Lenki Geschrieben 24. Januar 2018 Teilen Geschrieben 24. Januar 2018 Ich benötige demnächst ein neues Fahrwerk für eine T5 und PX. In Frage kommen dafür die beiden "Sport" Federbeine der beiden Shops, beide mittlerweile mit ABE. Vorteil BGM ist die Höhenverstellung, Vorteil SIP die Zugstufeneinstellung. Nur wie ist die Grundabstimmung beim BGM? Wer hat welche Erfahrung mit den Fahrwerken gemacht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 25. Januar 2018 Teilen Geschrieben 25. Januar 2018 Wirst wohl kaum jemanden finden der beide gefahren ist. Ich hab die BGM Sport drin und bin voll zufrieden. Das Federbein vorne ist ja per se etwas kürzer als das Serienfederbein, dadurch steht die Schwinge etwas flacher. Fühlt sich deutlich souveräner und fahrstabiler als Serie an. Die Grundabstimmung passt für mich sehr gut und auf meiner "speziellen" Testautobahnabfahrt liegt das Ding auch mit 90km/h noch sehr stabil in der Kurve und dämpft sehr gut, ohne das es sonst zu hart wäre. Einzig kurze kleine Bodenwellen sind bei niedrigem Tempo etwas straff, aber das ist mir lieber als das es bei hohem Tempo unterdämpft wäre. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
irco Geschrieben 25. Januar 2018 Teilen Geschrieben 25. Januar 2018 Ich habe den Dämpfer vor ein paar Tagen verbaut (um weitere 5 mm auf insgesamt 20 mm heruntergeschraubt), konnte aber noch keine Testfahrt machen. Im (Stand) Vergleich zu dem vorher montierten YSS Dämpfer liegen Welten, der Dämpfer ist deutlich weicher. Bin wirklich gespannt wie er sich auf die Straße macht, speziell auch den Nachlauf betreffend. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 25. Januar 2018 Teilen Geschrieben 25. Januar 2018 Ich fahre das BGM Set seit einem Jahr in meiner T5 und bin sehr zufrieden. Grundeinstellung passt bei mir mit 80kg und doch oft sportlicher Fahrt ganz gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derkai Geschrieben 2. August 2018 Teilen Geschrieben 2. August 2018 Sorry, ich wollte kein neues Thema dafür erstellen. Kann denn auch jemand etwas zu den SIP sagen? VG Kai Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
re904 Geschrieben 3. August 2018 Teilen Geschrieben 3. August 2018 (bearbeitet) +++ Bearbeitet 24. Mai 2020 von re904 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenki Geschrieben 3. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 3. August 2018 Ich hab die BGM mittlerweile in T5 verbaut. Überzeugen mich noch nicht muss ich sagen, bin da aber auch wenig verwöhnt und etwas empfindlich was Fahrwerk betrifft... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 3. August 2018 Teilen Geschrieben 3. August 2018 vor 26 Minuten schrieb Lenki: Ich hab die BGM mittlerweile in T5 verbaut. Überzeugen mich noch nicht muss ich sagen, bin da aber auch wenig verwöhnt und etwas empfindlich was Fahrwerk betrifft... Kritikpunkte? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenki Geschrieben 4. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 4. August 2018 Allgemein fühlt es sich für meinen Geschmack zu straff an und das Einlenkverhalten ist seit dem Einbau unschön, was vermutlich an den eingestellten Höhe liegt. Da muss ich nochmal ran. Ich werde zukünftig jedoch wieder verstellbare Federbeine kaufen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 4. August 2018 Teilen Geschrieben 4. August 2018 vor 2 Stunden schrieb Lenki: Allgemein fühlt es sich für meinen Geschmack zu straff an und das Einlenkverhalten ist seit dem Einbau unschön, was vermutlich an den eingestellten Höhe liegt. Da muss ich nochmal ran. Ich werde zukünftig jedoch wieder verstellbare Federbeine kaufen. Meinst Du die Dämpfung ist zu straff oder die Feder zu hart? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DUCMAN166 Geschrieben 4. August 2018 Teilen Geschrieben 4. August 2018 (bearbeitet) Ich habe im Laufe der Jahre auch schon den ein oder anderen Dämpfer ausprobiert: Bitubo, Bitubo kurz vorne, YSS, SIP, Sebac, Standard mit Taffspeedfeder und und und Am besten haben mir immer noch die weichen OEM-Dämpfer gefallen in Kombination mit einer OEM-Sitzbank. Natürlich nicht von der Optik Mag für Grenzbereiche nicht unbedingt die richtige Wahl sein, aber dieses alltägliche Gehoppel ist ansonsten eine Katastrophe. Ist ja bei Autos genauso. Der hellblaue Roller ist sportlich straff und nervig (es sei denn die Straße ist 1a & frisch gemacht) und das Army-Teil ist mega relaxt zu fahren. Reifenluftdruck mach natürlich auch noch was aus. Bearbeitet 4. August 2018 von DUCMAN166 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steuermann Geschrieben 4. August 2018 Teilen Geschrieben 4. August 2018 (bearbeitet) Habe zum Vergleich in einer 2016er PX die BGM-Dämpfer und in einer SCK-LML-T5 die SIP. Im Alltagsbetrieb mag ich die BGM sehr. Besonders vorne ganz wesentliche Verbesserung zu den MY-Seriendämpfern. Hinten ist er mir etwas zu schaukelig, weil Dämpfung etwas zu schwach, federt zu schnell wieder aus. Die SIP sind in der Federung deutlich härter, was ich mit meinem Übergewicht und mit Beifahrer sehr mag. Aber für lange Tour auf schlechter Piste würd ich wohl auch die BGM nehmen. Das Thema hab ich allerdings nicht wissenschaftlich untersucht und bin daher zu Detailauskünften nicht in der Lage. Also, falls mal in der Nähe von Lübeck unterwegs: vorbeikommen und beide mal probefahren. Bearbeitet 4. August 2018 von Steuermann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenki Geschrieben 4. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 4. August 2018 vor 7 Stunden schrieb alfonso: Meinst Du die Dämpfung ist zu straff oder die Feder zu hart? Da bin ich bislang zu wenig mit der T5 gefahren um das beurteilen zu können, sorry. In der noch nicht fertigen PX der Rennleitung hab ich auch das BGM-Fahrwerk verbaut, da kann ich dann bestimmt mehr und besser berichten wenn das Mofa mal läuft. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klabauter Geschrieben 2. Mai 2019 Teilen Geschrieben 2. Mai 2019 Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse? Habe auch gerade die Beiden in die engere Auswahl genommen. Geht allerdings bei mir nur um hinten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scarface0710 Geschrieben 2. Mai 2019 Teilen Geschrieben 2. Mai 2019 Habe hinten den sip dämpfer... hat auf der letzten tour mit knapp 550km souverän seinen dienst verrichtet... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfahaza Geschrieben 3. Mai 2019 Teilen Geschrieben 3. Mai 2019 Fahre das SIP 2.0 SET im T5 Chassis. Im Vergleich zu den durchschlagenden ori. Dämpfern 1A. Habe aber sonst keinerlei Vergleich.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
raimi-27 Geschrieben 3. Mai 2019 Teilen Geschrieben 3. Mai 2019 Würde auch einen Rat brauchen. Fahre eine VNA 10 Zoll mit hinten Sip Performance und vorne einen verstärkten Dämpfer mit Stoffi Feder. Leider kann ich keinen anderen Dämpfer vorne verbauen da die Schwinge vom Vorbesitzer geschweißt wurde und kein Sip oder BGM reinpasst. Ich fahre jetzt mal so und dann entscheide ich mich für eine umgebaute PK Gabel + BGM F16 Dämpfer. Oder ich lasse die originale Gabel drinnen und tausche die Schwinge aus + BGM Dämpfer mit Stoffi Feder. Derzeit habe ich die Sternenfelgen drauf auf 10 Zoll. Bei PK Gabel hier würde ich auf PX Trommelbremse tauschen. Welche Entscheidung würdet ihr treffen und warum? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
levantestyle Geschrieben 20. November 2020 Teilen Geschrieben 20. November 2020 Am 3.5.2019 um 18:26 hat raimi-27 folgendes von sich gegeben: Würde auch einen Rat brauchen. Fahre eine VNA 10 Zoll mit hinten Sip Performance und vorne einen verstärkten Dämpfer mit Stoffi Feder. Leider kann ich keinen anderen Dämpfer vorne verbauen da die Schwinge vom Vorbesitzer geschweißt wurde und kein Sip oder BGM reinpasst. Ich fahre jetzt mal so und dann entscheide ich mich für eine umgebaute PK Gabel + BGM F16 Dämpfer. Oder ich lasse die originale Gabel drinnen und tausche die Schwinge aus + BGM Dämpfer mit Stoffi Feder. Derzeit habe ich die Sternenfelgen drauf auf 10 Zoll. Bei PK Gabel hier würde ich auf PX Trommelbremse tauschen. Welche Entscheidung würdet ihr treffen und warum? Steffi-Feder 30% mit BGM inklusive Ausgleichsbehälter habe ich eingebaut und geht beim Bremsen auch voll auf Block. Wenn es nicht um Originaloptik geht, wäre die PK-Gabel meiner Meinung nach die bessere Wahl. Optional kann später noch eine Scheibenbremse nachgerüstet werden und mit der LML Stella- Scheibenbremse sieht das sogar außen nach PX Trommel aus... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LammyMax Geschrieben 22. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2022 Am 4.8.2018 um 11:28 hat Steuermann folgendes von sich gegeben: Habe zum Vergleich in einer 2016er PX die BGM-Dämpfer und in einer SCK-LML-T5 die SIP. Im Alltagsbetrieb mag ich die BGM sehr. Besonders vorne ganz wesentliche Verbesserung zu den MY-Seriendämpfern. Hinten ist er mir etwas zu schaukelig, weil Dämpfung etwas zu schwach, federt zu schnell wieder aus. Die SIP sind in der Federung deutlich härter, was ich mit meinem Übergewicht und mit Beifahrer sehr mag. Aber für lange Tour auf schlechter Piste würd ich wohl auch die BGM nehmen. Das Thema hab ich allerdings nicht wissenschaftlich untersucht und bin daher zu Detailauskünften nicht in der Lage. Also, falls mal in der Nähe von Lübeck unterwegs: vorbeikommen und beide mal probefahren. Moin, wenn das Angebot noch steht würde ich das gerne wahrnehmen. Ich bin am überlegen ob ich mir den SIP 2.0 hinten für meine Smallframe kaufe, da ich gerne mit Sozia fahren würde. Momentan ist ein Carbone Sport verbaut der ständig durchschlägt und nichtmal im stand zwei Personen aushält. Schöne Grüße aus Bargteheide Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scarface55 Geschrieben 21. Februar Teilen Geschrieben 21. Februar Gibt es hier mittlerweile einen Vergleich? Ich fahr auf meiner PX das BGM Sport Fahrwerk (vorne PK, weil die Gabel gekürzt ist) Würde aber aus reiner Interesse gerne bei meinem Oldie Projekt (mit PK Gabel) gerne das SIP Performance 2.0 fahrwerk verbauen. Gibt's irgendwelche Contras? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
px211 Geschrieben 21. Februar Teilen Geschrieben 21. Februar vor 22 Minuten schrieb Scarface55: Gibt es hier mittlerweile einen Vergleich? Ich fahr auf meiner PX das BGM Sport Fahrwerk (vorne PK, weil die Gabel gekürzt ist) Würde aber aus reiner Interesse gerne bei meinem Oldie Projekt (mit PK Gabel) gerne das SIP Performance 2.0 fahrwerk verbauen. Gibt's irgendwelche Contras? mein sip fahrwerk hat weniger als die hälfte des BGM#s gehalten in meiner PX mit gekürzter gabel - hinterer Dämpfer nach 1900km defekt, vorne sehr weich im vergleich zum bgm 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 21. Februar Teilen Geschrieben 21. Februar vor 3 Minuten schrieb px211: mein sip fahrwerk hat weniger als die hälfte des BGM#s gehalten heißt das, dass die BGM dann nach 4000km kaputt waren? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
px211 Geschrieben 21. Februar Teilen Geschrieben 21. Februar (bearbeitet) vor 14 Minuten schrieb wasserbuschi: heißt das, dass die BGM dann nach 4000km kaputt waren? einen von 6 bgm musste ich bei 4500 tauschen, aber nicht wegen totalem defekt, sondern wegen Undichtigkeit die anderen 5 laufen nun mit 5000/8000/12000km sorgenfrei Bearbeitet 21. Februar von px211 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 2. März Teilen Geschrieben 2. März Könnte mir bitte jemand die Drahtdurchmesser der Federn von BGM und SIP vorne durchgeben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 2. März Teilen Geschrieben 2. März vor 2 Stunden schrieb Pholgix: Könnte mir bitte jemand die Drahtdurchmesser der Federn von BGM und SIP vorne durchgeben? Steht im Gutachten. https://www.sip-scootershop.com/download/article/1/pdf/d285336a-08ba-4f8c-a618-a5fb04d2fc46/ABE_SIP_Stoßdämpfer-76000_KBA_91475-02_2023-02-28.pdf?contentType=application-pdf https://www.scooter-center.com/media/pdf/7d/7e/bd/ABE_2020_c17.pdf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 2. März Teilen Geschrieben 2. März (bearbeitet) logisch! Danke fürs raussuchen! Bearbeitet 2. März von Pholgix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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