Zum Inhalt springen

Perfektion in Rotation....!!! Dynamisches wuchten der Räder


funthomas

Empfohlene Beiträge

Hallo

da ich bereits im Dienstleistungstopic meine Idee angeboten habe

wollte ich hier mal kurz diese neue Entwicklung vorstellen,da sich das Technik-Topic zur Diskussion besser eignet.

 

Da wir ständig am weiterentwickeln und perfektionieren unseres Hobbies sind kam ich auf die Idee den Rundlauf unserer Räder zu präzisieren.

Wir wuchten Lüfterräder,Kurbelwellen,wir fahren CNC gefertigte Kupplungen,verstellbare Stossdämpfer,vollhydraulische Scheibenbremsen,verstellbare Zündungen,etc etc etc...........aber was ist mit den Rädern?

 

Ok es gibt mittlerweile Alufelgen,..ein bedeutender Schritt........aber der Rest ist noch Stand der Technik aus den 50er Jahren......

Das Rad dreht sich noch wie 1955........und das wo wir die Geschwindigkeiten um einiges erhöht haben und die 120 Km/h keine Seltenheit mehr ist.....

 

DAHER:

 

 

Dynamisches auswuchten der 10 Zoll Räder der Vespa Large-/Smallframe sowie Cosa etc..

 

zur Erklärung:

Das Problem lässt sich leicht lokalisieren

Flattert trotz ebener Strasse der Lenker ab ca 45/50 km/h oder treten bei höheren Geschwindigkeiten lästige Vibrationen auf,sind meist ungewuchtete Räder die Ursache.

Was heisst eigentlich UNWUCHT ?

Vereinfacht steht unwucht für eine unsymetrische Gewichtsverteilung am Rad.Dies kann verschiedene Gründe haben,wie zBsp Fertigungstoleranzen bei der Felgenproduktion oder der Reifenherstellung.

Wuchten kann auf 2 Arten erfolgen: statisch oder dynamisch

        WIR WUCHTEN DYNAMISCH !!!

Der Unterschied dieser beiden Techniken liegt darin,dass beim statischen wuchten lediglich eine gleichmässige Massenverteilung zur Radachse erreicht werden kann,während beim dynamischen Wuchten hingegen zusätzlich eine gleichmässige Massenverteilung bezogen auf die Mittelebene des Rads.

 

Gewuchtet wird auf speziellen Auswuchtmaschinen ,die technisch in der Lage sind,Felgen von nur 1,5 Zoll Breite DYNAMISCH zu wuchten.Die Vermessung der Felgen erfolgt elektronisch,eine 100%ige Positionierung der Gewichte wird per Laserstrahl angezeigt.

 

Passend für Stahl- und Aluräder der 10 Zoll Standard Large- u Smallframe Typen,auch Breitreifen, 2,25 oder 2,5 Zoll,Cosa, selbst 3 Zoll etc...

 

Freigängigkeit auch mit Scheibenbremse,sogar mit grossem Bremssattel wie z.Bsp SIP (siehe Bilder) da spezielle Auswuchtgewichte verwendet werden.

 

 

100te von Testkilometern auf verschiedenen Rollern haben eine spürbar deutliche Verbesserung des Fahrverhaltens und der Laufruhe bereits ab 45km/h ergeben.Bei höheren Geschwindigkeiten ab 70 km/h werden die Vibrationen erheblich reduziert,kein Wunder auch, wenn man überlegt,dass ein 3.50-10 ´Reifen bei 100km/h  sich ca 21x pro Sekunde dreht...

 

Ich sag nur PERFEKTION IN ROTATION  !!!!

 

 

 

 

20170120_182955_resized.jpg

20170306_180334_resized.jpg

20170306_180435_resized.jpg

Bearbeitet von funthomas
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem fängt ja schon bei der Bremstrommel an ....

Die letzte neue Trommel für hinten mußte ich 3 Mal zurück schicken,
dann erst war eine dabei, die nicht geeiert hat und dennoch mußte ich die
Planflächen (wo die Felge angeschraubt wird) überdrehen und dann ganz
schön viel Blei dran geben, damit die statisch wucht war. :repuke:

"Original Piaggio" braucht man da gar nicht mehr kaufen, außer teuer können die gar nichts mehr.:???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin einer der Tester und kann nur sagen, dass mich das Ergebnis einfach nur vom Hocker gehauen hat. Hab nicht wirklich daran geglaubt, dass ein Unterschied wirklich spürbar ist bei unseren Kisten - das Gegenteil ist der Fall. Bei mir jedenfalls hat sich ein völlig neues Fahrgefühl eingestellt. Das witzige ist, dass einem das vorher überhaut nicht klar ist, was da so ab 50 km/h am Lenker passiert. Ist halt so und zumindest ich habe das nicht hinterfragt. Nach der Wuchtung war dann auf einmal alles sehr...leicht. Völlige Ruhe am Lenker und irgendwie das Gefühl zu schweben.

Sehr, sehr cool und für mich in Zukunft definitiv ein Muss.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kam auch schon in den Genuss von den neu gewuchteten Rädern. Habe mit "funthomas" zusammen getestet.

Thomas ist seit 30 Jahren im Reifen- und Felgengeschäft und ich muss sagen er hat das mit den 10'-Rädern wirklich top umgesetz.

Vor allem hat er eine Lösung erarbeitet die Räder auf seinen extrem präzisen neuen Wuchtmaschienen (dynamisch) zu bearbeiten.

 

Natürlich ist die Trommel noch ein Thema, aber es ist schon sinnvoll diese einzeln zu wuchten. Devinitiv ist der Unterschied auch ohne an die Trommel zu gehen schon extrem spührbar.

Ein guter Stoßdämfer in Verbindung mit gewuchtetem Vorderrad mach heute das Fahrverhalten im Vergleich zum orginal um Lichtjahre besser !!! Glaubt es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super! Das hat mir noch gefehlt!

Mit den scheiss Felgen mache ich seit Jahren rum: NOS Felgen, gute gebrauchte, selber statisch wuchten, Voodoo Zusammenbau, pis Schlauchlosfelgen usw

 

Da ich seit Jahren nur schwerst gute O Felgen finde (für mich die einzige Lösung bis dato) ist das hier ein echter Lichtblick! Super

 

Wahnsinn wäre wenn die Reifen als Dienstleistung noch mit aufgezogen werden würden (?)

Ich entdecke zwar mit meiner Technik (und max 120kmh) keinen Unterschied zwischen super O Felgen und pis Schlauchlosfelgen 

aber das Aufziehen lassen von Schlauchlosfelgen ist mir als Logistikfaktor einfach ein unglaublicher kostenintensiver Spaß den ich gerne vermeiden würde

 

Weitermachen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Wednesday, March 08, 2017 um 09:21 schrieb funthomas:

Hallo

da ich bereits im Dienstleistungstopic meine Idee angeboten habe

wollte ich hier mal kurz diese neue Entwicklung vorstellen,da sich das Technik-Topic zur Diskussion besser eignet.

 

Da wir ständig am weiterentwickeln und perfektionieren unseres Hobbies sind kam ich auf die Idee den Rundlauf unserer Räder zu präzisieren.

Wir wuchten Lüfterräder,Kurbelwellen,wir fahren CNC gefertigte Kupplungen,verstellbare Stossdämpfer,vollhydraulische Scheibenbremsen,verstellbare Zündungen,etc etc etc...........aber was ist mit den Rädern?

 

Ok es gibt mittlerweile Alufelgen,..ein bedeutender Schritt........aber der Rest ist noch Stand der Technik aus den 50er Jahren......

Das Rad dreht sich noch wie 1955........und das wo wir die Geschwindigkeiten um einiges erhöht haben und die 120 Km/h keine Seltenheit mehr ist.....

 

DAHER:

 

 

Dynamisches auswuchten der 10 Zoll Räder der Vespa Large-/Smallframe sowie Cosa etc..

 

zur Erklärung:

Das Problem lässt sich leicht lokalisieren

Flattert trotz ebener Strasse der Lenker ab ca 45/50 km/h oder treten bei höheren Geschwindigkeiten lästige Vibrationen auf,sind meist ungewuchtete Räder die Ursache.

Was heisst eigentlich UNWUCHT ?

Vereinfacht steht unwucht für eine unsymetrische Gewichtsverteilung am Rad.Dies kann verschiedene Gründe haben,wie zBsp Fertigungstoleranzen bei der Felgenproduktion oder der Reifenherstellung.

Wuchten kann auf 2 Arten erfolgen: statisch oder dynamisch

        WIR WUCHTEN DYNAMISCH !!!

Der Unterschied dieser beiden Techniken liegt darin,dass beim statischen wuchten lediglich eine gleichmässige Massenverteilung zur Radachse erreicht werden kann,während beim dynamischen Wuchten hingegen zusätzlich eine gleichmässige Massenverteilung bezogen auf die Mittelebene des Rads.

 

Gewuchtet wird auf speziellen Auswuchtmaschinen ,die technisch in der Lage sind,Felgen von nur 1,5 Zoll Breite DYNAMISCH zu wuchten.Die Vermessung der Felgen erfolgt elektronisch,eine 100%ige Positionierung der Gewichte wird per Laserstrahl angezeigt.

 

Passend für Stahl- und Aluräder der 10 Zoll Standard Large- u Smallframe Typen,auch Breitreifen, 2,25 oder 2,5 Zoll,Cosa, selbst 3 Zoll etc...

 

Freigängigkeit auch mit Scheibenbremse,sogar mit grossem Bremssattel wie z.Bsp SIP (siehe Bilder) da spezielle Auswuchtgewichte verwendet werden.

 

 

100te von Testkilometern auf verschiedenen Rollern haben eine spürbar deutliche Verbesserung des Fahrverhaltens und der Laufruhe bereits ab 45km/h ergeben.Bei höheren Geschwindigkeiten ab 70 km/h werden die Vibrationen erheblich reduziert,kein Wunder auch, wenn man überlegt,dass ein 3.50-10 ´Reifen bei 100km/h  sich ca 21x pro Sekunde dreht...

 

Ich sag nur PERFEKTION IN ROTATION  !!!!

 

 

 

 

20170120_182955_resized.jpg

20170306_180334_resized.jpg

20170306_180435_resized.jpg

 

Hallo,

schön das es das nun als Dienstleistung gibt. Ich fahre PIS-Schlauchlos und gewuchtet und "Sieger Bitburg" und ich haben uns die Mühe gemacht mal einige Reifenfabrikate zu wiegen, auch da gibt es große Unterschiede. Derzeit mit Conti und Sip-Felgen gewuchtet ein Unterschied zu Serienrädern wie Tag und Nacht und der Aufwand lohnt sich ganz sicher.

 

Gruß c.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Cosatourer:

 

Hallo,

schön das es das nun als Dienstleistung gibt. Ich fahre PIS-Schlauchlos und gewuchtet und "Sieger Bitburg" und ich haben uns die Mühe gemacht mal einige Reifenfabrikate zu wiegen, auch da gibt es große Unterschiede. Derzeit mit Conti und Sip-Felgen gewuchtet ein Unterschied zu Serienrädern wie Tag und Nacht und der Aufwand lohnt sich ganz sicher.

 

Gruß c.

 

 

:thumbsup::thumbsup::cheers:

denke zu den Reifen werd ich auch bald genaueres sagen können,welche vom Rundlauf etc am besten sind....und werde diese Erfahrungswerte dann veröffentlichen

 

    Gruss Thomas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es sollte doch reichen, das ganze mit trommel auf vorbereiteten achsen (hinten hauptwelle, vorne muss man halt schaun) statisch mit den gewichten auf einem wuchtbock daheim in der werkstatt zu wuchten.

allerdings bin ich glaub ich auch dafür zu faul muss ich zugeben.... :lookaround:

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb x003:

Und was kostet der Spaß pro Felge?

 

 kostet 15 Euro pro Rad

gibts ein Dienstleistungstopic dazu

vor 14 Minuten schrieb Motorhead:

es sollte doch reichen, das ganze mit trommel auf vorbereiteten achsen (hinten hauptwelle, vorne muss man halt schaun) statisch mit den gewichten auf einem wuchtbock daheim in der werkstatt zu wuchten.

ansonsten ist der aufwand doch einfach zuviel, bei mehreren rollern usw.... ;-)

 

ich denke mal ein Paket zu verpacken geht doch recht flott,...bearbeitet werden die Räder innerhalb 24-48 Std,dh wenn alles gut läuft ist in 3-4 Tagen alles erledigt und du bist perfekt gerüstet für die Saison.........und wenn ein paar Roller hast ist das auch kein Problem wenn einer mal ein paar Tage steht.

 

die dynamische Wuchtung auf einer speziellen Auswuchtmaschine präzisiert das Ergebnis um ein vielfaches im Vergleich zum  wie Wuchtbock.

Und wenn man überlegt,wie lange man mit einem VA Reifen fährt,......lohnt sich das auf jedenfall......

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb x003:

Wäre dies dann nur für den Vorderreifen empfehlenswert, oder sollten VR und HR so gewuchtet werden?

 

An der VA wirkt sich die Unwucht deutlich spürbarer aus,da sie unmittellbar an den Lenker übertragen wird.

HA bringt natürlich auch was, gefühlt je nach der Empfindlichkeit des Popometeres:-D:-D.........

 

die Belastung die zusätzlich auf die Lager u Gummis geht ist natürlich an VA wie HA vorhanden......,empfehlen würde ich beide Räder zu wuchten da es ingesamt viel harmonischer zu fahren ist und ein ganz neues Fahrgefühl vermittelt

Bearbeitet von funthomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Motorhead:

eventuell wär der topic im TECHNIK ALLGEMEIN gut aufgehoben und ein link zum dienstleistungstopic im ersten beitrag würde auch vielen helfen :-)

 

gute idee:thumbsup:

macht das der Administrator oder muss ich das machen,....?

 

Bearbeitet von funthomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Am WE mal ein von Thomas gewuchtetes Radl auf meine kleine 136er geschnallt.

Auch hier ist der Unterschied sofort merkbar. Irgendwie fühlt sich das Abrollen sanfter an.
In Verbindung mit dem BGM pro SC/F16 Dämpfer herrscht ist an der Vorderachse echt Ruhe :thumbsup:

Bearbeitet von Onetimer11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.3.2017 um 12:57 schrieb Motorhead:

es sollte doch reichen, das ganze mit trommel auf vorbereiteten achsen (hinten hauptwelle, vorne muss man halt schaun) statisch mit den gewichten auf einem wuchtbock daheim in der werkstatt zu wuchten.

allerdings bin ich glaub ich auch dafür zu faul muss ich zugeben.... :lookaround:

hab vor 2 wochen meine lambretta felgen auf einem wuchtbock für schleifscheiben statisch gewuchtet.

als aufnahme hab ich eine alte felge benutzt, die ich vorher  statisch nachgewuchtet wurde.

nach meiner meinung reicht das aus, weil es die gewichte eh nur in  5 gramm  stückelung gibt. 5 gramm erkennt man aber deutlich beim auspendeln.

 

habe für die reifen mit felge jeweils 20 gramm benötigt.

eine kombi hatte erst 60 gramm und dann wollte der kollege unbedingt den reifen auf der felge um 180 grad drehen und schwupp waren nur 20 gramm nötig.

 

ach so, in der trommel waren gewaschene C3 lager ohne deckscheiben, die aber ein viel höheres losbrechmoment hatten wie die großen scheiben des schleifscheibendingens.

 

http://www.hofmann-mt.de/produkte/auswuchten/abrollboecke-abl.html

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.4.2017 um 16:37 schrieb gravedigger:

hab vor 2 wochen meine lambretta felgen auf einem wuchtbock für schleifscheiben statisch gewuchtet.

als aufnahme hab ich eine alte felge benutzt, die ich vorher  statisch nachgewuchtet wurde.

nach meiner meinung reicht das aus, weil es die gewichte eh nur in  5 gramm  stückelung gibt. 5 gramm erkennt man aber deutlich beim auspendeln.

 

habe für die reifen mit felge jeweils 20 gramm benötigt.

eine kombi hatte erst 60 gramm und dann wollte der kollege unbedingt den reifen auf der felge um 180 grad drehen und schwupp waren nur 20 gramm nötig.

 

ach so, in der trommel waren gewaschene C3 lager ohne deckscheiben, die aber ein viel höheres losbrechmoment hatten wie die großen scheiben des schleifscheibendingens.

 

http://www.hofmann-mt.de/produkte/auswuchten/abrollboecke-abl.html

 

 

Hi

also ich verwende spezielle Gewichte mit 2,5gr,..daher werden die Räder so exakt wie nur möglich gewuchtet....klarer Vorteil liegt an der DIGITALEN Anzeige die genauestens die Grammzahl angibt!!!!!!

 

   gruss

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo
Schau doch mal ins Dienstleistungstopic
Kostet pro Rad 15.-Euro

Das Rad muss nach dem Reifenwechsel neu gewuchtet werden da jeder Reifen seine "eigene spezifische" unwucht hat und die Felge natürlich auch.Deswegen eird auch gewuchtet damit diese unwucht ausgeglichen wird.

Genaueres ist im Topic beschrieben



Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information