Zum Inhalt springen

Vespa GTS 300 oder Sprint 150?


Empfohlene Beiträge

Steinigt mich jetzt bitte nicht, trotz meiner Frage zu den "neuen" Vespen.

 

Also, ich habe das Glück, schon seit Jahren eine Rally 200, zwei ET3s und eine PX 125 zu haben. Alle in Top-Zustand und allesamt seeeehr geliebt.

 

Trotzdem spiele ich mit dem Gedanken, mir entweder eine gebrauchte GTS 300 Supersport oder eine gebrauchte (neue) Sprint 150 (gibt's nur in Italien, in Deutschland nur als 125er; würde aber eine Import-Vespa kaufen) zu kaufen. Warum? Ich würde ab und zu gerne auch mal auf Landstraßen nach Italien fahren, was ich mit meinen jetzigen Vespen zwar auch schon öfters gemacht habe (sehr zu empfehlen!) und was auch immer wirklich toll war  - allerdings ist auch wirklich oft irgendwas kaputt gegangen, was dann mit verschiedenen (z.T. auch wieder sehr amüsanten) Aufenthalten in verschiedenen ital. Werkstätten, etc. geendet und die ganze Reise meistens um mehrere Tage verzögert hat (denn meistens hat man gerade das Teil, das kaputt geht, nicht dabei und/oder es fehlt am geeigneten Werkzeug; ich kann zwar ein bisschen schrauben, aber das Liegenbleiben hat die letzten Male echt genervt).

 

Deshalb will ich - trotz aller Liebe zu meinen alten Vespen - mir evtl. eine neue Vespa zulegen, da ich mir davon eine höhere Zuverlässigkeit erwarte. Es soll entweder eine GTS 300 mit 22 PS oder die Sprint 150 mit 14 PS werden. Hat irgendjemand von euch Erfahrung mit beiden? Meine Lieblingsgeschwindigkeit ist so um die 70/80 km/h, das gefällt mir am besten. Je kleiner die Nebenstrecken sind, desto lieber ist es mir. Bei meinen ET3s schätze ich die Wendigkeit, bei der Rally 200 den Sound und den doch bärigen Durchzug.

 

Die GTS scheint mir mit 22 PS fast schon zu stark, außerdem werde ich wohl nie schneller als 90/100 km/h fahren. Bei der Sprint weiß ich aber nicht, ob 150 ccm nicht doch etwas zu wenig ist - glaube aber nicht. Schön wäre es, wenn jemand vielleicht schon mal eine neue Sprint 150 gefahren ist. Hier in Deutschland ist das relativ schwierig, da es die 150 ja nicht gibt. 

 

Hier der Link zur 150 Sprint:

 

http://www.it.vespa.com/it/index.html#/vespa/IT/it/Modelli/Vespa-Sprint/Vespa-Sprint-s-150-abs

 

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit. Würde mich über die ein oder andere Antwort fragen. Und wie gesagt: Bitte steinigt mich jetzt nicht wegen der dreisten Anfrage zur neuen Vespa! :-)

 

Vielen Dank schon mal.

 

Gruß

Quilmes

Bearbeitet von Quilmes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekannter von mir ( ohne Blechroller ) hat ne 300er und ist von den Fahrleistungen total begeistert, ich würde mir dann eher ein richtiges Motorrad kaufen, für mich ist der Roller aber auch nur Kurzstrecken- und Stadtfahrzeug, vielleicht mal ne Bummeltour aufs Land, aber Reisen würde ich damit freiwillig nie..... ( Aber jeder wie er mag )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

off topic

oder eine px 200 (sehr zuverlässig) mit einem polini auch noch schnell und kräftig?

ich glaube die 150 sprint fährt sich genau so wie alle automaten.

Wo genau wäre jetzt der Unterschied zur 200 Rally ( die ja vorhanden ist...) ... ?

Soo getzt on topic;

Wenn Du primär wirklich soo gemütlich unterwegs bist nimm lieber die 'kleine' Sprint... völlig ausreichend und deutlich wendiger..

Selbst  ( mal :-D  :-D  ) GTS geg LX 125 getauscht... war für mich ne gute Entscheidung. ..

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt nur die Frage, ob du immer alleine düst, oder zu zweit ?

War mit ner GTS Two-up in Ligurien unterwegs, das fühlte sich Platz/Leistungsmässig OK an, wäre auf der LX/Sprint/Primavera bestimmt eng.

 

Als Penderldjunken finde ich Automaten ja OK, aber auf Reisen zu langweilig, letztes Jahr wieder ausprobiert, kickt nicht wie ein Schalter, und man hat kein Ersatzrad, was eigentlich die häufigste Panne ist......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal OT: schon über 4 Stunden rum und TE wurde aufgrund seiner Frage noch nicht zerfleddert. Was ist denn hier los? Alle gute Vorsätze fürs neue Jahr genommen? :-D

Jetzt zum Thema:

Vernünftigt gemachter Schalter geht sicher nicht öfter kaputt,als so'n Automat und sollte das alte Blech mal rumzicken,ist es in der Regel schnell und leicht repariert.Letztendlich ist bei längeren Touren ja der Weg das Ziel. ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird sich echt in aller Ruhe ohne Schuldgefühle über Automaten unterhalten. Habt ihr über Silvester alle einen Kursus"Gewaltfreies Stricken in der Toscana " gemacht.Oder zu Weihnachten selbstgehäkelte Baumwolleschlüpper gekriegt?

Das hier ist Outsourcing vom VO. Zugekaufte Topic-Flächen :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

150er hat 1 kw mehr als die 125er ....

kann aber auch hier bestellt werden....

ich kann Dir aber auch ne 300er anbieten....NEU zum Super Kus bei Barzahlung

gebrauchte 300er haben wir auch ein paar am Lager

Rita

wo biste daheim??

kannst hier gerne mal die kleine und die große zum Vergleich fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meistens ist bei meinen "Alten" das Schalt- oder Kupplungsseil gerissen, einmal ging der Tankgeber kaputt, das andere Mal blieb der Kickstarter (Rally 200) unten hängen und ließ sich nicht mehr bewegen (kompletter Kickstarter wurde dann ausgetauscht), beim letzten Mal ging die Rally dann immer beim Fahren aus (Zündkerze war's nicht, Tankgeber auch nicht). Scheinbar ist der Zustand - wie Champ schon mutmaßt - dann tatsächlich doch nicht so gut, wie ich gedacht hatte. Wie gesagt kann ich ein bisschen Schrauben, aber für größere Sachen muss die Vespa dann doch zu meinem profesionellen Vespa-Schrauber. Deshalb die Überlegung, einen Automaten dazuzukaufen (die Alten gebe ich natürlich nicht her, keine Frage :-)) - allerdigs bin ich tatsächlich nur 1x die GTS 250 gefahren, die mir damals wegen ihrer sagenhaften Beschleunigung fast schon Angst gemacht hat. War wenig Vespa-like und ähnelte eher einem Motorrad. Trotzdem gefallen mir die Dinger und sind, zumindest nach den Erfahrungen einiger Freunde und Bekannte, echt zuverlässig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenns eigentlich in das andere Vespaforum der neueren Roller gehört...dennoch:

Aus eigener Erfahrung: Ich hatte eine 300er, die ich mittlerweile verkauft habe. Schaltroller sind einfach geiler und wenns was viertaktendes sein soll....dann gibts ja noch Ducati :-D. Aber wenn schon eine moderne Vespa....dann die 300er!!! Der Motor ist auch bei Schleichfahrt ein Gedicht...kräftig und ruhig....und wenn du mit dem Ding Fernreisen machen willst, dann ist sicherlich die GTS im Bereich der Viertaktroller mit Automatik ein absolutes Topteil. Ein Reisedampfer halt. So.....jetzt aber Schluss....sonst werde ich hier mit Hexensprüchen und Zauberformeln beworfen :-D  :-D  :-D  :-D  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das reicht mir ohnehin aus! Vielen Dank für die Antworten! :-) Und @sexidol: Ducati hatte ich schonmal, eien 600er Monster. Hat mir aber 0 Spaß gemacht: Unbequeme Sitzposition, viel zu großer Wendekreis, macht in "meinem" Geschwindigkeitsbereich von 70-90 km/h auch 0 Spaß. Hab' ich deshalb nach einer Fahrt nach Imperia und zurück sofort wieder verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf Dir eine GTS, habe ich auch und läuft perfekt für das was Du willst.

Ne Scheibe vorne dran und Du hast fast Windstille.

Fahre auch noch eine Neue Primavera (2015).

Ist zwar im Vergleich zur GTS etwas wendiger aber auf Reisen würde ich nicht mit der gehen.

 

Du hast bei der 300er auch ein wenig Saft zum überholen, das merkst Du dann auf den Landstrassen wenn dich mal wer vor Dir aufregt.

 

Gruß

Feuerfuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo genau wäre jetzt der Unterschied zur 200 Rally ( die ja vorhanden ist...) ... ?

sieht auf jedenfallanders aus.....aber mit der elektronischen zündung der px könnte er evtl. wenniger ärger haben. war auch nicht ganz sicher in welchen zustand die rally ist. weitere unterschiede wie das fahrwerk oder die bremsen könnten auch entscheident sein....? war so meine idee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht auf jedenfallanders aus.....aber mit der elektronischen zündung der px könnte er evtl. wenniger ärger haben. war auch nicht ganz sicher in welchen zustand die rally ist. weitere unterschiede wie das fahrwerk oder die bremsen könnten auch entscheident sein....? war so meine idee

 

 

Rally 200 = elektronische Zündung...  :-)

 

Fahrwerk/Bremse nix mit Zuverlässig zu tun  :lookaround:

Ich bin auch geschockt. Die Ignore Liste wächst :-)

 

 

Mist, muss meinen Beitrag wohl editieren...  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf Dir eine GTS, habe ich auch und läuft perfekt für das was Du willst.

Ne Scheibe vorne dran und Du hast fast Windstille.

Fahre auch noch eine Neue Primavera (2015).

Ist zwar im Vergleich zur GTS etwas wendiger aber auf Reisen würde ich nicht mit der gehen.

 

Du hast bei der 300er auch ein wenig Saft zum überholen, das merkst Du dann auf den Landstrassen wenn dich mal wer vor Dir aufregt.

 

Gruß

Feuerfuchs

 

:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Rally geb' ich natürlich nicht her! Hab' ja selber recht lange nach einer gesucht. Ich bin nur ganz oft in Katalonien unterwegs & sehe da ganz viele 300 GTS rumfahren, die mir - erst heute wieder: Eine mattschwarze 300 GTS SS - echt gut gefallen. Und das, obwohl ich zusammen mit dem span. Schwiegerpapa hier eine schöne T3 fahren kann. Schalter bleiben Schalter, klar, von deren Begeisterung wird mich nichts abbringen, trotzdem sage ich nicht Nein zu den neuen Automatikrollern. Ich mag Vespa einfach und find, dass sie jetzt endlich wieder den Weg zurück zu ihren alten Wurzeln & Ideen gefunden haben, desh. verschließe ich mich auch nicht ihren neuen Produkten. Und wie gesagt: Sowohl die GTS als auch die Sprint finde ich echt gut gelungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas früh für Sommerloch, oder?

So langsam habe ich den Eindruck, daß hier irgendein Witzbold mit Zweitccount mal austesten will, wie altersmilde das GSF mittlerweile geworden ist.

Das kann doch nicht ernst gemeint sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Pumpe ist eine gute Idee! Damit ist auch jeden Fall sichergestellt, dass immer genug Benzin in der Schwimmerkammer ist. Wir (zumindest einige von uns) investieren so viel Zeit in die Abstimmung mit AFR, ... und ohne Pumpe ändert der Füllstand des Tanks evtl. wieder alles  
    • 86 war etwas vor meiner Zeit, das erste mal mit dem BMX auf der Bahn waren wir so 88. Da stand definitiv keine Halfpipe mehr. Ohne Flat dazwischen is aber echt wild.... 😆   Vert war auch tatsächlich nie so mein Ding, sicherlich auch weil es zu der Zeit einfach keine Halfpipe in Bremen gab. Und weil ich da schon immer Respekt vor hatte... Dafür war ich maximal stolz als ich es 96 endlich geschafft habe sowas droppen zu können!  Street war mehr meins! Der Außenbereich in HH oder die große Funbox in Oldenburg! Haaach Erinnerungen  Über den Roll In auf die Funbox und dann Frontside Flip über die Ecke sauber gecatched stehen- bestes Gefühl!  Oder ewig lange Nose Slides an der Verladerampe am Bahnhof... Am Sommerabend mit mehreren Leuten durch die Stadt und einfach Treppen, Bänke und Bordsteine nutzen!    Ich glaube heute mit über 40 würde das alles ganz böse enden....😆 Beim letzten mal auf dem Board stehen, also nur Flatland auf der Einfahrt, ging sogar nach ein paar Minuten wieder n ganz gescheiter Olli und mit etwas mehr Übung pop Shove it. 180 war irgendwas zwischen 90 und 135... Kickflip wieder wie zu Anfangstagen  - man kennt es wenn das Deck einfach nicht auf dem Rollen landen will. Heelflip ging überhaupt nicht mehr, mehr als 90° hab ich das Deck nicht rum bekommen!    Verdammt ich bin alt!
    • Ich fahre den Standard T5-Schieber.  Luftfilter 2,5mm Loch über die ND gebohrt. ND 52/160 von CTP 165HLKD(von CTP mit Venturi) BE 3 und 122-125 HD Setup: 172er, 52 Hub Flexkillerwelle, O-Topf. Die Nebendüsen von CTP und HLKD von CTP haben bei mir einiges gebracht, Motor lies sich deutlich besser abstimmen. 
    • Bei derAnzahl an möglichen Toleranzen... blitz die Zündung klassisch ab, ist immer noch am sichersten.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information