay dann bin ich gar nicht mal so falsch mit meinem ersten Eindruck..... Dann lass ich den DR drauf bis ich im Winter Spalte und wild drauf los fräse Danke euch! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ele Geschrieben 24. August 2022 Teilen Geschrieben 24. August 2022 Am 21.8.2022 um 20:02 hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben: Hat bei mir 2 Zylinder gekostet: weil jedes Mal ist der Oring weggebrannt an der Stelle und dann wurde der Kopf undicht Ist jedes Mal auf Tour passiert (Einmal beim mit 120 einen LKW überholen und danach ging es mit Klemmer auf die Standspur: Lief dann aber noch) Jedesmal wenn der ca 100km gekriegt hat ging es los mit der Falschluft 20-30km am Stück konnten beide Zylinder 2.000km ohne Probleme Wahrscheinlich hat sich der Kopf durch die Stelle anders verzogen Ich würde den versuchen umzutauschen Beim Hersteller mal nachgefragt: die fanden das wenig beeindruckend und meinten das ist nicht relevant Viel fleisch ist da nicht, bisher aber auch nicht durchgebrochen (~1500km) Gibt es den CNC Kopf einzeln? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXCop Geschrieben 24. August 2022 Teilen Geschrieben 24. August 2022 vor 16 Minuten hat Ele folgendes von sich gegeben: Gibt es den CNC Kopf einzeln? müsste der hier sein -> https://avotecnica.com/teste/1810-402-testa-in-cnc-per-vmc-stelvio-e-super-g-attacco-candela-centrale.html#/26-colore-oro Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 24. August 2022 Teilen Geschrieben 24. August 2022 vor 1 Stunde hat Ele folgendes von sich gegeben: Viel fleisch ist da nicht, bisher aber auch nicht durchgebrochen (~1500km) Gibt es den CNC Kopf einzeln? Bei dir ist alles gut: schau dir noch mal den von mir zitierten Kopf an Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dude 1708 Geschrieben 24. August 2022 Teilen Geschrieben 24. August 2022 Am 22.8.2022 um 21:39 hat DarkFacts folgendes von sich gegeben: Den CNC Kopf gibt es ja in verschiedenen Farben. Gibt's da große Unterschiede oder ist das nur Spielerei. Werd mal schauen das ich mir ein CNC Kopf besorge. Vielleicht ist er ja präziser gearbeitet und löst mein Problem. Ich meine das es hier mal einen Vergleich der einzelnen VMC CNC-Köpfe gab. Es gibt / gab wohl Unterschiede bei der Geometrie…. Habe heute meinen Super G bekommen und da lag ein Goldener Kopf mit der Aufschrift Stelvio bei… zumindest Stelvio und Super G scheinen nun die selben Köpfe bekommen zu haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DarkFacts Geschrieben 24. August 2022 Teilen Geschrieben 24. August 2022 Da sehen die Bohrungen der Zylinder Stehbolzen auch relativ knapp zur O-Ring Nut aus. Bin mal gespannt, bekomm Ende der Woche von Avotecnica auch einen CNC Kopf. Mal schauen welche Ausführung das ist und ob es dann hält oder auch wegbricht. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 24. August 2022 Teilen Geschrieben 24. August 2022 Ich glaube für meinen Seelenfrieden bau ich meinen Kopf auch ab und schaue mir das mal an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
racingkalle Geschrieben 24. August 2022 Teilen Geschrieben 24. August 2022 Hat schonmal jemand versucht einen kupferdraht zu fahren anstelle des gummirings? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nitrocraft Geschrieben 24. August 2022 Teilen Geschrieben 24. August 2022 Meiner ist auch durch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 24. August 2022 Teilen Geschrieben 24. August 2022 vor einer Stunde hat Dude 1708 folgendes von sich gegeben: Ich meine das es hier mal einen Vergleich der einzelnen VMC CNC-Köpfe gab. Es gibt / gab wohl Unterschiede bei der Geometrie…. Habe heute meinen Super G bekommen und da lag ein Goldener Kopf mit der Aufschrift Stelvio bei… zumindest Stelvio und Super G scheinen nun die selben Köpfe bekommen zu haben. Wenn der Kopf von heute ist ist das offensichtlich immer noch nicht besser geworden: der ist ja auch zu dünn an 2 oder sogar 3 Stellen Kannst du fahren oder es auch gleich lassen Warum siehe oben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DarkFacts Geschrieben 25. August 2022 Teilen Geschrieben 25. August 2022 Kopf ist eben angekommen. Ist der selbe wie von @Dude 1708 auch mit Stelvio aufschrift. Sieht auf den ersten Blick auch nicht vielversprechend aus... wird trotzdem verbaut und getestet alles andere hilft ja nicht 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
east70 Geschrieben 26. August 2022 Teilen Geschrieben 26. August 2022 Habe meinen Kopf auch mal ab gemacht. Noch in Ordnung, aber in der Tat sehr dünn. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker Geschrieben 26. August 2022 Teilen Geschrieben 26. August 2022 Ich mache so knappe Nuten inzwischen nur noch im Stahlspacer. In einen Polini Evo direkt (SF) hatte ich einen schmalen (nur 5..6mm breit) Spacer mit 1,5er Nut von oben und versetzt 1,5er Nut von unten in Alu gebaut (Alublech, - sehr weich!). Als die Kiste mal richtig warm wurde, ist das Ding zusammengestaucht und hatte 0,2mm im Squish verloren! Seitdem mach' ich sowas nur noch in Stahl (Egig 180). /V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SchleppH0dn Geschrieben 26. August 2022 Teilen Geschrieben 26. August 2022 (bearbeitet) Am 21.8.2022 um 14:54 hat bull folgendes von sich gegeben: Ich hab nun den Super G verbaut - Steuerzeiten out of box - quetsch 1,4! habe aber extremes Kolbenklappern!!!! Was kann ich dagegen wirklich tun?????? gibt es dazu übermaßkolben????? lg Güni Moin, Ich habe genau das gleiche Phänomen. Es klingt als ob jemand, wie in den bekannten Social Media Videos, mit einem Schraubenschlüssel daneben steht und immer zu auf etwas metallernes klopfen würde... Ich habe nun schon zum dritten Mal den Kopf runter genommen und wieder einmal sämtliche Lager etc überprüft doch Pustekuchen, "leider" kein offensichtlicher Defekt vorhanden. Gestern habe ich den zylinder mal gezogen und der kolben sieht aus als hätte er schon vierstellig auf der Uhr, sind aber mal grade bummelige 20?! Nun war ich schon drauf und dran eine Kopfdichtung zu basteln und zu schauen ob ich die qk etwas anheben kann.. Ich bin ein wenig ratlos muss ich sagen. Dass der Kolben untermaßig ist wäre natürlich auch eine gute Erklärung, aber bei einem neue zylinder sollte ja eigentlich alles passen Anbei auch noch ein Bild vom Kopf Bearbeitet 26. August 2022 von SchleppH0dn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SchleppH0dn Geschrieben 26. August 2022 Teilen Geschrieben 26. August 2022 Ich habe mir grade nochmal den Kolben im Zylinder angeschaut und... Tadaaa Jetzt bleibt die Frage.. Woher einen passenden Kolben bekommen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 26. August 2022 Teilen Geschrieben 26. August 2022 Schön weggebrochen/weggebrannt die dünne Stelle am Kopf Dichtpampe bei Oring braucht es nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SchleppH0dn Geschrieben 26. August 2022 Teilen Geschrieben 26. August 2022 Wenn man es genau nimmt habe ich alles richtig gemacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 26. August 2022 Teilen Geschrieben 26. August 2022 Darum geht es aber nicht: VMC verkennt eben dass es an diesen dünnen Stellen durchpfeift und dadurch der Kopf undicht wird = Klemmer Je mehr Leute sich beschweren um so eher kapieren sie es Mir haben sie eben geschrieben das wäre zu vernachlässigen weil die Dichtfläche vor dem Oring dichtet… Ich fahre mittlerweile nicht mehr den Goldkopf sondern den Gusskopf der beim Grauguss wahlweise dabei ist: da ist das Problem keins trotz Oring Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fred Funk Geschrieben 27. August 2022 Teilen Geschrieben 27. August 2022 vor 8 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben: Darum geht es aber nicht: VMC verkennt eben dass es an diesen dünnen Stellen durchpfeift und dadurch der Kopf undicht wird = Klemmer Je mehr Leute sich beschweren um so eher kapieren sie es Mir haben sie eben geschrieben das wäre zu vernachlässigen weil die Dichtfläche vor dem Oring dichtet… Ich fahre mittlerweile nicht mehr den Goldkopf sondern den Gusskopf der beim Grauguss wahlweise dabei ist: da ist das Problem keins trotz Oring Wieso ist es beim GG kein Problem? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SchleppH0dn Geschrieben 27. August 2022 Teilen Geschrieben 27. August 2022 Ich werde mich mal an Avotecnica wenden und mal schauen was die dazu sagen. Das mit dem Kopf ist eine Sache, die Geschichte mit dem kolben nervt mich eigentlich viel mehr. Das aufgezeigte Kolbenmaß ist 62,93. Ich geh mit dem gelumpe nächste Woche mal zum örtlichen motorenbauer und lass mal alles vermessen. Bin gespannt was dabei rauskommt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nitrocraft Geschrieben 27. August 2022 Teilen Geschrieben 27. August 2022 (bearbeitet) Meiner ist ein Gusskopf und ist auch durch. Und das man das vernachlässigen kann ist quatsch. Gemerkt habe ich es nämlich als selbst bei HD160 die Kerze weiss war. Beim Zusammenbau hatte ich ihn abgedrückt und er war dicht. Als er ständig zu mager gelaufen ist habe ich nochmal abgedrückt und eine Undichtigkeit am Stehbolzen. Dort haben munter die Blässchen rausgeblubbert. Kopf runter und den Ausbruch entdeckt. Das ist einfach ungenau gebohrt. Etwas mehr Präzision und schon gibts kein Problem mehr. Wenn er dicht ist, läuft er nämlich einwandfrei. Bearbeitet 27. August 2022 von nitrocraft Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nitrocraft Geschrieben 27. August 2022 Teilen Geschrieben 27. August 2022 (bearbeitet) Mit zwei verschiedenen Dichtungen probiert. Sowohl mit der roten VMC als auch mit einem schwarzen universal Gummiring mit den richtigen Maßen. Temp. beständig bis 200 Grad. Der Druck der auf die Dichtung wirkt ist so gross das es sie einfach in die Bohrung vom Stehbolzen durch die gebrochene Stelle drückt. Das rote ist Dirko HT. Bearbeitet 27. August 2022 von nitrocraft Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nop Geschrieben 27. August 2022 Teilen Geschrieben 27. August 2022 Hülse in die Stehbolzenbohrung einklopfen, wie die Zentrierhülsen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nitrocraft Geschrieben 27. August 2022 Teilen Geschrieben 27. August 2022 Wäre ne Idee. Hab jetzt wieder alles zusammen. Beim nächsten mal schaue ich ob da genug Platz ist. Nen Streifen Weissblech von ner Coladose sollte reichen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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