Zum Inhalt springen

PK XL2 goes ESC K5a (King Carl Fogarty Design)


Empfohlene Beiträge

vor 49 Minuten schrieb Predator88:

So ... also mirecourt steht nun ernsthaft auf der Kippe :-( ich hatte leichtes lagerspiel an der schwinge vorne. Ausbau hat folgendes ergeben. Hat einer eine et2/4 Gabel rumliegen ? Ih glaube die lagersitze da sind aufgearbeitet. Leider :-/ 

 Sfera Gabel hat auch keinen Stern.

Hab noch nen gedrehten Verbinder (versch. Durchmesser) liegen, kannst haben.

Musst Rohr von Oldie Gabel oben abtrennen, wie auch Plastegabel, verbinder rein drüberbrutzeln fertig.

Hast ja aber bestimmt schon hinter dir, bzw. an deiner Gabel so ausgeführt.

Geht ratzt fatz und Mirecour klappt, bei mir steht auch noch einiges an.

Aber wird schon

Bearbeitet von Baltimo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markier den Innenkorb mit Lackstift im schleifenden Bereich. Montieren, durchdrehen, demontieren. Dann siehst du wo genau das schleift. Dann Dremel an den Stellen, Innenkorb und Primärkorb, reinhalten und das ganze mit Gefühl solange wiederholen bis es passt. Oder bis du durch bist und neue Teile brauchst. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb zimbo:

Problem ist einfach, das der innere Korb angeht und so die Kupplung anfängt zu trennen, da wie mechanisch betätigt. 

Optisch müsstest du dann sehen wo das ding angeht

 

es ist andersrum!

wenn der innere korb angeht , trennt die kupplung nicht!!

weil das die nebenwelle mit dem aussenkorb direkt verbindet.

also trennt die kupplung nicht mehr.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb ruckusbmx:

 

es ist andersrum!

wenn der innere korb angeht , trennt die kupplung nicht!!

weil das die nebenwelle mit dem aussenkorb direkt verbindet.

also trennt die kupplung nicht mehr.

 

 

Er hat ja nicht die probleme gehabt, das sie NICHT trennt, sondern beim Fahren trennt! 

 

Wir meinen schon das gleiche....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Predator88:

Jetzt liegt nix mehr an der Abdeckung an aber trotzdem ist nicht freigängig die Spinne. :-/ 

image.jpg

hast du den motor schon wieder komplett zusammen? ich würde ihn nochmal öffnen und die nebenwelle etwas distanzieren. könnte auch gut sein, dass du eine nebenwelle erwischt hast, die etwas kürzer baut und dir dann deine probleme bereitet

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Jens genau das probiert bevor ich das gelesen hab. Vorher hat die Spinne an dem primärblech geschliffen und die unterste Scheibe beim ausrücken (ziehen der kulu) gegen die Schrauben. 

 

Ich hoffe es gelöst zu haben. Nebenwelle 0,5 mm unterlegt. Dazu am abdeckblech des primär etwas weggenommen. Läuft jetzt ohne schleifen von der Spinne. 3 Scheiben und XXL Federn. Konnte das Rad mit der Hand bei gezogener kulu im 2. Gang festhalten. Ob die Federn mit den 3 originalen Belägen halten weiß ich nicht. Sonst 4 Scheiben Bgm. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätt die Fuffi Kulu drin gelassen, mit Polini Feder ist die auch angenehm zu Ziehen.

Die hatten wir mit 14 pferdchen lange auf der strasse im einsatzt, 3 Beläge, funzte recht gut.

XL2 ging mir schwer auf den sack auch mit xyger.

Was iss jetzt mit dem Verbinder, bekommst geschenkt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Baltimo:

Ich hätt die Fuffi Kulu drin gelassen, mit Polini Feder ist die auch angenehm zu Ziehen.

Die hatten wir mit 14 pferdchen lange auf der strasse im einsatzt, 3 Beläge, funzte recht gut.

XL2 ging mir schwer auf den sack auch mit xyger.

Was iss jetzt mit dem Verbinder, bekommst geschenkt.

 

Die Polini Feder kostet aber knappe 90 Eier oder so ne ? So war es außer nem neuen wedi alles für noppes. 

 

Schreib dir ne Pn eben :-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Predator88:

Also die hat nicht gehalten. Und hatte 50n/mm 

Die Malle Feder schmeisst nach min 50 Kupplungsbetätigungen freiwillig raus, vielleicht liegts auch an nem blöden Bowdenzug oder verlegung bei mir.

Und die Kraft wo oben angewand werden muss, muss ja bei den Belägen auch irgendwie, minus Reibung&Co,  ankommen

Ist nur so ein spontaner Gedankengang, wie Reaktion=Aktion.

Nacht

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Baltimo:

Die Malle Feder schmeisst nach min 50 Kupplungsbetätigungen freiwillig raus, vielleicht liegts auch an nem blöden Bowdenzug oder verlegung bei mir.

Und die Kraft wo oben angewand werden muss, muss ja bei den Belägen auch irgendwie, minus Reibung&Co,  ankommen

Ist nur so ein spontaner Gedankengang, wie Reaktion=Aktion.

Nacht

 

 

Alles gut bin ja immer für Tipps dankbar ;-) 

 

nun sollt  es klappen und noch vorne die schwinge dann läuft es :-) 

 

gute nacht :-P 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo ihr gerade bei federn seid.

hat jemand die quattrini federn mal benutzt und kann das was zu sagen ?

ist ja ein federpaket für verschiedene einstellungen ,soweit ich weiß eine große feder und dann 3 verschiedene zum tauschen für innen.oder ?

hat jemand erfahrungdamit ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte tu Dir selbst einen Gefallen und lass die Finger von so nem Zentralfeder Schischi.... :lookaround:  für die Eisdiele ok....Aber nicht für ne ESC Karre. Das muß funktionieren!!!!

 

Dein Motor wäre der erste wo ne XL2 nicht passt bzw. passend gemacht werden kann!!!

 

Die Spinne von der Ape...dann ist gut... und wenn Du dann noch die rot markierten Stellen (also alle natürlich!!) eben dremelst, haste nochmal nen knappen mm mehr Ausrückweg und kannst Problemlos 4 Scheiben fahren. Hat bei mir 26-28PS locker gehalten!!!

 

Optional wäre dann noch eine wellee 9-Federteller soweit verfügbar. Kostet, ist aber ein Invest für geschonte Nerven :-D

 

Unbenannt.JPG

Bearbeitet von bootman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bootman:

Optional wäre dann noch eine wellee 9-Federteller soweit verfügbar.

Is halt für die K5a nicht freigegeben.

 

Ich weiß nicht was ihr alle mit der Zentralfeder für Kraftprobleme habt. Malossi 4 Scheiben Paket und auch die Polini Double Spring mit Malossi 4 Scheiben Paket machen ihren Dienst über 4 Jahre.

Und wenn das eine wenig mehr Kraft am Kupplungshebel braucht, dann trainiert halt ein wenig. Pussies :-P

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Hebelkraft hält sich mit dem Xl2 Deckel in Grenzen :-D praktisch kenne ich keine vespa Kupplung die sich "schwer" ziehen lässt. Ich werfe mal 19er cnc Brembo kupplungspumpe in den Raum. Das geht schwer. 

 

Mit der zentral feder hat es bei mir einfach nicht gepasst. 3 Scheiben ist gerutscht. 4 Scheiben nicht getrennt. Ist auch klar wenn die nebenwelle "zu kurz" war. Mit Unterlegung sollte das nun auch passen. 

 

Sei es drum. Nun ist die Xl2 mit 3 Scheiben drin und harten Federn. Dazu 400ml Öl und gut ist ;-) das wird passen. Sonst halt 4 Scheiben aber wird so passen hoffentlich. Musste nur einen spacer verbauen (1mm) weil der Deckel nun nicht ganz drauf ging. Sei es drum :-) 

 

jetzt noch die schwinge machen und gut ist. 

 

An die spezis. Kann ich von einer skr Gabel den Stern abziehen und die radnarbe einer et2/4 Gabel auf Die Achse stecken ? Also skr Gabel aber mit kleinem lochkreis fahren :-)? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bootman:

Bitte tu Dir selbst einen Gefallen und lass die Finger von so nem Zentralfeder Schischi.... :lookaround:  für die Eisdiele ok....Aber nicht für ne ESC Karre. Das muß funktionieren!!!!

 

Dein Motor wäre der erste wo ne XL2 nicht passt bzw. passend gemacht werden kann!!!

 

Die Spinne von der Ape...dann ist gut... und wenn Du dann noch die rot markierten Stellen (also alle natürlich!!) eben dremelst, haste nochmal nen knappen mm mehr Ausrückweg und kannst Problemlos 4 Scheiben fahren. Hat bei mir 26-28PS locker gehalten!!!

 

Optional wäre dann noch eine wellee 9-Federteller soweit verfügbar. Kostet, ist aber ein Invest für geschonte Nerven :-D

 

 

 

Mit 20PS hab ich da einige std. mit verbracht damit die XL2 mit XL2 Kuludeckel + verstärkter andruckplatte, bei mir Xyger, macht was sie soll.

Zentralfeder funzte mit 14 pferdchen im strassenverkehr bei mir recht gut, aufgefallen ist mir letzten Urlaub, das die mit sozius bergauf bei viel stopp und go also dauerschleifen, oben am griff weich wird nicht mehr trennt, wahscheinlich wurden die reibscheiben krumm bei der tortur = viel hitze, auch war vielleicht noch 150ml öl drinn wegen undichtigkeit Schaltarmführung und das war schon sehr alt, hab ich auch weitergeleitet, Antwort war drinnlassen.

Wobei ich sagen muss als ich mir die Scheiben, Reib wie Kork genauer angeschaut habe, war da nix auffälliges, außer stärkere Abnutzung der Laschen, meine Erklärung: lag am Rasenmäheröl

 

Dachte die Tendenz geht zur Zentralfeder, da günstig, die K5 kann, mit allen Kuludeckeln zurechtkommt und recht schnell funzt.

Oder alles quatsch, die fuffi Kupplung für den Harten Lastwechsel&Co doch ungeeignet ist?

 

 

Was ich noch hinzufügen sollte:

Auf der Strecke funzte die oben genannte Kulu recht gut, hatte mir da echt sorgen gemacht, das die wieder oben weich wird und der druckpunkt etwa 2cm später am Hebel zu spüren ist.

Und da war null liebe drinn, wurde mit gebrauchten teilen wieder bestückt, da wusste ich aber auch noch nicht, das die mal aufm Rundkurs ihre dienste verrichten wird.

Bin im Rennsport ja sozusagen Praktikant der sich zur Lehre bereit erklärt hat.

Warum keine Zentralfeder?

 

Bearbeitet von Baltimo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mit zentralfeder 3 originale bzw 4 Bgm Scheiben probiert. Habe 10w40 longlife Öl, Motul Transoil Expert 10w40 und normales sae30 probiert.  Alles in allen Varianten hat gerutscht im dritten und vierten. Deshalb bin ich für MICH zu dem Entschluss gekommen, kein Bock mehr wie zentral Feder. Möchte einfach mal fahren und probieren. Gerade vor mirecourt ist Tracktime und Kilometer sammeln wichtig. 

 

Welches Öl fahren die anderen hier so ? Bestimmt sae30 oder ? Und dann welche Beläge wäre interessant ... piaggio, newfren, Bgm ....? 3 oder 4 Scheiben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information