Zum Inhalt springen

GSFwa: Welchen Plattenspieler kaufen?


kerner67

Empfohlene Beiträge

Bin auf der Suche nach nem Plattenspieler, um auch mal wieder schön analog Musik zu hören.

Ansprüche an guten Klang sind vorhanden, aber halt nicht im Highend-Bereich.

Angehängt werden soll das Teil an einen ca. 3 Jahre alten Yamaha AV-Receiver, an dem 2 Kompaktboxen von B&W laufen.

Ich schwanke noch zwischen einem Neukauf und einem überholten Altgerät von Dual oder Technics.

Auf was rotieren Eure Scheiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Einige, im Moment läuft ein Vollautomat von Nikko mit einem Ortofon Red System. Die Frage ist, was man möchte. Der Vollautomat kann die Scheibe eben immer wieder von vorne laufen lassen bis man das abstellt. Wenn man was nebenher macht ist das praktisch. Dual sind gut, die haben auch ne Auto-Stop Funktion. Das haben die Technics 1210 meines Wissens nach nicht. Dann läuft die Scheibe eben immer weiter bis man den Plattenspieler auschaltet. Schön sind auch die besseren Modelle von Thorens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb 125vnb:

kommt auf die Nadel und auf den Nadeldruck an. Richtige Einstellung wichtig.

 

 

So isses. Das o.g. Ortofon Red 2M ist sehr gut für ältere Platten. Schluckt einiges an Kratzern, Rauschen usw. 1210er brauchts heutzutage ganz sicher nicht mehr. Gibt ausreichend Alternativen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1210er sind halt Kult - und daher überteuert. In gepflegt und mit schönem TA auch ne Bank, aber überteuert.

Wie 125vnb schon schreibt, kommt es eher auf TA, Einstellung und dann vor allem auf die Elektronik an. Hier sollte man dem zufolge auch den Hauptteil der Kohlen investieren.

Ich bin Fan von den alten Duals - die krigt man schon für umme 100€ (auf manchen Flohmärkten auch deutlich billiger), dann noch mal 200€ für nen schönen TA und nen 150€ für nen Phonovorverstärker ausgeben und garantiert mehr Freude haben als mit nem teureren 1210er, der in beschissen schon >500€ kostet!

 

Ach ja - Phonoverstärker wirst bei Deinem AV-Receiver mit Sicherheit benötigen!

 

 

Al.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb wasserbuschi:

1210er sind halt Kult - und daher überteuert. In gepflegt und mit schönem TA auch ne Bank, aber überteuert.

Wie 125vnb schon schreibt, kommt es eher auf TA, Einstellung und dann vor allem auf die Elektronik an. Hier sollte man dem zufolge auch den Hauptteil der Kohlen investieren.

Ich bin Fan von den alten Duals - die krigt man schon für umme 100€ (auf manchen Flohmärkten auch deutlich billiger), dann noch mal 200€ für nen schönen TA und nen 150€ für nen Phonovorverstärker ausgeben und garantiert mehr Freude haben als mit nem teureren 1210er, der in beschissen schon >500€ kostet!

 

Ach ja - Phonoverstärker wirst bei Deinem AV-Receiver mit Sicherheit benötigen!

 

 

Al.

 

 

Danke, dann wird es wohl in diese Richtung gehen.

 

Die 1210er werden ja zum teil mit Gold aufgewogen, das gibt die Haushaltskasse im Moment nicht her.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde am Anfang was die Investitionen betrifft etwas zurückhaltend agierend. Die Erfahrung im Freundes und Bekanntenbereich zeigt, das nur jeder 5. an dem Thema wirklich dranbleibt. Einige haben da richtig Geld investiert und steht dann unbenutzt rum bzw. haben es mit einigem Verlust wieder verkauft. Bzgl. den Dual's, es gibt etliche hervorragende Modelle (welche im Netz auch ihren Preis haben), aber auch einiges wo man besser die Finger ganz bzw. erst einmal weglässt (alle Dreher mit ULM Tonarmen). Das gleiche gilt auch für andere Hersteller, wie bestimmte Technics mit T4P Tonabhehmer usw.

 

Achja, von neuen Drehern würde ich die Finger lassen, bis auf wenige Ausnahmen ist das im Vergleich zu 70er Jahre Drehern nicht das Geld wert.

 

Ich bin gerade dabei meine Sammlung zu verkleinern -> PM

 

Achja, um die Frage auf was meine scheiben rotieren zu beantworten

Luxman PD291 mit Ortofon VM silver

Optonica RP7100 mit Shelter 201

Mitsubishi LT-5V mit Denon DL 110

Mitsubishi DP-86A ohne System (auf der Suche)

Dual CS 601 mit Dual M20E (wäre mit einem CS701 und einen 1228/1229 die Top Empfehlung für einen Dual)

Als zusätzlichen Phono Pre Aikido 2

Bearbeitet von hansenwernersen
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zehre vom altbestand meines bruders :) ich würd die sache mit dem klang erstmal nicht überbewerten, als "laie" (wie ich). 

 

Reloop 3000mk3 

ortofon concord nadelsystem

onkyo verstärker (mit vivanco vorverstärker für 30€)

Behringer monitorboxxen

 

das klingt für meinen geschmack schon viel zu toll vom klang! Bin echt begeistert ... In fachkreisen scheint das aber wohl nicht so "der" hit zu sein, sonst hätte mein bruder wohl nicht geupdated. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb karren77:

ich würd die sache mit dem klang erstmal nicht überbewerten, als "laie" (wie ich). 

:-D:cheers:

Geht mir genau so. Ich will meine alten Supertramp-Scheiben gar nicht astrein hören. Das würde mich irritieren. Das muss rauschen und knistern, dann isses echt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da tatsächlich nach einem alten Thorens suchen. Diese sind, mit einer guten Nadel ausgstattet, schon eine recht gute Basis. Technik ist da eigentlich nicht drin und daher auch recht langlebig.

Die Dual sind recht gute Plattenspieler, aber meist ist die Automatik verharzt und funktioniert nicht mehr richtig. Wenn die einmal überholt wurden, sind das auch recht gute Plattenspieler.

 

Wenn es dir generell nur darum geht, mal wieder eine Platte zu hören, kannst du aber auch zum Anfang fast jeden Plattenspieler aus den 70ern/80ern kaufen. Gut eingestellt und mit einer brauchbaren Nadel ist das alles schon brauchbar.

 

Wichtig ist da eher ein guter Vorverstärker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt so viele gute gebrauchte Plattenspieler , da macht es keine Sinn einen neuen zu kaufen ( es sei denn man will einen mit USB Anschluss der auch gleich in MP3 umwandelt :devil:)

Schau regional in den Kleinanzeigen oder im Auktionshaus im Umkreis ,denn viele Verkäufer sind nicht in der Lage vernünftig zu verpacken und dann kommt ein Paket voll Schrott an.Manchmal hilft auch der Zettel am schwarzen Brett " Suche Plattenspieler" im Treppenhaus oder Supermarkt.

Ich hatte schon recht viele Plattenspieler.

Mir haben immer die alten schweren Japaner mit Direktantrieb am besten gefallen.

Seit langer Zeit habe ich nen Kenwood KD990 ,der hat sogar Endabschaltung.Leider sind die inzwischen recht teuer -geiles Teil halt.

Die 70er Jahre Modelle von Pioneer sind auch sehr schön.

Viele Telefunken und Universum Plattenspieler wurde von Micro Seiki gebaut ,oft mit Direktantrieb ,manche sogar mit echt guten Tonarmen.

Dual hatte auch viele schöne Dinger.

Die Qual der Wahl ...kannst ja mal berichten wenn Du was gefunden hast.

Viel Erfolg.

CIMG5842.JPG

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb kolamann:

Es gibt so viele gute gebrauchte Plattenspieler , da macht es keine Sinn einen neuen zu kaufen ( es sei denn man will einen mit USB Anschluss der auch gleich in MP3 umwandelt :devil:)

:wheeeha: am besten noch einer wo "Profi" mit im Namen steht

 

Kauf dir nen gebrauchten (Thorens). Für die Kohle, die ein Einsteiger-Neugerät kostet, bekommst du nen guten gebrauchten und hast evtl. noch Kohle für ne gute Nadel über.

 

Hab selbst einen alten Thorens TD 318 aus 1984 und der ist klasse!

 

Den Tipp von Kolamann in der nähe zu kaufen solltest du unbedingt beherzigen,

hab meinen Plattenspieler abgeholt und ohne Transportsicherung bei vorsichtiger Fahrweise hat es manchmal ordentlich gepoltert.

Will nicht wissen wie das (auch gut verpackt) in einem DHL-Auto gerumpelt hätte.

 

Solltest auch schauen, das dein Wunschgerät schwimmend gelagert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb kerner67:

Bin gerade über dieses Angebot gestolpert:

http://www.ebay.de/itm/311776025159?_trksid=p2055119.m1438.l2648&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

 

Für den Laien hört sich das alles ganz gut an. Der Versand macht mir aber ein bisschen Sorgen...

 

Das Teil wäre mir zu Oldscool.

Besonders bei Dual sollte man drauf achten das der Tonabnehmer 1/2-Zoll Befestigung hat , dann passen alle gängigen Systeme.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. der 1218 ist ein solider guter Plattenwechsler mit Reibrad Antrieb. Steht seinem großen Bruder 1219 eigentlich in nichts nach, trotzdem nicht so gesucht und daher immer günstiger zu bekommen. Es muß Dir klar sein, das Du mit größter Wahrscheinlichkeit etwas Zeit in die Mechanik stecken mußt, das alte Fett und Schmierzeugs muß raus, am Tonarm sollte das Silikonöl erneuert werden (dann setzt der Tonarm auch wieder seidenweich auf)

2. Der Verkäufer schreibt: Das Gerät wird von mir natürlich bestens verpackt versendet,d.h. das Gerät wird zum Versand in Stoß absorbierende Folie und in Styroprchips gebettet.

Kommentar, niemals nie nicht sollte man das so machen. Nur die Karton im Karton Variante stellt sicher, das das Gerät heil ankommt. Im Innenkarton sollte kein Milimeter Luft sein, keine Folie sondern alles sauber in Styropor o.ä. eingepasst, da darf sich nichts bewegen.

Im Außenkarton füllt man dann den Zwischenraum Innenkarton mit Chips, Luftpolsterfolie ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Dual 1019 im Einsatz.

Beim Versand muss halt darauf geachtet werden, das der Tonarm befestigt ist und die Transportschrauben fixiert werden.

 

 

Bearbeitet von Wavler
War Siechtum geschrieben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal den hier an 

http://www.ebay.de/itm/Dual-CS-491-Turntable-Plattenspieler-electronic-direct-drive-Direktantrieb-/192053622595?hash=item2cb749b743:g:zM4AAOSw-0xYUaH7

 

In der Baureihe gabs die mit Riemen oder Direktantrieb und sowohl Vollautomat , als auch Halbautomat , also Endabschaltung.

Gehäuse gabs auch in Holz.

Glaube die beste Kombi ist Direktantrieb und Halbautomat.

Gab da verschieden Typenbezeichnungen , ja nach Ausstattung.

 

Hier mal nen Pioneer 

http://www.ebay.de/itm/Plattenspieler-Pioneer-PL-530/201773998752?_trksid=p2047675.c100009.m1982&_trkparms=aid%3D888007%26algo%3DDISC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D40788%26meid%3D0047543b75fa42688b568b7458215e21%26pid%3D100009%26rk%3D2%26rkt%3D2%26sd%3D192072972771

 

Wo wohnst Du ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einen Linn Basik mit Tonabnehmer Nagaoka MP11. Beides wird nicht mehr hergestellt und der Plattenspieler ist so oldschool, dass er nur einen An-/Aus-Schalter hat, aber immerhin einen Cue-Hebel. Umstellung 33 auf 45 rpm durch Umsetzen des Riemens :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mal in Deiner Ecke gesucht (Stuttgart?!) zum vorbeifahren und anhören.

Der TD 280 MKIV wäre so das was ich in Betracht ziehen würde

http://www.ebay.de/itm/THORENS-TD280-MK-GUTER-ZUSTAND-/302182851184?hash=item465b806270:g:0XwAAOSwA3dYZ-Ig

 

Der TD190 wäre jetzt nicht so meins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde wahrscheinlich diesen hier vorziehen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/thorens-td-115-in-top-zustand-mit-ovp-/579021703-172-9335

 

Die 115er machen schon gut Musik, sind aber bei Sammlern etwas als "Plastikkiste" verschrien. Dazu sehen sie recht spacig aus, wenn sie laufen...

 

PS:

Geht auch günstiger:

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/thorens-td-115-schallplattenspieler-im-top-zustand/581204797-172-8774

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/thorens-td115-mk2/560061324-172-8445

Bearbeitet von der_michi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information