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VMC 177 stelvio, superG: erfahrungswerte :) - jetzt auch dauerhaft!


t4.

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Der Super G ist da...

 

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Kurz befingert und muss sagen, dass ich mir die Gussvariante schlimmer (grober) vorgestellt habe und sehr zufrieden bin. Maße passen. Alle Gewinde ok, keine großen Gusslunker o.ä.. Dass die Kanäle etwas rau sind, ist normal. Bleibt so.

Auslass anpassen...

 

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Bearbeitet von east70
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vor einer Stunde hat east70 folgendes von sich gegeben:

...Kanten entgraten, Zylinderhaube auf Zentralkerze bohren etc. Mehr nach dem Einbau...

 

Würde vorher, falls noch nicht geschehen, noch das Einbauspiel / Kolbenspiel messen

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Hab meinen Super G auch gestern verbaut. Verarbeitung vom Zylinder ist ok, Guss schön gleichmäßig. Kanten Entgratet und gesteckt. Wird mit Mazzu KW, 20er Si, und SR1 betrieben, HD derzeit 118. Wird abgedüst wenn das Wetter besser wird. :wacko:
Läuft jetzt schon besser wie der Polini GG der vorher drauf war. :thumbsup:
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On 7/3/2022 at 10:56 AM, Flowson said:

 

Würde vorher, falls noch nicht geschehen, noch das Einbauspiel / Kolbenspiel messen

Wo hast du den geordert? Italien oder Deutschland? Wusste gerne ob es da Qualitätsunterschiede gibt.

 

On 7/3/2022 at 9:31 AM, east70 said:

Der Super G ist da...

 

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Kurz befingert und muss sagen, dass ich mir die Gussvariante schlimmer (grober) vorgestellt habe und sehr zufrieden bin. Maße passen. Alle Gewinde ok, keine großen Gusslunker o.ä.. Dass die Kanäle etwas rau sind, ist normal. Bleibt so.

Auslass anpassen...

 

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Sieht doch super aus. Wo hast du den geordert? Italien oder Deutschland? Wusste gerne ob es da Qualitätsunterschiede gibt. Danke dir

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vor 8 Stunden hat Labrat XL folgendes von sich gegeben:

Wo hast du den geordert? Italien oder Deutschland? Wusste gerne ob es da Qualitätsunterschiede gibt.

 

Sieht doch super aus. Wo hast du den geordert? Italien oder Deutschland? Wusste gerne ob es da Qualitätsunterschiede gibt. Danke dir

10pollici.com

Super Service, schnell und freundlich

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So kurzes Update von meinem Gespann.

Vmc und Polini box haben das ganze zu einem komplett anderen Roller gemacht.

Macht echt unglaublich viel Spaß jetzt.

Druck von unten raus und auch der 4te dreht sogar bei Bergauf aus.

Beste Entscheidung das ganze einfach drauf zu setzen. Trotz der total Bananen Steuerzeiten.... 

Im Winter wird der Motor überholt und dann gehe ich auf 60 oder 62er Welle.

Mehr werde ich wohl nicht mehr dran machen.

:-)

Vmc rockt ;-)

 

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vor 32 Minuten hat @Shinchan@ folgendes von sich gegeben:

So kurzes Update von meinem Gespann.

Vmc und Polini box haben das ganze zu einem komplett anderen Roller gemacht.

Macht echt unglaublich viel Spaß jetzt.

Druck von unten raus und auch der 4te dreht sogar bei Bergauf aus.

Beste Entscheidung das ganze einfach drauf zu setzen. Trotz der total Bananen Steuerzeiten.... 

Im Winter wird der Motor überholt und dann gehe ich auf 60 oder 62er Welle.

Mehr werde ich wohl nicht mehr dran machen.

:-)

Vmc rockt ;-)


Wie ist denn die Übersetzung? 20/68?

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vor 4 Stunden hat @Shinchan@ folgendes von sich gegeben:

So kurzes Update von meinem Gespann.

Vmc und Polini box haben das ganze zu einem komplett anderen Roller gemacht.

Macht echt unglaublich viel Spaß jetzt.

Druck von unten raus und auch der 4te dreht sogar bei Bergauf aus.

Beste Entscheidung das ganze einfach drauf zu setzen. Trotz der total Bananen Steuerzeiten.... 

Im Winter wird der Motor überholt und dann gehe ich auf 60 oder 62er Welle.

Mehr werde ich wohl nicht mehr dran machen.

:-)

Vmc rockt ;-)

 

IMG-20220703-WA0035.jpg

Kann ich so bestätigen.

Habe meinen am Wochenende auch von BBS auf Polini umgerüstet. Fährt sich wie ein anderer Motor. Viel besserer Zug untenrum und viel schöner zu fahren.

Bei mir sinds 124Ü zu 178A.

Kann die Polinibox wirklich jedem empfehlen der ähnliche Zeiten fährt.

Dazu ist sie die einzige Box die auch schönen Klang entwickelt.

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So, Zylinder gesteckt und kurze Probefahrt gemacht. Kraftpaket...

Hat alles gut gepasst, auch Polini-Box auf VMC. Überströmer öffnen leider nicht komplett.

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QS mit 0,2 mm Dichtung ca. 1,1 mm

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Feinabstimmung muss noch

Bearbeitet von east70
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Am 22.6.2022 um 19:49 hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Mein Stelvio kommt auch bald. Bin gespannt, was mich erwartet.

Soll meinen Parma mit einteiligem Auslass ersetzen, der am Fuß gebrochen ist.

Rest bleibt am Motor. Also 57er Mazzu-Welle, SI 26, Polini Box und 23/68.

Sollte hoffentlich passen so.

Alternativ habe ich noch SIP Road 1.0 und LTH Box. Denke aber, dass die Polini Box am sinnvollsten ist.

 

Am 29.6.2022 um 06:38 hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

 

Erste Bestandsaufnahme:

  • Verarbeitung von Zylinder und Kopf ist (bei dem mir vorliegenden Exemplar) astrein. Keine ausgefransten Kanten, alles top.
  • Maße Kolben/Kolbenringe zu Zylinder passen auch (Stoßspiel Ringe 0,3 mm, Laufspiel 7-8 Hunderstel)
  • Steuerzeiten sind wie erwartet ja nicht so prall, aber nunja, da die 57er Welle nun einmal relativ neu ist und auch verbaut ist, bleibt das vorerst auch so.

Weitere Infos, wenn Motor läuft.

 

So. Heute damit erstmals gefahren.

Trotz der seltsamen Steuerzeiten läuft das echt überraschend spritzig und druckvoll.

Klar, Kilometerweit Vollgas habe ich noch nicht probiert.

Bisher bin ich überzeugt.

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Schnell mal ne Frage. Will die Tage mein Gehäuse fräsen. Habe eine BGM 60mm Hub Welle. Die Originalen Einlasszeiten sind

AUF 115 vOT

ZU 52 nOT

Also 167 Grad Einlasszeit.

 

Wenn ich den Drehschieber jetzt aufmache damit

AUF 120 vOT

ZU 60 vOT

Also 180 Grad Einlasszeit, dann sieht das so aus bei mir. Finde das rechts sehr knapp. Was meint Ihr? Und 180 Grad ist jetzt auch nicht so doll. Besser an der Welle noch ein paar mm wegnehmen oder nur so fräsen oder weniger?

Bräuchte mal jemanden der sich damit auskennt. Hab das noch nie gemacht.

Danke Euch.

 

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Bearbeitet von nitrocraft
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Bei vOT siehts gut aus. bei nOT würde ich persönlich 2mm Dichtfläche stehen lassen zur sicherheit und dann eben ca 55nOT machen. das passt auch soviel leistung verlierst du da nicht. an der welle würde ich bezüglich wuchtung garnichts machen.

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Mit Scorpion ist das ganze zwar lustig aber eigentlich schlecht fahrbar. Ich hab nahezu alle Boxen durchgetestet bis jetzt und die Polini ist mit Abstand die beste. Fahre mit 23/68 und PX125 Getriebe. Mit dem Scorpion bist du damit viel zu schnell und hast Anschlussprobleme im 4ten. mit der Polini passt das aber wirklich perfekt.

Wenn du beides hast teste beides mal du wirst sehen das sind zwei verschiedene Welten.

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    • WW Solar ist an sich keine Auslaufende Technik. Hat den Vorteil von deutlich mehr Flächenwirkungsgrad. 55% sind da durchaus drin. Heißt von einer KW Sonnenlicht das aufs Dach auftrift können 550W genutzt werden, wenn die restlichen Randebeingungen passen. PV sind das eher 25% oder so denke ich... In der Nah- und Fernwärme kommen da gerade viele Anlagen mit 1000m² aufwärts... Andererseits ist die Nutzbarkeit von Strom einfach besser, weil für mehr einsetzbar, also höherwertig.   Ich baue mittlerweile recht oft PV-Heizstäbe der Technischen Alternative ein, nur zum Resteverwerten. Hat den Vorteil, dass man das auf hohem Temperaturniveau speichern kann, also auch aus wenig Ertrag was rauskommt. Bei der Solarthermie braucht man bei wenig Einstrahlung das meiste um den Kollektor auf nutzbares Niveau anzuheben und dann kommt nichts mehr...
    • Meine Reuse leidet unter genau dem gegenteiligen Syndrom. Ist der Motor nach 30-40 km mal richtig warm trennt sie nicht mehr richtig. Den Zug habe ich schon bis ultimo gespannt und den Hebel (den Oldie mit der kleinen Kugel am Ende) am Lenker auch schon für mehr Weg nachgearbeitet. Ist das komplette 170 Deluxe Set vom Egig verbaut und das Nebenwellenlager ist auch mit 0,5mm Passscheibe distanziert. 
    • Ich hab die Kiste schon nahezu zerlegt, ein Abend noch, dann hab ich nen Überblick. @kim-lehmann.de Meinst Du ich könnte mal Deine Expertise in Anspruch nehmen, was die Delle im Tunnel angeht?  Dann würde ich das Ding mal reinigen und dann irgendwann mal bei Dir aufschlagen?   Kabelbaum noch top, Rahmen innen und unten gut, Motor läuft sogar noch. Lenkkopf / Tacho alles gut, Tank top, Gabel gerade…sieht gar nicht so schlecht aus für den Mädchenroller…nee Moment, das gab es schon mal.
    • Nein, Es gibt nur den Unterschied zu der 1.ten Serie / 4 Eck Logo Kaskade in der Länge. Bei der Special ist halt die Form gepresst wo später die Kunststoff Kaskade dran soll. Das ist bei der 50N (Rundlenker) nicht gepresst.  Dem Lenkschloß nach hast Du ja eine Special. Dann stimmt das schon mit Blech. Ich würde es ca. 5mm weiter nach oben ausrichten, Hinten kann man das gut anpassen. Da sind innerhalb der einzelnen Karosserien auch Fertigungstoleranzen von einigen mm.   Leider kann man bei Repblechen niemals eine 100% Passform erwarten! Das klappt nur im SIP Video so gut das es in ner halben Std verbaut ist   
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