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Tachohistorie Lampe Unten, Ersatzteile, Tachoüberholung usw.


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Hallo zusammen,

 

es gibt ja bei den Lampe Unten einige Tachos,

vielleicht kann ja jemand seine Informationen hier

posten:  von wann bis wann, Serie oder als Zubehör usw.

 

Habe z.b einen Veglia Rundtacho mit original Halter,

wann wurde dieser Angeboten, in Serie oder optional, Export oder nur Italien usw.

 

Als Start würde ich mal die mir bekannten Tachos auflisten:

 

1. Rundtacho VEGLIA

2.Viereckiger Tacho Role Milano ( 2 verschiedene Halter )

3. Viereckiger Tacho Veglia ??

 

Viele Grüße

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Ein paar Fotos, die ich gesammelt habe:

 

A. Rolle bis 80 kmh

tacho_04.jpg

 

A. Rolle bis 100 kmh

tacho_03.jpg

 

A. Rolle bis 130 kmh (lässt sich zumindest in einer Vespa verbauen):

P1160566.JPG

 

VDO, vermutlich für Hoffmann:

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Veglia, von einer ACMA V52:

P1100383.JPG

 

???:

garage017.jpg

 

Smiths, von einer Douglas Vespa:

97429646_full.jpg

 

nochmal Smiths/Douglas Vespa:

P1150875.JPG

 

O.S., wohl auch von einer ACMA:

garage019.jpg

 

A. Rolle, noch 'ne Variante. Der geht wenigstens immer genau ;-):

P1150924.JPG

 

F.A.P.

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Erstmal, tolles topic, freue mich schon auf zahlreiche bilder!!

Ein kumpel hat einen vdo an seiner vm1, lt erstbesitzer 1953 als zubehör  in Turin gekauft.

Foto mache ich und stells rein

JAEGER tachos sieht man auch, jedoch sehr selten.

 

Ich vermute mal, dass  da unzählige aftermarket kits erhältlich waren bzw auch von anderen fahrzeugen adaptiert wurden.

Bearbeitet von v50_racin`
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  • 2 Wochen später...

hi ,

 

kurze frage , ich habe diesen tacho mit halterung, der untere teil besteht aus dem originalem lenker guss teil ? oder gehört da was anderes dran daß den tacho von unten noch mehr abdeckt ?

danke im voraus

grüße jul

 

Bearbeitet von yafo
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  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...
  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Jahre später...
  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Am 25.2.2020 um 13:38 hat Vespa-roller folgendes von sich gegeben:

Servus, 

ich habe gestern meinen ACMA V56 Tacho zerlegt und gereinigt.

Innen lässt sich  alles frei bewegen.

Leider wenn ich die Tachowellen- Aufnahme in den Tacho schiebe und bewege, dreht sich die Nadel nicht.

Magnet zu schwach?
Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke Gruß 

Könnte sein, häng doch mal einen Bohrer dran, dass man ein Empfinden bekommt, wie stark er ist.

Also anfangs ein 5er, 6er usw.

Ich glaube ab 10 oder 11mm lässt er fallen im Normalfall.

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  • 9 Monate später...

Ich suche das Abdeckglas für diesen Veglia Tacho, spanisch.

Müsste Baugleich sein wie die italienischen Modelle, die hier schon gezeigt wurden ...

Das "Glas" ist nicht flach, sondern eine Art "Becher, der über den oberen Teil vom Tacho gestülpt wird,

siehe Bilder ...

 

 

F8250A5C-1B6F-447C-AF74-F80310B5B2F1.jpeg

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Bearbeitet von vespaoldies
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Hast Du es schon mal auf facebook probiert?
Weil sowas dürfte wohl schwerlich in D aufzutreiben sein... der Tacho ist schon selten, aber dann erst Ersatzteile, puhhh!

Sprichst Du Italienisch oder Englisch?
Könntest es ev. mal da versuchen: Angelo Contini aus Rom (Vespistaroma) - Du findest ihn auf facebook. Der hat viel Vespa-Zubehör - auch Tachos. Ev. kennt der eine Quelle für sowas ;)

 

Viel Glück!

 

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    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
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