Zum Inhalt springen

Primavera im 4ten Gang


Empfohlene Beiträge

Das würde dann bedeuten dass der Big Bertha auf meinem Setup eigentlich laufen müsste.

Der 4. sollte auch gezogen werden.

Wie gesagt ist die Prüfstandleistung sekundär. Soll gut zu fahren sein, alle Gänge ziehen und eine vertretbare Lautstärke haben.

 

Hat der Big Bertha den großen Flansch oder passt der so auf dem Polini Mono?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb gonzo0815:

Das würde dann bedeuten dass der Big Bertha auf meinem Setup eigentlich laufen müsste.

Der 4. sollte auch gezogen werden.

Wie gesagt ist die Prüfstandleistung sekundär. Soll gut zu fahren sein, alle Gänge ziehen und eine vertretbare Lautstärke haben.

 

Hat der Big Bertha den großen Flansch oder passt der so auf dem Polini Mono?

 

Hat den großen Flansch. Durch feilen der Langlöcher passt das Ding aber auch auf nen Guss Zylinder 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Big Bertha ist m.W. eher für Zylinder mit massig Querschnitt entwickelt wie Falc, SP09 usw. mit geteiltem Auslass. Amazombi hat ihn glaub sogar speziell für den SP09 gebaut. Das heißt natürlich nicht, dass er nicht auch auf anderen Zylindern läuft, aber evtl. nicht ganz stimmig.

Egal wie Du es auch machst, ein kurzer 4. ist nie verkehrt. Je nach Primär und Steuerzeiten, mehr oder weniger kurz.

Der VMC würde mit Seitenfach passen und ist dazu noch günstig. An welcher Anlage der sich orientiert weiß ich nicht, laut duepercento sollten die Zeiten schon sportlich sein (130 / 188-190).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nur gibt's leider keine brauchbaren Infos zum VMC. 

In italienischen Foren nix zu finden und div. Händler können auch nicht viel zum VMC sagen. 

Die Katze im Sack will ich dann auch nicht kaufen. 

 

Das der Big Bertha nicht für den Mono gedacht ist, ist mir klar. Deshalb ja die G Frage. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte einen Auspuff der mit den beim GG Polini für die nötigen Querschnitte hohen Steuerzeiten nach 6000/min in Reso geht und davor gerne mal Gerade ist übrigens ein LTH Road im Verkauf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb maxo:

Ich  würde ja den falkr anhauen und mir einen Ares anlachen...

 

Negativ, 5-6 Monate Lieferzeit!

Der Zirri is bereits verkauft somit brauch ich eine Tröte bis spätestens April/Mai je nach Wetter.

 

Das mit dem Bertha war ja jetzt auch nur mal eine Frage, nicht das geplante Vorhaben ;-)

Wenns gepasst hätte wärs schön gewesen, so geht die Suche halt weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn ich sonst nix finde wirds der LTH Road werden. Beim Midrange bin ich mir zu unsicher.

Der Preis vom LTH geht neu eh in Ordnung.

 

Franz wäre halt schön. Ein 3/4 fertiger Baussatz wurde mir grad angeboten.

Muss aber erst checken wie ich den fertig bekomme, da ich selber nicht schweißen kann. Muss ja montiert sein damit dann auch alles passt usw.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt meld ich mich auch mal zu Wort. Ich bin 2016 ein sehr ähnliches Setup in meiner ET3 gefahren. Auspuff war der VSP Road. Ist gepäckfachtauglich und bekommst gebraucht um die 200€. Passform ist auch top und der Sound mit Thermoband mega. Meiner Meinung nicht typisch Smallframe - eher richtung Largframe , da recht dumpf. Hatte nie Probleme mit dem Ganganschluss und das sogar ohne kurzen 4. Bin damit sogar Ende 2015 auf Korsika unterwegs gewesen und hatte mega Spaß - und da gehts nur auf und ab! Hatte 16,1PS Peak und lief die 110 gut.

Bin zwischenzeitig auch zum Ares tendiert, da mir der VSP Road ständig gerissen ist. Hab aber jetzt 2 Federn zwischen Krümmer und Puff und n Blech zur Verstärkung auf m Krümmer - seither hält er.

Ares ist sicher ne Top Anlage - muss auch für das Geld. Aber bei 5-6 Monate Lieferzeit ist er eh schon raus und gebraucht gibts da garnichts!
 

Wenn du schon einen abgedrehten Zylinder hast und einen neuen Kolben brauchst würde ich zum GS Race greifen - oder täusche ich mich da?

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den VSP Road hab ich wegen der Risse außen vor gelassen. Außerdem wird da derzeit auch nix angeboten. 

Derzeit gibt's die LTH oder Franz als Curly am Markt und sonst nicht wirklich was. 

 

Andere Frage! 

Heute mal neue Schaltklaue verbaut und Distzanz vom Getriebe geprüft. 

0,5-0,1mm ist zu wenig. Mindestens 0,15 sollens ja sein. Die Scheinen haben 1,3mm vorne und hinten. Jetzt beide auf 1,2mm tauschen oder nur die hintere?

0,2mm sind laut Forum ja ideal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den rissen hast wahrscheinlich in meinem topic gelesen. Hab ich jetzt wohl im Griff. Lth gefällt mir optisch als auch leistungsmässig nicht.

Bzgl getriebespiel ist 0,15-0,3 einbauspiel ideal. Distanzen gibt's glaub in 0,05mm schritten beim sip. Also kannst jeweils 1,25mm nehmen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, die Risse findet man auch bei SIP und Google spuckt auch einiges aus.

 

Also besser beide zum Ausdistanzieren tauschen, als nur einen.

Von der Klaue her passt es mit der 1,3mm Scheibe nämlich ganz gut. Schließt genau bündig mit dem Ritzel ab. Leerlauf schleift auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- bertha is da nix auf polini130gg, franz muss es sein (gebraucht um 200-250.- in 3-5 monaten mit augen aufhalten in div foren abgrasen!)

- vllt 54x105er welle dazu später mal....

- Z48 ist der beste kurze vierte für mich, rest standard original pk getriebe

- 2.56 is da auch optimal find ich.

- getriebespiel: einfach mal zehntelscheiben bei geölten getriebe beilegen bis die 4 gangräder sich zueinander beim rasch bewegen von nur eines gangrades mitdrehen.

dann 0.1mm raus und gut. messen brauch ich nicht...

 

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin den polini gg mit einem Lth Road gefahren, lief gut! 

 

48 Zähne finde ich im vierten mit der primär die motorhead angegeben hat völlig sinnvoll.

 

beim ausdistanzieren auch an den Leerlauf denken, da fange ich immer an bevor ich das eigentliche Spiel ausdistanziere, genauso wie der motorhead.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb lemon8haasi:

Hast da n Link? Hab damals nix dazu gefunden...

 

 

Bitte: https://www.sip-scootershop.com/Community/forums/p/412806/2352521.aspx#2352521

 

vor 2 Stunden schrieb Motorhead:

- bertha is da nix auf polini130gg, franz muss es sein (gebraucht um 200-250.- in 3-5 monaten mit augen aufhalten in div foren abgrasen!)

- vllt 54x105er welle dazu später mal....

- Z48 ist der beste kurze vierte für mich, rest standard original pk getriebe

- 2.56 is da auch optimal find ich.

- getriebespiel: einfach mal zehntelscheiben bei geölten getriebe beilegen bis die 4 gangräder sich zueinander beim rasch bewegen von nur eines gangrades mitdrehen.

dann 0.1mm raus und gut. messen brauch ich nicht...

 

Z48 und 2,56 ist bereits verbaut ;)

Das mit dem Getriebespiel werd ich mal so versuchen. Zur Sicherheit aber auch messen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb lemon8haasi:

Wenn du schon einen abgedrehten Zylinder hast und einen neuen Kolben brauchst würde ich zum GS Race greifen - oder täusche ich mich da?

 

 

 

Sehr schönes Video!

Ein wenig mehr Motorensound hätte es für meinen Gschmack sein dürfen ;-)

 

GS Kolben ist schon in Auftrag, bringt der Race denn so viel mehr als der Road? Sind ja nur schmalere Ringe die den Unterschied machen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.1.2017 um 17:47 schrieb gonzo0815:

GS Kolben ist schon in Auftrag, bringt der Race denn so viel mehr als der Road? Sind ja nur schmalere Ringe die den Unterschied machen, oder?

leistungsmäßig ist da kein Unterschied, falls das deine Frage war

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.1.2017 um 20:56 schrieb gonzo0815:

Again what learned!

Danke für die Erklärung. Würde dann bei mir vielleicht Sinn machen den Race zu nehmen.

 

Der Race hat eine deutlich niedrigere Kompressionshöhe als der Standard- bzw. Road- Kolben.

Ergibt bei gleichbleibender Pleuellänge erhöhte Vorverdichtung, was laut Lehrbuch zwar mehr Spitzenleistung bringt, dies aber zu Lasten des Bandes geht. @Egig hat diesen Zusammenhang irgendwo mal beschrieben. Bei mir wurde es in der Konstellation Polini / GS Race auch eng zwischen Krümmer und Motorgehäuse, weil der Zylinder am Fuß doch ein gutes Stück abgedreht werden muß. Man könnte dies mit einem längeren Pleuel größtenteils ausgleichen.

Die Form des Kolbendachs bzw. der Radius ist meines Wissens nach beim Race auch anders.

Bearbeitet von Pamcakes
.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information