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Das große smallframe Getriebetopic


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde hat vespaschieber1 folgendes von sich gegeben:

Hallo Ati,

Schön, dass du ins GSF gefunden hast. Ich denke fast jeder der mich kennt, würde mich als umgänglich und wirklich ganz besonders handsome bezeichnen. ;-)

 

Kurz zur Welle: Bisher ist wenig darüber bekannt was sie wirklich kann. Jetzt auch nochmal durch Egig bestätigt. Man weiß es einfach nicht. Ludy hatte damals eine Einschätzung gegeben was sie können sollte. Daran orientiert steht in MEINER Produktbeschreibung „bis 25PS“. Die Einschätzung und die Produktbeschreibung hast du auch gelesen!

Vespetta hatte ebenfalls schon vermutet wie es um die Qualität stehen könnte, wenn man Herstellungskosten, Arbeitslohn und Gewinn der Händler beachtet.

 

Zum Vorgang:

Ein Bild einer kaputten Welle mit dem Kommentar die Welle könne nix, reicht eben nicht.

Nach klar formulierter Frage bezüglich des Setups, Dieses dann in Fragmenten zu skizzieren und dabei auch noch eine Falschaussage bezüglich der Vergasergröße zu tätigen, ist höflich gesagt „nicht förderlich“! Bis heute weiß ich nicht wer deinen Motor gebaut hat, welche Rückdämpfer verbaut worden sind, und ob dein Getriebe ordentlich vermessen/distanziert verbaut wurde.

 

Wenn du der Meinung bist mir mit Infos dienlich zu sein, deren Wahrheitsgehalt ich nach deiner eindeutigen Fehlinformation schwer einschätzen kann, schreibe mir doch gerne nochmal eine E-Mail und sende mir die defekte Welle zu.

 

Allgemein: Ich habe bisher ca. 20 Wellen im Umlauf von 8 bis 20 PS. Alle laufen problemlos. Ich würde sie entspannt in jeden DR102, VMC 100, Polini 130 oder auch Quattrini M1B einbauen.

Nochmals der Vermerk nach oben: Die Welle [, die brachiale 79 Euro in DT (!!!) kostet,] ist hinsichtlich Vespetta’s vermerk sicherlich nichts für einen Motor mit 30 PS! Wer hier spart und keine 5% des Gesamtwertes seines Motors in die Nebenwelle steckt, hat das mit dem Vespatuning aus meiner Sicht noch nicht ganz verstanden.

 

Alles weitere, liebster Ati, gerne via PN! Dann kann es hier endlich mit technischen Infos weiter gehen. Zum Beispiel: Wieviel kann die VMC Nebenwelle wirklich und gibt es evtl. Alternativen die ich ich meinen potenten Motor einbauen kann.

 

Gruß :cheers:

 

das mit der netten Art kann ich bestätigen ;)

 

das nenn ich mal ausführliche "Stellungnahme". Also da kann man nun nicht mehr motzen. 

 

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vor 21 Minuten hat vespaschieber1 folgendes von sich gegeben:

:inlove:

Alles am bestens! Jetzt ist eine Welle vom Malossi drin, leider nur kurze 4. Gang! 

Hier und da haben wir immer, fast immer Verluste, deswegen ist es so schön Motore zu leistunfehigere Zustand zu setzen. 

Mir ist es ein sogenannten schlechte Erfahrung gewesen, ich werde nur vom erfahrenen Anbieter Sachen kaufen, welche tatsächlich wissen was die verkaufen! Name darf man nicht nennen!!! E. O. Südtirol. 

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vor 10 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

Der Ton macht die Musik :-) 

 

Ich bin ein unbeteiligter im Streitfall und kann nur sagen dass bei VMC keine Reklamation einging.

richtig! 

 

ich denke auch, dass der herr  vmc, falls er die nexten tage eine rekla erhalten würde, mit dem kopf schütteln müssen

Denn meiner Meinung nach bei der leistung von diesem setup setzt schon anderes material voraus. Da muss man halt wirklich mehr geld in die hand nehmen.

Aber was weiss ich schon ;) fahre ja nur Minderleistung. 

 

evlt. wollte sich der verkäufer nicht blösse geben, denn der Käufer könnte sich auch mit VMC direkt in Verbindung setzen.


ich kann nur sagen, das der Herr Vespaschieber auch bei Sachen, die nicht so glatt liefen, diesen Problemen gestellt und sympathisch geregelt hat.

Der Ton macht die Musik. Ich kann ihn, wie auch EGIG deshalb bestem Gewissens weiter empfehlen, was ich auch mache :)

 

 

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vor 9 Minuten hat karren77 folgendes von sich gegeben:

@Ati61

stell doch mal bilder ein, auf denen der zahnbruch gut zu sehen ist. 

 

@vespaschieber1

prüfst du tatsächlich alle der wellen auf härte etc.? oder ist das der wert, den ludybei der einen welle damals ermittelt hat? immerhin klebt der zettel mit den härtedaten im produktbild deines "shops“. 

warum sollte er? Er ist Händler. Er hat doch eine prüfen lassen? Das reicht für mich als Kunde.
ich denke das macht sip und co nicht mal (mit dem prüfen)  ich hatte hier auch mal ne ZGP von SIP... ein Kollege wird sich hier dran erinnern ;)

Ich glaube das wird hier heisser gekocht als es wirklich ist. Der junge hat halt zuviel Leistung in der Kiste und am falschen Ende gespart.

Oder ne Charge war scheisse, aber da muss man halt mit dem Hersteller in Verbindung treten.


Sobald es aussen warm ist, kann ich euch sagen, ob meine NW hält :-D

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Laut Bildern lief der zweite Gang der Nebenwelle ziemlich eng am ersten Gang der Hauptwelle, oder? Kann man jedenfalls vermuten, wenn man sich den Eingriff bzw. die Ausbrüche der Nebenwelle so ansieht. Seit bei DRT "dank Einbaufehlern :thumbsdown:" damals die ganzen Runnerwellen am zweiten Gangrad ausfielen, gibt der nun ja auch Anleitungen zum Ausdistanzieren mit. Und seitdem gibt's beim DRT doch auch den F1 Stahl für die "guten" Freunde Wellen.

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vor 4 Minuten hat Kaskadeur folgendes von sich gegeben:

Laut Bildern lief der zweite Gang der Nebenwelle ziemlich eng am ersten Gang der Hauptwelle, oder? Kann man jedenfalls vermuten, wenn man sich den Eingriff bzw. die Ausbrüche der Nebenwelle so ansieht. Seit bei DRT "dank Einbaufehlern :thumbsdown:" damals die ganzen Runnerwellen am zweiten Gangrad ausfielen, gibt der nun ja auch Anleitungen zum Ausdistanzieren mit. Und seitdem gibt's beim DRT doch auch den F1 Stahl für die "guten" Freunde Wellen.

Hut ab! Wenn jemand aus dem Winkel es feststellen kann!

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vor 40 Minuten hat leckmaul folgendes von sich gegeben:

Vermutung. keine Feststellung.

 

Trage doch bitte mit mehr Bilder dazu bei.
Dir will man hier doch nur helfen!?

Danke für deine Hilfe!

Ich habe die Sachen schon abgeschlossen, es wäre hilfreich für die anderen. Ich meine die Welle zu prüfen und analysieren, nicht dass die auch durch einen möchtegerne Typ so behandelt werden. Name darf man nicht nennen!

 

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Gerade eben hat Ati61 folgendes von sich gegeben:

Danke für deine Hilfe!

Ich habe die Sachen schon abgeschlossen, es wäre hilfreich für die anderen. Ich meine die Welle zu prüfen und analysieren, nicht dass die auch durch einen möchtegerne Typ so behandelt werden. Name darf man nicht nennen!

 

Andere Bilder habe ich nicht.

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Zähne kann man auch mit einer Piaggio Nebenwelle verlieren. Selbst erlebt, eine neue (gebrauchte) eingebaut, hat dann bis zuletzt gehalten. Das kann passieren.

 

In einen möglicherweise potenten Motor sollte man halt nicht ein Teil einbauen, das so gut wie nichts kostet. Und bei dem Preis wird kein Händler alle Nebenwellen zur Härteprüfung schicken. Bei dem Preis eher keine einzige.

 

vor einer Stunde hat Kaskadeur folgendes von sich gegeben:

Laut Bildern lief der zweite Gang der Nebenwelle ziemlich eng am ersten Gang der Hauptwelle, oder? Kann man jedenfalls vermuten, wenn man sich den Eingriff bzw. die Ausbrüche der Nebenwelle so ansieht. Seit bei DRT "dank Einbaufehlern :thumbsdown:" damals die ganzen Runnerwellen am zweiten Gangrad ausfielen, gibt der nun ja auch Anleitungen zum Ausdistanzieren mit. Und seitdem gibt's beim DRT doch auch den F1 Stahl für die "guten" Freunde Wellen.

 

Würde mich wundern, der Freistich zwischen den Gangrädern ist doch groß. 

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Ich behaupte jetzt mal in meinem jugendlichen Leichtsinn das das nicht die letzten Schadensfälle sein werden. Nicht das ich mich darüber freuen würde oder sonst was - Nein - meine Haltung zu VMC war, ist und bleibt seehr differenziert - aber für mich bestätigt sich nun wieder - wer billig kauft kauft zweimal. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das unter den heutigen Bedingungen (Herstellungsverfahren) Betriebe in der Lage sind qualitativ hochwertige Ware zu fertigen und zu vertreiben. Irgendwo muss man Abstriche machen - in dem Fall vermutlich das Grundmaterial - dazu gepaart mit einem evtl. nicht 100% ausgereiftem CNC Programm! ACHTUNG: Nur eine Annahme meinerseits ohne fundiertes Hintergrundwissen!

Ich kann mir nicht vorstellen das der Herr VMC oder Avotecnica oder was weiss ich wer noch so ein grosses VattaTheresa Grundbedürfnis hat um seine Kundschaft mit Top Ware zu Discount Preisen zu versorgen. Hier gehts um Ware, VIEL Ware verkaufen. Da machts die Menge. Ein Bohrer vom Lidl bohrt auch - irgendwie, wenns länger dauert halt nicht mehr. Wenn aber ein 6 mm Loch auch 6mm haben soll, dann nehm ich den von Hilti. Vielleicht n komischer Vergleich - is aber meine Meinung.

 

Zum Thema: Interessant wäre tatsächlich eine Grund-Materialprüfung. Wie ist das genau mit der Härteprüfung? Wird dort nur die Eindringtiefe beurteilt? Unabhängig vom Material? 

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  • 4 Wochen später...

Bin mir nicht ganz sicher, hier das richtige Topic zu erwischen, aber zumindest geht's um Getriebe hier :-D:

 

Ich suche Gangräder, welche in Motoren bis 25PS zum Einsatz kommen, bisher hat das mir Originalteilen (außer Schaltkreuz) gut funktioniert.

NOS Getriebe sind nun rar und werden wenn vorhanden zu abenteuerlichen Preisen gehandelt.

Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit z.B. den Teilen von CIF (SCK Link)?

Oder hat jemand einen Tipp, was ein adequater Ersatz für die NOS Gangräder ist - finanziell passend zur angestrebten Leistung?

Oder gibt's vielleicht auch Möglichkeiten, abgenützte Flanken alter Gangräder aufzuarbeiten (lassen)?

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vor 8 Stunden hat leckmaul folgendes von sich gegeben:

 

wart nur ab, wenn ich 100km runter habe.

der kollege hier hatte keine 10km geschafft. also ein bisschen mehr respekt wäre hier angebracht!

 

Das war witzig gemeint... 

Mann Erich... 

 

War doch so ein trarara um die vmc nebenwelle. Also teile ich regelmäßig beruhigende Erfahrungen mit.:-)

Bearbeitet von leckmaul
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  • 3 Monate später...
vor einer Stunde hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Wo stehst derzeit? 120km?

ernst gemeint?

 

ich würde sagen, 350 - 400 km habe ich zusammen.

wobei mir es echt vorkommt als würde ich mehr schrauben als fahren ;)

hab auch getriebeöl nochmal gewechselt, sah gut aus. wenig/gar keine spähne.

 

ich gebs der reudigen möhre auch. dreht ja dank vmc100/taipan ein bisschen höher.

 

also ich kann sie bis jetzt noch weiterempfehlen.

 

 

 

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  • 3 Wochen später...

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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