funthomas Geschrieben 8. März 2017 Teilen Geschrieben 8. März 2017 (bearbeitet) Hallo da ich bereits im Dienstleistungstopic meine Idee angeboten habe wollte ich hier mal kurz diese neue Entwicklung vorstellen,da sich das Technik-Topic zur Diskussion besser eignet. Da wir ständig am weiterentwickeln und perfektionieren unseres Hobbies sind kam ich auf die Idee den Rundlauf unserer Räder zu präzisieren. Wir wuchten Lüfterräder,Kurbelwellen,wir fahren CNC gefertigte Kupplungen,verstellbare Stossdämpfer,vollhydraulische Scheibenbremsen,verstellbare Zündungen,etc etc etc...........aber was ist mit den Rädern? Ok es gibt mittlerweile Alufelgen,..ein bedeutender Schritt........aber der Rest ist noch Stand der Technik aus den 50er Jahren...... Das Rad dreht sich noch wie 1955........und das wo wir die Geschwindigkeiten um einiges erhöht haben und die 120 Km/h keine Seltenheit mehr ist..... DAHER: Dynamisches auswuchten der 10 Zoll Räder der Vespa Large-/Smallframe sowie Cosa etc.. zur Erklärung: Das Problem lässt sich leicht lokalisieren Flattert trotz ebener Strasse der Lenker ab ca 45/50 km/h oder treten bei höheren Geschwindigkeiten lästige Vibrationen auf,sind meist ungewuchtete Räder die Ursache. Was heisst eigentlich UNWUCHT ? Vereinfacht steht unwucht für eine unsymetrische Gewichtsverteilung am Rad.Dies kann verschiedene Gründe haben,wie zBsp Fertigungstoleranzen bei der Felgenproduktion oder der Reifenherstellung. Wuchten kann auf 2 Arten erfolgen: statisch oder dynamisch WIR WUCHTEN DYNAMISCH !!! Der Unterschied dieser beiden Techniken liegt darin,dass beim statischen wuchten lediglich eine gleichmässige Massenverteilung zur Radachse erreicht werden kann,während beim dynamischen Wuchten hingegen zusätzlich eine gleichmässige Massenverteilung bezogen auf die Mittelebene des Rads. Gewuchtet wird auf speziellen Auswuchtmaschinen ,die technisch in der Lage sind,Felgen von nur 1,5 Zoll Breite DYNAMISCH zu wuchten.Die Vermessung der Felgen erfolgt elektronisch,eine 100%ige Positionierung der Gewichte wird per Laserstrahl angezeigt. Passend für Stahl- und Aluräder der 10 Zoll Standard Large- u Smallframe Typen,auch Breitreifen, 2,25 oder 2,5 Zoll,Cosa, selbst 3 Zoll etc... Freigängigkeit auch mit Scheibenbremse,sogar mit grossem Bremssattel wie z.Bsp SIP (siehe Bilder) da spezielle Auswuchtgewichte verwendet werden. 100te von Testkilometern auf verschiedenen Rollern haben eine spürbar deutliche Verbesserung des Fahrverhaltens und der Laufruhe bereits ab 45km/h ergeben.Bei höheren Geschwindigkeiten ab 70 km/h werden die Vibrationen erheblich reduziert,kein Wunder auch, wenn man überlegt,dass ein 3.50-10 ´Reifen bei 100km/h sich ca 21x pro Sekunde dreht... Ich sag nur PERFEKTION IN ROTATION !!!! Bearbeitet 8. März 2017 von funthomas 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 8. März 2017 Teilen Geschrieben 8. März 2017 Das Problem fängt ja schon bei der Bremstrommel an .... Die letzte neue Trommel für hinten mußte ich 3 Mal zurück schicken, dann erst war eine dabei, die nicht geeiert hat und dennoch mußte ich die Planflächen (wo die Felge angeschraubt wird) überdrehen und dann ganz schön viel Blei dran geben, damit die statisch wucht war. "Original Piaggio" braucht man da gar nicht mehr kaufen, außer teuer können die gar nichts mehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stuga Geschrieben 8. März 2017 Teilen Geschrieben 8. März 2017 Ich bin einer der Tester und kann nur sagen, dass mich das Ergebnis einfach nur vom Hocker gehauen hat. Hab nicht wirklich daran geglaubt, dass ein Unterschied wirklich spürbar ist bei unseren Kisten - das Gegenteil ist der Fall. Bei mir jedenfalls hat sich ein völlig neues Fahrgefühl eingestellt. Das witzige ist, dass einem das vorher überhaut nicht klar ist, was da so ab 50 km/h am Lenker passiert. Ist halt so und zumindest ich habe das nicht hinterfragt. Nach der Wuchtung war dann auf einmal alles sehr...leicht. Völlige Ruhe am Lenker und irgendwie das Gefühl zu schweben. Sehr, sehr cool und für mich in Zukunft definitiv ein Muss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Onetimer11 Geschrieben 8. März 2017 Teilen Geschrieben 8. März 2017 Ich kam auch schon in den Genuss von den neu gewuchteten Rädern. Habe mit "funthomas" zusammen getestet. Thomas ist seit 30 Jahren im Reifen- und Felgengeschäft und ich muss sagen er hat das mit den 10'-Rädern wirklich top umgesetz. Vor allem hat er eine Lösung erarbeitet die Räder auf seinen extrem präzisen neuen Wuchtmaschienen (dynamisch) zu bearbeiten. Natürlich ist die Trommel noch ein Thema, aber es ist schon sinnvoll diese einzeln zu wuchten. Devinitiv ist der Unterschied auch ohne an die Trommel zu gehen schon extrem spührbar. Ein guter Stoßdämfer in Verbindung mit gewuchtetem Vorderrad mach heute das Fahrverhalten im Vergleich zum orginal um Lichtjahre besser !!! Glaubt es. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 8. März 2017 Teilen Geschrieben 8. März 2017 Super! Das hat mir noch gefehlt! Mit den scheiss Felgen mache ich seit Jahren rum: NOS Felgen, gute gebrauchte, selber statisch wuchten, Voodoo Zusammenbau, pis Schlauchlosfelgen usw Da ich seit Jahren nur schwerst gute O Felgen finde (für mich die einzige Lösung bis dato) ist das hier ein echter Lichtblick! Super Wahnsinn wäre wenn die Reifen als Dienstleistung noch mit aufgezogen werden würden (?) Ich entdecke zwar mit meiner Technik (und max 120kmh) keinen Unterschied zwischen super O Felgen und pis Schlauchlosfelgen aber das Aufziehen lassen von Schlauchlosfelgen ist mir als Logistikfaktor einfach ein unglaublicher kostenintensiver Spaß den ich gerne vermeiden würde Weitermachen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cosatourer Geschrieben 9. März 2017 Teilen Geschrieben 9. März 2017 Am Wednesday, March 08, 2017 um 09:21 schrieb funthomas: Hallo da ich bereits im Dienstleistungstopic meine Idee angeboten habe wollte ich hier mal kurz diese neue Entwicklung vorstellen,da sich das Technik-Topic zur Diskussion besser eignet. Da wir ständig am weiterentwickeln und perfektionieren unseres Hobbies sind kam ich auf die Idee den Rundlauf unserer Räder zu präzisieren. Wir wuchten Lüfterräder,Kurbelwellen,wir fahren CNC gefertigte Kupplungen,verstellbare Stossdämpfer,vollhydraulische Scheibenbremsen,verstellbare Zündungen,etc etc etc...........aber was ist mit den Rädern? Ok es gibt mittlerweile Alufelgen,..ein bedeutender Schritt........aber der Rest ist noch Stand der Technik aus den 50er Jahren...... Das Rad dreht sich noch wie 1955........und das wo wir die Geschwindigkeiten um einiges erhöht haben und die 120 Km/h keine Seltenheit mehr ist..... DAHER: Dynamisches auswuchten der 10 Zoll Räder der Vespa Large-/Smallframe sowie Cosa etc.. zur Erklärung: Das Problem lässt sich leicht lokalisieren Flattert trotz ebener Strasse der Lenker ab ca 45/50 km/h oder treten bei höheren Geschwindigkeiten lästige Vibrationen auf,sind meist ungewuchtete Räder die Ursache. Was heisst eigentlich UNWUCHT ? Vereinfacht steht unwucht für eine unsymetrische Gewichtsverteilung am Rad.Dies kann verschiedene Gründe haben,wie zBsp Fertigungstoleranzen bei der Felgenproduktion oder der Reifenherstellung. Wuchten kann auf 2 Arten erfolgen: statisch oder dynamisch WIR WUCHTEN DYNAMISCH !!! Der Unterschied dieser beiden Techniken liegt darin,dass beim statischen wuchten lediglich eine gleichmässige Massenverteilung zur Radachse erreicht werden kann,während beim dynamischen Wuchten hingegen zusätzlich eine gleichmässige Massenverteilung bezogen auf die Mittelebene des Rads. Gewuchtet wird auf speziellen Auswuchtmaschinen ,die technisch in der Lage sind,Felgen von nur 1,5 Zoll Breite DYNAMISCH zu wuchten.Die Vermessung der Felgen erfolgt elektronisch,eine 100%ige Positionierung der Gewichte wird per Laserstrahl angezeigt. Passend für Stahl- und Aluräder der 10 Zoll Standard Large- u Smallframe Typen,auch Breitreifen, 2,25 oder 2,5 Zoll,Cosa, selbst 3 Zoll etc... Freigängigkeit auch mit Scheibenbremse,sogar mit grossem Bremssattel wie z.Bsp SIP (siehe Bilder) da spezielle Auswuchtgewichte verwendet werden. 100te von Testkilometern auf verschiedenen Rollern haben eine spürbar deutliche Verbesserung des Fahrverhaltens und der Laufruhe bereits ab 45km/h ergeben.Bei höheren Geschwindigkeiten ab 70 km/h werden die Vibrationen erheblich reduziert,kein Wunder auch, wenn man überlegt,dass ein 3.50-10 ´Reifen bei 100km/h sich ca 21x pro Sekunde dreht... Ich sag nur PERFEKTION IN ROTATION !!!! Hallo, schön das es das nun als Dienstleistung gibt. Ich fahre PIS-Schlauchlos und gewuchtet und "Sieger Bitburg" und ich haben uns die Mühe gemacht mal einige Reifenfabrikate zu wiegen, auch da gibt es große Unterschiede. Derzeit mit Conti und Sip-Felgen gewuchtet ein Unterschied zu Serienrädern wie Tag und Nacht und der Aufwand lohnt sich ganz sicher. Gruß c. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
funthomas Geschrieben 9. März 2017 Autor Teilen Geschrieben 9. März 2017 vor 47 Minuten schrieb Cosatourer: Hallo, schön das es das nun als Dienstleistung gibt. Ich fahre PIS-Schlauchlos und gewuchtet und "Sieger Bitburg" und ich haben uns die Mühe gemacht mal einige Reifenfabrikate zu wiegen, auch da gibt es große Unterschiede. Derzeit mit Conti und Sip-Felgen gewuchtet ein Unterschied zu Serienrädern wie Tag und Nacht und der Aufwand lohnt sich ganz sicher. Gruß c. denke zu den Reifen werd ich auch bald genaueres sagen können,welche vom Rundlauf etc am besten sind....und werde diese Erfahrungswerte dann veröffentlichen Gruss Thomas 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Onetimer11 Geschrieben 14. März 2017 Teilen Geschrieben 14. März 2017 So siehts bei mir aus: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
x003 Geschrieben 14. März 2017 Teilen Geschrieben 14. März 2017 Und was kostet der Spaß pro Felge? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 14. März 2017 Teilen Geschrieben 14. März 2017 (bearbeitet) es sollte doch reichen, das ganze mit trommel auf vorbereiteten achsen (hinten hauptwelle, vorne muss man halt schaun) statisch mit den gewichten auf einem wuchtbock daheim in der werkstatt zu wuchten. allerdings bin ich glaub ich auch dafür zu faul muss ich zugeben.... Bearbeitet 14. März 2017 von Motorhead 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
funthomas Geschrieben 14. März 2017 Autor Teilen Geschrieben 14. März 2017 vor 53 Minuten schrieb x003: Und was kostet der Spaß pro Felge? kostet 15 Euro pro Rad gibts ein Dienstleistungstopic dazu vor 14 Minuten schrieb Motorhead: es sollte doch reichen, das ganze mit trommel auf vorbereiteten achsen (hinten hauptwelle, vorne muss man halt schaun) statisch mit den gewichten auf einem wuchtbock daheim in der werkstatt zu wuchten. ansonsten ist der aufwand doch einfach zuviel, bei mehreren rollern usw.... ich denke mal ein Paket zu verpacken geht doch recht flott,...bearbeitet werden die Räder innerhalb 24-48 Std,dh wenn alles gut läuft ist in 3-4 Tagen alles erledigt und du bist perfekt gerüstet für die Saison.........und wenn ein paar Roller hast ist das auch kein Problem wenn einer mal ein paar Tage steht. die dynamische Wuchtung auf einer speziellen Auswuchtmaschine präzisiert das Ergebnis um ein vielfaches im Vergleich zum wie Wuchtbock. Und wenn man überlegt,wie lange man mit einem VA Reifen fährt,......lohnt sich das auf jedenfall...... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pk50ss(autriche) Geschrieben 15. März 2017 Teilen Geschrieben 15. März 2017 Die Bremstrommeln od. Naben in d. Wuchtung einzubeziehen wäre nicht verkehrt . Felge / Reifen ist nur ein Teil der Unwuchtigkeit . Ist meine Meinung dazu . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckenflitzer Geschrieben 15. März 2017 Teilen Geschrieben 15. März 2017 Hat er doch anfangs geschrieben, dass es denkbar wäre die Trommel unabhängig von Felge/Reifen zu wuchten, um gänzliche Unwuchten zu minimieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
x003 Geschrieben 15. März 2017 Teilen Geschrieben 15. März 2017 Sorry, aber verstehe ich grad was falsch, dynamisches wuchten ist doch das selbe was der Reifendienst mit den Autoreifen macht, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
supermoto Geschrieben 15. März 2017 Teilen Geschrieben 15. März 2017 Korrekt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dirchsen Geschrieben 15. März 2017 Teilen Geschrieben 15. März 2017 Nur das der Reifendienst halt in aller Regel keine Aufnahme für eine (teilbare) Vespa-/Lambrettafelge hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
funthomas Geschrieben 15. März 2017 Autor Teilen Geschrieben 15. März 2017 Gerade eben schrieb dirchsen: Nur das der Reifendienst halt in aller Regel keine Aufnahme für eine (teilbare) Vespa-/Lambrettafelge hat. korrekt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
x003 Geschrieben 15. März 2017 Teilen Geschrieben 15. März 2017 Wäre dies dann nur für den Vorderreifen empfehlenswert, oder sollten VR und HR so gewuchtet werden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
funthomas Geschrieben 15. März 2017 Autor Teilen Geschrieben 15. März 2017 (bearbeitet) vor 57 Minuten schrieb x003: Wäre dies dann nur für den Vorderreifen empfehlenswert, oder sollten VR und HR so gewuchtet werden? An der VA wirkt sich die Unwucht deutlich spürbarer aus,da sie unmittellbar an den Lenker übertragen wird. HA bringt natürlich auch was, gefühlt je nach der Empfindlichkeit des Popometeres......... die Belastung die zusätzlich auf die Lager u Gummis geht ist natürlich an VA wie HA vorhanden......,empfehlen würde ich beide Räder zu wuchten da es ingesamt viel harmonischer zu fahren ist und ein ganz neues Fahrgefühl vermittelt Bearbeitet 15. März 2017 von funthomas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 15. März 2017 Teilen Geschrieben 15. März 2017 eventuell wär der topic im TECHNIK ALLGEMEIN gut aufgehoben und ein link zum dienstleistungstopic im ersten beitrag würde auch vielen helfen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
funthomas Geschrieben 15. März 2017 Autor Teilen Geschrieben 15. März 2017 (bearbeitet) vor 2 Minuten schrieb Motorhead: eventuell wär der topic im TECHNIK ALLGEMEIN gut aufgehoben und ein link zum dienstleistungstopic im ersten beitrag würde auch vielen helfen gute idee macht das der Administrator oder muss ich das machen,....? Bearbeitet 15. März 2017 von funthomas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 15. März 2017 Teilen Geschrieben 15. März 2017 müssen die admins machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 15. März 2017 Teilen Geschrieben 15. März 2017 Können eigentlich auch Lambrettafelgen gespannt werden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
funthomas Geschrieben 15. März 2017 Autor Teilen Geschrieben 15. März 2017 HiBin jetzt leider kein lambretta Fahrer. Müsste ich mal testen .....Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Onetimer11 Geschrieben 3. April 2017 Teilen Geschrieben 3. April 2017 (bearbeitet) Am WE mal ein von Thomas gewuchtetes Radl auf meine kleine 136er geschnallt. Auch hier ist der Unterschied sofort merkbar. Irgendwie fühlt sich das Abrollen sanfter an. In Verbindung mit dem BGM pro SC/F16 Dämpfer herrscht ist an der Vorderachse echt Ruhe Bearbeitet 3. April 2017 von Onetimer11 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 3. April 2017 Teilen Geschrieben 3. April 2017 (bearbeitet) Am 14.3.2017 um 12:57 schrieb Motorhead: es sollte doch reichen, das ganze mit trommel auf vorbereiteten achsen (hinten hauptwelle, vorne muss man halt schaun) statisch mit den gewichten auf einem wuchtbock daheim in der werkstatt zu wuchten. allerdings bin ich glaub ich auch dafür zu faul muss ich zugeben.... hab vor 2 wochen meine lambretta felgen auf einem wuchtbock für schleifscheiben statisch gewuchtet. als aufnahme hab ich eine alte felge benutzt, die ich vorher statisch nachgewuchtet wurde. nach meiner meinung reicht das aus, weil es die gewichte eh nur in 5 gramm stückelung gibt. 5 gramm erkennt man aber deutlich beim auspendeln. habe für die reifen mit felge jeweils 20 gramm benötigt. eine kombi hatte erst 60 gramm und dann wollte der kollege unbedingt den reifen auf der felge um 180 grad drehen und schwupp waren nur 20 gramm nötig. ach so, in der trommel waren gewaschene C3 lager ohne deckscheiben, die aber ein viel höheres losbrechmoment hatten wie die großen scheiben des schleifscheibendingens. http://www.hofmann-mt.de/produkte/auswuchten/abrollboecke-abl.html Bearbeitet 3. April 2017 von gravedigger 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
funthomas Geschrieben 10. April 2017 Autor Teilen Geschrieben 10. April 2017 Hi Leute gestern eine grosse Runde gedreht,.......absolut irre wie sich ein gewuchtetes Rad auswirkt !!!! angenehmeres abrollen,spürbar deutlich weniger Vibrationen am Lenker, einfach genial.... Gruss Thomas 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
funthomas Geschrieben 13. April 2017 Autor Teilen Geschrieben 13. April 2017 Am 3.4.2017 um 16:37 schrieb gravedigger: hab vor 2 wochen meine lambretta felgen auf einem wuchtbock für schleifscheiben statisch gewuchtet. als aufnahme hab ich eine alte felge benutzt, die ich vorher statisch nachgewuchtet wurde. nach meiner meinung reicht das aus, weil es die gewichte eh nur in 5 gramm stückelung gibt. 5 gramm erkennt man aber deutlich beim auspendeln. habe für die reifen mit felge jeweils 20 gramm benötigt. eine kombi hatte erst 60 gramm und dann wollte der kollege unbedingt den reifen auf der felge um 180 grad drehen und schwupp waren nur 20 gramm nötig. ach so, in der trommel waren gewaschene C3 lager ohne deckscheiben, die aber ein viel höheres losbrechmoment hatten wie die großen scheiben des schleifscheibendingens. http://www.hofmann-mt.de/produkte/auswuchten/abrollboecke-abl.html Hi also ich verwende spezielle Gewichte mit 2,5gr,..daher werden die Räder so exakt wie nur möglich gewuchtet....klarer Vorteil liegt an der DIGITALEN Anzeige die genauestens die Grammzahl angibt!!!!!! gruss 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldie_v50 Geschrieben 13. April 2017 Teilen Geschrieben 13. April 2017 Was kost denn dat? Wie siehts beim reifenwechsel, danach neu wuchten notwendig? (Kenne mich damit null aus)Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
funthomas Geschrieben 13. April 2017 Autor Teilen Geschrieben 13. April 2017 HalloSchau doch mal ins DienstleistungstopicKostet pro Rad 15.-EuroDas Rad muss nach dem Reifenwechsel neu gewuchtet werden da jeder Reifen seine "eigene spezifische" unwucht hat und die Felge natürlich auch.Deswegen eird auch gewuchtet damit diese unwucht ausgeglichen wird.Genaueres ist im Topic beschriebenGesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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