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PK XL2 goes ESC K5a (King Carl Fogarty Design)


Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Moin :-) kurze Frage. Ich hab meinen vergaser endlich wieder im Griff. Mit lufi hab ich nun 

 

HD 98

ND 52

AQ 262

D26 Nadel und 2. von oben 

40er Schieber

 

hat sich ab standgas immer verschluckt. Hab nun 2 1/2 Umdrehungen die standgasgemisch Schraube. War nur 1 1/2 vorher. Geht schon besser. 

 

Aber er mein eigentliches Problem bzw frage. Ist das normal bei dem PMT ? Hinten der reifen. Das der über die Flanke hinaus blau ist. Auf der Seite schon quasi. 

Luftdruck war wie immer 1,85 bar bei gleicher Asphalt Temperatur wie immer. 

 

In mirecourt war das nicht. Und da war es deutlich heißer. Vielleicht weiß jemand was. Die anderen reifen hab das auch nicht. Sieht aus als wenn der über die lange gewalkt hat. 

 

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zugelassen ist sie aber und läuft auch auf der Straße ;-)  

 

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Wie schwer bist du? Denke die 1,85 hast hinten?

 

Je nach Temperatur muss man da bisserl spielen! Weniger Fahrergewicht, Druck höher! Mehr Fahrergewicht, Druck niedriger! Wir sind immer um die 1.65 hinten und vorne 1.30-1.35

 

Reifenbild deutet auf ein etwas zu weiches Fahrwerk hin!

Bearbeitet von zimbo
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Ich hab vorne immer 1,5-1,6 und hinten 1,8-1,9. ich wiege 95 Kilo ohne alles. 

 

Ich fahre ja vorne Einen ganz alten rs24. Der hat seine besten Tage definitiv um. Und hinten so einen oem Ding. Wollte eigentlich dieses Bgm Set nehmen aber gibt es nicht für links Gabeln leider. 

 

Also reifendruck verringen noch ? Aber nur in Verbindung mit einem härten Fahrwerk dann oder ? 

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Luftdruck dann zu hoch gewesen...Hinten bin ich nen verstärkten orginalen ewig gefahren...ging auch. BGM natürlich besser.

Luft vorne 1.30-1.35 und hinten 1.60-1.65 ... probier es mal so aus...sollte laufen!

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  • 3 Monate später...

So hab nochmal ein paar Details zum 1-Zug in einem XL2 Rahmen mit V-50 Special Lenker. Alles sehr eng aber geht ganz gut. Den kabelbaum habe ich vom Schalter kommend komplett verjüngt. Blinker und Kill vom Schalter ist unnötig. Ebenso wie Fernlicht und Standlicht. Deshalb laufen nur noch Masse, Licht, Hupe und das kill Kabel vom killschalter nach unten. Die bremsleitung und Gas natürlich auch. Für den Kupplungszug habe ich ein Loch gebohrt, dass er gerade in den Lenker läuft wenn ich im 2. Gang bin. Das passt dann für alle anderen Gänge auch super ohne zu klemmen. 

 

Für den Schaltung musste ich was selber bauen. Da habe ich ein Plättchen gebastelt und dieses verschraubt im Lenker. Auf der anderen seite habe ich das rund geschliffen und angepasst auf die Wölbung vom Lenker innen. Somit konnte ich noch ein Loch bohren auf Durchmesser des Gangzuges. Der Zug steckt von unten durch. Dann eine Ausgleichsscheibe (in dem Bild etwas hässlich ich weiß ^^) und den Sicherungsclip drüber. Damit war das frei von sämtlichen spiel montiert. 

 

Des weiteren habe ich ein passendes Rohr bestellt, das passt in den Lenker und auf der innenseite passt jedoch auch der schaltarm der Xl2. Das das Rohr nicht verrutscht habe ich von außen ans Rohr den kill Schalter angebracht. Der liegt mit minimalem Spiel am Lenker an. Somit kann das Rohr nicht nach innen. Von innen muss eine Hülse her die zwischen Lenker Innenseite und schaltarm kommt damit das Rohr nicht „rausgezogen“ werden kann. Behelfsmäßig hab ich die „Plastik schalen“ der Xl2 lenkerrohrer genommen. Zwei davon passten perfekt mit dem Abstand. 

 

Als letzten Punkt Hab ich den Gangzug direkt oben abgetrennt. Sodass ich nur den Zug ohne die Öse habe. (Man kann auch einen 2 Meter stahlzug mir 2mm Durchmesser bei egay bestellen). Den schaltarm habe ich auf die Größe eines Klemmnippels aufgebohrt. Jedoch ist hier extrem wichtig. Je genauer das passt desto weniger spiel am Ende. Bei mir geht der Nippel eng rein und deshalb ist null spiel da. 

 

Am ende den Zug einklemmen und fertig. 

 

Mit der Öse klappt das nicht da man keinen Platz für die riesige schaltdrehung hat. So wie auf den Bildern klappt das aber sehr gut. Läuft schon seit mehr als 1.000 km so. Sowohl Rennstrecke als auch Straße. Natürlich wird das mit originalem Tacho nicht klappen. Bis jetzt war bei mir ein passendes Bleck angebracht und darauf ein Fahrrad Tacho. Jetzt ist ein Alfano drauf. Geht aber alles irgendwie. 

 

 

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    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
    • Das Ziehen der Kupplung hat keinen Einfluss auf dieses Geräusch. Wie gesagt, es ist das Limalager. Das Spiel ist bauarttypisch, das Geräusch aber habe ich so laut noch nie gehört. 
    • Es stand schon irgendwas irgendwo, glaub ich: Dieser passt dann nicht, oder wie? Denn der wär bei mir überzählig.       d.
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