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Geschrieben

Ich bin auf der Suche nach einer Kupplung für einen Quattrini M1L Motor.

 

Allgemein aber meine Frage:

 

Welche Kupplung für einen Motor um die 20PS?

 

Welchen Rattenschwanz zieht welche Kupplung nach sich..

 

Bei Kupplung XY wird noch Kupplungsdeckel XY benötigt...?

 

Gruß Marcel

 

Geschrieben

Auch gute Alternativen. Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit der harz4 gemacht . Ich faher jetzt seit einem diese Kupplung.

 

die Falc Kupplung finde ich nicht gut. 

Geschrieben (bearbeitet)

Die BGM kann ich nicht wirklich empfehlen.

Musste ich bisher 2x jeweils mit Spacer verbauen und haben beide nach einiger Zeit angefangen zu rutschen (20 und 17 PS).

Das Rutschproblem hab ich auch nie wirklich in den Griff bekommen. Bin da wohl auch nicht der einzige.

 

Wenn die Sonne das hält, was sie verspricht, wärs meine erste Wahl bei +/- 20PS.

 

H4, GPone etc. halte ich in dieser Leistungsregion für übertrieben.

Wenn Kohle aber voll egal ist, würd ich ne 4S Kingkupplung einbauen.

Bearbeitet von SpecialHeizer
Geschrieben

Fahre in 4 Motoren die Harz 4. Find ich was Verschleiss angeht top. Für 20 PS ists zwar ubertrieben, aber ich hab sie im Roller meiner Frau mit 21 PS auch drin. Seit kurzem hab ich die Sonne in nem Motor mit ca 22 PS verbaut. Die ist was das Einschleifen usw. angeht die komfortabelste Kupplung die ich je hatte. Allerdings fehlt mir da noch die Erfahrung, wie die sich bei mehr Laufleistung verhält. Ansonsten aber die Kupplung für mich. Zudem ist der Erbauer der Kupplung ein super sympatischer Typ, der bei Problemen mit Rat und Tat zur Seite steht.

Geschrieben

Ich find die ca. 350 tacken für die gp one mehr als gut investiert. Auch inkl. Repkit und man hat nach oben den weg frei. Trennt super, lässt sich klasse ziehen. (M)ein traum

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb KP_vom_roller:

Ich find die ca. 350 tacken für die gp one mehr als gut investiert. Auch inkl. Repkit und man hat nach oben den weg frei. Trennt super, lässt sich klasse ziehen. (M)ein traum

 

Aber man muß ordentlich distanzieren....In jedem Fall...Oder?

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb t5undtets:

 

Aber man muß ordentlich distanzieren....In jedem Fall...Oder?

4mm müssen zwischen. Tut dem fahrgefühl aber keinen abbruch

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb SpecialHeizer:

Die BGM kann ich nicht wirklich empfehlen.

Musste ich bisher 2x jeweils mit Spacer verbauen und haben beide nach einiger Zeit angefangen zu rutschen (20 und 17 PS).

Das Rutschproblem hab ich auch nie wirklich in den Griff bekommen. Bin da wohl auch nicht der einzige.

 

Wenn die Sonne das hält, was sie verspricht, wärs meine erste Wahl bei +/- 20PS.

 

H4, GPone etc. halte ich in dieser Leistungsregion für übertrieben.

Wenn Kohle aber voll egal ist, würd ich ne 4S Kingkupplung einbauen.

 

Ich mußte bei meiner BGM SS die Nebenwelle leicht unterlegen, habe aber dank des individuellen Ausrücklagers von Jannis keinen Deckelspacer gebraucht....

Zur BGM würde ich nicht mehr greifen, seit ich die Sonne kenne.....

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb vesponex:

Hör nicht auf den Konrektor und kp vom roller.....die haben eh keine Ahnung;-)

 

Bei 20 Hottehüs ist die Sonne oder die BGM Superstrong optimal. Da brauchste auch keine Spacer und ein normaler Deckel tut's da auch 

der Vespornex geht ja gar nicht. Hör niemals auf den. Außerdem fährt der jetzt mit Kette... :whistling:

Geschrieben

Ich hatte polini Double spring. Rutschte bei mir ab 20nm.

 

Dann superstrong. Mit 12xxl Federn wars unangenehm zu ziehen. Mit 6xxl leider durchgerutscht. Auch irgendwas mit 20+ nm. Hoffe jetzt mit der Sonne die optimale Lösung gefunden zu haben. Muss noch getestet werden. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb re904:

 

Trennt auch gut mit billigem mineralischen Öl von Louis. Mit gebogener mittlerer Scheibe.

 

ja. und trennen tut sie sowieso 100%. einzig das einschleifen ist manchmal etwas knapp. gebogene mittlere scheibe rein und gut ist.

verschleiss ist bei einer hartz4 nahezu null.

Wir sind eine im 24h rennen gefahren. danach wurde der motor noch in der esc gefahren. keine probleme.

 

in meinem 32ps k1 motor mit 3.5er primär war jetzt auch die ganze saison die gleichen beläge drin. funktioniert immer noch einwandfrei.

 

hartz ist halt einbauen, und vergessen.

 

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    • vhsh30 geht nur mit anderem gummi oder vergaser 5mm abdrehen
    • Ich kenne so einen Fall auch, zwar keine Vespas, sonder Yamaha LB50 Chappy. Mein Schwager sammelt die Dinger und hat ca. 20 Stück davon. In unserem Bekanntenkreis, fahren nochmal ca. 20 Stück von den Teilen, ich hab auch eins. Mein Schwager kaufte dann Mal im hohen Norden eine absolut Originale mit Originalen Papieren und allen Unterlagen samt Inspektionsheft in schwarz mit unter 500km. Das führte dazu, dass ein Spezl auch eine schwarze wollte, die meisten sind ja rot und blau, ab und an Mal gelb, aber schwarz ist doch recht selten. ca ein Jahr später wurde der Spezl fündig und kaufte im Breisgau auch eine komplett originale schwarze, mit unter 1000km auch  mit Originalen Papieren und allen Dokumenten samt Inspektionsplan. Irgendwann haben die beiden dann Mal verglichen, welche früher produziert wurde, denn Bj war gleich, dabei stellten sie fest, dass sie absolut die gleiche Fahrzeugnummer hatten. Ist in diesem Fall jetzt zwar kein Drama, weil ein kleines Schild drauf kommt. Aber dennoch eine komische Sache, wie es dazu kommen kann. Evtl. wurde da Anfang der 80zger in Japan in der Produktion noch gesoffen und nach der Mittagspause hat der Kollege nochmal die gleiche Rahmennummer reingeklopft. Könnte ja in Augsburg damals mit genug Hasenbier, oder Riegele weil guad fürs Priegele, auch passiert sein
    • Hallo, ich habe heute mal eine besondere Frage, von der ich nichtmal weiß, ob sie hier ins Forum gehört. Es geht nämlich um nichts technisches, sondern eher gesundheitlich: nach  Touren (über 1 Std.) setzt bei mir immer eine extreme Müdigkeit ein. Am Samstag bin ich zum Beispiel für 150km in Holland der Elfstedentocht (Oldtimerrallye) hinterhergefahren, um auch die schönen Städte und Straßen genießen zu können. Zum Ende hin war es zwar noch nicht dunkel, aber ich wurde immer müder, sodass ich kurz vor Ende des Rückwegs fast einen unvorsichtigen Radler übersehen hätte…  Die Nacht hab ich dann von ca 22 bis 8 Uhr geschlafen, und am Morgen war ich bis 10 immernoch nur so im Halbschlaf. Hat irgendwer vielleicht eine Ahnung, woran das liegen kann? Ich fahre mit einem Integralhelm, fahre seit Anfang dieses Jahres und meine Vespa ist eine PK 50 XL2 mit Polini 50er und sito Plus, also ein fahrendes Sofa aber nicht so leise wie original. Vielleicht gehört bei so langsamen Rumtuckern (spitze 55 km/h ) Müdigkeit einfach dazu, und ich hab noch einen Grund bald mal auf 75cc aufzurüsten? Mich würde interessieren, was ihr dazu denkt und ob es euch auf langen touren mit langsamen Vehikeln ähnlich ergeht. Ich bin gespannt auf Antworten von Euch!
    • Lieber Helmut, in dem Bereich habe ich definitiv noch kein Revier  also nimm gerne was du Brauchst    Zum Kontrollieren reicht eigentlich ein billiger China Digital oder Uhren Messschieber, ob der genau misst ist dabei völlig egal... Nur sollte er straff/wackelfrei eingestellt sein und mit dem gleichen Daumendruck betrieben werden. Dazu einfach je Wange 4x rundum neben den AS Messen. Als zusätzliche Methode auch die ganze Fläche vom Schieber nutzen, das Wackelt ohne Ende bei meinen Wellen. Aber nicht wundern, auch bei erstem kommen immer wieder andere Maße raus, da ein genaues Messen durch die Keilform der Fläche gar nicht möglich ist.   DS-Wellen wie Helmut es schon beschrieben hat geht nur mit Fühlerlehre, ich hab für ein paar Euros mal eine von 0,02-0,10 mit bestellt, sehr Praktisch für viele Sachen...   Bei mir ist leider nichts weiter gegangen, Bandscheiben Probleme und Montags Arbeit in der Arbeit haben die Produktion plötzlich gestoppt. Hoffe ich komme am Wochenende mal zum fräsen 
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