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4-Kolben Bremszangen


Lenki

Empfohlene Beiträge

vor 38 Minuten hat Evil Hoodoo folgendes von sich gegeben:

Die Magura 195 mit 13mm Kolben ist nicht zu Groß,das Problem bei der Bremspumpe hatte ich Dir ja erläuert!

 

Das Problem, das du mir eläutert hast verstehe ich schon und leuchtet mir auch ein.

 

Ich würde nur gerne wieder eine Magura 195 verbauen weil einfach der Lenker jetzt danach gefräst und lackiert ist und sonst auch alles passend für diese Pumpe ist, Leitungsverlegung etc....

Ich möchte nur sehr sehr ungern wieder alles neu machen.

 

 

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Am 29.6.2020 um 21:52 hat Bertl406 folgendes von sich gegeben:

 

Das Problem, das du mir eläutert hast verstehe ich schon und leuchtet mir auch ein.

 

Ich würde nur gerne wieder eine Magura 195 verbauen weil einfach der Lenker jetzt danach gefräst und lackiert ist und sonst auch alles passend für diese Pumpe ist, Leitungsverlegung etc....

Ich möchte nur sehr sehr ungern wieder alles neu machen.

 

 

Kann ich nur alzugut verstehen! Dann solltest Du schon schauen die Magura mit 11mm Kolben zu bekommen! Gibt ja genügend Internet-Shops, die diese anbieten,würde da mal ne Telefonstd.einlegen,&viele dieser Shops mal anrufen,dann haste auch Gewissheit, ob diese Lagermässig da ist! ;-) 

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  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich würde gerne auf einen 4 Kolben Bremssattel umsteigen und  möchte dabei von euren Erfahrungen profitieren. :-D

 

Zum Sattel:

Welchen Hersteller bevorzugt ihr bzgl. der Qualität, der Verfügbarkeit von verschiedenen Bremsbelägen sowie Ersatzteilen?

 

Zur Pumpe:

Welchen Kolbendurchmesser sollte ich bei einer Standard Bremspumpe wählen, wenn mir eine gute Dosierbarkeit und geringer Kraftaufwand wichtig ist (12mm)?

 

Vielen Dank für eure Rückmeldung! :thumbsup:

 

:cheers:

 

Grüße

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vor 2 Stunden hat Uriel folgendes von sich gegeben:

Hallo,

 

ich würde gerne auf einen 4 Kolben Bremssattel umsteigen und  möchte dabei von euren Erfahrungen profitieren. :-D

 

Zum Sattel:

Welchen Hersteller bevorzugt ihr bzgl. der Qualität, der Verfügbarkeit von verschiedenen Bremsbelägen sowie Ersatzteilen?

 

Zur Pumpe:

Welchen Kolbendurchmesser sollte ich bei einer Standard Bremspumpe wählen, wenn mir eine gute Dosierbarkeit und geringer Kraftaufwand wichtig ist (12mm)?

 

Vielen Dank für eure Rückmeldung! :thumbsup:

 

:cheers:

 

Grüße

Gibt viele Anbieter bei 4Kolbenbremssattel,sind aber meist vom selben Asia-Hersteller,d.h.die Qualität nimmt sich da nicht so viel, genau so die Ersatzteilebeschaffung!

Bei der Pumpe ist es so eine Sache!Was willste da verbauen?

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vor 16 Stunden hat Evil Hoodoo folgendes von sich gegeben:

Gibt viele Anbieter bei 4Kolbenbremssattel,sind aber meist vom selben Asia-Hersteller,d.h.die Qualität nimmt sich da nicht so viel, genau so die Ersatzteilebeschaffung!

Bei der Pumpe ist es so eine Sache!Was willste da verbauen?

 

Danke für deine Rückmeldung!

 

Bei der Pumpe bin ich mir leider ziemlich unsicher, ich habe bei den Standard Bremspumpen von 9,5 – 13 mm Kolbendurchmesser alles gefunden.

Deshalb auch meine Frage, welche Kolbengröße für eine gute Dosierbarkeit bei weichem Druckpunkt erforderlich ist?

:cheers:

 

Grüße

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12 Pumpe passt, ein biscchen geschmak Sache ob knakiger Druckpunkt und dafür mehr Handkraft oder halt breiterer Druckpunkt und dafür weniger Kandkraft von nöten

 

Mit einer 12 Radial solltrest du aber richtig liegen, das wird gerne im Renneinsatz gefahren, wo wir doch deutlich härter Bremsen als im normalem Straßenbetrieb

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Am 14.7.2020 um 09:39 hat Uriel folgendes von sich gegeben:

 

Danke für deine Rückmeldung!

 

 

 

Bei der Pumpe bin ich mir leider ziemlich unsicher, ich habe bei den Standard Bremspumpen von 9,5 – 13 mm Kolbendurchmesser alles gefunden.

 

Deshalb auch meine Frage, welche Kolbengröße für eine gute Dosierbarkeit bei weichem Druckpunkt erforderlich ist?

 

 

:cheers:

 

 

Grüße

 

Wie schon geschrieben,Kolbendurchmesser ist nur 1 Kriterium, Anlenkung die Andere! Welche Bremspumpen haste Dir denn angeschaut?

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vor 12 Stunden hat Evil Hoodoo folgendes von sich gegeben:

Wie schon geschrieben,Kolbendurchmesser ist nur 1 Kriterium, Anlenkung die Andere! Welche Bremspumpen haste Dir denn angeschaut?

 

Bei meiner Recherche bin ich z.B.: über die MOTORINO DIAVOLO Bremspumpe gestolpert, diese soll laut Hersteller ebenfalls für einen 4-Kolben Bremssattel geeignet sein.

 

Alternativ könnte ich mir auch das Crimaz Kit vorstellen.

 

Hat mit diesen Pumpen schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Danke!

Bearbeitet von Uriel
Crimaz Pumpenkit hinzugefügt
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vor 12 Stunden hat Uriel folgendes von sich gegeben:

 

Bei meiner Recherche bin ich z.B.: über die MOTORINO DIAVOLO Bremspumpe gestolpert, diese soll laut Hersteller ebenfalls für einen 4-Kolben Bremssattel geeignet sein.

 

Alternativ könnte ich mir auch das Crimaz Kit vorstellen.

 

Hat mit diesen Pumpen schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Danke!

Ahhhh...Du willst eher etwas verbauen,das derLenker nicht viel bearbeitet werden soll,bzw.unauffällig ist. 9,5 Bremskolbendurchmesser,da brauchste schon lange Finger,musst schon echt weit runterziehen bis zum bremspunkt,und dann wird die Bremse echt beißen! Persönlich ist „sehr wenig Handkraft“ kontraproduktiv, wirst dann wenig Spielraum fürs Bremsgefühl haben. Ist halt so eine Sache, ein mix aus Kraft und Gefühl was man zum bremsen braucht. Ich selbst fahre 13mm Bremspumpenkolbendurchmesser,da geht für mich bestimmt noch etwas, aber nicht viel. Deshalb würde ich unter 11mm Bremspumpenkolben nicht empfehlen!

Also 11-12mm das wird schon sehr gut gehen! Jedenfall bei Deiner Wahl einer Bremspumpe!

  • Thanks 1
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motorino diavolo hab ich mal ivm 4kolben gefahren. das zieht sich sehr weich. ansonsten funktioniert das system sehr gut und ich hatte nach 2-3 mal bremsen auch genug vertrauen, dass da immer bremswirkung sein wird.

die tph pumpe hab ich an meinen eigenen kisten mit 4kolben anlage und find das gefühl für stage6 und konsorten recht optimal. für die originale grimeca wärs mir persönlich zu hart.

  • Thanks 1
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  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Wer hat Erfahrungen sammeln können mit Bremsbelägen? Ich benötige für meine ESC Karre für nächste Saison Neue und weiß nicht mehr welche ich jetzt drin habe. Sollten Sinter Beläge sein, welche gibt es wo???

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Am 5.9.2020 um 17:18 hat Lenki folgendes von sich gegeben:

Wer hat Erfahrungen sammeln können mit Bremsbelägen? Ich benötige für meine ESC Karre für nächste Saison Neue und weiß nicht mehr welche ich jetzt drin habe. Sollten Sinter Beläge sein, welche gibt es wo???

Stage6 hat jetzt welche, sind wir in Cheb letztes We gefahren.

find die Top

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  • 3 Monate später...
vor 9 Stunden hat Lenki folgendes von sich gegeben:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/bremszange-ottopuntouno-hurricane-radial_BRK003BK

 

Wer kennt die Bremszange? Schaut ausnahmsweise nicht aus wie die ganzen Stage6 und Co. Passt die auf die üblichen Aufnahmen?

Mit einem Loch als Führung der Belege scheinen diese wohl auf den gleichen wie die der BGM Zange zu basieren. 

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  • 3 Wochen später...

Dann ist der 4K Sattel von Grand Sport ein Clone von S6? Auf den Bildern ist der Anschluss/Entlüftung oben, das wäre ja praktisch...

Edit: Nur auf den Bildern beim SIP, ist wohl spiegelverkehrt.

 

Weiß jemand hiervon Bescheid? 

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/bremszange-ottopuntouno-hurricane-radial_BRK003BK?q=Radial brems

Bearbeitet von Lenki
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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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