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Projektvorstellung LIS 125


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so habe jetzt mal Bilder gemacht wie es aussieht.....

 

ich könnte den Tache mit roher Gewalt da reinbringen, denke aber nicht das es sinnvoll wäre....

 

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Da bei Lambretta noch NIE etwas plug&play gepaßt hat, außer der Luftdruckschlauch von der Tanke um die Ecke auf das Reifenventil, würde ich als roher Geselle ggf. darüber nachdenken, mit einem Dremel die Tachoaufnahme an einer Stelle minimal zu erweitern, falls der Tacho nur ganz knapp nicht in die Aufnahme reinpassen sollte.

Das Ganze ist nicht nur dazu nütze, um den Tacho anschließend verbauen zu können, sondern auch, weil es die Scheu davor nimmt, auch in Zukunft Anpassungsarbeiten leisten zu müssen, obwohl man zuvor der irrigen Annahme unterlegen ist, alles würde immer einfach so passen.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Der Tacho muss passen. Etwas schmieren und hoppla. Ist für uns Lambrettafahrer eigentlich normal das gewisse Öffnungen sehr eng sind.... (Darf jeder für sich interpretieren, je nach Vorliebe oder Uhrzeit auf dem Treffen).

Die Abdeckung hat mal einen kräftigen Schlag bekommen, hatte das eventuell Einfluss auf die Tacho Öffnung?

PS: mich beeindruckt deine "Werkstatt", sehr adäquat!

Bearbeitet von swissscooter
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Doofes Tachogesülze.

Da kommt sooner or later eh was originales oder so ein PIS-Kino rein.

Viel wichtiger wäre es, einmal den Deckel wirklich auf das Lenkerunterteil zu befestigen.

Was bringt ne asiatische Tachodichtung im repro Servera-Tacho, wenn es rechts und links in den Lenker regnet, weil es die falsche SX/LiS/TV-Abdeckung ist?

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Warum? Die Abdeckung passt doch! Nicht ohne Grund hat Innocenti in der Abdeckung Papierdichtungen vorgesehen....

Der Tacho ist meiner Meinung nach übrigens kein Repro, sondern ein italienischer Tacho mit Serveta Zifferblatt.

Servietten hatten Metallgehäuse, oder irre ich mich da?

Bearbeitet von swissscooter
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Hallo Jan,

 

der mitverkaufte Tacho ist definitiv kein Asia-Repro, sondern stammt aus einer Serveta (baugleich zum Original bis auf Schriftzug auf der Skala). Die Abdeckung ist die original mit dem Roller ab Werk ausgelieferte. Sitzt evtl. der Gummiring am Tacho, der Glas und Korpus zusammenhält, nicht richtig?

Notfalls habe ich sicher auch noch einen anderen Tacho, den ich deinem Schwager vorbeibringen könnte. 

 

Gruß

Tec

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Das nenne ich Gegenwind.

Oder ist das eher Föhn?

aber mpq hat gesagt dass...... :-)

Ich hab ja geschrieben "oder irre ich mich"! Mein Lincewissen nimmt seit dem Verkauf stetig ab :-(. Mit der Passung hat das aber sicher nichts zu tun. Das unterschreibe ich.

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So, ich war mal wieder ein wenig fleißig, Züge eingezogen, Kabelbaum neu verlegt, Zündung eingbaut, etc...

 

Soweit alles OK, bevor ich aber die Züge alle anschließe habe ich noch eine Frage zum Chromring am Lenkerkopf, ich habe da verschiedene Aussagen bezüglich desselben gefunden....ab 1963 gab es den Chromring wohl nicht mehr.....ist das richtig so ?

 

Wie ist der richtige Aufbau bezüglich der Lenkerkopflager ?

Lenkrohr

Chromring

Lenkerkopflager

U-Scheibe

Sicherrungsring ?

 

 

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    • Ich möchte da @Lambretta-Lutzin keinster Weise vorgreifen, hier eine Diskussion loszutreten @Scumandybringt überhaupt nicht's.   Wenn das O.K. von Lutz kommt, klär ich über die gravierenden Fehler auf, die hier leider bei der Montage der sehr hochwertigen 2. Serien- Chimera Kuwe gemacht wurden.   Bei einem Punkt lehn ich mich schon mal aus dem Fenster, Lutz Du wirst es mir verzeihen, bei selbst allen anderen Punkten, wenn diese richtig und fachmännisch abgearbeitet worden wären, die Kuwe hätte meine Werkstatt, ohne das diese verschweisst worden wäre, n i e m a l s  v e r l a s s e n !! Wer eine Lamy- Kuwe kennt, wird mir bei diesem brutalen Drehmoment bei dem Lutz im Moment angekommen ist recht geben.   Die Erst- Serienwelle von Chimera hatte ich ja damals kplt. zerlegt in den Fingern, Lutz hat ja berichtet. Spätestens ab 60-65PS war ja Lutz und mir klar, das "ohne verschweissen" das gewaltige Drehmoment nicht in den Griff zu bekommen ist.   Aber was mir Lutz am Telefon berichtet hat, wie und in welcher Arbeitsweise die beiden Wellen mit den neuen Exzenter HZ und längeren Pleueln montiert wurden, stellten sich mir am Telefon einfach nur die Haare zu Berge!   Dann hat sich Lutz beide Wellen wegen dem enormen Zeitdruck bei einem Ihm empfohlenen Instandsetzer zerlegen, mit den neuen Exzenter HZ und längeren Pleueln verpressen und Rundlauf richten lassen.   Lutz waren in der fremden Instandsetzer Werkstatt "leider" die Hände gebunden, nach anfänglicher sachlicher Diskussion, beim Blick über die Schulter, mit dem Instandsetzer wurde er fast aus der Werkstatt verwiesen.    Und dies alles, nachdem Lutz schon vor Wochen ein sehr tiefgreifendes Kuwe- Workshop bei mir im Hause absolviert hat.   @Scumandybitte versteh, das hat mit anstubsen  überhaupt nicht's zu tun.   Wer mit den "anderen" damit gemeint ist, aus den Fehlern zu lernen, wird derjenige schon merken, wenn es ihm seine Welle auch verdreht. Lutz hat demjenigen schon mit freundschaftlichem Hinweis auf das Manko hingewiesen,    Gruß    
    • Oder - mein Aufenthalt in meiner Heimat Sizilien
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