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Geschrieben

Aaah, OK.  Ich mag diesen Crimaz-Umbau trotzdem nicht.

Für die Preisdifferenz zu einem XL2-Deckel (Egal ob neu, gebraucht, Repro, NOS) sind mir die notwendigen Anpassungen bis das alles richtig gut flutscht zu langwierig.

Geschrieben (bearbeitet)

@lukulus Ich habe recherchiert, dass dies zum Verteilen von Öl dient. Also unwichtig ist es nicht. 
Allerdings ist das nicht bei allen Tuning Deckeln drin. 

Bearbeitet von PK50S47
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb PK50S47:

@lukulus Ich habe recherchiert, dass dies zum Verteilen von Öl dient. Also unwichtig ist es nicht. 
Allerdings ist das nicht bei allen Tuning Deckeln drin. 

 

Bei Xl2 mit ölleitblech ja.. 

Bei fabbri kulu zb. Nein. 

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb PK50S47:

@lukulus Also meinst du im Zusammenhang mit der Fabbri Kupplung kann ich den raus nehmen?

 

Wenn es im weg ist .. ja

Wenn nein, mindestens ma mal checken ob es gut sitzt. 

Geschrieben

Fahr einfach eine ordentliche Portion Öl im Motor, die Ölmenge die ihren Beitrag über den Kanal im Deckel leistet ist nicht der Rede wert.

  • Like 1
Geschrieben
34 minutes ago, lukulus said:

 

Wenn es im weg ist .. ja

Wenn nein, mindestens ma mal checken ob es gut sitzt. 

 

Habe nochmal geschaut, der Kupplungsdeckel schließt nicht ganz, weil er oben links an der Kupplung aufsitzt.
Ich unterspacer da lieber mit 1 mm und dann ist da genug Platz vorhanden. 

Ich danke dir

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb PK50S47:

 

Habe nochmal geschaut, der Kupplungsdeckel schließt nicht ganz, weil er oben links an der Kupplung aufsitzt.
Ich unterspacer da lieber mit 1 mm und dann ist da genug Platz vorhanden. 

Ich danke dir

 

Musst schaun ob dir nach dem spacern noch der Ausrückweg reicht....

  • Like 1
Geschrieben

Ich würd das lieber aus dem Deckel rausholen. Meist gehts ja nur um ein paar 10tel. Ein Spacer bringt zuviel heckmeck den es nicht braucht.

 

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb PK50S47:

Okay guter Punkt - danke schön

 

Ja... lieber den deckel bearbeiten, wenn getriebe/nebenwellen höhe passt.  Sonst zieht das meist einen rattenschwanz mit sich.

  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich fahre eine fabri Kupplung mit xl2 Deckel. 
 

Die Kupplung trennt nicht komplett. Wenn ich im 2. Gang im Stand die Kupplung ziehe, will sie leicht nach vorne. 
 

Zapfen ist der kurze von sip. 
 

Soll ich den sip Race Zapfen wohl einbauen? Um 1mm gekürzt? ( auf welcher Seite wird der Zapfen abgedreht? An der auflageseite, oder an der gezahnten?)

 

das Kupplungsseil kann ich meiner Meinung nach nicht weiter spannen. 
 

vielen Dank. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ooooookay...

 

-WELCHE Fabbri-Kupplung ist verbaut?

 

-Welcher Kupplungskorb/Repkit ist verbaut? Läuft die Kupplungsspinne hier 110%ig frei?

 

-Sitzen die Beläge frei im Korb? 

 

-Steht die Zentralmutter der Kupplung über das Gewinde der Nebenwelle?

 

-Welcher Kupplungsdeckel ist verbaut?

 

-Schleift die Kupplungsdeckscheibe im Kupplungsdeckel?

 

-Drückt der Pilz mittig auf die Andruckplatte?

Bearbeitet von Das O
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Uff. Ich dachte das Problem wäre einfacher zu lösen. ösen.
 

es handelt sich um die cif Fabbri Kupplung. 
 

dieser Korb ist eingebaut. 
 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/getriebeuebersetzung-z-18-67-372-sip-98956-98026-fuer-vespa-50-n-l-r-s-2-special-v5a2-3t-sr-ss_16350000

 

der Motor hat nur 85ccm, daher dachte ich, man braucht kein rep Kit. 
 

kupplungsdeckel sollte original xl2 sein. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich noch nichtmal weiß, ob ich einen spacer eingebaut habe, oder nicht. Da mus ms ich nachher erstmal gucken. 
 

die anderen Fragen sind natürlich schwer zu beantworten. 
 

Nach deinen Rückfragen muss ich wohl sagen, dass das Problem vielfältiger sein kann als gedacht. Da dachte ich, dass sei einfacher zu lösen. 
 

Danke dir schon mal. Ich suche nach weiteren Informationen. 
 

sollte ich das mit dem längeren druckpilz mal testen? Oder ist eher unwahrscheinlich, dass es daran liegt? 

 

Bearbeitet von bomplex
Geschrieben

Bei 85ccm ist es auf alle Fälle, Geldverschwendung aber egal. Druck Pilz ändern , nicht nötig.Ich tippe zu 99 Prozent, das deine Mutter auf der Nebenwelle zu hoch ist. Ich habe die Kupplung bestimmt schon 50x verbaut und da waren solche Probleme wenn bei der Mutter, oder der Kupplungshebel am Lenker macht zu wenig Weg. Warum testet man die Kupplung im 2. Gang ? Angst vor einem Backflip?

  • Haha 1

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    • Hi zusammen, so langsam aber sicher Buch ich mit meinem Latein am Ende!! Und bin mir ziemlich sicher nahe zu jeden Bericht hier gelesen zu haben um mein Problem zu lösen… leider ohne Erfolg. jetzt zu meinem Problem… ich restauriere gerade meine 81er px80 ! Und ja , der Zeit geschuldet schon seit 4 Jahren. Bis auf Motor und Elektrik alles fertig. Motor habe ich komplett zerlegt und penibelst überholt. Alle Flächen geplant, Gehäuse bis in jede Ecke gereinigt, Lager , Dichtungen, Zahnräder ,Kurbelwelle erneuert . Alles Originalteile verbaut. Gehäuse hat keinerlei Beschädigungen oder Ähnliches. verbaut ist ein Dr135 . Die Sau will einfach nicht vernünftig anspringen. gefühlt 30 mal ankicken bis sie kommt. Ist dann aber sofort da und läuft wie ne eins. Voller Durchzug, rundes standgas. Warm ist Sie sofort da. Zündung ist eingestellt ( inzwischen schon alles zwischen 19 und 23 getestet). Vergaser ist gereinigt und komplett überholt.  20/20  vorsorglich einen anderen 20/20er verbaut, Problem ist leider geblieben… hd gewechselt von 95 auf 96 auf 102 auf 116. alles durchgetestet, gleiches Fehlerbild. Kerze natürlich auch erneuert, Kopf ist geplant und dicht, Kompression top. Zündgrundplatte alle Kabel erneuert, alles durchgemessen. Pickup und alles andere i.o. ich habe keinen Plan mehr wo ich noch suchen soll!!! Sollte es ambitionierte Schrauber in der Gegend um Worms geben, bin ich nicht abgeneigt Hilfe anzunehmen 😅. Natürlich gibts hier Bier und Entlohnung. es steht auch noch eine teilzerlegte 80 er lusso als teilespender. Der Motor ist undicht und das Teil steht schon seit 15 Jahren rum und gammelt vor sich her.  
    • Ob bei Vollgas weiß ich nicht mehr. Aber sie ist plötzlich ausgegangen.  Werde erstmal die Zündung überprüfen. (Das ist weniger Aufwand). Falls da alles passt, werd ich das wohl machen müssen. Danke. 
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