Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Hier ist das Quattrini M210 Topic Daten, Zahlen, Fakten...

Featured Replies

Geschrieben

Wenn du Zündung und Chocke ausschließen kannst würde ich auch als erstes den anderen Auspuff testen und evtl. gleich den anderen Vergaser montieren.

Gesteckt müsstes du bei 58/116

um die 182°/123° an SZ haben.

Was für QK hast du bei Motor 2 eingestellt?

• Antworten 2,1Tsd
  • views 331,6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• I hope we can add some useful information https://www.scooterlab.uk/max-quattrinis-new-lambretta-smallblock-210-kit-news/  

• Gestern Abend das erste mal mit meinem 4 Jahre alten M210 auf der Rolle gewesen. Zwei Läufe gefahren und glücklich gewesen     Für die Fakten: Spanisches Gehäuse aufgeschweißt und 1mm geplan

• wie versprochen, gestern die Lince auf der Rolle gehabt. Am Zylinder ist nix bearbeitet (daher auch nicht die Ü-Strömer geöffnet) und nur am Block auf den Zylinder angepasst. Sonst aus der Tüte und dr

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb supermoto:

Hast mal den Chocke geprüft? Nicht das der ganz leicht geöffnet ist.

ja mehrfach geprüft, das passt

Geschrieben

Hast Du die SZ am Motor selber gemessen?

Wenn es wirklich eine 60/116 Welle ist, müsste da laut SZ Rechner eher was um die 186/131 bei gleicher QK rauskommen.

Geschrieben

Welche von den SIP Boxen ist das jetzt genau? Die Sport Box mit dem Dämpfer? Die funktioniert mit dem M210 zumindest bei mir tip top. Gerade erst letzte Woche 165km zum Oster Run gefahren, das Ding macht aus dem Quattrini die Touring Kiste schlechthin -D

Würde abr trotzdem gern die BGM Spot Box noch testen, aber wegen nix passendem Krümmer halt "mal eben" eher schwierig.

Geschrieben

QK liegt bei dem schlecht laufenden Motor bei 1,6mm.

SIP ohne Dämpfer is bei mir drauf.

BGM Box testen bin ich dran. Hab das Teil vom anderen Motor demontiert. Krümmer is dran, die Box selber passt leider nicht. Die ist mit einem Enddämpfer umgeschweisst für Serie 1. Bekomme die Tage aber eine passende Box.

Geschrieben
Am 22.3.2026 um 18:35 schrieb schindol broer:

Gibt's da schon Erfahrungen?

Hab den vom Hai hier noch liegen, ist ja wohl der Ursprung von den Dingern (SIP/SC), wie auch immer die nun heissen.

Soll an meine M200 Conversion.

Frage: Watt für Steuerzeiten braucht das Ding?

Mein Setup ist ja von den Zeiten bislang sehr zahm, da will ich jetzt mit'm Fräser rein, egal, das muss nu drehen.

Für Trecker hab ich den Kippler.

Motor muss eh für die England Tour gewartet werden, da kann das gleich mit gemacht werden.

Ich glaub @King Kool Funky hat den letzte Jahr msl auf dem M210 gefahren. Wenn ich mich nicht irre, war er (oder wollte) sogar auf der Rolle damit.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb King Kool Funky:

Ich hab hier aktuell zwei Quattrini Motoren. Einer läuft top, der andere eben nicht und ich bekomme es nicht in den Griff.

Motor 1, der gut läuft

PHB 30, HD140, ND55, X3, AV264

BGM V4 Sportbox

BGM Quattrini Welle 58/116

Zylinder gesteckt

Vape Road 18 Grad

Steuerzeiten nicht bekannt

Motor 2, läuft nicht

PHB 30, Bedüsung alles schon durchgetestet

SIP Clubsport Box

SIP Welle 60/116

Vape Road 18 Grad

177,5/127/25,25 VA

Ich habe bei Motor 2 das Problem, dass beim Gas aufreißen und durchbeschleunigen, sich zu fett nach oben stottert oder er garnicht auf Touren kommt. Auch bei ganz offenem Schieber auf der Hauptdüse mit 130 noch zu fett ist. Mischrohr und Nadel hab ich schon viel getestet. AS264 mit X7 oder X2 noch zu fett. Ein 262 Mischrohr mit diesen Nadeln wär schon arg mager. Hab auch die gängigen Standardbedüsungen durch, funktioniert nicht. Mein nächster Versuch wäre jetzt gewesen, den Auspuff mal zu tauschen auf den Motoren. Hat hier jemand ne Idee oder Erfahrungen?

Zündung hab ich mehrfach gecheckt, das passt. Abgedrückt sind beide und dicht.

Vielleicht einfach nur den Vergaser kurz tauschen...

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb d-tom:

Ich glaub @King Kool Funky hat den letzte Jahr msl auf dem M210 gefahren. Wenn ich mich nicht irre, war er (oder wollte) sogar auf der Rolle damit.

Hatte knappe 25 PS damit. Diagramm kann ich leider nicht finden.

Geschrieben
Am 12.4.2026 um 10:44 schrieb d-tom:

Wenn du Zündung und Chocke ausschließen kannst würde ich auch als erstes den anderen Auspuff testen und evtl. gleich den anderen Vergaser montieren.

Gesteckt müsstes du bei 58/116

um die 182°/123° an SZ haben.

Was für QK hast du bei Motor 2 eingestellt?

Was für ne QK fahrt ihr oder ist empfehlenswert? Bei mir sind es 1,6 mm. Meine gelesen zu haben, so ist man auf der sicheren Seite. Würde eine "falsche" oder zu große Quetschkante solche Probleme verursachen?

Geschrieben
Gerade eben schrieb King Kool Funky:

Was für ne QK fahrt ihr oder ist empfehlenswert? Bei mir sind es 1,6 mm. Meine gelesen zu haben, so ist man auf der sicheren Seite. Würde eine "falsche" oder zu große Quetschkante solche Probleme verursachen?

die 1.6mm beim Quattrini passen schon, die Verdichtung wird sich durch die 60mm-Welle allerdings erhöht haben...

Geschrieben

vor 10 Minuten schrieb synergy:

die 1.6mm beim Quattrini passen schon, die Verdichtung wird sich durch die 60mm-Welle allerdings erhöht haben...

Welche Auswirkungen sollte das bringen mit der Verdichtung?

Bearbeitet von King Kool Funky

Geschrieben
  • Autor

Was mir noch gekommen ist, eventuell passt der Schwimmerstand nicht oder die Schwimmernadel ist leicht undicht.

So kommt immer mehr an als der Motor eigentlich verarbeitet kann.

Hatte ich jedenfalls schon mal.

Geschrieben

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass ich mit 135HD und aktueller Schwimmerstand Einstellung zu mager bin. Im dritten Gang, unter Vollgas bergauf, hatte ich übles hochdrehen. Dachte erst der Schieber hängt, hatte aber wieder geschlossen. Roller wollte sich auch erst nicht abstellen lassen. Falschluft schließe ich aus, habe danach abgedrückt. CDI auch getauscht, das war es nicht.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb dorkisbored:

Es wurde schon vorgeschlagen: Bau doch fix den Vergaser von Motor 1 auf Motor 2.

Bin ich dran, bzw. ist schon umgebaut. Warte nur noch auf die BGM V4 Box, der Krümmer ist schon dran. Dann ist Vergaser und Box gleich, wie auf dem gut laufenden Motor. Donnerstag sollte es dann auf die Straße gehen.

Bearbeitet von King Kool Funky

Geschrieben

Das mit dem Vergasertausch würde ich auch als erstes machen. Gerade bei den ganzen China Gayräten vielleicht ein/das Problem.

Ob der Mehrhub bzw. die Verdichtung problematisch ist, kannst Du testen und die Zündung etwas zurücknehmen, 17-18°, statt 19°

Ich fahre das mit 1,2mm bei 62Hub und das ist unauffällig.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb King Kool Funky:

Bin ich dran, bzw. ist schon umgebaut. Warte nur noch auf die BGM V4 Box, der Krümmer ist schon dran. Dann ist Vergaser und Box gleich, wie auf dem gut laufenden Motor. Donnerstag sollte es dann auf die Straße gehen.

Tip fürs nächste mal: immer nur an einer Stellschraube drehen ;-)

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Herr Gawasi:

Tip fürs nächste mal: immer nur an einer Stellschraube drehen ;-)

Das wollte ich heute noch so testen. Nur den Vergaser getauscht, Auspuff steck ich wieder die SIP drauf bis Donnerstag.

Geschrieben

@King Kool Funky

Bei mir hatte sich im Clubmann das Lochblech innen gelöst und die Dämmwolle das Auslassrohr verstopft. War auch in jeder Schieberstellung unfahrbar, dafür sehr leise.

Geschrieben

So nur Vergaser getauscht und siehe da er läuft. die Probefahrt habe ich zwar auf 2 km begrenzt wegen dem Regen. Ich konnte aber keinerlei ruckeln oder zucken mehr feststellen in allen Drehzahlbereichen. Auch nicht beim Hahn voll aufreißen. Morgen beim trockenen Wetter werde ich mal noch eine ausgiebige Probefahrt machen.

Dann liegt es wohl am Vergaser. Ich habe den ursprünglichen Vergaser davor, gründlich gereinigt, im Ultraschallbad und sogar mit der selben Begrüßung ausprobiert, hat nicht funktioniert. Einzigste Unterschied der Vergaser ist. Phbh BS und und BD.

Geschrieben

Na, sehen Sie...

Manchmal ist es doch ganz einfach den Fehler zu finden.

Und auch ganz wichtig wie oben schon erwähnt, IMMER nur ein Teil tauschen/ersetzen, sonst dreht man sich im Kreis...

Sind das denn beide originale Dellortos oder irgend ein Klon?

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb King Kool Funky:

Passt da evtl. die BGM V4 Box an den Sip M210 Krümmer, oder welcher Krümmer hast du da schon dran?

Geschrieben

auf dem anderen Motor, der von Anfang an gut lief, ist eine BGM Sportbox drauf mit BGM Krümmer. Den Krümmer hatte ich genommen. Vom zusammenstecken passt auch die SIP Box an den BGM Krümmer, nur lässt sich die Box dann nicht verschrauben. Passt dann nicht in die Motorhalterung.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb King Kool Funky:

Beides orig. Dellortos, zumindest so geprägt und sehen auch so aus.

Dann würde ich wenn Zeit und Muse vorhanden, akribisch beide genauer unter die Lupe nehmen. Irgendwo muss der eine ja ein Defekt haben...

Sowas für sich selbst herausfinden, bringt einem einen ungeheuren Erfahrungswert