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Anleitung Zündgrundplatte Massefrei machen.


Savage

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vor 10 Minuten schrieb Qwertz:

Hallo Leute,

 

ich habe dieses Thema mit Interesse verfolgt und bin grad am Überlegen, ob ich das bei meiner batterielosen PX auch machen soll, mit dem Regler von Powerdynamo mit int. Kondensator. Ich bin leider bei der Theorie nicht so dahinter, deswegen die Rückfrage:

 

Wenn ich das richtig sehe, wären die Vorteile des Vollwellenreglerumbaus folgende:

- Mehr Licht bei niedrigen Drehzahlen (Leerlauf), weil kein Flackern mehr.

- Einfacher Einsatz von Gleichstromverbrauchern (z.B. LED-Blinker).

 

Das wäre es soweit?

Mehr elektrische Leistung bzw. Licht bei Teillast, Volllast wäre nicht zu erwarten?

 

Danke schonmal

 

Greetz

 

 

Alles richtig inkl mehr Leistung in allen Bereichen ;-)

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  • 8 Monate später...

Bitte nur damit ich bei der Variotronic meiner Lamy keinen Blödsinn mache und weil es ein bisschen anders aussieht wie bei der PX:

 

(L)inks wird von der Lötstelle (also vom Spulenkern) entfernt, mit einem Kabel verbunden (gut isoliert, damit es nirgendwo ansteht) und massefrei hinausgeleitet?

 

Rechts kommt das Blaue (die ursprüngliche Masse) von draußen herein und ein feiner silberner Draht von der "schwarz umwickelten" Spule ist damit u schließlich mit dem Spulenkern verlötet.

Stimmt es jetzt, dass ich den Blauen weggebe und den feinen silbernen Draht dieser "schwarz umwickelten" Spule ebenfalls  von der Masse entferne und mit einem Kabel hinausleite?

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Danke!!!

 

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vor 6 Minuten schrieb gonzo76:

Stimmt es jetzt, dass ich den Blauen weggebe und den feinen silbernen Draht dieser "schwarz umwickelten" Spule ebenfalls  von der Masse entferne und mit einem Kabel hinausleite?

Nein. Die Speisespule braucht ihre Masse weiterhin.

 

Nur L muß von der Masse getrennt und separat herausgeführt werden?

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Zu meinem Varitronic-Fall:

Ich habe jetzt einmal den Spannungsregler -BGM PRO 12V DC Wassell/PODtronic geordert.

Mein Zündschloss schließt mir nur das Grüne auf Masse zum Abstellen.

Licht u Hupe ging ja sowieso nur wenn der Motor lief.

Brauch ich jetzt ein Relais, dass mir den Plus schaltet, wenn der Motor läuft, damit nicht dauernd das Licht brennt, stimmt's?

Gesteuert mit dem Gelben von der ZGP?

.... vielleicht zeichne ich das einmal auf...

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vor 6 Stunden schrieb gonzo76:

Zu meinem Varitronic-Fall:

Ich habe jetzt einmal den Spannungsregler -BGM PRO 12V DC Wassell/PODtronic geordert.

Mein Zündschloss schließt mir nur das Grüne auf Masse zum Abstellen.

Licht u Hupe ging ja sowieso nur wenn der Motor lief.

Brauch ich jetzt ein Relais, dass mir den Plus schaltet, wenn der Motor läuft, damit nicht dauernd das Licht brennt, stimmt's?

Gesteuert mit dem Gelben von der ZGP?

.... vielleicht zeichne ich das einmal auf...

Ich habs mit einem 0815-Schalter gelöst, ich habe kein DC Relais für min. 10a gefunden, dass auf die LiMa-AC Spannung reagiert/schaltet. Ich habe dann an ein Funk-Relais gedacht oder an das RFID Zündschloss-Schlter-Dings von Motogadget

 

Ich hatte vorher ein solches Relais (das mit AC Steuerspannung und DC Schaltspannung funktioniert) von @gravedigger empfohlen genutzt, um die Batterie des DC-Kreises zuschalten. Das Relais hat tadellos funktioniert (es hat ab 7v AC, also Standgas der Lima, geschaltet), ist aber nur bis 2a ausgelegt (hat nur Tacho und Blinker geschaltet). Jetzt hängt halt alles am DC-Kreis...

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  • 2 Wochen später...

Hätte jemand eine ästhetische Lösung um den Spannungsregler -BGM PRO 12V DC Wassell/PODtronic von der übrigen Masse (Karosserie) entsprechend zu isolieren? Ein Bildchen wäre natürlich super wie immer.

Ich hätte fürs erste an eine entsprechend angepasste Feuchtraumdose aus dem Baumarkt gedacht....

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vor 10 Minuten schrieb gonzo76:

Ich hätte fürs erste an eine entsprechend angepasste Feuchtraumdose aus dem Baumarkt gedacht....

Denk dran, daß der Regler Wärme ableiten können muß!

Warum soll der von der Fahrzeugmasse isoliert werden?

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Du kannst das Reglergehäuse gern auf den Rahmen spaxen.

2 x gelb = ~ in von den massefreien Generatorspulen auf der ZGP

rot = Plus out => Sicherung => Batterie

schwarz = Minus out => Masse

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Ich habe jetzt endlich meine Scootronics bekommen...

Frage zum Anschließen:

Grün Rot u Weiß direkt an die CDI?

Die Gelben jeweils eines von der ZGP mit einem vom Wassel- Regler, odet irgendwie anders?15586386431681235076246.thumb.jpg.f843b998f564661d7db9f4635a26e4be.jpg

 

Danke!!!

15586386661401360627745.jpg

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  • 4 Wochen später...

Hallo, ich möchte am we eine pk auf Massefrei und SH650 umbauen. Leider kann ich keinen Schaltplan des SH650 finden? Somit weiss ich nicht wie ich den anschließen soll.

Wenn ich fertig bin würde ich auch nochmal einen Anleitung schreiben und hier rein stellen.

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Moin, also ich hab den Schaltplan des SH650 der ZX 6R gefunden. Solch einen habe ich.

Verstehe ich das Richtig, das ich alle vier Spulen nach aussen zum SH650 führen soll? Oder benutze ich nur zwei der Eingänge und speise aus 2 mal 2 Spulen? Masse der ZGP auf die Karosserie und gut ist?

Dann solte ich zwischen BK/W und BK/BL 12V haben. Korrekt?

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Bearbeitet von chili023
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vor 7 Minuten schrieb CDI:

Die ZX6R hat eine Drehstrom Lichtmaschine.

Die Vespa hat eine Wechselstrom Lichtmaschine.

Hier stand Quatsch.

 

Drehstrom ist doch nur phasenverschobener Wechselstrom. Dann könnte man ja doch einzelne Spulen rausschleifen und an den Regler anschließen. Oder reicht dafür dann die Spannung nicht? Wieso hat die ZGB eigentlich unterschiedlich dicke Spulen?

Bearbeitet von chili023
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vor 35 Minuten schrieb CDI:

 

Genau 120° verschoben bei 3 Phasen. Und das genau ist der Witz, denn wenn alle Zweige gleich stark belastet werden, benötigt man keinen Nulleiter ("Stromzurückkabel"). Und wie du von Zuhause weißt beträgt die Spannung zwichen einer Phase und dem Nullleiter 230V, zwischen den Phasen aber 400V.

OK Verstehe.

Kann ich denn den SH650 mit 3 Phasen mit nur 2 Phasen betreiben? Also 2x2 Spulen?

Oder habe ich den falschen gekauft?

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  • 11 Monate später...
  • 3 Monate später...

Hab am Wochenende mal wieder ne (Lusso) ZGP Massefrei gemacht.
Ergebnis mit dem Vape 7300 ist sensationelles Licht und ne laute Hupe.

Läuft alles ohne Batterie.

Originalzustand

 

20200917_194815.thumb.jpg.76aba94aeb402d2d2a7cb9cb37b4e792.jpg

 

Letzte Spule in der Reihenschaltung ausfindig machen

 

20200917_194912.thumb.jpg.2e4d19c802b8d5f80137aac1eb857d01.jpg

 

Draht zur Masse abschneiden und das Ende vom Lack befreien.

Danach einen separaten Draht an das Ende anlöten.

 

20200917_194959.thumb.jpg.0748b12397bcfa2227898aee6d6ac914.jpg

 

Neuen Draht isoliert nach aussen führen (hier der violette)

 

20200917_200606.thumb.jpg.88e61b329abe2e77cef31096ae7f1b32.jpg

 

Ergebnis der Messung: Widerstand gegen Masse = unendlich !

 

20200917_200530.thumb.jpg.6c3bcdbbaf07cdfffd4f3e59a672bf64.jpg

 

20200917_200556.thumb.jpg.5fea2de0d021e031808872cfd8b79bf2.jpg

 

Der alte, schwarze Massedraht wird nicht mehr benötigt, da die CDI ihre eigene Spannungsversorgung hat.

Jetzt nur noch den gelben und den neuen (violetten) Draht massefrei zum Eingang des Vapereglers führen. Nach dem Regler kommt der braune Draht der Vape gleich auf Masse, der rote geht ins Bordnetz.

Bearbeitet von sucram70
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vor 3 Stunden hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

... mit dem Vape 7300 ist sensationelles Licht und ne laute Hupe.

Läuft alles ohne Batterie.

 

Der VAPE-Laderegler R102-3 von SIP  ( KLICK ) ist (bis auf die Bezeichnung) identisch und günstig. ;-)

 

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vor 13 Stunden hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

 

Hab am Wochenende mal wieder ne (Lusso) ZGP Massefrei gemacht.
Ergebnis mit dem Vape 7300 ist sensationelles Licht und ne laute Hupe.

Läuft alles ohne Batterie.

 

Im Ernst jetzt, ohne Batterie auf fully DC? Hast du das über einen Elko gepuffert?

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vor 21 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

 

Der VAPE-Laderegler R102-3 von SIP  ( KLICK ) ist (bis auf die Bezeichnung) identisch und günstig. ;-)

 

 

vor 10 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

 

Guckst Du POWERDYNAMO ;-)

 

Entspricht der Powerdynamo Regler dem von Dir genannten SIP Regler ?

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
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