karren77 Geschrieben 20. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2017 ich strebe eine universal lösung für alle 2zug lenkköpfe an. pks sollte auch klappen, dafür sieht das hebelteil aber etwas anders aus. rundlicht ist schon n enges höschen, daher macht mir pks keine angst. modelle hab ich alle zur verfügung. @Gawain weißt du den außendurchmesser des schaltrohrs pks aus dem kopf? @Uncle Tom meld mich zurück, hört sich gut an! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uncle Tom Geschrieben 20. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2017 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gawain Geschrieben 20. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2017 @karren77 ich mess das heute Nachmittag mal nach und geb dir Bescheid. Wenn du da nen Prototyp machen möchtest, könnte ich den sogar gleich testen. Hab hier nämlich eine Pk bei der es nur noch an der Schaltzug Lösung hadert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 20. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2017 wär super. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chantal69 Geschrieben 20. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2017 Ich befürchte ja, dass es mit PK s Lenker nicht ohne extreme Lenker Beschneiderei geht. denn wenn ich das richtig gesehen habe sitzt das schaltrohr etwas weiter vorne und man müsste den Draht sehr stark biegen um an den schaltarm zu kommen. hoffe das war verständlich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
uLuxx Geschrieben 20. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2017 vor einer Stunde schrieb chantal69: Ich befürchte ja, dass es mit PK s Lenker nicht ohne extreme Lenker Beschneiderei geht. denn wenn ich das richtig gesehen habe sitzt das schaltrohr etwas weiter vorne und man müsste den Draht sehr stark biegen um an den schaltarm zu kommen. hoffe das war verständlich Das war der Grund warum ich das damals gelassen hab. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 20. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2017 @Gawain nen foto von der rohrlage-situation ohne lenkeroberteil wär auch super. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Austria 1933 Geschrieben 20. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2017 vor 18 Stunden schrieb karren77: primavera lenkkopf geht auch. Das klingt ausgezeichnet. Wenn es ohne viel Aufwand p'n'p geht, gekauft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gawain Geschrieben 20. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2017 @karren77 Also Rohrdurchmesser hab ich ca. 24mm außen gemessen. Bild von der Rohrsituation ohne Lenkerabdeckung: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chantal69 Geschrieben 20. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2017 Und wo hast du vor die Hülle zu befestigen? Wenn ich das richtig verstanden habe muss man ja schon ziemlich direkt unter dem Arm/Hebel befestigen und nicht so wie mit dem Seil von hinten... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chantal69 Geschrieben 20. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2017 Fände eine Lösung schon extrem verlockend. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 20. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2017 @Gawain vielen dank! sieht erstmal unmöglich aus. sah es aber bei rundlicht auch.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gawain Geschrieben 20. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2017 @karren77 bitte. Wie gesagt wenn du etwas passendes parrat hast, sag ruhig Bescheid, die Pk würde sich als Testobjekt anbieten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 23. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2017 Am 26.9.2017 um 22:11 schrieb lehrbua: nimm einen BGM Schaltdraht, Piaggio und RMS haben die selbe schlechte Verpressung der Aussenhülle. nochmal dazu... hab den bgm dingsda jetz hier und hab mir die sache mal angesehen, ich kapiere nicht, wie sich die verpressung verabschieden kann. theoretisch sollte das doch sogar ohne verpressung -also nur eingesteckte außenhülle- halten, oder kapiere ich es nicht?! was ging denn da bei euch genau kaputt? mir ist die hülle des bgm's etwas lang, würd das gern um etwa 10cm kürzen (ungenaue schätzung). die macht schon dolle bögen im rahmen, lässt sich aber trotzdem normal schalten. hat wer schonmal die längen der verschiedenen hersteller verglichen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lehrbua Geschrieben 23. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2017 Es hat immer die Außenhülle aus der Verpressung gezogen. Theorie und Praxis sind nicht immer das selbe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 23. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2017 gezogen oder gedrückt? 2tes würd ich noch kapieren. 1. will meine logik nicht wahrhaben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lehrbua Geschrieben 23. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2017 gezogen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jan69 Geschrieben 24. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2017 ...mein erster vom SIP ist nach 200km an der Hüllenverpressung aufgegangen...würde denken rausgezogen ...ohne Verpressung konnte ich garnichst mehr schalten...da ist die Praxis echt anders... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 24. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2017 habs schon begriffen. ohne gegendruck würds sich bewegen (der draht), auch ohne verpressung. im echten anwendungsfall aber wird der draht gestaucht... denkt man sich die hülle weg, nicht aber die presshülsen, würd der draht zwischen diesen beiden "ausbeulen" und an länge gewinnen, geschaltet würde hier aber nicht. denkt man sich die hülle wieder an ort und stelle, verhindert die hülle mit ihrer fixen länge das ausbeulen, wird dann folglich "auf zug" beansprucht. kapiert ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pauter Geschrieben 6. August 2018 Teilen Geschrieben 6. August 2018 Gibt es denn jetzt eine Lösung für den PKs Lenker? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
S.A.T.Y.R. Geschrieben 23. September 2020 Teilen Geschrieben 23. September 2020 Hallo, wollte wissen ob es eine Lösung für V50 Lenker mit Rundtacho? Ist schon alles sehr eng. Hab mal die Variante mit der Xl2 Schaltrolle im Visier seh aber dabei das Problem das ich den Tacho nicht mehr ins Loch bekomme Über weiter Hilfe wäre ich sehr erfreut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
S.A.T.Y.R. Geschrieben 5. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2020 Am 23.10.2017 um 21:44 hat karren77 folgendes von sich gegeben: nochmal dazu... hab den bgm dingsda jetz hier und hab mir die sache mal angesehen, ich kapiere nicht, wie sich die verpressung verabschieden kann. theoretisch sollte das doch sogar ohne verpressung -also nur eingesteckte außenhülle- halten, oder kapiere ich es nicht?! was ging denn da bei euch genau kaputt? mir ist die hülle des bgm's etwas lang, würd das gern um etwa 10cm kürzen (ungenaue schätzung). die macht schon dolle bögen im rahmen, lässt sich aber trotzdem normal schalten. hat wer schonmal die längen der verschiedenen hersteller verglichen? Hab das selbe Problem. Dadurch das die außenhülle zu lang ist hab ich Probleme das sich die Gänge sauber Schalten lassen. Wenn ich die Hülle kürze wie bekommt man die Verpressung wieder anständigt montiert?? Schweißen? oder kann man auch ohne Verpressung bedenkenlos Fahren?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jan69 Geschrieben 6. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2020 In meiner Spezial musst ich das Ding sogar verlängern.... Im Lenker hab ich einfach ein entsprechend geformtes Blech als Zughalterung angefertigt....ist auch irgendwo im Einzugmotor auf Zweizug Umbautopic drin... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
S.A.T.Y.R. Geschrieben 6. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2020 (bearbeitet) Danke jan69, hab bei meiner Variante den Zug wie die meisten unten am Gabelrohr am ring montiert und die XL2 Schaltrolle verbaut und deswegen musste ich auch die Schalthülle kürzen. Gefällt mir aber nicht wirklich da ich dann leider keinen platz für den Tacho habe auf den ich auch nicht verzichten möchte. Bearbeitet 6. Oktober 2020 von S.A.T.Y.R. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 9. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2020 genug mit der scheisse, wir fummeln den block auf 2zug um und gut ists! die anleitung zum pfusch ist hier: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
O. K. Geschrieben 24. September 2022 Teilen Geschrieben 24. September 2022 Moin zusammen, ich habe meinen PK (Xl) Zweizuglenker problemlos auf 1-Zug umgebaut. Es sind keine Veränderung am Schaltrohr oder Rahmen bzw. Lenkerunterteil notwendig, wie sie etwa bei den hier im Forum gezeigten Umbauten notwendig wurden. Es ist sozusagen eine p&p-Lösung. Bilder kann ich euch gerne zukommen lassen. Ich habe allerdings noch ein kleines abschließendes Problem zu lösen. Dies betrifft die Länge der Schaltdrahthülle. Ich hoffe dabei auf eure Unterstützung. Aufgrund der unterschiedlichen Führung am Länkerunterteil bzw. Rahmen bei XL1 im Vergleich zu XL2, ist die Schaltdrahthülle von der Länge her leider beim Einsatz in den PK-XL1-Rahmen um ca. 2-3 cm zu kurz. Die Schaltdrahthülle erreicht dann den motorseitigen Fixierungspunkt nicht. Ich habe eine Hülle von RMS verwendet. Kann mir jemand sagen, ob die Hülle von anderen Herstellern (BGM oder Original-Piaggio) im Vergleich länger ausfallen, als die von RMS? Ich möchte eine saubere Abschlusslösung, die ich gerne mit euch teilen möchte und weiß leider an dieser stelle nicht weiter. Danke im Voraus. Ps. Der Originalzustand, also Zweizugschaltung, kann bei meinem Lösungsansatz jederzeit wieder hergestellt werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 24. September 2022 Teilen Geschrieben 24. September 2022 Du könntest höchstens mal den Schaltzug der Cosa probieren. Der ist länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
O. K. Geschrieben 24. September 2022 Teilen Geschrieben 24. September 2022 Danke dir für den Tipp. Meinst du die Schaltzughülle oder den Schaltdraht der Cosa. Bei mir ist die Hülle leider zu kurz, der Schaltdraht ist lang genug. Die Hülle von der Cosa hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, allerdings unterscheidet sich die Hülle der Cosa an einem Ende bzw. Befestigung von der Hülle der XL2. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 24. September 2022 Teilen Geschrieben 24. September 2022 vor 1 Stunde hat O. K. folgendes von sich gegeben: allerdings unterscheidet sich die Hülle der Cosa an einem Ende bzw. Befestigung von der Hülle der XL2. Ich denke das bekommt man hin. Sowohl Hülle als auch der Draht sind länger. Bei dem störrischen Teil könnte es allerdings sein dass zu lang auch kontraproduktiv ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
O. K. Geschrieben 24. September 2022 Teilen Geschrieben 24. September 2022 vor einer Stunde hat alfonso folgendes von sich gegeben: Ich denke das bekommt man hin. Sowohl Hülle als auch der Draht sind länger. Bei dem störrischen Teil könnte es allerdings sein dass zu lang auch kontraproduktiv ist. Okay, ich werde es mal ausprobieren und berichten.👍 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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