Zum Inhalt springen

Abgastemperatur beim BOX Auspuff


Empfohlene Beiträge

wer hat an einer box anlage ein EGT laufen kann erfahrungswerte beisteuern?

 

hab auf der serie 2 seit kurzem eine silentbox am start.

fährt sich geil, aber ab 6000 umdrehungen wird es ganz schön warm auf dauer.

 

ich komme bei halb bis vollgas auf 720 grad mit einem afr von 12.5 und hab nicht die bullenklöten das auf dauer zu fahren.

 

liegt das am kleineren endrohrdurchmesser im vergleich zu den 25-26 mm von normalen resoanlagen?

 

kann man die 700 grad dauerhaft mit box fahren?

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb gravedigger:

wer hat an einer box anlage ein EGT laufen kann erfahrungswerte beisteuern?

 

hab auf der serie 2 seit kurzem eine silentbox am start.

fährt sich geil, aber ab 6000 umdrehungen wird es ganz schön warm auf dauer.

 

ich komme bei halb bis vollgas auf 720 grad mit einem afr von 12.5 und hab nicht die bullenklöten das auf dauer zu fahren.

 

liegt das am kleineren endrohrdurchmesser im vergleich zu den 25-26 mm von normalen resoanlagen?

 

kann man die 700 grad dauerhaft mit box fahren?

 

 

 

 

 

 

welches Setup? Motor und Vergaser...

 

laut ROTAX Aircraft EGT-Temperatur Chart sind 600 Grad "safe"

 

Welcher Durchmesser hat das Röhrchen??

 

mal versucht auf AFR 11.5 abzustimmen? was passiert dann mit der Temperatur?

 

image.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb dolittle:

 

 

welches Setup? Motor und Vergaser...

 

laut ROTAX Aircraft EGT-Temperatur Chart sind 600 Grad "safe"

 

Welcher Durchmesser hat das Röhrchen??

 

mal versucht auf AFR 11.5 abzustimmen? was passiert dann mit der Temperatur?

 

image.png

 

Miguel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jungs, scomadi ist der einzige, der verstanden hat um was es mir geht.

ich will nicht wissen was ein rotax max  oder ein mazda an temperatur hat, sondern was box auspuffanlagen für berten an temperatur bringen. vorallem über 6500 umdrehungen.

darunter ist alles save.

 

ich fahre schon länger egt und habe mit normalen resoanlagen so 580-620 grad bei vollgas mit afr 12.8.

mit box bin ich davon weit entfernt und ich vermute einen zusammenhang mit dem kleinen endrohrdurchmesser.

ich hab auch keine lust nur extrem fett zu fahren um den zylinder zu kühlen.

vorher bau ich lieber wieder eine resotüte an die karre, obwohl die silentbox geil zu fahren ist...bis auf das aufsetzen im kreisverkehr oder kurven mit marschgepäck.

das auspuff fährt sich auch viel geiler als die früher montierte angi. bei der wurde es ab 6500 umdrehungen recht zäh.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ddog und ich haben beim Testen unserer Protos immer mehrere Prüfläufe gemacht. Da war zu erkennen, dass unser Auspuff immer erst beim 3-4 Lauf das beste Ergebnis erzielt hat, bei den anderen Anlagen beim 1-2 Lauf. Ich weiß nicht, welchen Endrohrdurchmesser die Silentbox hat, Big Box hat 18 und der Proto 22. Wobei natürlich auch ausschlaggebend ist, was da vor dem Endrohr passiert. 

 

Ich habs zwar nicht mit EGT gemessen, aber mit der Big Box waren die Silentblöcke nach ein paar sportlichen KM immer so heiß, dass man sie fast nicht angreifen konnte, mit dem Proto sind sie deutlich kühler. Liegt meiner Meinung nach am Endrohrdurchmesser. 

 

Bei 100° mehr am Thermometer im Vergleich zum Reso hätte ich aber Bauchweh...

Bearbeitet von brettabretta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb brettabretta:

Der Ddog und ich haben beim Testen unserer Protos immer mehrere Prüfläufe gemacht. Da war zu erkennen, dass unser Auspuff immer erst beim 3-4 Lauf das beste Ergebnis erzielt hat, bei den anderen Anlagen beim 1-2 Lauf. Ich weiß nicht, welchen Endrohrdurchmesser die Silentbox hat, Big Box hat 18 und der Proto 22. Wobei natürlich auch ausschlaggebend ist, was da vor dem Endrohr passiert. 

 

Ich habs zwar nicht mit EGT gemessen, aber mit der Big Box waren die Silentblöcke nach ein paar sportlichen KM immer so heiß, dass man sie fast nicht angreifen konnte, mit dem Proto sind sie deutlich kühler. Liegt meiner Meinung nach am Endrohrdurchmesser. 

 

Bei 100° mehr am Thermometer im Vergleich zum Reso hätte ich aber Bauchweh...

verbau doch mal ein EGT und vergleiche die anlagen.

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb gravedigger:

ich behaupte, dann wirds noch wärmer.

 

Das kann gut sein, wäre aber auszuprobieren. Die Flammgeschwindigkeit ist ja konstant, so das man zu höheren Drehzahlen die Zündung für maximale Leistung ja Richtung früh verstellen müsste. Dafür sind unsere Motoren nicht Temperaturstabil genug. Deshalb lässt man die Zündung konstant, was ja dann bedeutet, das Du größere Mengen brennendes Gasgemisch zum Auslass rausjagst. Um den Motor weiter thermisch zu entlasten, verstellt man die Zündung dann noch weiter in Richtung spät, um bei noch weniger Kompressionsdruck das ganze anzuzünden und damit geringere Verbrennungtemp zu haben was dann insgesamt weniger Temperatur machen soll. An welcher Stelle Du jetzt bist mit Deinem Auspuff und ob spätere Zündung eher wärmer oder schon wieder kälter macht, wäre einen Versuch wert.

Ist alles Theorie, kann klappen oder auch nicht.

Wir sollten einfach mal einen Kopf mit Drucksensor und Temperatursensor bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich behaupte, dann wirds noch wärmer.

 

Zumindest 10-12cm hinter dem Kolbenhemd ziemlich sicher. Heißt aber nicht, dass der Zylinder deswegen heisser ist. Eher das Gegenteil.

Das EGT ist leider nur sehr eingeschränkt geeignet, den thermischen Zustand (hier vor allem Zylinder wegen Klammer) des Motors zu bewerten. Ich habe das immer nur zum Abstimmen genutzt. Und zwar insofern, dass meiner Meinung nach sich eine konstante Temperatur bei konstantem Lastzustand einstellen sollte. Wenn die immer weiter klettert, passt was nicht.

Mit AFR Messung braucht es das eigentlich nicht. Kann schon sein, dass man nur mit EGT einige Temperaturspitzen mit zu fettem Gemisch weg bedüst...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.5.2016 um 11:21 schrieb zero cool:

Das kann gut sein, wäre aber auszuprobieren. Die Flammgeschwindigkeit ist ja konstant, so das man zu höheren Drehzahlen die Zündung für maximale Leistung ja Richtung früh verstellen müsste. Dafür sind unsere Motoren nicht Temperaturstabil genug. Deshalb lässt man die Zündung konstant, was ja dann bedeutet, das Du größere Mengen brennendes Gasgemisch zum Auslass rausjagst. Um den Motor weiter thermisch zu entlasten, verstellt man die Zündung dann noch weiter in Richtung spät, um bei noch weniger Kompressionsdruck das ganze anzuzünden und damit geringere Verbrennungtemp zu haben was dann insgesamt weniger Temperatur machen soll. An welcher Stelle Du jetzt bist mit Deinem Auspuff und ob spätere Zündung eher wärmer oder schon wieder kälter macht, wäre einen Versuch wert.

Ist alles Theorie, kann klappen oder auch nicht.

Wir sollten einfach mal einen Kopf mit Drucksensor und Temperatursensor bauen.

Hmm. Soweit ich mich erinnere ist es laut Rieck/Ansorge so, dass sich mit steigender Drehzahl die Squish Velocity erhöht, damit die Durchmischung des Gemisches besser wird und sich somit die Durchbrenngeschwindigkeit erhöht. Daher ZZP nach hinten bei Zweitaktern, wenn die Drehzahl hoch geht.

Bei den normalen Ottomotoren (gesaugt oder gespritzt) ist es anders, da verstellt man vor.

 

Am 16.5.2016 um 17:57 schrieb Brosi:

Zumindest 10-12cm hinter dem Kolbenhemd ziemlich sicher. Heißt aber nicht, dass der Zylinder deswegen heisser ist. Eher das Gegenteil.

Das EGT ist leider nur sehr eingeschränkt geeignet, den thermischen Zustand (hier vor allem Zylinder wegen Klammer) des Motors zu bewerten. Ich habe das immer nur zum Abstimmen genutzt. Und zwar insofern, dass meiner Meinung nach sich eine konstante Temperatur bei konstantem Lastzustand einstellen sollte. Wenn die immer weiter klettert, passt was nicht.

Mit AFR Messung braucht es das eigentlich nicht. Kann schon sein, dass man nur mit EGT einige Temperaturspitzen mit zu fettem Gemisch weg bedüst...

Was wäre denn die bessere Methode um die Motortemperatur zu überwachen? Stehe gerade vor der Entscheidung EGT oder SIP Tacho mit Temperatur Sensor.

Bearbeitet von Hjey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 5/15/2016 at 6:14 PM, gravedigger said:

wer hat an einer box anlage ein EGT laufen kann erfahrungswerte beisteuern?

 

hab auf der serie 2 seit kurzem eine silentbox am start.

fährt sich geil, aber ab 6000 umdrehungen wird es ganz schön warm auf dauer.

 

ich komme bei halb bis vollgas auf 720 grad mit einem afr von 12.5 und hab nicht die bullenklöten das auf dauer zu fahren.

 

liegt das am kleineren endrohrdurchmesser im vergleich zu den 25-26 mm von normalen resoanlagen?

 

kann man die 700 grad dauerhaft mit box fahren?

 

 

 

 

das ist normal

weil mit box hast du nicht die blowdownexpansion in selben manier

und die spülverluste wird auch deutlich geringern. dadürch ist auch die temperatur ein mittelwert

und ist die amplitud von die schwingungen in auspuff weniger, wird auch die mitteltemp höher.

 

hast du einer direkter vergleich mit box auspuff auf selben motor mit selben steuerzeiten?

 

normalerweise liegt es hauptsachlich an auslassteuerzeit und VA

aber leute kümmern sich normalerweise nicht viel darum

 

du schreibst von halb bis vollgas.

geht es auf dauervollgas runter oder bleibt es fest oder steigt?

 

 

von meine saab 3 zylinder 2-takt:

original unangetastet original bedüsung mit std auspuff 725 grad

getunt viel angetastet mit resopott 680 grad

 

ich würde hier das basisbedüsung bestimmen nur auf kerzenfarbe

dann sieht ja ob die wirklich lief zu mager/heiss oder es passt.

 

für kühlung der zylinder muss es ja unbedingt auch gehen mit

weniger VZ, aber dann steigt ja noch die EGT

 

lg

truls

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hjey

 

auch bei bei stark getuneden 4taktern wird bei der drehzahl des hoechsten fuellungsgrades die zuendung zurueckgenommen sonst wuerds genau dort klingeln.

ich nehme an bei 2taktern wird es wohl (durch die expansionstuete und die bessere kraftstoffvermischung dank kw-kammer und wahrscheinlich (weisz grad net) hoeherer gas-vel in den Ü-stroemern) aehnlich wie bei den 4taktern sein.

wobei kann mich bzgl der 2takter auch irren!

 

rlg

 

 christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Truls221:

hast du einer direkter vergleich mit box auspuff auf selben motor mit selben steuerzeiten?

ja, ich hab auf dem gleichen motor schon kba, angi, supertourer, krp3 und fl race gefahren.

und bei keiner anlage war die abgastemperatur so hoch.

 

 

du schreibst von halb bis vollgas.

geht es auf dauervollgas runter oder bleibt es fest oder steigt?

bei dauervollgas steigt es....keine ahnung wie weit, aber bei 720 grad wurde es mir dann unheimlich.

 

 

 

von meine saab 3 zylinder 2-takt:

original unangetastet original bedüsung mit std auspuff 725 grad

getunt viel angetastet mit resopott 680 grad

ja, hier sprechen wir von 600 grad mit reso und über 700 mit box

aber egal, heute hab ich einen TSR evo monitert.

 

j

vor 14 Stunden schrieb Truls221:

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der PHB ist ziemlich "perfekt" eingestellt und der TMX eher etwas fett. Anyway. Das mit der Temperatur ist mir nur so aufgefallen und hat mich auch angenehm überrascht, dass die Kiste jetzt im Lastbereich in bis max. 630° geht. Das fühlt sich besser an als mit kapp 700°

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 21.5.2016 at 8:27 AM, gravedigger said:

ja, hier sprechen wir von 600 grad mit reso und über 700 mit box

aber egal, heute hab ich einen TSR evo monitert.

 

dann ist auf jeden fall zu mager

 

das passt eigentlich

wenn die haben ungefähr gleiche leistung

 

das die box auspuff hat schlechtere verbrauch sollte keine überraschung sein

 

lg

truls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information