racingkalle Geschrieben 30. August 2022 Teilen Geschrieben 30. August 2022 vor 19 Minuten hat SchleppH0dn folgendes von sich gegeben: Laut dem wisch von Avotecnica sollen es tatsächlich 1,0 +-0,1 sein VMC SUPERG istruzioni.pdf 178 kB · 2 downloads Das wusste ich nicht. dann nehme ich mein bedenken zurück. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bull Geschrieben 31. August 2022 Teilen Geschrieben 31. August 2022 Despa Geschrieben: 23. August Am 23.8.2022 um 02:53 hat Nakkl folgendes von sich gegeben: Wollte jetzt erst schreiben, SuperG mit BGM zu vergleichen ist eher nicht angebracht sondern wenn dann Stelvio vs. BGM. Aber wenn ich mir jetzt überlege den DR zu ziehen und dann einen der VMC mit viel grösseren ÜS zu stecken, naja. Dann würde ich mir den BGM holen und die ÜS am Zylinder anpassen. Bei der nächsten Revision dann auf Polini ÜS fräsen und über die Mehrleistung freuen;) Expand Okay dann bin ich gar nicht mal so falsch mit meinem ersten Eindruck..... Dann lass ich den DR drauf bis ich im Winter Spalte und wild drauf los fräse Danke euch! …..das würd ich so nicht sagen - hatte zwei BGM und in dem Roller zuvor einen DR … jetzt den Super G …. „bis auf das Kolbenspiel“ … bin ich entzückt von dem Gussklumpen!!!! Zieht un Welten besser als der DR und Geschwindigkeit (sag jetzt das Verhältnis von meinem Roller!!) … um ca. 20 km/h ÜBER dem DR!!!! Ehrlich - hab mir nun einen Alu-Polini gekauft und überlege, ob ich den überhaupt stecken werde … Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Despa Geschrieben 31. August 2022 Teilen Geschrieben 31. August 2022 (bearbeitet) 3 hours ago, bull said: Ehrlich - hab mir nun einen Alu-Polini gekauft und überlege, ob ich den überhaupt stecken werde … Würde dir den Polini abnehmen ;) Edit meint noch: Mein DR kommt mirt dem Polini kopf auf die 105kmh... das ist ganz cool am Berg jedoch fehlt ihm der schub... Bearbeitet 31. August 2022 von Despa Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 31. August 2022 Teilen Geschrieben 31. August 2022 vor 12 Stunden hat SchleppH0dn folgendes von sich gegeben: Den Zylinder passend schleifen lassen beim Motorenbauer Mein Zylinder ist rein vom Gefühl her komplett aus der Form... Ich werd demnächst mal zum örtlichen motorenbauer gehen und ihm den Kram mal hinstellen Da warte ich aber lieber, bis der passende Kolben verfügbar ist, bevor ich einen fast neuen Zylinder größer schleifen lasse. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 31. August 2022 Teilen Geschrieben 31. August 2022 vor 14 Stunden hat Marty McFly folgendes von sich gegeben: Mal zurück zu meinem "Problem". Neuer Kolben rein, wieder alles checken und mit etwas freier ausdrehender Box noch einmal testen? Darauf aufbauende Fragen: Hat jemand schon mal Standard und Meteor Kolben verglichen? Wo bekomme ich aktuell beide Versionen halbwegs "günstig" her? Ach ja, ist jemandem bekannt, ob es Unterschiede zwischen den Kolben für Super G und Stelvio gibt? Oder sind die identisch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 1. September 2022 Teilen Geschrieben 1. September 2022 vor 18 Stunden hat Marty McFly folgendes von sich gegeben: Ach ja, ist jemandem bekannt, ob es Unterschiede zwischen den Kolben für Super G und Stelvio gibt? Oder sind die identisch? Glaube beim Vergleichen mal gesehen zu haben das 1/100 Unterschied ist. Also Kolben gleich. Alu 1 /100 enger als Guss. Ich finde das Kolbenspiel das Original für den Super G gewählt wurde eher klein auf den Hubraum bezogen, hält aber bis jetzt bei mir Problemlos. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 1. September 2022 Teilen Geschrieben 1. September 2022 vor einer Stunde hat schoeni230 folgendes von sich gegeben: Glaube beim Vergleichen mal gesehen zu haben das 1/100 Unterschied ist. Also Kolben gleich. Alu 1 /100 enger als Guss. Ich finde das Kolbenspiel das Original für den Super G gewählt wurde eher klein auf den Hubraum bezogen, hält aber bis jetzt bei mir Problemlos. So hatte ich die Beschreibungen und Fotos in den Shops auch interpretiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 3. September 2022 Teilen Geschrieben 3. September 2022 Haben die wohl doch einen neuen Kopf gemacht? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vmc-177-super-g-vespa-125-gtr-2-ts-150-sprint-2-super-px/2174913840-306-8451?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios Bei dem Kopf (eher orangegold wie Gold) sieht das mit den Stehbolzen Abständen alles super aus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXCop Geschrieben 3. September 2022 Teilen Geschrieben 3. September 2022 Am 24.8.2022 um 14:00 hat PXCop folgendes von sich gegeben: müsste der hier sein -> https://avotecnica.com/teste/1810-402-testa-in-cnc-per-vmc-stelvio-e-super-g-attacco-candela-centrale.html#/26-colore-oro hab ich hier ja schon mal verlinkt.. Farbe kannst du dir da aussuchen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 3. September 2022 Teilen Geschrieben 3. September 2022 Ok: aber in dem Kleinanzeigen Link sind da 2mm bis zum Oring Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 3. September 2022 Teilen Geschrieben 3. September 2022 vor 45 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben: Ok: aber in dem Kleinanzeigen Link sind da 2mm bis zum Oring Nicht bös gemeint, aber wo genau siehst du auf dem Foto 2 mm? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 4. September 2022 Teilen Geschrieben 4. September 2022 Die 2 warnur eine provokante Zahl Trotzdem sind das im Vergleich Welten: siehe Fotos letzten 2 Seiten hier Der wird bestimmt nicht undicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 5. September 2022 Teilen Geschrieben 5. September 2022 Am 1.9.2022 um 06:46 hat schoeni230 folgendes von sich gegeben: Glaube beim Vergleichen mal gesehen zu haben das 1/100 Unterschied ist. Also Kolben gleich. Alu 1 /100 enger als Guss. Hab mir mal die beiden "Versionen" bestellt und vermesse sie dann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 10. September 2022 Teilen Geschrieben 10. September 2022 Nach der Demontage noch Fotos von meinem Kolben und Kopf. Alles sehr suspekt. Zylinder ist komplett in Ordnung, da sieht man nix. Rund ist er auch, hab noch Mal alles vermessen. Plan wäre ja, noch Mal alles akkurat ordentlich verbauen mit neuem Kolben und noch genauer auf alle Dinge bei den ersten km achten. Oder was sollte ich noch zusätzlich checken? Bisher hatte ich eigentlich immer Dinge, die logisch und erklärbar waren, das hier ist für mich komplett unlogisch. 😑 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 10. September 2022 Teilen Geschrieben 10. September 2022 Das sieht aus wie ein Detonationsschaden. Hast Du irgendwas klingeln gehört? Welche QS fährst Du und welchen zzp? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 10. September 2022 Teilen Geschrieben 10. September 2022 Hatte ich alles geschrieben. 18° und 1,1 mm. Dicht war auch alles. Aufgefallen ist mir auch kein Klingeln. Aber klar, sieht auf jeden Fall so aus, dass da "einseitig" zwischen Kopf und Kolben etwas Party war (sieht man dann auch an den Spuren am Schaft der gegenüber liegenden Seite). Ungleichheit bei der Quetschkante? Wäre so was als Ursache denkbar? Die habe ich nämlich nur mit einem Stück Lötzinn an 2 Stellen kontrolliert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 10. September 2022 Teilen Geschrieben 10. September 2022 vor 42 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben: Hatte ich alles geschrieben. 18° und 1,1 mm. Dicht war auch alles. Aufgefallen ist mir auch kein Klingeln. Aber klar, sieht auf jeden Fall so aus, dass da "einseitig" zwischen Kopf und Kolben etwas Party war (sieht man dann auch an den Spuren am Schaft der gegenüber liegenden Seite). Ungleichheit bei der Quetschkante? Wäre so was als Ursache denkbar? Die habe ich nämlich nur mit einem Stück Lötzinn an 2 Stellen kontrolliert. Wie mager fährst du ? Kann auch von einer deutlich zu mageren Bedüsung kommen. Bei dir vielleicht in Kombi mit der eher kleinen Quetschspalte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 10. September 2022 Teilen Geschrieben 10. September 2022 vor 13 Minuten hat schoeni230 folgendes von sich gegeben: Wie mager fährst du ? Kann auch von einer deutlich zu mageren Bedüsung kommen. Bei dir vielleicht in Kombi mit der eher kleinen Quetschspalte. Das war alles ordentlich fett. 60-62/160 ND, HD immer über 135. Generell war alles nirgends "riskant" oder grenzwertig eingestellt. Deswegen bin ich ja auch etwas ratlos. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nakkl Geschrieben 10. September 2022 Teilen Geschrieben 10. September 2022 (bearbeitet) Unten hast du deutlich mehr Einschläge an Kopf und Kolben, da evtl die QK was geringer? Oder kippt der Kolben so stark in der Richtung… Bearbeitet 10. September 2022 von Nakkl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 11. September 2022 Teilen Geschrieben 11. September 2022 (bearbeitet) Dann bleibt nur noch Verdichtung und Zündung. 1,1 würde ich vermutlich eher nicht fahren auf Dauer wenn der Kopf dann nicht entsprechend wenig Quetschfläche hat. Wobei meine 1,40 herum hier sicher nicht den Wahnsinns Unterschied machen. Zündung stabil bei 18 ? Hatte schon Fehlerhafte die von 18 weg ein paar Grad Rück vorstellten. Bearbeitet 11. September 2022 von schoeni230 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 11. September 2022 Teilen Geschrieben 11. September 2022 vor 22 Minuten hat schoeni230 folgendes von sich gegeben: Dann bleibt nur noch Verdichtung und Zündung. 1,1 würde ich vermutlich eher nicht fahren auf Dauer wenn der Kopf dann nicht entsprechend wenig Quetschfläche hat. Wobei meine 1,40 herum hier sicher nicht den Wahnsinns Unterschied machen. Zündung stabil bei 18 ? Hatte schon Fehlerhafte die von 18 weg ein paar Grad Rück vorstellten. Die Zündung lief immer stabil. Auch bei hohen Drehzahlen. Prüfe ich dann aber auch noch separat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXMax Geschrieben 11. September 2022 Teilen Geschrieben 11. September 2022 (bearbeitet) vor 16 Stunden hat Marty McFly folgendes von sich gegeben: Nach der Demontage noch Fotos von meinem Kolben und Kopf. Alles sehr suspekt. Zylinder ist komplett in Ordnung, da sieht man nix. Rund ist er auch, hab noch Mal alles vermessen. Plan wäre ja, noch Mal alles akkurat ordentlich verbauen mit neuem Kolben und noch genauer auf alle Dinge bei den ersten km achten. Oder was sollte ich noch zusätzlich checken? Bisher hatte ich eigentlich immer Dinge, die logisch und erklärbar waren, das hier ist für mich komplett unlogisch. 😑 Erosionsschaden mit Fressspuren am Kolben - lang anhaltende klopfende Verbrennung, dabei werden Partikel aus dem Material gerissen. Zu viel Öl - setzt kolpffestigkeit des Sprit´s herab, Verdichtung zu hoch QK 1,1 ist nicht gering, Zündung verstellt oder zu Mager. Auspuff macht auch keine Probleme? (Rückstau mit zu viel Hitze?) fehlen da die Pin´s für die Kobenringe? Viele Grüße Bearbeitet 11. September 2022 von PXMax bild dazu Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JungSiegfried Geschrieben 11. September 2022 Teilen Geschrieben 11. September 2022 für mich sieht das nicht bzw nur teilweise nach detos aus, würde eher sagen, da ist was durchgegangen. ein pin zb. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 11. September 2022 Teilen Geschrieben 11. September 2022 vor 5 Stunden hat PXMax folgendes von sich gegeben: Erosionsschaden mit Fressspuren am Kolben - lang anhaltende klopfende Verbrennung, dabei werden Partikel aus dem Material gerissen. Zu viel Öl - setzt kolpffestigkeit des Sprit´s herab, Verdichtung zu hoch QK 1,1 ist nicht gering, Zündung verstellt oder zu Mager. Auspuff macht auch keine Probleme? (Rückstau mit zu viel Hitze?) fehlen da die Pin´s für die Kobenringe? vor 3 Stunden hat JungSiegfried folgendes von sich gegeben: für mich sieht das nicht bzw nur teilweise nach detos aus, würde eher sagen, da ist was durchgegangen. ein pin zb. Pins beide am Platz. Clips auch. Auspuff hatte ich auch schon im Verdacht, dass die nicht optimal waren bisher (Polini Box und SIP Road 1) Da werde ich jetzt die gute BB1 drunter packen, die der @Evoroxfreundlicherweise wieder fit gemacht hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Evorox Geschrieben 11. September 2022 Teilen Geschrieben 11. September 2022 Bitte mich nicht öffentlich mit derartigen „Auspuffanlagen“ in Kontext bringen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 11. September 2022 Teilen Geschrieben 11. September 2022 vor einer Stunde hat Evorox folgendes von sich gegeben: Bitte mich nicht öffentlich mit derartigen „Auspuffanlagen“ in Kontext bringen. Doch! Gerade das zeigt doch, was für ein netter Kerl du bist. 😸 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dani_rides_PX Geschrieben 14. September 2022 Teilen Geschrieben 14. September 2022 N'Abend Forum Ich war schon mal hier und hab von einem Super G berichtet, der nach kurzer Zeit gefressen hat (gab damals kein endgültiges Urteil, woran das lag, Motor frisch revidiert und SI hab ich bestens im Griff)... Auf jeden Fall hab ich mir kürzlich den Stelvio mit Goldköpfchen gegönnt und montiert. Soweit alles unauffällig. Setup: PX125 (2002) VMC Stelvio mit Goldkopf ÜS auf VMC aufgefräst SIP Performance 60mm KW Einlass auf 130/63 geöffnet (0.05mm DS Spiel) SI26/26 mit Venturi Kit von Polini (inkl. Lufi) 22/68 Cosa Kupplung Polini Box Zündung geblitzt auf 19° QK gemessen auf 1.2mm 1.5mm angepasste Polini FuDi plus 0.3mm Papierdichtung / keine KoDi (nur O-Ring) Nun zur Frage... Was ist die fetteste Abstimmung, welche man hier so kennt. Hintergrund: ich bin mittlerweile bei ND 65/160 - 140 BE2 HD 165 Bedüsung angelangt und endlich sieht das Kerzenbild halbwegs akzeptabel aus (hätt's gern noch einen Tick brauner). Der Choketest bei Vollgas ist aber nach wie vor wirkungslos (keine Überfettung, zumindest keine Beschleunigung). Ich hätt jetzt mal Falschluft aufgrund der Totalrevision ausgeschlossen (Ballontest steht noch an). Aber die Bedüsung ist doch nicht mehr normal? - ND lässt sich perfekt einstellen, Leerlauf butterweich (warm/kalt) - Das Ding schiebt von unten raus wie Sau, kein Ruckeln, kein Zögern, einfach so wie man das beim Setup erwartet - Nimmt jederzeit Gas an und dreht in jedem Gang sauber hoch (hab ihn obenraus noch nicht ausgereizt) Kann es sein dass man den Drehschieber / SI Vergaser irgendwann mal ausgereizt hat? Ich bin ideenlos, irgendwas läuft da schief (doch Falschluft??...) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 15. September 2022 Teilen Geschrieben 15. September 2022 HDs gibt es von KMT bei CTP mittlerweile bis 175 oder noch höher Ansonsten HLKD runter auf 135 oder 130 Wenn er kalt wie warm gleich läuft sollte Falschluft ausgeschlossen sein: ich würde den einfach fahren Ist der eventuelle Durchbruch im Überstrom dicht? Da bin ich mal mit einem fast Centstück großem Loch gefahren weil sich das Kaltmetall verabschiedet hat: das konnte ich echt wegdüsen und er lief im Alltag unauffällig Nach einer 30km Autobahntour bei 110kmh war es es dann allerdings mit dem Zylinder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dani_rides_PX Geschrieben 15. September 2022 Teilen Geschrieben 15. September 2022 5 hours ago, Crank-Hank said: HDs gibt es von KMT bei CTP mittlerweile bis 175 oder noch höher Ansonsten HLKD runter auf 135 oder 130 Wenn er kalt wie warm gleich läuft sollte Falschluft ausgeschlossen sein: ich würde den einfach fahren Ist der eventuelle Durchbruch im Überstrom dicht? Da bin ich mal mit einem fast Centstück großem Loch gefahren weil sich das Kaltmetall verabschiedet hat: das konnte ich echt wegdüsen und er lief im Alltag unauffällig Nach einer 30km Autobahntour bei 110kmh war es es dann allerdings mit dem Zylinder Danke für die Antwort. Ich glaub ich habe noch eine ND 68/160, die könnte ich noch reinmachen und nochmals LLD einstellen. Durchbruch hatte ich sehr grosszügig mit Kaltmetall zugemacht und bei der Zylindermontage hab ich die Masse noch deutlich von innen heraus gesehen, da schien alles in Ordnung (von aussen ist nichts zu sehen, alles noch da). Ich habe halt Gehäuse maximal bearbeitet und die SIP Welle hat auch schöne Wangen, vielleicht braucht er einfach so viel. Schon erstaunlich wie lange so ein Motor hält, auch wenn Falschluft da ist. Ich werde mal fertig einfahren (ja, ich weiss, da scheiden sich die Geister) und dann mal an die max. Drehzahlen herantasten (ist aber nicht der Sinn des Aufbaus). Danke nochmals - werde berichten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 15. September 2022 Teilen Geschrieben 15. September 2022 vor 14 Stunden hat Dani_rides_PX folgendes von sich gegeben: N'Abend Forum Ich war schon mal hier und hab von einem Super G berichtet, der nach kurzer Zeit gefressen hat (gab damals kein endgültiges Urteil, woran das lag, Motor frisch revidiert und SI hab ich bestens im Griff)... Auf jeden Fall hab ich mir kürzlich den Stelvio mit Goldköpfchen gegönnt und montiert. Soweit alles unauffällig. Setup: PX125 (2002) VMC Stelvio mit Goldkopf ÜS auf VMC aufgefräst SIP Performance 60mm KW Einlass auf 130/63 geöffnet (0.05mm DS Spiel) SI26/26 mit Venturi Kit von Polini (inkl. Lufi) 22/68 Cosa Kupplung Polini Box Zündung geblitzt auf 19° QK gemessen auf 1.2mm 1.5mm angepasste Polini FuDi plus 0.3mm Papierdichtung / keine KoDi (nur O-Ring) Nun zur Frage... Was ist die fetteste Abstimmung, welche man hier so kennt. Hintergrund: ich bin mittlerweile bei ND 65/160 - 140 BE2 HD 165 Bedüsung angelangt und endlich sieht das Kerzenbild halbwegs akzeptabel aus (hätt's gern noch einen Tick brauner). Der Choketest bei Vollgas ist aber nach wie vor wirkungslos (keine Überfettung, zumindest keine Beschleunigung). Ich hätt jetzt mal Falschluft aufgrund der Totalrevision ausgeschlossen (Ballontest steht noch an). Aber die Bedüsung ist doch nicht mehr normal? - ND lässt sich perfekt einstellen, Leerlauf butterweich (warm/kalt) - Das Ding schiebt von unten raus wie Sau, kein Ruckeln, kein Zögern, einfach so wie man das beim Setup erwartet - Nimmt jederzeit Gas an und dreht in jedem Gang sauber hoch (hab ihn obenraus noch nicht ausgereizt) Kann es sein dass man den Drehschieber / SI Vergaser irgendwann mal ausgereizt hat? Ich bin ideenlos, irgendwas läuft da schief (doch Falschluft??...) 140 BE2 165 ist mehr als unfassbar fett. Damit dürfte kein Roller laufen. Selbst mit Ansaugtrichter ist das ewig zu fett. Du hast ein anderes Problem. Entweder stimmt Deine Spritversorgung nicht oder der zieht ordentlich Falschluft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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