Zum Inhalt springen

Dani_rides_PX

Members
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Dani_rides_PX

  1. Nein, ist ja so ein ausgebohrter Si24/24 --> verkauft wird er glaube ich als SI26/26. Hab glaub ich sonst nur noch SI20/20 rumliegen. Denkst Du der neue SI Vergaser ist von Beginn weg defekt? Wie gesagt, Motor lässt sich perfekt einstellen und die Performance ist durchs Band nahezu perfekt. Nur das Kerzenbild ist grenzwertig, Choketest zeigt keine Wirkung (im mittleren Drehzalband schon, aber obenraus nicht) und die Bedüsung ist ausserirdisch. Ich spalte das Ding vermutlich am Wochenende, vielleicht hat's wirklich einen Kurbelwellendichtring verblasen. Wäre das 1. Mal für mich nach einer Motorenrevision...
  2. Ich bin heute nochmals gefahren und, obwohl das Ding warm/kalt super läuft, hab ich ein ungutes Gefühl. Denke der Motor muss demnach nochmals auseinander. Mist... Hab mich wohl zu früh gefreut. Edit: Spritversorgung hab ich geprüft, hat SIP Fastflow Benzinhahn, Knickschutz und dicken Schlauch - Sprit läuft gut nach. Werde es nochmals kontrollieren.
  3. Danke für die Antwort. Ich glaub ich habe noch eine ND 68/160, die könnte ich noch reinmachen und nochmals LLD einstellen. Durchbruch hatte ich sehr grosszügig mit Kaltmetall zugemacht und bei der Zylindermontage hab ich die Masse noch deutlich von innen heraus gesehen, da schien alles in Ordnung (von aussen ist nichts zu sehen, alles noch da). Ich habe halt Gehäuse maximal bearbeitet und die SIP Welle hat auch schöne Wangen, vielleicht braucht er einfach so viel. Schon erstaunlich wie lange so ein Motor hält, auch wenn Falschluft da ist. Ich werde mal fertig einfahren (ja, ich weiss, da scheiden sich die Geister) und dann mal an die max. Drehzahlen herantasten (ist aber nicht der Sinn des Aufbaus). Danke nochmals - werde berichten.
  4. N'Abend Forum Ich war schon mal hier und hab von einem Super G berichtet, der nach kurzer Zeit gefressen hat (gab damals kein endgültiges Urteil, woran das lag, Motor frisch revidiert und SI hab ich bestens im Griff)... Auf jeden Fall hab ich mir kürzlich den Stelvio mit Goldköpfchen gegönnt und montiert. Soweit alles unauffällig. Setup: PX125 (2002) VMC Stelvio mit Goldkopf ÜS auf VMC aufgefräst SIP Performance 60mm KW Einlass auf 130/63 geöffnet (0.05mm DS Spiel) SI26/26 mit Venturi Kit von Polini (inkl. Lufi) 22/68 Cosa Kupplung Polini Box Zündung geblitzt auf 19° QK gemessen auf 1.2mm 1.5mm angepasste Polini FuDi plus 0.3mm Papierdichtung / keine KoDi (nur O-Ring) Nun zur Frage... Was ist die fetteste Abstimmung, welche man hier so kennt. Hintergrund: ich bin mittlerweile bei ND 65/160 - 140 BE2 HD 165 Bedüsung angelangt und endlich sieht das Kerzenbild halbwegs akzeptabel aus (hätt's gern noch einen Tick brauner). Der Choketest bei Vollgas ist aber nach wie vor wirkungslos (keine Überfettung, zumindest keine Beschleunigung). Ich hätt jetzt mal Falschluft aufgrund der Totalrevision ausgeschlossen (Ballontest steht noch an). Aber die Bedüsung ist doch nicht mehr normal? - ND lässt sich perfekt einstellen, Leerlauf butterweich (warm/kalt) - Das Ding schiebt von unten raus wie Sau, kein Ruckeln, kein Zögern, einfach so wie man das beim Setup erwartet - Nimmt jederzeit Gas an und dreht in jedem Gang sauber hoch (hab ihn obenraus noch nicht ausgereizt) Kann es sein dass man den Drehschieber / SI Vergaser irgendwann mal ausgereizt hat? Ich bin ideenlos, irgendwas läuft da schief (doch Falschluft??...)
  5. Kolben hab ich gem. "Piaggio Messmethode" vermessen, also ca. 5mm unterhalb Ringpartie und quer zum Kolbenbolzen... Muss zugeben, ist mein erster VMC, bisher eigentlich nur Polinis verbaut aber da nie so schnell einen Klemmer/Reiber eingefahren. Falschluft kann ich nicht kategorisch ausschliessen (fehlendes Equipment hier), aber hatte Motor komplett zerlegt und alles erneuert (mach ich nicht zum 1. Mal, aber naja). Werde demnach nach Schema X vorgehen, wenn's nicht klappt gibt's ja noch andere 177/187er Zylinderhersteller
  6. Mit 16Nm, schön über Kreuz wie üblich. Zuerst die Stehbolzenmuttern (hab die beigelegten verwendet), dann die 4 Zusatzverschraubungen. Zylinder mit Viton O-Ring und ganz wenig Dichtmasse, so wie schon x-Male zuvor. Was ist so das generelle Maximum an Einbauspiel, welches als "okay" gilt Bei GG Zylindern?
  7. Hier noch ein kurzes Update zum Klemmer... -Kolben gemessen: gem. PX125 Vorgabe gemessen und komme auf das gleiche Mass wie auf dem Kolben (62.92mm, +/- 0.01mm bei 3 Messsungen) -Zylinder gemessen: 15mm unterhalb Zylinderoberkante = 63.03mm, +/- 0.02mm bei 4 Messungen Gehe ich richtig in der Annahme, dass das Einbauspiel an der oberen Grenze liegt? Wäre ja folglich über 10/100... Und hier noch das Schadenausmass am Kolben/Zylinder: Man könnte fast meinen, die beiden kleinen Ports sind irgendwie nicht ganz unschuldig am Klemmer. Die Kanten hatte ich jedoch gut bearbeitet vor Montage (sieht man auch an den Kanälen daneben). Irgendwelche Tips/Hinweise? Ansonsten denke ich kann man das schleifen und wieder montieren, oder?
  8. Motor wurde davor komplett überholt, sprich neue Dichtungen, Wellenringe, alle Flächen wo nötig geplant und dann meist mit Dichtmasse zusätzlich zur Dichtung zusammengeführt. Leider fehlt mir das Werkzeug zur professionellen Falschluftprüfung. Einbauspiel nicht gemessen, das stimmt. Hab mich da auf mein ehemaliges Mechanikergefühl verlassen. Sollte ich wohl noch prüfen. Ah, dann spiel ich noch mit den KoDi rum, danke für den Tip. 23er wäre ne Option, wollte aber erst mal 22er testen. Dann muss wohl so ne Box her zum Testen! Danke für den Tip.
  9. Hi zusammen Hab nun fast 80 Seiten durchgelesen, schon spannend wer wie wo was verbaut mit entsprechendem Resultat! Hier mein Setup soweit: PX125 (2002) VMC 177 GG mit Gusskopf ÜS auf VMC angepasst SIP Performance 60mm KW Einlass auf 130/63 geöffnet (0.05mm DS Spiel) SI26/26 mit BE3/160, 58/160, HD 138 dazu Venturi Kit von Polini (inkl. Lufi) 22/68 Cosa Kupplung SIP Road 3.0 Zündung geblitzt auf 19° QK gemessen auf 1.6mm 1.5mm angepasste Polini FuDi / keine KoDi (nur O-Ring) Zylinder bzw. AS/ÜS Kanten gebrochen und gesäubert, Auslass jedoch bis auf Angleich des geschraubten Auslassstutzens original. Die Steuerzeiten mit Messschieber und Gradmesser ergeben folgende Grafik: Hab wie schon so oft die SI Vergaser Abdüserei gemacht, Ding lief auch beim 1. Kick an und Standgase liess sich perfekt abstimmen. Spricht sofort auf Gas an, Standgas kommt schnell zurück. Untenrum kommt noch etwas wenig Dampf, obenraus drückt sie sehr gut. Nach ca. 30km dann mal kurz Vollgas hochgedreht und Zack... Klemmer. Sofort gekuppelt, Choke etc. 2min gewartet und ging wieder gut. Vorsichtig nach Hause und Kopf runter, nichts auffälliges. Kerzenbild war sowohl bei 1/4-3/4 (1. Bildkontrolle) und 1/1 (2. Bildkontrolle) eigentlich immer gut braun. Frage 1: Hab ich was falsch gemacht bei der Wurfbedüsung mit 58/160 und HD 138? Frage 2: Damit unten rum noch was geht (obenraus interessiert mich weniger), was müsste an den Steuerzeiten geändert werden? Danke Euch!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information